Die kleinen Chaosgottheiten

  • Moinsen,
    vielleicht kennen ja ein paar die Stelle in Lexicanum, dass es neben den vier großen Gottheiten noch einige kleinere gibt. Jetzt kommt bei mir aber die Frage auf, woher diese kommen (können). Sind es z.B. einfach auch mächtige Dämonen, die sich von ihren Meistern Absagen konnten, oder folgen sie den Prinzipien der anderen Chaosgötter? Wie und wo ist ihr Reich, wenn überhaupt und was könnten sie?


    Oder Allgemeiner gefragt: Wie schätzt ihr die Lage der kleinen Herrscher des Chaos ein? :D


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Es sind einfach nur Dämonen, die andere Emotionen verkörpern. Die Chaosgötter sind auch nur so extrem mächtige Dämonen, das sie zum Teil des Warps geworden sind.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Spontan fällt mir da auch nur Malal ein, der Gott der Rache.



    Den Fluff hat GW nicht weiter verfolgt...



    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Kleinere Götter des Chaos müssen ja zwangsläufig auch kleineren Emotionen entspringen. Neugierde, Hass, Angst (letztendlich ist ja jede ANgst eine vor dem eigenen Tod) und Wollust sind nunmal die uns bekannten Götter - und zugleich auch so das härteste, was man als Mensch auffahren kann. Fast jede Emotion lässt sich auf einen dieser Aspekte zurückführen, sogar teilweise auf mehrere.
    Es gibt also nur 2 Möglichkeiten: finde eine Emotion, die sich nicht auf die genannten zurückführen lässt, dann hast du einen ganz eigenen Gott, der mit den ursprünglichen Chaosmächten nichts mehr am Hut hat. Oh, und nimm nicht Missgunst, da gibts den Herrn Malal.


    Die andere Möglichkeit ist, dass die Emotion ein Teilgebiet eines den größeren Göttern zugehörigen Feldern ist. Mitleid bei Angst (im weiteren Sinne), Verachtung bei Hass...sowas halt. Der "kleine" Chaosgott kann sich dann mehr oder weniger innerhalb der Gebiete seines Herrns bewegen und wird vllt. teilweise unabhängig sein. Grade bei Tzeentch kann ich mir das gut vorstellen.
    Diese Dämonenlords/kleinen Gottheiten können dann auch Reiche in den formlosen Weiten des Warps haben, eine eigene Anhängerschaft in beiden bekannten Dimensionen usw (ähnlich dem ersten Buch der Grey Knights-Reihe, vllt).


    Aber die Lage dieser kleineren Entitäten ist wohl etwas problematisch. Solange man z.B. ein guter Vasall Khornes ist und in seinem Sinne waltet, könnte das ganze recht stabil sein - vorausgesetzt, die anderen großen Chaosmächte vernichten einen nicht, um damit indirekt Khorne zu schmälern. Dann könnte der Herrscher durchaus langlebig sein.
    Beim alten Vögelchen wiederum kann ich mir zwar besser vorstellen, dass es viele Untergötter gibt und er welche auch in relativer Unabhängigkeit belässt und unterstütz, wie es ihm gutdünkt, aber er ist ja bekanntlich recht wechselhaft.


    Die Götter, die evtl. ne ganz eigene Emotion haben, naja...die könnten lange überleben, solange genug Lebende diesem Gefühl fröhnen (damit ist seine Macht dann stabil genug, kleineren Problemen mit den großen Mächten und den Gargoyles zu entgehen). Aber wie gesagt: finde erst einmal was, was nicht letzten Endes auf den vorgegeben 4 Emotionen beruht. Liebe ist Wolllust, Überraschung nur die logische Konsequenz von Neugierde, Vetrauen das Yang und Ying von Angst, und so weiter.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Da stellste mal wieder ne tolle Frage Zerzano ;)


    Aber ist es nicht so dass fast nichts über die bekannt ist?


    Naja von der Entstehung her sind alle Chaosgötter ob groß, ob klein eher gleich. Sie entstehen aus den negativen Gefühlen der empfindungsfähigen Wesen.


    (Eiskalte Gefühllose Inquisitoren mal ausgenommen :D )


    Naja wie die Beziehung zu den Big 4 aussehen, denk ich mal dass die die Köpfe einziehen damit se nichts abbekommen wenn die Großen sich mal wieder kloppen.


    Letzten Endes ist das halt nur ein Tor von GW um Erfindungsfreudigen wie uns die Möglichkeit zu geben selbst was zu erfinden. siehe die beiden unbekannten Primarchen, das Verschwinden von Russ und Jagathai, die angebliche Wundheilung vom Superschlumpf himself usw. usf.


    Wenns um deine Skelettarmee geht. Hätte ich eine negative Macht für dich und zwar das "Altern und älter Werden" an sich.


    Aber es gibt bestimmt noch mehr Chaosgötter: Trauer, Neid, Nihilismus alles wunderschöne Ansätze für eigene Chaosgötter.


    Naja dass sollte erstmal reichen. Mein Bautzner is erstmal alle. :D


  • Naja von der Entstehung her sind alle Chaosgötter ob groß, ob klein eher gleich. Sie entstehen aus den negativen Gefühlen der empfindungsfähigen Wesen.


    Wenns um deine Skelettarmee geht. Hätte ich eine negative Macht für dich und zwar das "Altern und älter Werden" an sich.


    Nein, es ist völlig egal welche Emotionen, Altern ist aber keine Emotion. Abgesehen davon dass das der Bereich von Nurgle ist.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Wie wärs denn mit : Verbundenheit? Hat nichts mit Wollust zu tun, da es nicht auf die Fleischeslust hinaufläuft, auch nicht auf Khorne, der hat ja seine extrem negativen Gefühle Hass, Zorn und Abstufungen, Nurgle hat alles was mit dem tod zu tun hat, Angst, Schwäche usw. Tzeentch hat den Wissensdurst und Rücksichtslosigkeit...mir würd nix einfallen was mit Verbundenheit zu tun hätte von den Big 4.

    >> I was weak. That´s why i needed you...needed someone to punish me for my sins. <<

  • Nein, es ist völlig egal welche Emotionen


    Hier mal direkt aus dem Lex:


    Die Chaosgötter sind durch die negativen Gefühlstriebe aller intelligenten Spezies dieser Galaxis mit genügendem Psi-Potential entstanden und werden durch sie auch am Leben gehalten (siehe Götter). Demnach sind sie nicht an eine Spezies gebunden, wenn auch die Menscheit mit dem Imperium als mächtigstem Reich der Galaxis ihre Hauptquelle für Macht und Anhänger bildet.


    Das aus allen positiven Gefühlen negative entstehen können is ja soweit klar.


    Das mit Väterchen Nurgle hat ich ganz vergessen. Naja egal.


    Aber Nihilismus würde keinen der Big 4 betreffen.

  • Mir gings jetzt zwar weniger um eine Eigene Emotion für meinen kleinen Chaosgott (wird wahrscheinlich "Ewiger Zwist", oder sowas), als viel mehr um ihr entstehen umd ihre "politische" Lage, trotzdem danke für die Angregungen. :up:
    Also, um es fest zu machen: kleine Chaosgötter sind zumeist Manifestationen anderer Emotionen, als die 4 Großen.
    Aber wie sieht es z.B. mit großen Dämonen die verstoßen wurden aus? können die zu einer Chaosgottheit werden, oder ein Reich gründen?
    Und wie wäre ihre "politische" Lage (ich find das Wort in dem Bezug einfach genial :D ).


    Zitat

    Da stellste mal wieder ne tolle Frage Zerzano ;)


    Was willst du mir damit sagen? :D


    Hokan der Eiserne
    Verbundenheit ist auch eher eine prositive Emotion, daher kann man auch keinen Bezug zu den Vier stellen. Aber das wirft eine Frage auf: Müsste es nicht auch "gute" Chaosgötter geben? :huh:

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Pff, mir doch egal, ob das naiv klingt. :p :D
    Ich mein, eigentlich von der Logik her müsste es doch auch welche geben. :)

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Was ich dir damit sagen wollte?


    Na dass sollte ein versecktes Kompliment werden. Hastes ja anscheinend nicht gefunden daher:


    TOLLE IDEEN HASTE :2up:

  • Ich glaube ihr stellt euch das etwas falsch vor. Die Chaosgötter sind weder gut noch Böse. Khorne verkörpert Zorn und Wut, aber auch Ehre und Treue. Nurgle ist Angst und Verfall, aber auch Erneuerung.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Zitat


    Hastes ja anscheinend nicht gefunden daher:


    TOLLE IDEEN HASTE :2up:


    Doch hab ich wollte es nur heraus kitzeln. :p Wahahahahahahahaha! Tzeentch schlägt zu!
    kleiner Scherz am Rande, :D danke für das Kompliment. :up:


    edit:
    Korraz
    Aber warum wird dann immer nur von den negativen Sachen erzählt, selbst im eigenen Codex, wenn ich mich richtig erinnere?

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Weil negative Emotionen viel stärker und viel weiter verbreitet sind. Abgesehen davon ist der Warp seit dem kleinen Slaanesh-Vorfall komplett aus der Balance.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Ist der Imperator nicht der gute Chaosgott :D ?



    Spass beiseite, Malal war eigentlich auch ein grosser Gott der aufgrund einer Lizenz- und Rechtestreiterei nicht weiter ausgeführt wurde. Kleinere Götter würde ich auch eher als "Untertanen" der grossen sehen. Z.B, man nehme papa onegal *auch besser bekannt als Onkel Nurghel*. Der wird sicher seine kleinen Adjudaten haben, welche sich in den kleinen Formen zeigen, oder in Form von Dämonenprinzen.



    Ich würd nicht sagen, dass negative Emotionen stärker sind, nur die Erinnerung ist es, die stärker ist.

  • Naja bei WH Fantasy wurde mal beschrieben wie es sich mit den "Niedereren" Chaosgöttern verhält so steht z.B. die gehörnte Ratte der Skaven für Seuchen (eher Nurgles Domäne), Zwietracht, Zerstörung und Machtbesessenheit, Während Hastut (der "Gott" der Chaoszwerge) für Gier (eher Matrielle, während Tzeentch ja u.a. für die gier nach Wissen steht), Gewalt und Dominaz steht. Was ich damit sagen will ist das Chaosgötter nicht unbedingt aus komplett anderen emotionen enstehen müssen sondern eben auch spezielle Unterarten einer Emotion sein kann oder auch für unterschiedliche Emotionen stehen können aber eben nur einem Spezellen Rasse oder Volk zugehörig sein können. Manche Dämonenprinzen schaffen es auch für Kurze zeit irgendwo im Reich des Chaos mal eine Domäne einzuricheten bevor sie von den Großen vier endeckt und Vernichtet werden (wobei kurz da schon eher relativ zu sehen ist ;) ).


    Ich weis jetzt auch nicht genau aber ich meine ihrgendwann mal im Zusammenhang zu Malan (der ja schon eher groß war) geschrieben wurde warum es vier Große Chaosgötter sein müssen und warum keine anderen Großen neben diesen vier Exestieren dürfen (vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen). Desweiteren möchte ich noch sagen das Malan nicht nur für Rache sondern auch für Ruhe und Resiknation steht weil Malan möchte ja das alles für immer stillsteht und sich nichts mehr verändert.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Ich weis jetzt auch nicht genau aber ich meine ihrgendwann mal im Zusammenhang zu Malan (der ja schon eher groß war) geschrieben wurde warum es vier Große Chaosgötter sein müssen und warum keine anderen Großen neben diesen vier Exestieren dürfen (vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen).


    Davon wüsst ich jetzt nicht würde es aber damit erklären dass die Schlachtfeldrollen durch die 4 besetzt sind.


    Devensiv = Nurgle


    Offensiv Nahkampf = Khorne


    Offensiv Fernkampf = Tzeentsch


    Sturm bzw. Geschwindigkeit = Slanesh


    Wie gesagt meine Meinung , keine Tatsache.


    PS: Malan wär ja dann im 40k UNiversum zufrieden, denn es herrscht ewig Krieg. ;)

  • Neinenein ich glaube du Missverstehst gerade was ich meine es ging mir eher um den Fluff. Ich weis nicht ob es in einem Comic oder einem Roman war wo Slaanesh, Malan erklärte warum es 4 Große sein müssen und er eben einer zuviel währe (aber wie gesagt weis ichs jetzt nicht so genau kann natürlich auch sein das jetzt ich das nur zusammenspinne ;)).


    Naja eigendlich ist Krieg ja aber einer der größten Kataliatoren überhaupt weil sich dann ständig Große dinge relativ schnell ändern.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Der Kerl heißt übrigens Malal und steht auch für Verrat und Selbsthass.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]