KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden

  • Ich raffe nicht ganz den Text, kann der Carni 2 x Säurespucker und
    Hirnwürmer/Neuralfresser erhalten? Denn im Text steht nicht die (1) wie
    beim Biozidkanone. Also wäre ein "Neurofex" weiterhin möglich?

  • Ja, da du ein beliebiges Paar Sensenklauen ersetzen kannst - sowohl das erste als auch das zweite oder beide.
    Allerdings verliert das Ganze ohne lebende Munition schon sehr an Charme. 12 Schuss sind ja nett.. davon die Hälfte treffen und dafür 150% der ehemaligen Punkte zahlen.. nicht.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Ja, da du ein beliebiges Paar Sensenklauen ersetzen kannst - sowohl das erste als auch das zweite oder beide.
    Allerdings verliert das Ganze ohne lebende Munition schon sehr an Charme. 12 Schuss sind ja nett.. davon die Hälfte treffen und dafür 150% der ehemaligen Punkte zahlen.. nicht.

    Danke, sehe ich genauso. Mir ging es um das Verständnis. Leider hat der Tyrant ja auch gelitten (sehr teuer). Jemand schrieb das er auch nicht mehr im NK so gegen andere NK-Einheiten der Bringer sei. Der Effekt von 2 Sensenklauen bedeutet er kann die Trefferwürfe wiederholen, und da er Monströs ist sind diese Rüstungswürfe ignorierend. Richtig so?

  • ist ein Test, der durch ein Hornschwert verursacht wird ein Moraltest oder ein Test auf den Moralwert des Models?


    Warum ich so pingelich bin?
    Mein Mob mit 11+ Modellen ist furchtlose kann also seinen Moralwert mit "11" ersetzten... aber die Modelle habe immer noch 7 in ihrem Profil stehen.


    Oder anders gefragt:
    Wirkt "Furchlos" gegen das Hornschwert oder zählt der nackte (evtl. doch modifizierte aber eben nicht furchtlose) Moralwert?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Es ist ein 'Moralwert-Test', was meines Wissens nach einem Leadership Test im Englischen entspricht. Somit ist furchtlos und ähnliches nutzlos gegen die Eigenschaft des Hornschwerts. Ich warte allerdings noch auf meine englische Codexausgabe, dann kann ich es eindeutiger sagen.


    Edit: Oha.. falls Khorny Recht hat, wäre es kein Leadership Test? Das würde mich aber wundern.. da muss ich nochmal deutsche/englische Regeln vergleichen.. finde die deutsche Übersetzung davon mehr als unglücklich...



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Leider muss ich da erst den englischen Codex in Händen halten, vorher kann ich es dir nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht gibts ja jemanden, der seinen schon hat, und der hier mal posten kann ob eine Leadership Test oder ein Morale-Check verlangt wird. Je nachdem wird dann auf den Profilwert geprüft oder eben nicht.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Mich würde es auch wundern, ist mir gerade erst aufgefallen. Im deutschen heißt es nun mal Moralwert-Test (ansonsten würde da stehen Test auf den Moralwert).


    P.S. Wenn es echt an der Übersetzung liegt ist es doch mehr als traurig ... ich hab mich schon entschlossen deshalb nicht gleich 2 Codexbücher zu kaufen (wo kommen wir denn dahin?).

  • ansonsten würde da stehen Test auf den Moralwert


    Verlass dich da nicht drauf. Würde dort Moraltest stehen, wäre es meiner Meinung nach eindeutig. So kann es alles sein.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • D.h. auf deutsch also Test auf den Moralwert / Moraltest (und nicht Moralwertest) - welches wiederum bedeutet, daß auch furchtlose Einheiten davon betroffen sind und alle LPs verlieren können (sonst würde moral check stehen, richtig?).


    Warum ist dann bitte diese Übersetzung dieser 2 Begriffe leadership test und moral check so unglücklich gewählt worden??? Muß ich mir jetzt doch den englischen Dex kaufen und selbst übersetzen? :S :(

  • Naja, da Leadership im deutschen ja Moralwert heisst ist ein "leadership test" schon ein Moralwerttest. Da bei Instinktives Verhalten auch von einem Moralwerttest geredet wird und bei diesem ja definitiv kein Furchtlos wirkt (sonst bräuchten die ganzen Monster ja keine Instinktives Verhalten-Regeln) müsste der Logik nach auch beim Schwert kein Furchtlos helfen.
    Soll heissen, dass nur Modelle die alle Tests auf dem MW automatisch bestehen sicher sind.

    Leder ?" - "Ja." - "Was kostet sowas ?" - "Sechs fünfzig." -
    "650 Dollar ?" - "Ja." - "Nur die Hose?" - "Ja." -
    "Hat die etwa nen Fernseher eingebaut?"

  • genau Leadershiptest ist ein Test auf den Ld-Wert also auf den MW-Wert und zwar im Profil.
    Oder greifen Modifikatoren, die Modelle explizit und nicht die Einheit betreffen?
    Gibts das überhaupt? Ala: das Modell erhält +1MW(Ld) wie das Whaaaghbanner, das +1KG für jedes Modell der Einheit gibt?.


    Also ich halte fest: Hornschwerter töten Bosse ziemlich fix, den MW7 ist schnell mal verwürfelt (mit~46% Wahrscheinlichkeit)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Meiner Meinung nach greifen sie, wenn es sich um eine dauerhafte Profilwertsverbesserung handelt, die im Moment der Hornschwertattacke am Wirken ist.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Nach meiner Berechnung ist die Chance mit MW7 bei zwei Hornschwertern zu bestehen bei 38,888%, kann mich allerdings auch irren.

    Come to the evil side of life,
    We have cookies.


    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.


    Für die bestandene Bemalherausfordeung.

  • @aiaucb
    ich hab ja auf den nackten MW-test gerechnet bei MW7 nicht gleich mit dem Specialfall von 2 Schwertern ... bzw ich hab geschätzt ^^


    ich weiß das gehört eigentlich hier nicht rein aber es betrifft hauptsächlich das Hornschwert, wenn nicht sagt bescheid, dann hacke ich es in das allg. KFKA.
    Danke


    So meine Überlegung:
    Dank Köppe zählen kann ich den MW in einem Trupp mit den Anzahl der Modelle ersetzten.
    Der Wierdboy hat damit MW10 für den Psitest wenn er in einem Mob von 11+ Modellen ist (also besteht den Psi nicht automatisch obwohl er eigentlich MW11 "hätte", was es aber nicht gibt alos testet er auf 10)


    kann ich dann mit gutem Gewissen sagen, dass ein Modell in einem Mob mit 11+ Modellen seinen MW mit 10 ersetzen darf (wie in der FAQ für den Wierdboy beschrieben)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Naja, dieser Fall betrifft eigentlich weiterhin nur den Wyrdboy. Orks ab 11 Modellen sind furchtlos und das ist wieder was anderes. Und beim Wyrdboy kommts noch darauf an ob da steht, dass er den Wert für seinen Psitest oder für alle Tests benutzen darf. Bei Psiwaffen haben furchtlose Einheiten auch das Nachsehen und es würde mich jetzt wundern, wenn es bei den Hornschwertern anders wäre.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23