Hallo!
Ich wollte mal folgende Diskussion anstoßen:
In der 5. Edi haben die Nahkämpfe weiter an Bedeutung gewonnen. Zwar ist die Tatsache, dass sich Einheiten nach einem Nahkampf nicht direkt in einen neuen positionieren können sicher für uns Tau sehr gut, dafür sind die gegnerischen Einheiten schneller an den eigenen Kräften dran (Rennen), Flankenangriffe sind allgegenwärtig, durch die Modifikation der Moraltests wird eine Einheit die den Nahkampf verloren hat- bei uns Tau ja fast immer der Fall- oft direkt ausgelöscht (auch hier bei Tau mit einer meist vorhandenen Ini 2 eben meist die Folge), durch die Reaktionsbewegung sind auch alle Modelle meist direkt betroffen bzw. der Feind kann alle seine Attacken zum wirken bringen.
Dem gegenüber ist die Effizienz der Feuerkraft gesunken. Deckungswürfe sind besser und nun auch für Fahrzeuge möglich und geben meist eine 50% Chance den Beschuss zu negieren. Zielmarker stellen hier zwar eine Kompensationsmöglichkeit dar, aber die ist teuer und angreifbar. Unsere Antigravfahrzeuge sind gegenüber der 4. Edi wesentlich schlechter geworden –defensiv wie offensiv und sind im Vergleich zu Transportfahrzeugen anderer Armeen sehr Teuer. Einer der wenigen Ausnahmen die uns hier zu Gute kommt, ist das Störsystem, welches bei Beschuss aus >12“ Entfernung einen Deckungswurf erlaubt. Krisis sind in ihrer Effizienz und vor allem Überlebensfähigkeit auch recht beschränkt.
Somit vertrete ich die Auffassung, dass bei Gegnern die ihr Handwerk verstehen die Tau sehr leicht ausgehebelt werden können und sich nicht viele Möglichkeiten ergeben. Dies gilt insbesondere für Turniermannschaften, welche recht allgemein ausgelegt sein müssen und sich somit hier sehr wenige Optionen ergeben.
Hier möchte ich nun einfach mal zur Diskussion stellen, was die Tau bei den gegenwärtigen Regeln bekommen sollten um wieder konkurrenzfähig zu sein, was gleichzeitig jedoch in ihren Style passt.
Hier ein paar Vorschläge meinerseits:
- Ein paar ordentlich und sinnvolle Charaktermodelle, welche den Truppen entsprechende Boni geben- ähnlich wie bei den SM etc. Diese könnte man z.B. auch problemlos per White Dwarf einführen.
- Einführung einer Sonderregeln ähnlich wie „die keine Furcht kennen“. Es ist absolut unlogisch dass die Tau, welche auf der einen Seite sehr taktisch sind und auf der anderen um ihre Schwäche im Nahkampf wissen, hier keine entsprechend Doktrin besitzen und nicht trainieren und in der Lage sind dem NK zu entgehen oder aus ihm zurückzufallen um ihre Schusswaffen wieder zur Geltung bringen zu können. Die XV 9 Hazard hat hier ja auch einen guten Ansatz mit dem Schubumkehrsystem und dem System welches als Photonengranaten zählt.
- Flächendeckend W 5 für Krisis, Kolosse und W 4 für Geister.
- Unbeschränkte Nutzungsmöglichkeiten für die gegenwärtigen „Experimentellen Systeme“
- Verringerung der Fahrzeugkosten – insbesondere der Teufelsrochen
- Zielmarker. Die Option welche noch die Effizienz der Tau-Feuerkraft garantieren sollte mehr Einzug in die Armee erhalten. D.h. billiger und besser verfügbar. Ich habe z.B. noch nie Erlebt dass jemand für 30 P (!)eine Drohne mit vernetztem ZM gespielt hat.
- Adäquater Schutz von Himmlischen- Rettungswürfe und ordentliche Ausrüstungsoptionen
- Ein sinnvolles Profil für die Lenkraketen – kaum jemand setzt 10 P für einen Einzelnen Schuss mit S8 DS 3 ein, wogegen der Gegner eben oft noch einen 4+ DW hat. Die Option hier auch evtl. die Explosivschablone nutzen zu können wäre sicherlich angebracht.usw.
Hier soweit erste Gedanken , die von GW wohl leider nicht so schnell in die Realität umgesetzt werden. Wobei gerade, wie schon geschrieben, die Option über WD ein paar gute Charaktermodelle zu bringen etwas wäre, was einfach und kurzfristig umsetzbar wäre.
Grüße
Edit Black Fist: Habe die Farbe und die Schrift verändert, das können sonst nur wenige gut lesen.