Bemaltechniken- KFKA

  • Okay, dann ein wenig paraphrasiert:
    Statt direkt einen Akzent über die Kanten zu bürsten (also den Pinsel orthogonal zur Kante einfach drüberzuziehen), malst du einen etwa 1mm dicken Strich an die Kanten. Danach kommt Kantenbürsten an die Reihe.
    Und statt direkt den ersten Akzent mit The Fang zu machen, mischst du deine Grundfarbe nochmal an (The Fang/Chaos Black X/Y) und erhöhst dann einfach den The Fang-Anteil der Mischung.
    Sorry für den Mangel an Bescheidenheit, aber ich poste mal (wieder) mein Tutorial zum Akzentuieren - ist im Prinzip das Gleiche in Blau. Hoffe, es hilft!

  • Acrylfarben sind an sich recht robust und wasserfest. Einen Versuch kannst du ja mal wagen.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Sind die GW-Farben wetterfest und dafür geeignet Holz zu bemalen?


    Was verstehst du unter wetterfest? Holz bemalen kann man auf jeden Fall mit ihnen, aber was willst du danach damit anstellen?


  • Was verstehst du unter wetterfest? Holz bemalen kann man auf jeden Fall mit ihnen, aber was willst du danach damit anstellen?


    Schonmal gut zu wissen, danke. Es geht um ein Außenthermometer in einer Holzfassung, daher die Frage nach der Wetterfestigkeit. Ich komme leider die nächste Zeit nicht an andere Farbe ran, daher die Frage ;)


    MfG

  • Würde ich auf jeden Fall dann noch lackieren. Ich denke mal, das wird auch so recht lange halten (was sind schon Naturgewalten gegen ständiges angrabbeln von Nerdfingern), aber auf Dauer wird allein die Bemalung allein durch die Verwitterung vom Holz leiden, daher besser mit Lack versiegeln.

  • So, eine dumme frage:
    Wie bekommt man Farbe im Topf dicker?


    die Geschichte dazu:
    Mir sind einige Farben eingetrocknet, und ich hab sie dann mit Wasser verdünnt. Ich hab dann natürlich treffsicher bei einige Farben zu viel Wasser reingetan, und diese sind jetzt viel zu flüssig (wirklich keine Deckkraft mehr, das ist farbiges Wasser zum malen)


    Hat wer ideen?


    Lg Warpsprunggenerator

  • Also entweder offen stehen lassen oder vielleicht mit nem Fön erwärmen damit das wasser verdunstet.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Ich würde auch einfach den Deckel mal über Nacht offen lassen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Kennt jemand von euch gute Video-Tutorials für Highlighting und Akzentuieren? Ich haben en Haufen hier im Forum, und im Netz gefunden, aber mit dem rein geschriebenen kann ich nicht so wirklich viel anfangen.


    "Brothers! War calls you. Will you answer?" - Cato Sicarius, 2nd Company Captain - Ultramarines

  • Geb mal bei you Tube Girl Painting ein, ich finde die macht das teilweise garnicht so schlecht. Einen Golden Demon tust damit aber nicht gewinnen ;) Aber ich weis ja jetzt auch nicht genau, nach was Du speziell suchst, ( sehr anspruchsvolles highlighten und shaden, oder mehr für die Platte ). Evt. hilft es Dir weiter. lg maxu

  • naja, auch wenn die im shop teils nette dinge anbieten, die malergebnisse selbst mit der airbrush sind doch etwas mittelmäßig und die tutorials im grunde nur produktwerbung für den malanfänger. da gibt es bessere tutorials, die man aber in englisch sehen muss und auch englisch bei youtube sucht. deutsche tuts zu suchen ist mühsam und die internat. eng. eh besser.


    such einfach mal nach paint tutorials mit "how to paint" und "how to highlight" etc. zusammen mit 40k. allein beim how to paint 40k kommen viele teils gute tuts bei raus. und auch wenn nicht explizit highlights das thema sind, so sind oft viele techniken präsentiert die beim bemalen der mini sichtbar sind.

  • Ich suche gute und günstige Grundierung .
    Google hat mich mit Angeboten erschlagen und ich wusste nicht was davon taugt und was nicht
    Das GW Zeug vertrag ich nicht , weshalb das keine Option für mich ist .

  • vallejo primer? army painter?


    sprühgrundierungen und auch streichdosen kosten eigentlich überall immer wieder +/- das gleiche. da ist es sogar gerne mal egal für welchen zweck die sind, solange es keine spezialdosen (autolack und co) sind. einfach mal im baumarkt oder farbenfachhandel schauen.



    allerdings mal ganz doof gefragt: wenn die gw-grundierung nicht vertragen wird, woher weißt du dass du andere, gerade die in der regel schädlicheren günstigen, grundierungen vertragen wirst? ist es das treibmittel oder die farbe die nicht vertragen wird? die meisten sprühfarben sind problematisch. selbst wenn sie umweltverträglich sind, so hat man immer noch die aerosole.


    meine freundin hat z.b. die ungünstige angewohnheit bei ihren basteleien immer alles auf den letzten drücker machen zu müssen, was sehr oft im sprühen im keller entdet weil es schon dunkel ist oder regnet, es aber unbedingt morgen fertig sein muss. grauenhaft, zumal das an mir hängen bleibt, da sonst alles im keller eine farbschicht bekommt. selbst mit maske und draußen nahe dem eingang stehend nahezu unerträglich. allein die treibmittel bei trocknen über nacht lassen einem da immer wieder die luft weg bleiben.



    daher mache ich das eigentlich immer bevorzugt ohne zeitdruck und nur im freien, wenn ich 2 tage nicht in keller muss um ans rad zu kommen. der sprühnebel zieht dann richtig ab und durch einweghandschuhe hat man das zeug auch nicht am finger. da ist es dann auch egal was man verwendet. und für die minis eh nur noch vallejo primer, der entweder gepinselt oder mit der AB aufgetragen wird (maske + abluftstrom in filter).



    denke eher das ist auch deine künftige arbeitsweise, da die unverträglichkeit wohl mit dem nebel an sich und nicht der farbe zusammenhängen wird. denn in der regel ist es das treibmittel bzw. der mix aus selbigen und der farbe im aerosol, der probleme macht. viele der farben im handel sind heutzutage eigentlich vergleichsweise harmlos und nicht mehr so saumäßig wie vor 10-20 jahren (spezialfarben wie immer ausgenommen).

  • caliastos:


    In den seltenen Fãllen in den ich selber grundiere , mach ich das immer draussen mit grossen abstand zur Mini .
    Aber dennoch vertrag ich das GW Zeug nicht .


    Ich weiss auch nicht was genau mir schadet , ich weiss nur das ich davon Probleme krieg .


    Mich würde mal interresieren ob das oben genannte ( Army Painter u Valleyo) nicht so aggressiv ist wie die Grundierung von GW