Die U-Slot Frage mit dem neuen Codex

  • eigentlich jeder 3te weil das treffersymbol doch zweimal drauf ist.


    Aber omg dann hab ich das total überlesen. kein Wunder das ihn keiner dann mitnimmt denn dann ist er wirklich nicht so gut wie ich immer dachte.

  • Mir ist auch der Morgon der liebste von den U-Auswahlen...immerhin ist ja jeder sechste Würf theoretisch das Treffersymbol. :D


    Du meinst wohl jeder dritte Wurf.. :rolleyes

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Hausregel?
    Reden?


    so eine Schockregel hätte ich mir ja für meine Stormboyz mit Zagstruk gewünscht .. die haben nämlich die Sonderregel "Sturzflugattacke" ... nur stimmt das mal überhaupt net .... ich darf halt nur nach dem Schocken noch in NK - wenn in Reichweite .


    Ich fände es mehr als Stylisch, dass wenn meine Jungz in den Feind abweichen sie ihn auch sofort angreifen.


    Offensichtlich hat sich GW endlich mal an eine echt fluffige Regelung getraut ... und es dann mal voll vergeigt.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Warum? Weil dann 4-5 Modelle sterben?


    Wenn es sich dabei um 4-5 Terminatoren handelt, ist das schon ziemlich heftig, finde ich.


    Allerdings muss ich, nachdem ich mich näher mit der Diskussion beschäftigt habe, und auch Diskussionen auf anderen Plattformen dazu gelesen habe, sagen, dass die Chance wirklich direkt unter einem Terminatortrupp aufzutauchen natürlich auch ziemlich gering ist.
    So wie die Regel derzeit geschrieben stehen, muss man ja irgendwo schocken und dann darauf hoffen, dass der Morgon möglichst günstig in eine teure feindliche Einheit abweicht - da sind schon verdammt viele "Wenns" und "hoffentlich". Der Morgon ist dann zwar immer noch eine rüstungsignorierendes Monster mit netten 6er Werten, aber mit dem niedriegen KG und den paar Attacken ist er doch ziemlich teuer und stinkt spätestens gegen den Trygon ab.


    Solange die Regeln so bleiben, ist er meiner Meinung zu teuer, da es sehr glücksabhängig ist, dass man mit der Schablone was lohnenswertes trifft - zu mal ja im Unglücksfalle auch eine eigene Einheit betroffen sein kann.
    Sollte ein Errata rauskommen, die feststellt, dass der Morgon inmitten einer beliebigen Einheit schocken darf, wären Deckungswürfe aber wohl angebracht. Aber erstmal abwarten, wann das FAQ kommt...

  • Äh jetzt aber mal ne ganz doofe Frage. Der Mawloc wird doch in dem Spiel was im WD ist eingesetzt. Steht da nicht drin wie es gemacht wurde weil ich glaube mich zu erinner dass er da 2 Terminatoren wegrotzt und irgendwie muss der das ja hinbekommen haben ^^


    Ich hab ihn leider nicht aber das ist doch mal ne möglichkeit. Und die Leute im GW wissen das auch noch nicht oder was? Ich würd die einfach mal fragen.

  • Spielberichte im White Dwarf sind keine Referenz für Regelauslegungen. Es kommt gar nicht so selten vor, dass die Sachen machen, die nach Regelbuch und Codex gar nicht möglich sind. Und es ist ja auch nicht klar aus dem Spielbericht ersichtlich, ob der Morgon nicht einfach unter die Terminatoren abgewichen ist.

    Ich bin durchaus auch der Meinung, dass es eigentlich sinnig und fluffig wäre, wenn der Morgon gezielt unter feindlichen Einheiten aus dem Boden bricht und dabei direkt alles zu verschlucken versucht, was über ihm stand. Aber die Regeln aus dem Codex sagen eben derzeit etwas anderes.

  • das ist das schöne an den Regeln die viele einfach vergessen ... auch wenn es im RB auf Seite 2 steht:


    "The most important rule then is that the rules aren’t all that important!"


    Wenn man sich einigt, dann könnten in Zukunft evtl. auch Zagstruks Geiaz mit ihrer Sturzflugattacke in den Feind rauschen (was viel stylischer ist ... evtl muss ich dann halt die Regeln anpassen)


    Also für mich ist der Morgon eine art "Riesenmaulwurfschlange", der/die von unten kommen kann und dabei halt die Opfer wegbläst ... und das auch mit Absicht.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Also ich bin absolut zu hundert prozent Sebis meinung.


    Da wo ich spiele gehn wir eh nich so Kommafickermäßig mit den Regeln um. Es ist so wie El Cheffe (Boris) es sagt und so wirds gemacht. Und der Morgon ist würd ich mal behaupten von dem Fluff her ein Viech das eindeutig im Trupp rauskommen will und ihn ja hören kann sogar unter der Erde. Und dann will es mir nicht in den Kopp reingehen dass er für extra neben den Trupp schocken will und möglicherweise ausversehen in ihm rauskommt. Wer seinen Verstand benutz müsste das eigentlich auch akzeptieren können.


    Und bei dem Ork würde ich es einfach so handhaben dass er zwar nicht in direkten Kontakt mit einem Trupp schocken kann (zu gfährlich) allerdings wenn er es doch durch abweichung tut mit ihm im CC ist. Da er ja wenn er nebendran schockt eh noch hinlatschen kann ist das denk ich ne ganz faire Lösung.


    @ Arek: Ok wenn du das sagst glaub ichs dir. hab leider nur kurz reingeschaut und les auch in der Regeln nie WD. trotzdem denke ich dass man wenn man unbedingt so notgeil auf eine Regellösung von Gw ist doch einfach die mal fragen sollte.


    Also Leuts ich hab es schon erlebt dass Leute angeschrien wurden weil sie nicht gerafft haben das selbst im GW keine feste Regelung besteht und die Spieler sich doch vorher absprechen sollen. (war nicht wegen mawloc) Außerdem kann ich es absolut nicht haben wenn dann so leute kommen die meinen sie hätten die richtige Lösung und müssten die dann jedem in den Kopp reinzwingen. Nachdem wir vergeblich versucht haben ihm zu erklären dass es jeder machen kann wie er möchte wurde er von den Rothemden mit Zollstöcken aus dem Laden geprügelt ^^

  • Ja dass man alles immer mit Hausregeln klären kann ist hoffentlich allen hier bewusst. Sonst hätte man ja gar keinen Spaß mehr mit Fun bzw Fluffarmeen :rolleyes


    Das der Morgon wohl spätestens ab der Errata wirklich gezielt in Einheiten schocken darf scheint ja garnicht so abwegig zu sein. Man muss sich zwar durch ein halbes dutzend Threads verteilt das ganze zusammensetzen, aber scheinbar haben die von GW nach so vielen Nachfragen das Problem endlich auch erkannt. Ist also wohl nurnoch eine Frage der Zeit.
    Was mich beim Morgon viel mehr interessiert ist die Frage mit der Deckung. Ich persöhnlich finde nur selten Ziele für eine Einheit wie den Morgon, weil meien Mitspieler mit Deckung immer so piensig sind und es eigentlich nie daran fehlt sondern alles, bis auf die notwendigen Zufahrtswege für die Transporter, damit zugepflastert ist. :rolleyes In Folge dessen stehen die Zieleinheiten grundsätzlich immer in Deckung. Wenn der Morgon dann auf die olle Missgeschick-Tabelle würfeln muss, weil es eben Gelände ist und die Schablone die Tabelle nur für die Einheit negiert, na dann habe ich leider keine Verwendung für den Wühlwurm.. Dann bleibt schocken nähmlich Selbstmord und Ziele habe ich für ihn dann auch keine.. :(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Der Mawloc muss nur auf mishap würfeln wenn er vom Spieltisch abdriftet, und wird automatisch zerstört wenn man ihn dort wo er rauskommt trotz verschieben aller anwesenden Modelle nicht plazieren kann. Beides sollte sehr selten vorkommen. Wenn er in schwieriges oder gefährliches Gelände schockt kann er allerdings, wie alle anderen auch, einen Lebenspunkt verlieren.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • welchen "DS" hat den die Schablone oder zählt diese Schablone als NK-Waffe und damit für ihn als Monster rüstungsignorierend?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • bin persönlich auch noch am überlegen ob sich die ausrüstung lohnt von trygon auf alpha aber paralel dazu überlege ich wie sich wohl ein carni klasse kreischerkiller mit 2 paar sensenklauen und bioplasma in spore machen würde für 210 punkte... hat schon wer i betracht gezogen nen carni in ne spore zu stecken oder das ausprobiert?

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Khador: 8 Siege 0 Unentschieden 1 Niederlagen

  • @ Sebi
    Die Schablone hat DS2.


    Und das mit der Begründung "Vom Fluff her müsste es aber so sein"... Nichts für ungut, aber wenn man so kommt, dann kann man die Hälfte aller Regeln zur Diskussion stellen, weil Fluff und Regeln nicht selten nicht übereinstimmten. Regeln sind eben immer sehr abstrakt.
    Und das Beipspiel mit den Sturzflug-Orks: Ja, fein... aber dann müsste es auch direkt für die Expugnatorgarde gelten - so vom Fluff her^^


    Ich sagte ja bereits, dass ich denke es passt zum Morgon, wenn er diese Fressattacke direkt auf Gegner legen darf - aber ich bin einfach ein Freund von buchstabgengetreuer Auslegung von Regeln, da dies das einzige ist, was gegen endlose Diskussionen und willkürliche Auslegung hilft :S

  • man muss sich halt einig sein und im Zweifelsfall irgendwo einen Regeltext haben der es klar wiedergibt.


    Vielleicht ist es ja auch so von GW gewollt ... wer weiß es ... und was weiß ich.


    und klar ... es gibt viele Regeln, die man spannender machen könnte fürs Spiel und mehr Power in so manche einheit stecken (ich mus W3 Orks entfernen wenn ich die Sturzflugattacke zum angreifen nutze ... nur so am Rande ... gilt das dann auch für deine Expugnatoren ^^ aber das ist nicht das Thema )

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Dann sind es aber eben leider Hausregeln, wenn man "sich geeinigt hat", ansonsten gilt eben der Wortlaut.
    Aber ich verstehe den Unmut schon, denn der Morgon wurde in den Gerüchten als Wunderwaffen angepriesen und jetzt sieht es so aus, als sei er, auf Grund einer sehr seltsamen Regelforumlierung viel zu teuer und ineffizient.



    (und was den Verlust deutlich billigerer Orkse angeht, darum geht es nicht - du hast nämlich begründet, dass es schöner wäre, wenn die Orks so angreifen, weil es fluffiger sei. Also jetzt nicht gerade wie es passt mal mit Fluff und mal mit Punktkosten argumentieren :p )

  • Cronos:
    Kreischer sind eigentlich ganz ok. Das Bioplasma ist ziehmlich gut, wenn auch teuer. Damit kann man im Notfall auch mal ein Fahrzeug angehen, wenn man mit der Spore an der richtigen Seite landet. Und dann steht da erstmal ein Carnifex, der immernoch ne Monströse Kreatur mit S9 ist, den zumindest das meist Dosenfutter fürchtet.
    Sein Problem ist halt der Trygon, der einfach besser im Preis-Leistungs Verältniss abschneidet..


    Der Trygon kann zwar weniger gegen Fahrzeuge machen, aber als Alpha-Trygon kann er nach dem Schocken einen ordentlichen Beschuss abliefern. Bei offensiven Listen ist ein Alpa fast schon Pflicht, da man mit ihm die beste Möglichkeit für stabile Synapse an der Front hat. Wenn der Trygon nur in den Nahkampf soll und der Unterschied zum Alpha nichts bringt, was wichtig für die Liste wäre, dann kann man sich die Aufwertung auch sparen.



    Tol:
    Also langsam könnte es auffallen, dass ich nie die Zeit finde die Regeln vernünftig nachzulesen.. Schon wieder etwas, was ich teilweise übersehen habe.. langsam wirds peinlich :whistling:
    Der LP-Verlust ist bei seinem Profil nähmlich nicht der Rede wert. Da riskiert man es doch ganz gern, wenn man dafür eine entsprechende Einheit ordentlich durcheinanderwerfen kann. :2up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Und darum geb ich meinen auch immer Regeneration... :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich bin durchaus auch der Meinung, dass es eigentlich sinnig und fluffig wäre, wenn der Morgon gezielt unter feindlichen Einheiten aus dem Boden bricht und dabei direkt alles zu verschlucken versucht, was über ihm stand. Aber die Regeln aus dem Codex sagen eben derzeit etwas anderes.


    Es ist nicht nur fluffig und sinnig, sondern defitiv so gewünscht. Leider lassen es die Regeln nicht zu. Und mal ehrlich: Das Vieh schockt einmal, macht einmal ne Schablone und ist dann für den rest seines nutzlosen Lebens von Kleinvieh gebunden und diese 170 Punkte sollen gut investiert sein? Selbst mit Regelupdate halte ich das für eine sehr teure Schablonenwaffe. Im Optimum kommt das Ding allerdings drei mal runter. Nur frage ich mich ,wo man landen muss, um in der nächsten Runde schon wider unbehelligt zu verschwinden. Im Nahkampf wird der Tervigon seine Gegner wohl kaum umhauen.



    Und zum Thema


    Meine Favoriten sind Biovoren und Trygone.
    Vielleicht kann der Morgon aus taktischen Gründen noch was, wenn man ihn gegen Geshcützbatterien einsetzen will, aber gegen den normalen vorrückenden Dosenhaufen seh ich eher weniger Potential.


    Trygone wirken solide und mit Regeneration müssten sie recht langlebig sein. Synapse bekomme nsie von Tervigonen und Alphakriegern.


    Alphatrygone finde ich bis jetzt relativ sinnfrei. Synapse kommt durch Tervigone und Alphakrieger, das Schussupgrade ist hinfällig ,da die Biester sowieso rennen und der erhöhte Moralwert ist auch meist uninteressant. Habe ich was vergessen?


    Biovoren geben einem die möglichkeit Sperrfeuersalven über das Spielfeld zu jagen. Man sollte ihnen allerdings eine Synapse hinstellen und ich denke der Gegner wird auch irgendwann mit flankierern bei ihnen ankommen. Für ihre Punktkosten halte ich sie auf jeden Fall für sehr gut. Statt einem Trygon bekomme ich hier 5 5" Schablonen pro Runde. Selbst gegen Dosen dürfte das helfen. Natürlcih muss man sie erstmal aus ihren Autos holen.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

    2 Mal editiert, zuletzt von Angantyr ()

  • Und mal ehrlich: Das Vieh schockt einmal, macht einmal ne Schablone und ist dann für den rest seines nutzlosen Lebens von Kleinvieh gebunden und diese 170 Punkte sollen gut investiert sein?


    Da der Morgon die nette Sonderregel "zurückfallen" hat, ist das kein arges Problem. Theoretisch kann er deshalb jede zweite Runde neu schocken. Gesetz dem Fall er wird in dem Zug seines Auftauchens nicht erschlagen oder erschossen... Allerdings hat er ja nicht eben wenig LP und hohen W.