Zukunft der TAU

  • Hallo!


    Ich wollte mal folgende Diskussion anstoßen:


    In der 5. Edi haben die Nahkämpfe weiter an Bedeutung gewonnen. Zwar ist die Tatsache, dass sich Einheiten nach einem Nahkampf nicht direkt in einen neuen positionieren können sicher für uns Tau sehr gut, dafür sind die gegnerischen Einheiten schneller an den eigenen Kräften dran (Rennen), Flankenangriffe sind allgegenwärtig, durch die Modifikation der Moraltests wird eine Einheit die den Nahkampf verloren hat- bei uns Tau ja fast immer der Fall- oft direkt ausgelöscht (auch hier bei Tau mit einer meist vorhandenen Ini 2 eben meist die Folge), durch die Reaktionsbewegung sind auch alle Modelle meist direkt betroffen bzw. der Feind kann alle seine Attacken zum wirken bringen.


    Dem gegenüber ist die Effizienz der Feuerkraft gesunken. Deckungswürfe sind besser und nun auch für Fahrzeuge möglich und geben meist eine 50% Chance den Beschuss zu negieren. Zielmarker stellen hier zwar eine Kompensationsmöglichkeit dar, aber die ist teuer und angreifbar. Unsere Antigravfahrzeuge sind gegenüber der 4. Edi wesentlich schlechter geworden –defensiv wie offensiv und sind im Vergleich zu Transportfahrzeugen anderer Armeen sehr Teuer. Einer der wenigen Ausnahmen die uns hier zu Gute kommt, ist das Störsystem, welches bei Beschuss aus >12“ Entfernung einen Deckungswurf erlaubt. Krisis sind in ihrer Effizienz und vor allem Überlebensfähigkeit auch recht beschränkt.


    Somit vertrete ich die Auffassung, dass bei Gegnern die ihr Handwerk verstehen die Tau sehr leicht ausgehebelt werden können und sich nicht viele Möglichkeiten ergeben. Dies gilt insbesondere für Turniermannschaften, welche recht allgemein ausgelegt sein müssen und sich somit hier sehr wenige Optionen ergeben.


    Hier möchte ich nun einfach mal zur Diskussion stellen, was die Tau bei den gegenwärtigen Regeln bekommen sollten um wieder konkurrenzfähig zu sein, was gleichzeitig jedoch in ihren Style passt.


    Hier ein paar Vorschläge meinerseits:


    - Ein paar ordentlich und sinnvolle Charaktermodelle, welche den Truppen entsprechende Boni geben- ähnlich wie bei den SM etc. Diese könnte man z.B. auch problemlos per White Dwarf einführen.


    - Einführung einer Sonderregeln ähnlich wie „die keine Furcht kennen“. Es ist absolut unlogisch dass die Tau, welche auf der einen Seite sehr taktisch sind und auf der anderen um ihre Schwäche im Nahkampf wissen, hier keine entsprechend Doktrin besitzen und nicht trainieren und in der Lage sind dem NK zu entgehen oder aus ihm zurückzufallen um ihre Schusswaffen wieder zur Geltung bringen zu können. Die XV 9 Hazard hat hier ja auch einen guten Ansatz mit dem Schubumkehrsystem und dem System welches als Photonengranaten zählt.


    - Flächendeckend W 5 für Krisis, Kolosse und W 4 für Geister.


    - Unbeschränkte Nutzungsmöglichkeiten für die gegenwärtigen „Experimentellen Systeme“


    - Verringerung der Fahrzeugkosten – insbesondere der Teufelsrochen


    - Zielmarker. Die Option welche noch die Effizienz der Tau-Feuerkraft garantieren sollte mehr Einzug in die Armee erhalten. D.h. billiger und besser verfügbar. Ich habe z.B. noch nie Erlebt dass jemand für 30 P (!)eine Drohne mit vernetztem ZM gespielt hat.


    - Adäquater Schutz von Himmlischen- Rettungswürfe und ordentliche Ausrüstungsoptionen


    - Ein sinnvolles Profil für die Lenkraketen – kaum jemand setzt 10 P für einen Einzelnen Schuss mit S8 DS 3 ein, wogegen der Gegner eben oft noch einen 4+ DW hat. Die Option hier auch evtl. die Explosivschablone nutzen zu können wäre sicherlich angebracht.usw.


    Hier soweit erste Gedanken , die von GW wohl leider nicht so schnell in die Realität umgesetzt werden. Wobei gerade, wie schon geschrieben, die Option über WD ein paar gute Charaktermodelle zu bringen etwas wäre, was einfach und kurzfristig umsetzbar wäre.


    Grüße


    Edit Black Fist: Habe die Farbe und die Schrift verändert, das können sonst nur wenige gut lesen.

  • Ändere bitte dei Farbe auf weiß oder so. man kann nicht lesen


    Lg Warpsprunggenerator


    € Hat sich erledigt

  • mahlzeit,
    soll ich mal ganz ehrlich sein? die oben aufgeführten forderungen sind etwas zu hoch gegriffen. darauf gehe ich nun einmal kurz ein, wie ich welche forderungen bewerten würde:


    neue charaktermodelle: okay vertretbar. zwei von 3 momentanen charmodellen sind müll und ob 'o shovah so viel besser ist wage ich zu bezweifeln.


    sind tau space marines, dass die keine furcht kennen? nicht dass ich wüsste. auch eine art "aus dem nahkampf zurückfallen" ist total sinnlos. dazu müssten wir eine nahkampfrunde überleben und DAS ist unwahrscheinlich. was lohnt also eine sonderregel, die du eh nicht wirst nutzen können, weil der trupp tot ist.


    krisis und kolosse mit w5? geister mit w4? das ist das woran ich mich am meisten störe. alle drei truppen besitzen den widerstand der für sie angemessen ist. bei krisis und kolossen ist der widerstand im vergleich zum feuerkrieger schon um 1 erhöht worden, weil sie so gesehen nen meter panzerstahl um sich rum haben (ist auch der selbe grund für den einen lebenspunkt mehr). und ein geist kampfanzug ist nunmal das tau equivalent einer servorüstung und auch soros bekommen kein +1 auf den widerstand nur weil sie ne büchse tragen.


    auch unbeschränkte experimentelle systeme? wozu? einige sind ja noch sinnig, aber der rest? verfügbar auf truppebene wäre wohl etwas besser als komplett unbeschränkt. man könnte dann zumindest einen kompletten trupp z.b. mit iridiumpanzerung ausrüsten. das hätte schon was und wäre noch lange nicht überzogen.


    verringerung der fahrzeugkosten kann ich hingegen schon wieder unterstützen, auch wenn ich sagen muss, dass der hammerhai nicht so viel billiger darf.


    noch mehr zielmarker? mal überlegen, welche einheiten dürfen generell welche erhalten oder haben sogar schon welche? da wären späher (haben alle einen zielmarker), dornenhaie (2 vernetzte zielmarker), jagddrohnenteams (ein vernetzter), feuerkrieger (option auf normalen), geister(option auf normalen). und dazu kommen noch die optionen auf markerdrohnen, womit so gut wie jede einheit einen zielmarker mitführen könnte. ich denke das reicht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich die markerdrohne für 10 punkte zu teuer finde.


    himmlische die sorgenkinder der tau armee. traditionell sind die eher arm ausgerüstet. eine rückkehr von aun'shi wäre erstrebenswert, ebenso wie wie eine verbesserung der sonderregeln für die. seltsam dass nur die mit sichtlinie auf ihn die positiven aspekte spüren, während alle rennen wenn er stirbt.


    das profil der lenkraketen ist an sich sinnvoll. man könnte zwar (in anbetracht des dornenhais) noch über weitere lenkraketenvariationen nachdenken, das wärs dann aber auch. und nicht vergessen, die auch nur einmal benutzbaren radarlenkraketen der imperialen fraktion kosten ebenfalls 10 punkte, allerdings ohne den "ätschbätsch-du-bist-nirgends-sicher" vorteil.


    so das wars.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Weiß als Schriftfarbe ist auch doof da einige hier den hellen Hintergrund haben. Könntest du im Quellcode bitte das "Color" vor und hinter deinem Text löschen? Denn das lässt die Schriftfarbe automatisch wählen danke.


    Zu den Raketen die Raketen bei IA und SM haben auch nur S8 und DS 3 und kosten auch 10 Punkte also wo ist der Fall für die Beschwerde?

  • Es gab schon einige Ideen um die Tau besser zu machen, aber außer ein paar Vergünstigungen in den Preiskosten (Rochen und vielleicht Krisis) und vielleicht neue Regeln beim Himmlischen und dem Dornenhai (wobei er vielleicht auch dadurch besser werden würde, wären die Lenkraketen besser), sowie ein paar Anpassungen an die neue Edition, wüßte ich jetzt nichts was nötig wäre um die Tau spielbar zu machen.
    Wobei ich die Aussagen, dass Tau unspielbar wären, mit Vorsicht genießen würde. Ich denke Tau sind sehr wohl noch spielbar, nur sind mittlerweile viele sinnfreie Kombinationen und Codexleichen im Codex, die einen schnell vor Probleme führen können.


    Was ich mir wünschen würde, währe ein besseres Selbstzerstörungssystem, dass würde prima in meine Liste passen.

  • Somit vertrete ich die Auffassung, dass bei Gegnern die ihr Handwerk verstehen die Tau sehr leicht ausgehebelt werden können und sich nicht viele Möglichkeiten ergeben. Dies gilt insbesondere für Turniermannschaften, welche recht allgemein ausgelegt sein müssen und sich somit hier sehr wenige Optionen ergeben.

    :down: ....
    Hmm vielleicht noch etwas üben?
    Ich stimme Savage voll und ganz zu, dass Tau immer noch eine schlagkräftige Armee stellen können. Natürlich sind sie keine Hammerarmee, wie ich die Tyras bezeichnen würde (obwohl der neue Dex noch halten muss was er verspricht). Das waren die Tau aber auch noch nie! Wenn man weiß wie man die Tau einsetzt und vor allem ihre Stärken und Schwächen kennt, kann man eigentlich jeden Gegner bezwingen. Natürlich gibt es immer Antilisten, gerade gegen Tau kann es recht schnell gegen eine solche Liste gehen. Ich bin mitlerweile auch der Meinung, dass Tau keineswegs eine eher leicht zu spielende Armee sind (wenns eine solche überhaupt gibt). Vor allem muss man mit Tau seinen eigenen Spielstil finden und dann konsequent verfolgen...dann hat man u.U. irgendwann den Dreh raus, und hat selbst gegen harte Missmatches immer noch die Chance dem Gegner einigermaßen WIederstand zu leisten!
    Ich teile jedoch die Ansicht, dass um Tau erfolgreich zu spielen, es weit weniger Optionen gibt als bei anderen Armeen. Darunter leiden aber die meisten alten Codizies, und liegt nicht an der Rasse. Ich habe in der 5. zu Beginn nur auf den Sack bekommen aber in letzter Zeit kein Spiel mehr verloren. Wenn du nur auf die Nuss bekommst, solltest du mal hinterfragen was in deiner Spielgruppe so aufgestellt wird. Wenn deine Gegner immer mit "Anti-Tau" Listen ankommen isses natürlich ein wenig blöd.


    Deine Verbesserungsvorschläge sind zwar berechtigt, aber ich denke man muss auch immer im Hinterkopf behalten, dass GW (und ich eigentlich auch nicht) eine "ÜBER" Armee haben will....also mal nicht übertreiben.
    Wie Savage sagte sollte der Dex an die 5. via Punktkosten und vielleicht mit ein paar neuen Einheiten gepimpt werden...aber das passiert wohl erst innerhalb der nächsten 2 Jahre! :huh:

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Nun gut- sicher ist dass bei Umsetzung aller Vorschläge dies etwas übertrieben wäre. Mein Gedanke war auch mehr einen Pool vorzuschlagen.


    Die Sonderregel der Tau wird dann sicher nicht "die keine Furcht kennen" heißen- ich dachte wie gesagt hier eben an eine taktische Option...in welcher Art auch immer.


    Bezüglich Lenkraketen..klar sind die der Imps und SM´s nicht besser- nur sind sie eben auch nicht so sehr darauf angewiesen.


    Auch ist klar, dass die Tau teilweise noch spielbar sind- wenn ich meinen Gegner zuvor kenne und somit eine angepasste Liste spielen kann. Dies ist auf z.B. Turnieren eben nicht der Fall.


    Vielleicht sehe ich gegenwärtig das Ganze auch dahingehend etwas eng, da -wie auch hier geschrieben- in der 5. edi sich die Tau nur mit einigen wenigen Einheiten sinnvoll spielen lassen. Eine Armee-Liste mit der ich recht erfolgreich war bestand aus 4 großen Kroot-Trupps und einfach Masse-schön ist das nicht und spiegelt nach meiner Auffassung einfach nicht den ursprünglichen Gedanken der Tau-Armee wieder. Natürlich ist auch dies Ansichtssache.


    Fakt ist aber schon, dass der Nahkampf an Bedeutung gewonnen und Feuerkraft- neben Beweglichkeit der Hauptstützpfeiler der Tau- verloren hat.


    Die Frage die ich mir gestellt habe ist eben, wie wird dies kompensiert- außer evtl durch Zielmarker....

  • firegeneral: Ich sehe dein Problem nicht. Wenn Dark Eldar Spieler schon sagen, dass es möglich ist zu gewinnen (mit den DE ist es aber fast unmöglich!), dann hast du als Tauspieler doch erstmal keinen Grund zu behaupten, die Tau wären unspielbar.
    Dass sie schwieriger zu spielen sind als SM ist klar.
    Und wenig Möglichkeiten bei Turnierarmeen? Guck dir die CSMs an, die packen für Turniere meist Doppellash und 9 Kyborgs rein und meckern nicht über mangelnde Variation...oder zumindest wenig.


    Wenn du mit Tau nicht gewinnst solltest du deine Strategie überdenken. Sollte dir deine Strategie unfluffig vorkommen, kein Problem, sie ist es garantiert nicht, das ist mit den Tau nämlich garnicht möglich. ;)

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Ich betrachte Fernkampf jetzt sicherlich nicht schlechter als vorher, gerade wo Tau eher darauf gebaut hat mit schlechtem DS eher die Masse an Schüssen aufzubringen, trotzdem jede Rstung zu knacken. Und gerade da ist Deckung eigentlich kein Nachteil und TLOS heißt ich seh jetzt mehr als vorher.


    Dadurch dass Flanken, Infiltrieren, Schocken und Droppods/Sporepods und rennende Nahkämpfer häufiger sind, kommt dem Mecha und der Mobilität der Tau mehr Notwendigkeit als früher, sodass stationäre Listen immer mehr zur Looser Variante absteigen.
    Es geht halt so wie mit den Dark Eldar, wo es auch kaum Varianz in den Listen gibt, da der Rest ziemlicher Müll ist.


    Codexleichen gibt es (außer dem Himmlischen) noch nicht. Aber Dornenhai, Jagddrohnen und Vespiden tendieren schon sehr stark in die Liste.


    Um den Tau etwas mehr Pep zu verleihen wären variable Commander, die je nach Ausrüstung eben auch als Geist möglich wären und Einfluß auf die taktischen Möglichkeiten ändern würden, so könnte ein Bund mit der Luftkaste Orbitalschläge verursachen.


    Ebenso eine Kroot (only) Variante in der Armee würde vielen Leuten gefallen. Es gibt viele Modellbastler die sich an den Kroot versuchen, früher gabs ja ne Kroot Liste und wenn man die dämlichen Vespiden nicht gebracht hätte und dafür eine andere Kroot Einheit, wären die Varianten schon machbar.


    Dann so kleine Änderungen, zum Beispiel wenn der Dornenhai 12 Raketen hätte statt den 6 würde ich ihn sofort spielen.


    Aber das Gejammer mit das Tau schlecht geworden sind, halte ich für albern genaus wie ich mich als Nahkampfspieler über die Nahkampfregeln ärgere, dass ich im Overkill dann auf dem Präsentierteller stehe.

  • Ich habe nie behauptet dass die Tau unspielbar seien. Hier muss man sagen dass es in der Tat andere Völker schwerer haben. Auch möchte ich mich dagegen wehren dass ich jammere, aber diesem Vorwurf muss man sich denke ich auf der anderen Seite wiederum wohl immer gefallen lassen wenn man solch ein Thema anstößt :S .


    Meine Intention ging wie schon gesagt mehr in die Richtung die Tau den aktuellen Gegebenheiten etwas besser anzupassen und ich denke es gibt in der Tat bereits viel zu viele Kodexleichen und "Halbtote". Ich finde es halt schade, dass viele interessante Einheiten (Krisis, Vespiden, Jagdrohnen, Fahrzeuge,..) eher ein Schattendasein fristen.


    Niemand will eine unbalancierte Armee, schließlich soll ein Spiel eine Herausforderung beinhalten. Die Tatsache dass die Tau als "schwierig"- nicht nur von mir, sondern eben von vielen, tituliert werden, sagt jedoch eben aus, dass sie in ihrer Gesamtheit einige Defizite haben.


    Ich fände es hier einfach gut wenn GW einige stimmige Lösungen dafür hätte die absolute NK-Unfähigkeit etwas zu relativieren. Nicht indem sie die Tau im NK aufwertet, das wäre eben sicher unstimmig, sondern vielmehr wie z.B. bei dem Forgeworld-Modell des XV-9 Hazard, der die Zurückfallenoption hat etc.


    Ich habe, um das hier mal die entsprechenden Vermutungen zu entkräften, nicht ständig verloren - nur gibt es schlicht Listen die bestenfalls mit Glück zu schlagen sind... und das finde ich eben nicht richtig.


    Weiter ist es auch sehr schade-nicht nur spieltechnisch- dass die Tau kein wirklich sinnvoll einsetzbares Charaktermodell (O´Shova kann man wenigstens noch für den Spaß spielen) haben. Hier würde ich mehr Vielfalt begrüßen, das scheinenja einige hier auch so zu sehen.

  • Schwierig zu spielen heißt für mich nicht, dass die Armee es nötig hätte überabeitet zu werden.
    Eldar spielen sich auch schwierig, sind aber eine der imho stärkeren Armeen.


    Man muß auch mal von dem Turniereinheitsbrei der leider in den Foren doch stark verbreitet ist Abstand nehmen.


    In den GWs oder in Clubspielen findet man diesen Einheitsbrei eher selten. Auch ist es im Freundschaftsspiel meist auch nicht so wichtig die Listen auf alle Probleme zu maximieren. Ich denke wenn man da im Internet umherstreift bekommt man auch teilweise einen falschen Eindruck.


    Zum Beispiel die Jagddrohnen, davon sieht man doch ab und an mal 2-3 Teams in einer Armeeliste. Der Marker reizt und der DS ist selten in der Armee, darüber hinaus sind sie ja mit hoher Entfernung und dem Tarnfeld auch einigermaßen sicher.
    Nur müssen sie sich halt mit Kolossen und Haien die Auswahl teilen und als stationärer Trupp passen sie auch nicht so recht in jede Armee.
    Der Hai selbst hat schon so seine Probleme sich gegen Kolosse durchzusetzen, obwohl er mit 13er Panzerung und nahezu festem 4er Decker sowie der Möglichkeit 2 Primärsystem bei 6" Bewegung auf 2 unterschiedliche Ziele abzufeuern sicher einer der besten Panzer im Spielsystem ist.
    Krisis leiden darunter, dass so mancher Tau Spieler für sehr teuer hält.


    Manche gegnerische Listen haben nunmal ein durchdachtes Spielsystem und wenn man seins krampfhaft durchsetzen muß, gewinnt das bessere. Tau haben allerdings nicht so gute Spielsysteme, da die Vielfalt doch dank dem Alter eingegrenzt ist.
    Dabei muß man auch mal über seinen Schatten springen und auch mal in der Lage sein 400P zu opfern. Wenn du was handfestes zum Diskutieren suchst, bleibt man nunmal an der Statistik und dem Punktegleichgewicht hängen. Aber dass allein hat immer wenig Aussagekraft, selbst ob eine Einheit gut oder schlecht ist, hängt vom Zusammenspiel mit der Armee ab und was du draus machst.


    Glück ist nunmal ein essentieller Faktor, wenn man mit Würfeln spielt. Letztes Beispiel bei mir: Dämonenprinz hat noch ein LP und muß nur so einen lächerlichen Necronlord umhauen, Psitest 6er Pasch, Retter versaut, DP tot. Ich bekomme keinen Killpoint und der Gegner kann seinen Lord dank neupositionieren weiter in meine Armee reinbewegen. Ein ungünstiger Wurf an der falschen Stelle macht viel aus, aber soll ich deswegen drauf verzichten?


    Klar wünschen sich viele einige Änderungen, mehr Flexibilität, Charaktermodelle und Korrekturen für die aktuelle Edition, nur vor Ende 2011 wird das wahrscheinlich nichts. Und da wir außer bestenfalls Hausregeln auch nichts ändern können, leben halt alle mit den Tau, so wie sie sind. Wenn man zu den Blechskeletten rüberschielt, gehts uns ja nicht soo schlecht.

  • Ich mag es mit Tau zu spielen. Auch wenn sie nicht unbedingt die beste Armee sind und ich nichtmal 1000 Pkt. zu Hause habe. Vor allem im Stadtkampf wo es mehr Sichtblockendes Gelände gibt um die Krisis zu verstecken macht das ganze sehr viel Spaß. Das einzige was nervt sind halt die vielen eher schlechten Einheiten. Himmlische sind eher hinderlich denn nützlich, Vespiden sind weder Fisch noch Fleisch (und sehen irgendwie doof aus, ein etwas schlankeres Design würde denen gut tun, vielleicht so wie die Collectors aus Mass Effect 2), Jagdrohnen sind zwar Stylisch, aber für ihre Pkt. einfach zu teuer und der Dornenhai kann auch eigentlich nur cool aussehen (ich hoffe auf eine Änderung richtung Manticore bei den Imps). Der Teufelsrochen ist mit seinen 80 Pkt. auch zu teuer ebeso wie die Piranhas die ich eigentlich ziemlich geil finde. Die Feuerkrieger und Kroot könnten wohl auch etwas günstiger sein oder halt Gratis die inzwischen üblichen Boni erhalten (Shas´ui, Granaten, Blutsbund bei FK zum Beispiel)
    Kolosse, Hammerhai, Drohnen (bis auf Marker), Krisis, Geister und Commander sind im großen und ganzen auch in Ordnung.


    Was mich aber freuen würde, wenn es im neuen Codex mehr sinnvolle Chars gibt imho ist der einzige der momentan was taugt Shas´o R´mys von Forge World.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Tau sind bisher meine Einzige Armee, und mir gefallen sie auch recht gut, wenn da nur nicht diese Nachteile wie BF 3 wären. Viele sagen jetzt: "Öh... Ihr seid doch Tau, nutzt halt euere Marker, dann passt das schon...". Was diese äußerst intelligenten Menschen aber allesamt zu vergessen scheinen, ist, dass ein Zielmarker erstmal bezahlt und getroffen werden muss.


    Zitat

    und der Dornenhai kann auch eigentlich nur cool aussehen


    Für den Dornenhai hätte ich schon ne Idee (da darf er dann immer noch cool aussehen!!!):
    Man könnte ihn (unverändert in Punkten+Ausrüstung) als Späher Transporter (Transportkapazität von 8 einsetzen, anstatt den Teufelsrochen (den man weiterhin auch noch nehmen können sollte, nur halt für 75P mit eingebautem Störsystem!). Dann muss man für ihn keine extra Auswahl Opfern, die Späher ham die Lenkraketen gleich am Transporter, und der Dornenhai hat auch noch Marker, passt also doch irgendwie ganz gut zu den Spähern.


    Charaktermodelle weiß ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert!


    Tim

  • Moin.


    Also eines vorweg: Aussagen, die Beiträge anderer Leute als "Gejammer" darstellen sollen, bitte ich zu meiden. Die Meinung von firegeneral steht im Raum. Über sie darf diskutiert werden. Aber bitte ohne solche Aussagen. Man muss hier auch nicht anhand des Themas annehmen, man würde mit Tau nicht gewinnen können. Die Thesen von firegeneral implizieren nicht gleich, dass er mit seinen Tau nicht umgehen könnte. Soweit meine Bitte als Mod.


    Nun aber zum Thema:
    Da das hier anscheinend keiner machen will, mach ich es: Ich stimme firegeneral in allen genannten Punkte zu 100% zu. Es deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen und spiegelt exakt meine eigene Meinung wider. Ich will mich nun auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, nur würde ich mich selbst - das möge man mir erlauben - auch nicht gerade als ein unbeschriebenes Blatt in Dingen wie "Taueinsatz unter Turnierniveau" bezeichnen. Ich will auch gar nicht leugnen, dass man mit Tau unter Turnierniveau im oberen Drittel mitspielen kann (wenn auch nicht unbedingt in der Highscore). Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass das möglich ist. Nur ist es seit der 5. Edi sauschwer geworden. Oder um einmal eine radikale These aufzustellen: Konnte man in der 4. Edition noch als blutiger Anfänger relativ schnell Erfolge verbuchen, muss man in der 5. Edition, wenn man mit Tau unter hohem Niveau erfolgeich sein will, schon etwas mehr mitbringen als nur das 0815-Wissen, was die meisten über den Tau Codex mitbringen. Gerade die Punkte, die firegeneral angesprochen hat, machen Tau zu einer recht schwer spielbaren Armee. Nach sieben Jahren mit meinen Tau und allen möglichen Turnieren erlaube ich mir diese Behauptung. Man kann Tau nun auch nicht gerade mit CSM oder Eldar vergleichen. Natürlich sind CSM- und Eldar-Turnierlisten mittlerweile fast genauso monoton wie Tau-Turnierlisten. Keine Frage. Nur sind diese noch immer deutlich stabiler. Selbst einem erfahrenen Tauspieler kann ein 0815-Spieler, der sich seine Turnierliste nur irgendwo aus dem Netz besorgt hat, schnell das spielerische Genick brechen. Schnell eingeleitete Nahkämpfe (sei es durch rennen, flankieren, nach dem Schocken angreifende Einheiten und was weiß ich nicht alles) machen es möglich. Gepaart mit den nicht mehr zeitgemäßen Punktkosten verliert man auf diese Art einfach zu schnell seine wichtige Feuerkraft.


    Btw habe ich genau das, was firegeneral hier im Detail anspricht, direkt nach Erscheinen der 5. Edition bemängelt. Unglaublich oder eher erschreckend, wie sich meine Prognose der Spielbarkeit der Tau in der 5. Edition mit meinen anschließend getätigten Erfahrungen gedeckt hat. Abgesehen davon stimme ich einigen anderen in einem anderen Punkt ebenfalls zu. Vor dem Jahr 2012 wird sich für Tau ganz sicher nichts tun. Ich spekuliere aktuell, dass wir irgendwann Mitte bis Ende 2012 an der Reihe sind. Und wenn ich raten darf, wird der 3. Tau Codex dann viele Änderungen enthalten, die firegeneral jetzt bereits anspricht:


    - deutlich billigere Antigravfahrzeuge
    - oder alternativ überarbeitete Waffenregeln für die Tau Antigravfahrzeuge
    - billigere Kampfanzüge bzw deren Ausrüstung mit einem leicht verbesserten Profil (siehe dazu XV9, an dessen Entwicklung sich vermutlich die XV8, XV88, XV15 und XV25 orientieren dürften
    - eine deutliche Aufwertung von Himmlischen, Vespiden, Dornenhaien und einigen Charaktermodellen - also allen Modellen, deren Absatz im Vergleich zu anderen Tau Einheiten sehr mau ist
    - Abschaffung des Unique-Status für alle experimentellen Systeme - siehe dazu ebenfalls die XV9 Serie. Vermutlich werden exp. Systeme Einheitengebunden. Sprich: Alle Teammitglieder einer Einheit werden die Aufrüstoption erhalten.
    - eine Aufwertung der Zielmarker, so dass die Standards indirekt verstärkt schwere Waffen mit sich führen
    - eine größere Palette an Lenkraketen


    Man kann es auch einfacher ausdrücken: Ich erwarte beim kommenden Tau Codex, der jedoch noch in weiter Ferne liegt, die gleichen positiven Einflüße durch Forgeworld's Tau-Palette, wie es bereits bei der Entwicklung des aktuellen Tau Codex der Fall war.


    Und nun wünsche ich allen noch eine feine Nacht. Bis die Tage,
    ChaOs.

  • Vielen dank an ChaOs für dessen inhaltlich wiedermal sehr fundierten Beitrag. Es freut mich sehr, dass wir in den wesentlichen Punkten hier einen gemeinsamen Nenner haben, vor allem da Deine Beiträge seit Jahren bezüglich der taktischen Analytik kaum zu übertreffen sind.


    Wir werden sehen was GW aus den Tau macht. In der Tat habe auch ich schon die Hoffnung geäußert, dass wie zuvor die Forgeworld-Modelle übernommen werden, bzw. Ideen von diesen. Schön wäre es wie gesagt, wenn die unzweifelhaft lange Wartezeit auf einen neuen Kodex irgendwie überbrückt werden könnte (BCM, Forgeworld,...). Denn eines ist auch für mich klar- ich möchte die Tau weiterhin als meine Primärarmee spielen, da sie von den Modellen, vom Stil und den HIntergrund mir einfach mit Abstand am besten gefallen. Ich hoffe dass in nicht allzu ferner Zukunft eben GW die Tau so an die 5. Edi adaptieren, dass sie auch ihre Optionenvielfalt wieder ausspielen können. Dies würde einfach zu mehr Spielspaß führen- ich denke sogar bei dem ein oder anderem Gegner, der sich dann nicht immer den gleichen Listen gegenüber sieht- und darauf kommt es bei dem Spiel ja eigentlich an.

  • Bin leider erst jetzt auf den Thread aufmerksam geworden. Und ich kann mich leider nur der firegeneral-Fraktion anschließen. ;)



    Tau sind eine unheimlich stylische Armee und ich spiele sie immernoch sehr gerne (und auch relativ erfolgreich), aber sie sind bei weitem nicht mehr das was sie mal waren.





    Und für alle die als Beispiel die Tau-Lenkraketen vs Imperiale angeführt haben: die Imperialen brauchen keine Zielmarker zum Abfeuern (ich nehme in meinen Listen inzwischen regulär 14 Späher mit und leide selbst da manchmal an Markerknappheit, habe also durchaus wichtigeres vor mit denen), womit sich auch der "Du bist nirgends sicher"-Bonus relativiert. Aber ihr habt schon recht. Imperiale Lenkraketen sind ja eingeschlagen wie eine Bombe, das ist DIE Überauswahl aus dem neuen Codex. Inzwischen geht bei den Imperialen ja keiner mehr ohne die außer Haus, da sollten wir Tau mal aufhören uns über unsere zu beschweren...hm....hoppla...da war doch noch was.... ;)
    (Wer Ironie findet, darf sie behalten).


    Außerdem haben die Tau sehr darunter gelitten, dass wir nur 3 Schablonenwaffen haben (Flammer, Hammerhai und Streugranatwerfer), von denen zwei nur auf Eliteauswahlen verteilt werden können, die meistens nicht so nah an den Gegner heran wollen und eine nur eine 0-1 Auswahl ist. Es ist schon oft genug bei mir vorgekommen, dass ein SM-Spieler mit einem einzelnen Flammenwerfermarine mehr Lebenspunktverluste macht als ich mit meinem ganzen Feuerkriegertrupp! Dazu muss man sagen, dass Feuerkrieger auf 12" zwar gut austeilen, oft allerdings leider One-Hit-Wonder sind und von 2-3 taktischen Marines im Nahkampf durchaus erledigt werden können.



    Man muss als Tau also inzwischen leider schon sehr tief in die Trickkiste greifen. Dass bei der Liga kein einziger Spieler je mit Tau angetreten ist (bitte um Korrektur falls ich mich irre) bestätigt diese Theorie für mich.




    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • http://40k-fanworld.de/index.p…&postID=399285#post399285
    3 Spiele wovon 2 sogar erfolgreich waren. Ich habe 2 davon gespielt und 1 Sieg und 1 Niederlage eingefahren.


    Tau sind zur Zeit selbst auf hohem Turnierniveau zu spielen, nur sieht die optimierte Allroundliste gleich aus, man muß Glück haben und man muß wie du schon gesagt hast, tief in die Trickkiste greifen (was eine perfekte Beherrschung der Tau impliziert).


    Es gibt im Codex zuviele Sachen die sich der Bezeichnung "Codexleiche" stark ähneln.
    Darunter sind viele Ausrüstungsoptionen entweder überteuert oder sinnfrei (was unter anderem bei manchen Regeln durch die neue Edition gekommen ist).
    Desweiteren sind manche Sachen im Preis nicht mehr zeitgemäß (Rochen voran, Krisis, Commander...)
    Oder einige Sachen passen nicht zueinander (Späher+Rochen, Geister+Tarnfeld, Jagddrohne+Unterstützung...)
    Man schaue sich nur die Geister an: Man kann Infiltrieren bwz Flankieren und hat Bewaffnung mit der Reichweite von 18 bzw 12 Zoll. Das Tarnfeld wird sehr selten zum Einsatz kommen, während die kurze Reichweite dazu führt, dass man schnell im Nahkampf landet. Desweiteren müssen sie ihren Platz gegen Krisis behaupten die meiner Meinung nach den Hauptschaden austeilen in der Armee. Würden die Geister 25P kosten und kein Tarnfeld haben und in Sturm verschoben werden (wo sie wirklich besser hinpassen, von der Logik sowie der Spielmechanik) dann wären sie eine super Einheit.


    Tau sind keine Anfänger oder Selbstläufer Armee wo zum Beispiel die Space Wolves einfach nen Ragnar oder dergleichen in ein Pod packen und im Gegner landen, was bei 8 von 10 Fällen gut ausgeht, während wir mobil bleiben müssen und dank wenig Waffen mit Durchschlag und Waffen mit hoher Stärke auf Masse in Einheiten (um zu punkten und Verluste im Beschuß und erster Linie im Nahkampf hinnehmen zu können) und eben im Beschuß (steter Tropfen höhlt den Stein) aufbringen müssen.


    Ich könnte mir auf einem kleinen Turnier durchaus so eine Liste brauchbar vorstellen:

    wobei der Commander entweder alleine an der Front in Deckung steht und als Blocker Nahkämpfer abfängt (nicht dass er die töten sollte, nur sollen die in meiner Runde als Futter vor mir stehen, statt etwas empfindliches anzugreifen oder er unterstützt die stationären Feuerkrieger auf dem eigenen Missionsziel.
    Die Krisis sind die "Damage Dealer" und daher verzichte ich auf Deathrain, da zum einen der DS2 komplett in der Armee fehlt und zum anderen die Jungs mit 2 Waffen wirklich gefährlich werden.
    Die FK nehmen logischerweise die Rochen und verlassen diese nur bei einem Ziel in Schnellfeuerreichweite (warum auf 12 Schuß S5 verzichten) oder wenn der Rochen abgeschossen wird. Missionsziele sind deren Job.
    Späher und Haie sind klar und bei den Kolossen bin ich einfach der Meinung (wobei da jeder auf seinem Spielfeld andere gemacht hat, dass Stabi nutzlos ist, dank der TLOS und Plasma wird eh nie benutzt, alsdass ich den Trupp teurer mache. Die Drohnen haben (da der Trupp im Gelände steht) einen 4er Deckungswurf und daher wären Schilddrohnen auch nur Punkteverschwendung.


    Ich will nicht euch autmoatisch widersprechen, aber das irgendwann in dieser Edition ein Codex kommen sollte ist klar und wird wahrscheinlich auch irgendwann passieren, wobei man nicht vor 2012 (dann ist ja auch egal, da geht mal wieder die Welt unter) mit ihm rechnen kann. Und ich habe auch Wünsche, dass einige Sachen Sinnhafitg korrigiert werden.
    Nur einen Thread, der mal wieder mit "Heulen, dass andere viel besser sind" Charakter daher kommt nehm ich von vornherein nicht wirklich ernst.


    Tau sind bis dato spielbar und beliebt waren sie noch nie so extrem, als dass die jetzige Situation als "gefährlich" eingestuft werden müßte.

  • Nachdem ich hier mittlerweile sehr still geworden bin, fühle ich mich gerade massivst erinnert:



    Nur einen Thread, der mal wieder mit "Heulen, dass andere viel besser sind" Charakter daher kommt nehm ich von vornherein nicht wirklich ernst.


    Wunderbar SavageSkull. Da hast Du genau das Niveau des Forums getroffen. Weiter so.


    Und anstatt fundierte Kritik an der Auffassung vom firegeneral zu äußern, seine Aussagen durch eigene Betrachtung zu wiederlegen, wird einfach mal ne Liste in diesen Thread gesetzt und gesagt: "he der Weisheit letzter Schluss und wer so nicht spielt, ist eh doof und im Übrigen sind die Tau immer noch spielbar." Vollkommen sinnfrei.


    firegeneral, ChaOs
    ich unterstütze Eure Aussagen voll und ganz. Sie treffen 100%tig zu.


    Weiterhin möchte ich mal einen Thread aus der Versenkung zitieren: Vergleich der Tau über die Entwicklungen der Regelbücher und Kodices. Der ist von mir vor einem Jahr verfasst worden, kommt zum gleichen Schluß und die erste Antwort darauf folgt promt:

    Das ist doch mal ein schöner Heulthread. Macht jemand sowas nocht für Dark Eldar, Necrons, Dark Angels, Blood Angels usw? Ich denke die Tau sind im Vergleich zu anderen Völkern noch ganz gut weggekommen.


    Was lernen wir daraus? In diesem Forum sind einige "Personen" unterwegs, denen es missfällt, Kritik am Spielsystem im allgemeinen und besonders an den Tau, zu hören.


    Viel Mut und Fleiß und Ausdauer dabei, weiterhin Wiederstand zu üben. Ich habe mich seither zurück gezogen. Zeitverschwendung.
    Grüße Luftpost

  • Gut dass du den Jammerthread Nummer 1 aus der Versenkung geholt hast, damit ich ihn nicht noch verlinken muß.


    Es sind halt eben Jammerthreads. Wenn dir GW nicht gefällt, dann lass das Hobby sein und kauf dir für das Geld ein Motorrad, nen Beamer, nen Surroundsystem etc...
    Warhammer ist nunmal ein Hobby mit einem nicht ganz optimalen Spielsystem. Du hast da zwei Möglichkeiten: Entweder du entwirfst für dich und deine Spielrunde Hausregeln, wo du dich an die Probleme im System ranwagst oder du bleibst bei dem System und spielst mit allen Anderen, die sich auch danach richten dass System, was überall wo Warhammer gespielt wird, gültig ist.
    Beide Möglichkeiten sind sinnig und werden von mir und allen Anderen sogar unterstützt. Es gibt sogar einen Bereich für Hausregeln und hier werden an den Tricks mit den Regeln und der Optimierung der Liste gearbeitet und geholfen.


    Aber es kommt, besonders von dir, nur ein Gejammer, wie schlecht doch alles ist. Das ist einfach Spam und hilft niemandem.


    Was nützt es dir, wenn du jetzt gerne einen neuen Codex haben möchtest und neue Regeln und neue Modelle? Deswegen wird GW nicht anfangen einen neuen Codex zu schreiben. Und ob da deine Wünsche drin sind und ob das ein IMBA Codex wird ist auch nicht sicher.


    Darüber hinaus hast du ja anscheinend Scheuklappen auf. Denn ich habe mehrmals ausführlich geschrieben das definitiv einige Sachen Codexleichen sind und Tau es durchaus nicht leicht haben. Aber das Gejammer kann jedes Volk machen, selbst Tyraniden Spieler die sich für Turniere 6 Carnifexe gekauft haben und die jetzt einmotten können haben zurecht eine Stelle wo deren Unmut begründet ist. Schlag mal die Dexe von Necrons und Dark Eldar auf. Oder meine World Eaters sind weder richtig nach dem aktuellen Codex aufstellbar noch haben sie irgendeinen Biss (und würden gegen die grottigste Tau Liste verlieren).


    Und was bringt es jetzt dieses Gejammer fortzuführen?


    Die Beispiele wie firegeneral sie sich vorstellt, welche Änderungen sinnig wären, sind nunmal schon bestätigt bzw widerlegt worden. Soll ich damit du dich glücklich fühlst das als Papagei nachplappern?


    Man kann jetzt diesen Thread vernünftig weiterführen und vielleicht als Grundlage für Hausregeln nutzen oder wie du es gemacht hast, in einen Spamthread absinken zu lassen.

  • mahlzeit,
    nachdem ich mich jetzt gerade zusammenreissen muss, savage skull, nicht wegen des ultimativen "ich nehm euch nicht ernst"-totschlagarguments zu vierteilen, bitte ich die kontrahenten, sich lieber hinter der bühne zu einigen. irgendwo da, wo ICH nicht noch eingreifen muss.


    tau sind momentan mehr oder minder schwer spielbar, das sehen wohl alle ein und möglichkeiten der abhilfe wären vielleicht nicht ganz schlecht, wozu allerdings auch erst festgestellt werden muss, WAS denn verbesserung bedarf. und wenn das getan ist, kann man evtl dazu übergehen neue taktiken oder hausregeln zu entwickeln.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"