Space Hulk Klon

  • aber die krieger sehen aus wie spacies ^^ und die aliens wie ..hmm tyranieden :D geiles game ^^

    Für meine 1. Bemaltapferkeit :

    Was steht in nächster zeit an ?
    11.3.2011 Dawn of War 2 Add on Orks (Pc)
    Sommer 2011 Space Marine (Pc spiel) (Steam)
    2012-2013 MMO 40k The Dark Millennium


    meine PS3 ID: Tillion666

  • geht ja nicht nur um das aussehen, das konzept von spacehulk ist bestimmt auch geschützt(bei 40k usw. bestimmt auch) aber wenn man es schon auf dem rechner hat ;)

  • Konzepte kann man nicht urheberrechtlich schützen (ZUM GLÜCK) und gepanzerte Infanteristen gibt es außerhalb der Welt von 40k zu Hauf, als Beispiele seien mal Starcraft (da *heißen* die sogar noch "Space Marines") und GI-Joe genannt, sowie das schon erwähnte "Alien" bzw. "Alien vs Predator".


    Die andere Software finde ich da deutlich bedenklicher, da direkt Artwork von GW verwendet wird.

  • Konzepte kann man nicht urheberrechtlich schützen (ZUM GLÜCK) und gepanzerte Infanteristen gibt es außerhalb der Welt von 40k zu Hauf, als Beispiele seien mal Starcraft (da *heißen* die sogar noch "Space Marines") und GI-Joe genannt, sowie das schon erwähnte "Alien" bzw. "Alien vs Predator".


    Die andere Software finde ich da deutlich bedenklicher, da direkt Artwork von GW verwendet wird.


    Najo, eigentlich nicht. Nur weil die Sektionen eingescannt sind, ist das noch lange kein Copyrightbruch. Sie verwenden ja nicht ungefragt GW Bilder etc.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • ich will man verändert einfahc kleine sachen um ein paar parameter und schon ists gut

    Und auch wenn man es nicht verändern würde, es wäre trotzdem nichts was mit dem Urheberrecht zu tun hat.


    Namen, konkrete Kopien und co. kann ich ja noch nachvollziehen, den Rest allerdings nicht.

  • Namen, konkrete Kopien und co. kann ich ja noch nachvollziehen, den Rest allerdings nicht.


    Exakt.
    Hier herrschen schon merkwürdige Auffasungen von Urheberrecht wenn man der Meinung ist, dass "Würfle eine 6 um Erfolg zu haben." schützbar sei.
    Und wenn, dann hätte dieses Schutzrecht sicher nicht GW sondern der Erfinder von Mensch-ärgere-dich-nicht.

  • nachdem space hulk kein computerprogramm ist, sind wir ja noch nicht ganz im reich des wahnsinns.


    hab mal gehört, dass sich microschrott für excell das prinzip "tabulator -> spring zum nächsten feld" schützen lies!
    kann aber auch mit sein. find ich aber schon ziemlich verrückt!

  • lol space hulk ist ein computer programm rofl


    derweil ist das aber mittlerweile freeware wie ich das rausgelesen habe.


    und ich meinte nicht das man sich Würfle eine 6 schützen lassen kann sondern ein komplettes Spielsystem.

  • Auch das ist, zumindest nach deutschem Patentrecht; nicht möglich. Schützen lassen sich z. B.: Herstellungsverfahren und Designs. Das einzige was hier greift ist das Copyright, weil die Ideen zum Spielsystem von den Spieledesignern an GW abgetreten wurden (so ist es zumindest üblich) und die Regeln etc. somit GWs geistiges Eigentum sind.


    mfg. Autarch L.

  • Das ist nicht dasselbe: wenn Ich eine mathematische Entdeckung machen würde, könnte Ich mir diese nicht patentieren lassen. Ich hätte nur das Copyright.
    Wenn es interessiert im Paragraf 1 des Patentgesetzes ist festgelegt was patentiert werden kann und was nicht.


    mfg. Autarch L.

  • Afaik ist Alien Assault eine Neuauflage von Space Hulk. Wobei Space Hulk in diesem Fall ein Computerspiel dieses Namens von EA aus dem Jahre 1993 meint, welches auf dem Space Hulk Brettspiel von GW basiert. Wenn es also Urheberrechtsverletzungen gibt, darf da vor allem auch erstmal EA schreien^^


    http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Hulk#Adaptionen
    http://www.pcgames.de/aid,6964…sion-erhaeltlich/PC/News/

  • Dann musst du das auch sagen: wenn du davon redest etaws schützen zu lassen, redest du von einem Patent. Sich etwas schützen lassen und Copyright ist nicht das Selbe, es wird bloß umgangssprachlich vermischt.


    mfg. Autarch L.