Erfahrungen mit Redshirts (GW-Mitarbeiter)

  • Ich kenne nicht mal einen, der außer dem GW überhaupt Tabletop anbietet.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Also, ich bin mit meinen GW Leipzig zufrieden, muss aber gestehen, das ich bisher nicht viele Gegenproben in anderen GWs nehmen konnte( außer 1x GW Erfurt,ist aber vernachlässigbar).
    Die alte Besatzung war bis auf den Chef ok., die Neuen sind aber deutlich besser.
    Der Altersunterschied ist nicht mehr so groß und man wird nicht nur als Kunde betrachtet, der am besten jede Woche 100€+ dalassen soll.
    Nur einmal hat ein mir unbekannter Red Shirt zu mir gesagt:
    " Du bist aber selten hier in Leipzig"(sinngemäß)
    Äh, ja? Weil ich zirka 70 km entfernt wohne?
    Sollte das jetzt ein Vorwurf sein? :huh:
    Muss ich wie meine Spielkollegen JEDEN Samstag im GW abhängen????
    Ich habe den Typ dann einfach stehen lassen.


    Gruss e Ciao.

  • Wenn ich hier im Norden(Hamburg) mit ner Feldherrtasche ankomme, werde ich dann massakriert oder aus dem Laden geworfen oder ist das unwichtig? Ich weiß hängt vom Rothemd ab, aber vielleicht habt ihr ja erfahrungen damit.

    Mächtig, mächtiger,CHAOS!!!


    [spoiler=Statistiken] 2012


    Dämonen
    Siege: 2
    Niederlagen:1

  • ich bin schon öfters mit meiner feldherrtasche im gw II poppenbüttel spazieren gegangen ;)

  • war am Dienstag mit meiner 8 Monate alten Tochter im GW
    da musste ausgerechnet neben dem Kinderwagen wo sie drin lag zum schlafen mit ner Spähdose hantieren, echt mal muss das sein


    und die Auslegung von regeln werden auch nur zum teil anhand der Texte aus dem Codex und Regelbuch gemacht, meist frei nach lauen

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Erfahrung habe ich nur mit Köln (die am Ring) Bonn und Ulm.


    Köln war ok, in Bonn war ich eine Zeit lang als die aufgemacht haben (06) aber das war leider unbefriedigend - da durfte doch tatsächlich nur mit bemalten Minis gespielt werden. Und dann mit zweierlei Maß gemessen - meine Alpha Legion, mit viel Hingabe über die Jahre bemalt, aber eben nur 50%, durfte ich wieder einpacken - aber das Geschmiere von einem Zwölfjährigen (will den Buben nicht angreifen - hatte halt so gut wie keine Erfahrung und nur 4 Farben verwendet) ging dagegen durch, da alle "bemalt" waren. Hab mich dann ganz schnell abgesetzt.
    Ulm ist derzeit mein Standardladen und ich muss sagen, der gefällt mir. Zwar klein, aber die Leute sehr freundlich.


    Was das mit der Aufdringlichkeit angeht - erstens hat das auch etwas mit dem Alter zu tun (ok ich als älterer Herr wede da nicht so bedrängt ;) ) und zweitens macht die Firma schon mächtig Druck. Ich kenne einen wirklich netten und Fluff/Regelfesten Ladenleiter der gehen musste, da er die Umsatzziele mehrfach verfehlt hatte. Sein Nachfolger bemüht sich was das Verkaufen angeht redlich. Also kreidet es den Jungs nicht an wenn sie sich wirklich bemühen etwas zu verkaufen - die wollen auch alle ihren Job behalten. :up:

  • Dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen Posten, in meiner Nähe ist der GW in Mönchengladbach und ich schliesse mich meinen Vorrednern an:


    Nette Mitarbeiter, nettes Klima, alle werden persönlich begrüßt und die Veteranen-Abende machen einfach laune, egal was dort gerade läuft.
    Bin bisher immer super beraten worden und werde auch zukünftig alle Sachen dort kaufen, allein schon um den Laden zu Unterstützen.
    Gerade ich als Anfänger stand auf dem ersten Turnier dort etwas dumm da, aber mir haben alle so gut es geht geholfen und es hat viel spass gemacht!


    Den GW in MG kann ich nur jedem Empfehlen!
    Sogar meine Freundin die mal mit dort war, war begeistert obwohl sie sonst nicht viel von meinem Hobby hält :D


    Kontras fallen mir zu dem Laden immo wirklich nicht ein. Alles Top!
    Auch in Sachen regeln war immer alles super, was man nicht aus dem Kopf wusste wurde sofort nachgeschaut und die Szenerie der
    Regelfrage aufgerollt um eine best mögliche Antwort zu geben.


    Also, auf nach MG! :D


    MfG

    Warhammer 40.000


    Chaos Space Marines
    - Warp Lurker (eigene CSM-Legion (WIP))
    - 1000 Pkt.


    Bekennender WH40k Anfänger



  • Wenn ich hier im Norden(Hamburg) mit ner Feldherrtasche ankomme, werde ich dann massakriert oder aus dem Laden geworfen oder ist das unwichtig? Ich weiß hängt vom Rothemd ab, aber vielleicht habt ihr ja erfahrungen damit.


    Es wäre ihnen zwar bestimmt lieber, wenn du mit einem GW-Plastikbomber auftauchst, aber sie werden dir nicht verbieten, mit einer Feldherrtasche deine Miniaturen zu transportieren. Dann müssten sie ja auch Werkzeugkoffer, Pappschachteln (sofern nicht von GW), etc. verbieten.

  • Bei meinem GW in Freiburg werden Neuheiten gelobt und angepriesen, aber das ist durchaus verständlich, schließlich ist das sein Job, für den er Geld bekommt und den er behalten will. Meist reicht ein ignorieren der Lobpreisungen und er hört von selbst damit auf. Oder man sagt klipp und klar: Dies oder das mag ich nicht, kommt also für mich nicht in Frage.


    Wenn man natürlich keinen eigenen Willen hat, ist man in einem GW-Laden schnell ein paar (unnötige) Euros los, aber in welchem Verkaufsgeschäft ist das nicht so? Da reicht schon die Tüte Gummibärchen, die man nicht auf der Einkaufsliste hatte und mal eben schnell mitnimmt, obwohl man nur Bananen kaufen wollte.


    Mein Red Shirt ist auch sonst immer ruhig und umgänglich, aber einmal war ein Mädl zur Vertretung da, die war total durch den Wind, früher sagte man im Volksmund Zappelphillip zu solchen Menschen. Es liegt also wie im ganzen Leben immer am einzelnen Menschen, wie man behandelt wird. Sowohl am Gegenüber auch an einem selbst.

  • Wenn man natürlich keinen eigenen Willen hat, ist man in einem GW-Laden schnell ein paar (unnötige) Euros los, aber in welchem Verkaufsgeschäft ist das nicht so?

    In unserem GW. ;)
    Ist echt nen klasse Laden, da wird niemandem etwas unnötiges aufgeschwatzt, eher geht derjenige ohne irgendwas gekauft zu haben.
    Wuppertal kann ich echt jedem empfehlen, da arbeitet ein super nettes hilfsbereits Team.
    Wird übrigens von ner Frau geleitet. ;)

    Liebe Grüße
    Julia


    "Wir sind es, die herrschen, machen den Tag zur Nacht der Menschen,
    Mit dem Willen aus der Tiefe und der Kraft unseres Verstandes!
    Nur wir, die unsterblich Schönen,die ungesehen Euch zerstören,
    allein durch Sinneslust und Habgier kniet die Welt in unsrer Hand!"


    Samsas Traum - Elite

  • Die selbe Frau hat mir in ihrer Zeit in Düsseldorf noch erfolgreich Space Hulk angedreht. Zugegebenermaßen war ich eh nicht weit davon entfernt mir das aus Nostalgiegründen zu kaufen und limitierte Auflage heißt halt jeder oder nie. :whistling:
    Je nachdem an wen man gerät können die GWler einem aber auch grandios auf die Nerven gehen wenn sie einen belabern als wäre man einer der Teenies die sonst so den Laden bevölkern. Insbesondere wenn man schon mit dem was man will an der Kasse steht und ihm erklären muss dass ich nen Stormraven oder Furioso erst dann kaufe wenn er mir schriftlich gibt das Chaos Space Marines die jetzt auch aufstellen dürfen.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Über 12 Jahre hinweg habe ich eher gute Erfahrungen mit den Rothemden gemacht.
    Klar das klassische "Brauchst du sonst noch irgendwas?" haben sie nie aufgegeben, ist aber bei McDonals, Burger King und beim Bäcker um die Ecke nichts anderes.
    Habe mich auch schon über die teuren Farben mit einem GW Mitarbeiter unterhalten und gefragt ob es nicht auch normale Acrylfarben aus dem Baumarkt gut zu verwenden sind. Er meinte dass die etwas dickflüssiger sind und man die etwas verdünnen sollte. Wollte mir also nicht krampfhaft versuchen die GW Farben anzudrehen.


    Durchweg kann ich aber sagen, dass es lockerer geworden ist.
    Vor 12 Jahren wurden Deals unter Kunden nicht gerne gesehen, dazu musste man vor die Tür gehen. Ist auch verständlich. Ich versuche ja auch nicht im Saturn meine alten Elektrosachen zu verkaufen. Letztens habe ich aber einen Deal zwischen Kunden mitbekommen und ein GW Mitarbeiter der dies auch mitbekommen hatte, drehte sich nur um und meinte regelt das unter euch.
    Ebenfalls waren vor 12 Jahren noch andere GW Miniaturen aus bekannten Gesellschaftspielen wie Star Quest, Hero Quest oder Claymoresaga im Laden verboten, bzw mit denen dort zu zocken. Letztens habe ich mich mit einem Rothemd darüber untrhalten und er meinte nur, dass wäre kein Problem, sind ja auch GW Modelle.

  • also ich muss sagen ich kenne den ein oder anderen GW (Hannover (lange her) Berlin (frankfurter Allee), Leipzig, Bremen) ich muss sagen ich war bisher immer zufrieden.


    Sicherlich die müssen verkaufen, aber das muss ich auch. Die haben auch kein einfaches leben :D


    In Hannover, hat mir aber z.b. mal ein Mitarbeiter, einen Kauf ausgeredet. Ging damals um ne HDR grundbox, zu der ZEit als die Deagostini Heftserie rauskam.
    Das hat mich schon gewundert. Also wie gesagt, kann man schon mit zufrieden sein.

  • Bisher hab ich schon einige GW´s kennengelernt(Hannover,Göttingen,Hamburg(den im Keller),Darmstadt,Bielefeld).Der einzige Laden,der kontinuierlich ein positives Erlebnis bot ist der Laden in Hannover. Seit einiger Zeit geh ich auch relativ gern nach Bielefeld. Dort wird man gefragt ob man Hilfe braucht und dann entsprechend zielorientiert beraten oder halt in Ruhe gelassen,wenn man das möchte!
    In den anderen Läden überwogen bisher eher die Negativ-Erfahrungen wie Kaufdrang,Schleimerei oder absolute Regelunkenntnis.
    Hilfsbereit sind die Jungs in Rot alle nur wie sie es ausleben unterscheidet sich manchmal rapide!

  • Also abgesehen von Wuppertal habe ich noch keinen GW laden gesehen in dem ich mich auch nur ansatzweise wohlfühlen könnte. Und ich war im Ruhrpott schon in einigen GW LÄden. Sei es Essen, Dortmund oder Bochum, wobei Bochum hier noch mit abstand am schlimmsten war.
    Ich gehe in einen Laden um zu stöbern bzw etwas zu kaufen was ich brauche. Aber sobald ich in einen GW Laden gehe gehts sofort los.


    Was spielste
    was brauchste
    willste nicht mal das spielen
    oder das oder das
    blablablabla


    Klar machen die nur ihren Job. Aber ich behaupte mal das sie ihn schlecht machen. Denn dieses aufdringliche Verhalten hat dafür gesorgt das ich nur im absoluten Notfall einen GW betrete. Und wenn es wirklich mal so sein sollte,
    dann geh ich rein und sage nur "Hallo und ja ich weiß was ich brauch" suche was ich will und zahle. jeden überflüssigen Augenkontakt vermeiden damit es ja nicht zu einem Verkaufsgespräch kommt.


    Mir kann keiner sagen das das Geschäftfördernd ist.


    Hoffe das kriegt hier keiner in den falschen Hals aber das nunmal meine Meinung :)

  • Hier in Karlsruhe hab ich das noch nicht so erlebt. immerhin kommt gleich jemand und fragt ob er mir helfen kann. Mich als anfänger haben sie dann auch auf wirklich gute Angebote aufmerksam gemacht (auch wenn sie die Ersparnis anders gerechnet habe wie ich, habe ich trotzdem noch gut gespart und ncihts bereut).


    Wenn ich gesagt habe "ok, Info reicht mir, ich schau noch ein bißchen" hatte ich sofort meine Ruhe. Wenn ich dann aber wieder ne Frage hatte, war sofort wieder einer da. Das wünsche ich mir von einigen Läden, wo man fast schon um Beratung betteln muss.


    Auch bei der Suche nach ein paar Bitz waren sie sehr behilflich und großzügig. Ich gehe da gerne wieder hin.


    Der Laden wird übrigens glaube ich auch von einer Frau geleitet.

  • Dieses undifferenzierte Vollquatschen ist natürlich nervig. Was man aber mit Antworten/ Fragen wie: "Ich suche den GD Captain von '99", "Was habt ihr denn von FW so da?", "Habt ihr den Space Marine Veteranen mit dem Streitkolben?" umschiffen kann.


    Ich finde es für mich eher nervig, dass man in GWs eigentlich nichts mehr zum Stöbern findet, sondern nur "McDonald's"-mäßiges Standardprogramm. Ob ich nun in Berlin, Hamburg oder Kiel in einen GW gehe, macht keinen Unterschied, da sie eh alle da Gleiche haben. In einem "Freihändler" hingegen kann man ab und zu auch mal Sachen finden, die es nicht mehr gibt, was für mich das Stöbern spannender macht.
    Wie bereits mal gesagt, gegen Battlefield Berlin kann man in puncto Kompetenz und Beratung nichts sagen. Die haben zwar kein großes GW Sortiment, aber ne Menge Zeug von den ganzen Sekundärherstellern (Maxmini usw...) zum begrabbeln und anschauen. In einem GW gibt es für mich letzlich nichts mehr was mich reizen würde.


    Ich habe allerdings auch festgestellt, dass ich nun mit Ü30 nicht mehr so "laden-kompatibel" bin wie früher. Stundenlanges Fachsimpeln ist nicht mehr so mein Ding, weswegen meine Ladenbesuche jetzt sowieso viel kürzer ausfallen als früher.
    GW Spandau soll angeblich ne Ausnahme sein, werde den wohl man antesten...

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Die haben zwar kein großes GW Sortiment, aber ne Menge Zeug von den ganzen Sekundärherstellern (Maxmini usw...) zum begrabbeln und anschauen


    Naja, man kann GW nicht vorwerfen, dass sie keine Sekundärhersteller minis haben ;)

  • So ein richtiger Vorwurf soll das auch nicht sein. Ein GW ist halt ein GW und ich finde es schade, dass jeder Laden im Grunde gleich ist und wenn man sich halt ein wenig auskennt nix hat, was mich vom Sortiment her reizen würde oder zum "stöbern" einladen würde.
    Wenn ich dringend was bräuchte, würde ich halt reinschneien, es schnell holen und wieder gehen. Zum Verweilen lädt mich so ein Laden aber nicht ein. Wenn es in diesen Läden Dinge gäbe, die ich sonst nirgendwo kriege würde das natürlich wieder einiges ändern., aber so kriege ich auch alles woanders und mit Prozenten.


    €: Es wär doch zB schön, wenn sie Forgeworld Sachen anbieten würden..

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust