Blood Angels Sammelthread (5. Edition)

  • Oh Mann. Und ich dachte das wäre geklärt :rolleyes:


    Also nochmal von Anfang an:


    1. Psi-Kraft wirken


    2. eine Einheit als Ziel wählen.


    3. Entfernung würfeln


    4. Trefferwurf


    5. Linie so ziehen, dass sie die als Ziel gewählte Einheit trifft


    6. Alle Einheiten die unter der Linie sind bekommen einen Treffer

    Ist aber falsch, Tiberius, nach den uns vorliegenden Fakten. Du musst einen Trefferwurf ablegen und das für jedes von der Linie betroffene Modell. ;)

    Wie kommst du denn darauf? Bei der Psikraft steht ganz klar:

    Zitat

    Jede feindliche Einheit auf dieser Linie erleidet einen einzelnen Treffer [...]

    Es muss also nicht für weitere Treffer gewürfelt werden, sondern es reicht bereits, wenn die Psionische Schussattacken den laut Grundregelwerk erforderlichen Treffer auf die Zieleinheit landet.


    Und um auch das nochmals zu erklären:

    Hingegen finde ich den 3+ DW der da im dem FaQ steht Total an den Haaren herbeigezogen und undbegründbar... ach ja ich habe mir im RB nochmal alles ab S.15 Durchgelesen und konnte nix finden, was einen 3+ DW für Fahrzeuge, die der Scriptor nicht sehen kann begründen würde... Außer sie stehen zu 50% oder mehr in Deckung die als "Befestigung" gilt (z.b. Bunker) oder wo der Scriptor das Fahrzeug in einem extremen Winkel streift.

    RB S. 62, "Fahrzeuge in Deckung - verdeckte Ziele", letzter Abschnitt:

    Zitat

    [...]dass die schießende Einheit die sich ihr zugewandte Fahrzeugseite (Front, Seite oder Heck) nicht sehen kann[...]

    Geht der Blutspeer beispielsweise durch eine Sichtlinien blockierende Mauer hinter der ein Fahrzeug steht, so kann der Scriptor die ihm zugewandte Seite nicht sehen.
    Anmerkung: Er trifft das Fahrzeug zwar, da es ihm durch die Psikraft möglich ist, aber sehen kann er es trotzdem nicht.


    Weiter im Text des RB

    Zitat

    [...]Das Fahrzeug erhält aufgrund des extremen Schusswinkels jedoch einen Deckungswurf von 3+.

    Bedingung erfüllt (siehe oben) -> deshalb 3+ Deckung.
    Anmerkung: Der Teil mit dem extremen Schusswinkel bezieht sich auf die im Regelbuch beschriebene exakte Situation, dass eine Einheit normalerweise ein Ziel nur beschießen kann, wenn es überhaupt einen Teil davon sieht. Das es diesen expliziten Winkel bei Blutspeer nicht gibt ist mir bewusst. Das ändert aber nichts daran, dass die Bedingung für den 3+ Deckungswurf (keine Sicht auf zugewandte Seite) erfüllt ist.


    Das diese Regelstelle unterschiedlich gesehen werden kann wissen wir ja nicht erst seit heute. Deswegen war es ja auch nötig diesen Regelpassus in einem allgemein gültigen Turnier-FaQ zu klären. Damit eben nicht auf Turnier A auf 4+ Deckung und auf Turnier auf 3+ Deckung entschieden wird, je nach Ansicht des Judges.


    Wenn ihr das in eurer Spielerrunde anders handhaben wollt, nur zu. Niemand hindert euch daran. Ihr könnt sogar sagen, dass es gegen Blutspeer keine Deckung gibt. Euer Bier.
    Aber auf den wichtigen Turnieren in Deutschland bekommt das Fahrzeug, aus für mich nachvollziehbaren Gründen, einen 3+ Decker.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • 100% musst du NICHT für jedes von der Linie getroffen Modell nochmal ein Trefferwurf machen!


    Zitat

    BLUTSPEER
    Der Scriptor beschwört einen mächtigen, Bluttriefenden Speer. Auf ein einziges Befehlswort hin fliegt der Speer aus seinen Händen und spießt alles auf, das sich in seinem Weg befindet.


    Diese Psikraft ist eine psionische Schussattacke. Ziehe von der Base des Scriptors aus eine gerade Linie 4W6 Zoll weit in eine beliebige Richtung. Diesen Weg fliegt der Blutspeer. Jede feindliche Einheit auf dieser Linie erleidet einen einzelnen Treffer mit Stärke8, DS1 und der Sonderregel Lanze. Befreundete Einheiten und feindliche Einheiten, die im Nahkampf gebunden sind, werden nicht betroffen, denn der Speer Fligt auf seinem Weg über sie hinweg.


    So nun steht in der Errata das man Für psionische Schussattacken einen Treffewurf machen muss... was ja im Wiederspruch zum Codex steht und es weiss ja nun jeder das die Reihenfolge zum Ausschluss von Wiedersprüchen wie folgt ist:


    Errata/FaQ vom aktuellen Codex, gilt vor aktuellem Codex (dadurch wird der Codex aktualisiert)


    Errata/FaQ vom RB, gilt vor RB (dadurch wird das RB aktualisiert)


    Aktueller Codex, gilt vor RB, da ein Codex immer Sonderregeln zu dem im RB enthalten Regeln darstellt. ( Oder wie es im RB immer so schön heißt "wenn im jeweiligen Codex nicht anderst beschrieben" )


    Ergo wird die Psikraft genau wie im BA Codex geschrieben Wortlaut abgehandelt, da es sich ja hier bei um eine Sonderregel handelt.


    So das sind die Fakten... ;)

  • So nun steht in der Errata das man Für psionische Schussattacken einen Treffewurf machen muss... was ja im Wiederspruch zum Codex steht


    Da gibt es keinen Widerspruch, denn auch das FaQ zum Codex BA bestätigt ganz klar, dass es sich bei Blutspeer um eine psionische Schussattacke handelt und als solche benötigt sie, wie oben beschrieben einen Trefferwurf für die Zieleinheit. Alles weitere wird dann, wie im Codex beschrieben abgehandelt. Also Auto-Treffer auf alle weiteren von der Linie berührten Einheiten.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Im BA FAQ ist da nur geklärt worden welche Einheit der Scriptor in der Nahkampf Phase dann noch angreifen darf!


    Gibt es denn bei GW keine Anlaufstelle für solche Fragen oder woher ziehen die sich ihre Infos für ihre FAQ und Errata?

  • Dort wird die Psi-Kraft aber klar als psionische Schussattacke bezeichnet, womit für sie die gleichen Regeln gelten, wie für alle anderen psionischen Schussattacken.


    Die einzige offizielle Anlaufstelle sind die Regeltrolle. Die widersprechen sich aber auch gegenseitig und sind somit nicht allgemein als offizielle Regelinstanz anerkannt.
    Inoffiziell könntest du versuchen Matthew Ward ans Telefon zu bekommen ;)


    Die FaQs und Erattas werden meines Wissens nach von den Regeldesignern (Cavatore, Ward, Hoare, Davey, Kelly, Thorpe, Troke, Cruddace, Johnson und Vetock) erstellt, wobei hier wahrscheinlich die am häufigsten bei den Regeltrollen eingegangenen Fragen behandelt werden.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Moinsen,
    Ich hätte mal ne Frage zum Schwert des Sanguinius: ein anderer Spieler hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass beim Regeltext nichts steht, wann es aufhört. Dem zufolge könnte man es in der ersten möglichen Nahkampfphase aktivieren (auch ohne einen eigentlichen Nahkampf) und es bleibt für den rest des Spiels aktiv. Und tatsächlich hab ich weder im Codex noch beim FAQ etwas davon lesen können, dass es irgendwann aufhört.


    Was ist eure Meinung dazu?
    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Psikräfte wirken im Normalfall nur bis zum Ende des jeweiligen Spielerzugs, außer es steht was anderes dabei

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Kannst du mir die Textpassage dazu geben? Ich hab nichts gefunden.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich würde das eher ins Paintforum setzen...aber letztlich kommt es danna uch son bissl drauf an, was du für ein Endergebnis raushaben willst?

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Ich habe Dragon Red, einfach weil bei Army Painter dabei steht, dass das für Blood Angels ist. Ich kenne das Pure Red im original nicht, das scheint mir im Vergleich dazu aber heller und etwas leuchtender zu sein.
    Letzlich entscheidet dein Geschmack, oder auch, mit welchem Rot du deine BA bemalst.


    Sinnvoller wären solche Fragen aber wirklich im Malbereich, da hier vielleicht nicht jeder Farbexperte reinschaut.

  • Pure Red ist etwas heller. Matt sind beide. Heller, leuchtender wirds dann wohl mit Pure Red...etwas dunkler mit Dragon Red...aber das Endergebnis liegt natürlich auch mit an den weiteren Farben die so drauf kommen.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Ich hoffe,dass ich hier keinen mit meinen "Damals, als ich jung war"-Anfängen nerve, aber:


    ...Damals, in der 3. Edition und ohne Austausch über´s Internet, habe ich meine BA-Spiele ja eh meist mit Hausregeln ohne Rundenbegrenzung und auf Vernichtung gewonnen...


    Meine Frage: Gibt es Ambitionen, Konzepte oder Ideen mit dem neuen Codex, die darauf abzielen, den Gegner durch totale Vernichtung zu besiegen, egal, was als Mission ausgewürfelt wird?
    Ich bin noch nicht so endgültig in der 5. angekommen, aber ein Armeekonzept, dass wirklich auf Overkill, gib ihm innerhalb von 5 Runden so auf die Nase, dass nichts mehr steht geht, halte ich gerade für BA für sehr reizvoll (so man es denn insgesamt überhaupt umsetzen kann); Es würde die hohe Geschwindigkeit ausnutzen und die Frage nach "irre Wilde vs disziplinierte Astartes" obsolet machen ;)


    Habt ihr Vorschläge und / oder Expertenmeinungen für eine solche Armee?

  • Ja natürlich, Botstorm z.B. mit sehr vielen Cybots (auch DC-Bots,
    dadurch kann man Missonsziele so gut wie oder komplett abschreiben).


    Zudem brauch diese Armee keine Sanpriests (aber evtl. nen Techmarine).


    Ein echter Botstorm hat ab 2K 6-8 Bots dabei, 9 müssen es nicht sein.


    Das Konzept ist recht einfach und die Rollen der Bots sind primär Panzer-
    abwehr, die Beseitigung der feindlichen ebensolchen, auf der anderen
    Seite Anti-Infanterie, bzw. Taktiken um nicht in 30er Hormas steckenzu-
    bleiben und natürlich ein "Aufrollen" des Feindes, falls möglich.


    Auch wenn das Konzept einfach ist, das so zu spielen kann
    sehr anspruchsvoll sein und es gibt missmatches mit denen
    man selbst als Mecha-Veteran nicht gerechnet hätte.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Uff, ja, sicher, 2-5 Cybots sind schon ok,aber ich will die Gegner ja auch mit den normalen Marines auseinandernehmen...das macht es heroischer...
    Die Frage ist ja, ob man schnell genug hart genug in den Nahkampf kommen kann und das als Angreifer.
    Ja, man sollte was dabei haben, um Panzer aufzumachen, Melterbomben kosten ja nicht die Welt.
    Ja, man sollte was dabei haben um mit Monströsen Kreaturen klarzukommen und da muss man sehen. Sturmtermis gegen Talos sind Perlen vor die Säue mit Fehlschlagrisiko-.-
    Aber das muss doch möglich sein, soviel Offensivpotentiel mit Geschwindigkeit zu kombinieren, dass die Chance hoch ist, nach der 6. Runde alles ausgelöscht zu haben... mit dem Risiko bei 5 Runden nur ein unentschieden zu haben bei dem der Gegner klar ist, dass er de facto vernichtet wurde, ist für mich ok ;)

  • Bikes sieht man ja eigentlich nie. Aber, sind die so unspielbar?
    Habe gerade einen 5er Trupp in meine Vitrine mit E-Faust, Melter und P-Werfer gefunden.


    Und Scouts?
    2007 habe ich im Zuge einer Aufbauturnierserie mehrere bemalt, aber dann nie mehr gespielt.



    Mfg. Templer

  • Bikes können mitunter ganz lustig sein, vor allem mit Meltern und Trike mit MuMe. Schön hinter Sichtblocker boosten und dann im nächsten Zug nen dicken Panzer aufmachen.


    Scouts sind leider fast reine Missionszielhocker, mit Scharfschützengewehren und nem Rak auf nen gut gedecktes Missionsziel hocken, bei Gelegenheit schießen und bei Beschuss hinschmeissen. Tada, 2+-Decker.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich hab jetzt im forum ein wenig gesucht und diese frage nicht gefunden und keinen andern platz um zu fragen ^^° aber in einigen listen gesehen das die Sanguiniuspriester manchmal als eigene eliteauswahl gewählt wurden wenn einer termierüstung bekommt und einer nicht (oder nen sprungmodul) und daher meine frage: kan man 2 oder 3 Sanguiniuspriester als eine auswahl nehmen und denen unterschiedliche optionen geben (zb 1 mit termie einen ohne alles und einen mit sprungmodul und hat dennoch nur einen eliteslot im organisationsplan belegt)?