Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2006) 5te Edition

  • Darf ein Tau Commander mit zwei Drohnen im Nahkampf als UCM alleine ausgewählt werden oder kann ich die Wunden auch auf die Drohnen verteilen?

  • Habe jetzt nichts gefunden, was dieses erlauben würde, also würde ich sagen neinn (Sind ja keine Tyrannidenwachen). Bin aber nicht sicher, selber noch neu im Codex.





    Daher habe auch ich direkt eine Frage,


    nachdem ich mit einer Einheit Späher meine Zielmarker auf Gegnereinheit A geschossen haben, darf diese Späher Einheit noch irgendwas machen ?


    Beschuss auf Gegnereinheit B z.B ? Oder darf nur sofern vorhanden ein Späher mit MBG ein anderes Ziel beschiessen, da er ja kein Zielmarker hat. (oder doch alle normal schiessen auf alles was sie wollen, nur dürfen sie die eigenen Zielmarker nicht nutzen da nicht vernetzt, oder nur auf die Einheit mit den Markern schiessen (was bei Panzern ja keinen Sinn macht) oder auf gar nichts) )

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • @ Intoxic:
    sollte mich nciht alles täuschen sind Zielmarker "normale" schusswaffen (mit tollen sonderregeln), daher greift auch hier die regel: eine einheit - ein ziel.

  • mahlzeit,
    @ intoxic: verstehe ich das so richtig. du willst mit einer spähereinheit mit mbg spähern auf zwei ziele schiessen? das funzt. ganz ohne probleme sogar. insgesamt kann man mit spähern auf einen maximalwert von 5 in einer runde beschossenen einheiten kommen (nur mit geistern kann man genausoviele und sogar noch mehr einheiten beschiessen, was aber wahnwitzig ineffektiv ist).
    - eine beschossene einheit durch die 08/15 späher (kein mbg)
    - eine weitere beschossene einheit durch einen 'ui mit kybernetischer multipler zielerfassung
    - bis zu drei weitere beschossene einheiten durch bis zu drei mbg späher (jeder von denen verfügt von haus aus über eine kybernetische multiple zielerfassung)
    allgemein schiessen späher aber wie jede andere einheit auch, also keine sonderbehandlung.


    weiterhin sei festgehalten: selbst wenn du mit mbg spähern von einheit a auf das von einheit a markierte ziel feuerst, können die mbg späher die markierungen nicht nutzen, da alle waffen gleichzeitig ausgelöst werden. die mbg späher profitieren nur dann von markierungen wenn wer anderes schon die zieleinheit markiert hat (z.b. spähereinheit b oder alle anderen die auch zielmarker tragen können) oder einheit a markerdrohnen dabei hat.


    ich hoffe das hilft etwas licht ins dunkel zu bringen.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Ok danke soweit um mir im Kopf alle Unklarheiten zu entfernen.


    Wenn meine 6 Späher ihre Zielmarker nutzen dürfen sie ihre Pulsturmgewehre nicht mehr nutzen richtig oder ?

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • mahlzeit,
    genau so sieht es aus. man könnte zwar einem 'ui ein kybernetisches feuerleitsystem schenken, aber seien wir ehrlich, späher wollen markern, und in der regel nicht mit pulssturmgewehren schiessen.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Darf ein Tau Commander mit zwei Drohnen im Nahkampf als UCM alleine ausgewählt werden oder kann ich die Wunden auch auf die Drohnen verteilen?

    S. 31 Codex Tau, UCM und Drohnen formen eine Einheit. Demnach kannst du den Com, sofern er Drohnen dabei hat, nicht direkt angreifen, bzw. kannst Wunden auch auf die Drohnen legen!

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • ich hab auch mal eine Frage, die sich bei meinem Spiel gegen einen Kumpel ergeben hat:


    Ist Fish of Fury in der neuen Edition dank "true line of sight" überhaupt noch einsetzbar?


    kurz zu Fish of Fury: 12 FWs im Devilfish, fish an die gegner ran, FWs aussteigen, so dass Fish die Sicht verdeckt. Die FWs ballern auf die Gegner und sind gedeckt (da befreundete Antigravs keine sicht verdecken).


    Durch True line of sight ergeben sich hier doch probleme.


    1)Firewarriors können entweder selber nicht durch den Fish schießen ODER sind selbst nicht gedeckt.
    2)verschieden Hohe Schwebebases können Sicht total verdecken.


    ist FoF einfach nur sinnfrei geworden oder greift die Regel, dass befreundete Antigravs keine Sicht verdecken, auf bei True line of sight noch?

  • Antigravs verdecken wie andere Modelle auch die Sicht. Es gilt wie du gesagt hast die True Line of Sight. Von daher ist FoF, im Vergleich zur 4. Edition, schlechter geworden. Richtig funktionieren tut es nur noch, wenn du die knieenden Feuerkrieger- oder knieenden und/oder liegenden Späher-Modelle in Kombination mit einem höheren Flugbase für den Teufelsrochen verwendest. Dann können sie noch drunter durchschauen, während der Gegner dies nur erschwert kann (abhängig vom Sichtwinkel). Sehr praktikabel ist es jedoch, da man gezielt bestimmte Modelle dafür verwenden muss und diese in anderen Situationen bei der TLoS Nachteile besitzen (ein liegender Späher sieht weniger als ein stehender), nicht mehr.

  • düefen tau impse mitnehmen? so wie die impse zum beispiel die inquisition... also HJ und DJ


    ich dachte da malw as gehört zu haben.

  • mahlzeit,
    tau und imperiale mitnehmen via alliierte? nope, das geht nicht. das einzige was du aufsuchen könntest wäre imperial armour 3, in dem tatsächlich regeln für menschliche hilfstruppen beschrieben sind. aber selbst dann musst du noch vorher deine mitspieler fragen (weil es dann doch "nur" forgeworld ist).
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Bin selbst Käfer und hab eine Frage zu euren markern...


    Mein Alphakrieger ist hinter ner Truppe Ganzen in Deckung und hinter ihm steht noch ein Toxotrophe der ihm auch nochmal Deckung gibt.


    Der Krieger wird nun von 5 Markern getroffen und ein Koloss Trupp nutzt die Marker:


    1. Kann er für jeden Marker einzeln entscheiden was er macht? Also 1 für BF, einen für Moral -1 und die anderen 3 dann für Deckung?
    2. Braucht er 2 Marker oder 3 Marker um mir alle Deckung zu nehmen... zur Erklärung: Durch die Ganten die vor mir laufen bekomme ich einen +4 Deckungswurf, durch den Toxotrophe und die Wolke die er macht einen +5 Deckungswurf.

  • zu 1.) Ja, er kann für jede Markierung einzeln entscheiden, wofür er sie verwenden will. Beachte aber bitte, dass der Punkte "-1 Moralwert" nur für abzulegende Niederhaltentests gilt.
    zu 2.) Der Deckungsmalus gilt für alle Deckungswürfe der Einheit, egal woher sie kommen. Hierzu einmal die Textpassage aus dem Codex:


    Tau Codex, Seite 29, Rüstkammer für Infanterie, Zielmarker:
    [*] Wenn die markierte Einheit durch den Beschuss der schießenden Einheit Deckungswürfe ablegen muss, werden diese mit -1 durchgeführt. Mehrere Marker können kombiniert werden, un den Malus weiter zu erhöhen.


    Beachte bitte auch, dass der Malus auf den Deckungswurf und Moralwert derart summiert werden kann, dass der Moraltest automatisch vermasselt wird bzw. der Deckungswurf komplett futsch ist. Siehe dazu auch das Tau-FAQ.

  • die Deckung funktioniert nicht kumulativ.
    sondern als Schnittmenge:
    das heißt: es gilt die höchste Deckung und die wird Modifiziert.
    deine Toxotrophe gibt 5+ die Ganten 4+ also gilt 4+ der Ganten und die wird mit den Markern modifizert.


    Edit: Brain... äh Chaos war schneller ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Wird auf Modelle mit Tarnfeldgenerator geschossen, müssen die Schützen laut Codex ja wie bei Nachtkampfregeln 2W6x3 werfen.


    Im Regelbuch steht nun, dass Modelle mit Nachtsicht/verschärften Sinnen bei Nachtkampfregeln ihre Würfe wiederholen dürfen.


    Meine Frage ist jetzt: Dürfen Einheiten mit Nachtsichtgeräten bzw geschärften Sinnen auf Stealthsuits schießen, ohne vorher den 2W6x3 Wurf machem zu müssen? RAW würde ich nein sagen, da der einschub wie bei Nachtkampfbedingungen nur zur veranschaulichung verwendet wird.


    Sollte ich recht haben: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das Tarnfeld zu umgehen, oder muss man grundsätzlich den Test werfen?


    €dit: Zitate aus den Codices entfernt, da ich mir nicht über Copyright im Klaren bin.

  • Aber wiederholt werden darf er, obwohl nachtsicht und geschärfte Sinne nur Nachtkampfregeln umgehen, und Tarnfeldgeneratoren eben keine Nachtkampfregeln sind?


    RAW würde ich das anders verstehen, nämlich so, dass geschärfte Sinne hier eben keinen Effekt haben. Darum frage ich ja.

  • nachtsicht und geschärfte sinne umgehen den nachtkampf nicht, sondern modifizieren den test dafür.
    nachtsichtgerät=verdoppeln der erwürfelten distanz
    geschärfte sinne=wiederholen des tests


    "as if firing by night" heißt es im englischen dex ( "wie bei nachtkampfbedingungen" im dtsch) - der tarnfeldgenerator erzeugt ein verzerrungsfeld, das die einheit "als wie im nachtkampf befindlich" erscheinen lässt.
    beim beschuß auf geister gelten nachtkampfregeln wie aus dem RB S.95 : 2w6x3 zum sicht testen, ein zusätzlicher w6 für die abweichung von sperrfeuerwaffen.


    warum sollten nsgs und geschärfte sinne hier keinen effekt haben, um verzerrte geister zu entdecken - es heißt ja "wie bei nachtkampfbedingungen" - und wenn nachtkampfbedingungen herrschen, dann gelten auch die modifikatoren dafür.


    meine 2 cent