Necron KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

  • Ein Pariah-Trupp steht innerhalb von 12" um einen Orktrupp mit mehr als 10 Modellen. Der Gaukler setzt nun "Vorgaukeln" gegen den Mob ein.


    Frage: Überschreibt die MW-Modifikation von "Seelenlos" die von "Köppe Zählen"? Anders ausgedrückt: Führt der Mob den fälligen Test mit MW 7 (+Furchtlos) oder MW 10 (+Furchtlos) aus?


    MfG

  • such mal im Forum ... die Frage hatten wir schonmal und ich bin mir nicht mehr sich, was rauska, dabei.


    Aber: Köppe zählen erlaubt den Orks jederzeit ihren Moralwert durch die Anzahl der Modelle im Mob zu ersetzen und ab 11+ Modellen wird der Mob furchtlos


    also sind das eigentlich 2 Punkte:
    1. welchen Moralwert haben die Orks
    Die Pariah sagen: 7
    Mob Rule (= Köppe zählen) sagt: wieviele wir sind


    Hier solltest du mal sehen was damals diskutiert wurde.
    Ich tendiere dazu zu sagen: Auch wenn die Pariah den MW auf 7 setzen. Mob rule sagt sofort darauf: nö. Wir sind viele - wir haben MW XY - dann sagt der PAriah wieder 7 usw.


    2. müssen die Orks einen MWtest bzw Niederhaltentest ablegen wenn der Gaukler was gaukeln will.
    Die Erinnerung ist schlecht, aber furchlose Einheiten bestehen ihren MWtest doch automatisch - damit wäre es wurst ob sie MW7 haben, denn Mop Rule sagt: ab 11+ Modellen sind wir furchlos.


    Bleibt die Frage: was geschiet mit Mobs, die 7-10 Modelle haben.


    Ich rate wirklich mal zu suchen, abere meine Meinung (und mehr ist es nicht!!! , denn es überschneiden sich 2 REgeln, die sich permanent gegenseitig aufheben) ist, dass die Ork-sonderregel Mob Rule! überwiegt.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ah danke für die anschauliche Antwort

    Zitat

    such mal im Forum ... die Frage hatten wir schonmal


    Danke für den Hinweis. Da werde ich mal die SuFu beanspruchen


    Zitat

    Die Erinnerung ist schlecht, aber furchlose Einheiten bestehen ihren MWtest doch automatisch


    Laut FAQ müssen auch Furchtlose testen. Sollten sie den Test nicht bestehen, erhalten Wunden in Höhe der Differenz zwischen Ergebnis und MW, also ähnlich der Situation im Nahkampf.


    MfG

  • Das ist mal wieder der Unterschied zwischen Moraltest (engl: Morale test) und MoralWERTtest (engl: Leadership test).


    Auf zweiteres hat Furchtlos keine Auswirkungen.

  • Wie gesagt beziehe ich mich auf's FAQ ;)


    Zitat

    F: Welchen Effekt hat die C'tan-Fähigkeit "Vorgaukeln" auf furchtlose Einheiten?


    A: Die Fähigkeit "Vorgaukeln" kann eingesetzt werden, um sogar furchtlose Einheiten zu einem Niederhalten-Test zu zwingen und sie suchen Schutz, wenn sie ihn verpatzen. Wenn eine furchtlose Einheit einen Moraltest ablegen muss und ihn verpatzt, erleidet sie eine Verwundung (DS-) für jeden Punkt, um den sie den Test verpatzt.

  • ah ja, entschuldige, Niederhaltentests werden natürlich im normalfall von furchtlosen Einheiten automatisch bestanden, da ist das hier tatsächlich ein Sonderfall.

  • dann muss ich aber sagen, dass die Orkboys wohl gegen Moralwert 10 testen werden wenn sie furchlos wären - dazu siehe Ork FAQ Wierdboy..


    Allerdings bleibt die Frage nach der Handhabung von Paria vs. Köppe zählen mMn ungeklärt.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Dazu hatten wir nie ne richtige Antwort.


    Ich bräuchte deshalb mal ein genaues Zitat des Regeltextes der Orks, da ich da den Codex nicht habe...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Zitat

    Allerdings bleibt die Frage nach der Handhabung von Paria vs. Köppe zählen mMn ungeklärt.


    Hab mich jetzt mal schlau gemacht und würde dieser Aussage von Sebi zustimmen. Die Regel von Köppe zählen besgat allgemeinhin, das der Orktrupp seinen Moralwert jederzeit mit der Anzahl der Orks im Trupp tauschen kann, während die Pariahs den Moralwert immer auf 7 senken. Da es aber beides eine globale Fähigkeit ohne festgelegte Rangfolge bzw. Eintrittspunkt ist, kann nicht gesagt werden, welcher Moralwert entsteht (10 oder 7. Das muss wohl eine Hausregel oder ein Würfelwurf entscheiden.

  • Zitat:
    "Mob Rule!
    [..], Ork mobs may always choose to substitute the number of Orks in their mob for their normal Leadership value. If an Ork mob numbers 11 or more models, it has the Fearless special rule."

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Davon ausgehend, dass die deutsche Übersetzung korrekt ist:


    Zitat

    Jede feindliche Einheit innerhalb von 12" um einen Pariah wird behandelt, als habe sie Moralwert 7, wenn er nicht sowieso niedriger ist.


    Orks haben die völlig legitime Möglichkeit ihre Truppstärke gegen ihren normalen Moralwert auszutauschen. Klar.
    Der Punkt ist, dass Pariahs (zumindest im Deutschen) den Moralwert ja überhaupt nicht anfassen. Der Moralwert wird einfach nur so behandelt als sei er 7. D.h. Der Trupp Orks hätte also einen Moralwert von 10, der wie 7 behandelt wird.
    Zur Verdeutlichung: Auch der Satz "Der Moralwert wird wie 7 behandelt, ist aber 10." bedeutet einen MW von 7.
    Die Regeln beißen sich also nach genauer Betrachtung gar nicht.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • stimmt.
    Ich stimme Emu zu und gebe ihm Recht. ich dachte Pariahs würden MW7 erzeugen. Aber "behandeln als" ist was anderes. Da ist es egal welchen MW die Orks haben - und sei er über 9000 - er wird trotzdem so behandelt als wäre er 7.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich hab mal Fragen zu den Necrons:


    1. Wenn der Mono schockt und da ist Gelände im weg, ist doch wie bei jeder anderen Einheit die Schockt, er muss auf der Missgeschicktabelle würfeln oder (Antigrav hin oder her)?
    2. Wie unterbinde ich als SM IkW würfe bzw. was meint die Stelle im Dex "Waffen die keinen Rüstungswurf zulassen"? Ist damit der RW der Necrons gemeint? Also Waffen mit DS3? Oder meinen die alles an Energiewaffen und DS2 und DS1 Waffen?
    3. Wann werden die IkW-Würfe gemacht? vor der Bewegeungsphase oder darf man bewegen und dann die IkW Würfe machen?


    Danke im vorraus :)

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Zu 1 ) wenn das gelände unpassierbar ist z.B. eine feindeinheit im weg natürlich, einfach nur schwierieges gelände macht keine missgeschicke


    zu 2) Der "Ich komme wieder Wurf" (IKW)


    wenn sich schon foren member die mühe machen sowas gut zu erklären könnte man ja die suchefunktion einfach zu rate ziehen und nachlesen ....


    zu3) am Anfang der Runde also vor der Bewegungsphase wird IKW und Phase out geschaut, dann geht erst der Necron Zug wirklich los.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • @ archangle: Du hast nur teilweise recht, Feindeinheiten werden aus dem Weg geschoben. Wenn der Mono auf ne eigene Einheit schockt (fällt), dann kriegt er n Missgeschick ab.


    Bei Schwierigem Gelände kommt ein Test für gefährliches Gelände dazu, jedoch kein Test auf der Missgeschickstabelle

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • muss ich beim fluxprojektor für jede einheit einen w6 würfeln oder nur einmal für alle


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Hab den Codex grade nicht zur Hand, aber soweit ich weiß heißt es doch 'W6 Schüsse auf jede feindliche Einheit in 12 Zoll Umkreis'.
    Also würde ich sagen: nur einmal für alle würfeln.
    (Allerdings ist die Formulierung im Codex doch recht schwammig... mich darf ein hilfsbereiter Necron-Nerd gerne berichtigen. :D)


    MfG Wazdakka

  • Also ich kenn es so, und so wurde es hier in meiner näheren Umgebung immer gespielt für jede einheit einen w6!
    Kanns jetzt aber auch nicht belegen...


    Lg Warpsprunggenerator

  • Also ich finde das recht eindeutig. Er feuer W6 Schüsse auf jede feindliche Einheit in 12 Zoll ab. Da jede feindliche Einheit ein extra Ziel ist, wird jede Einheit auch einzelnd beschossen.
    Und statt eine Konstante Zahl an Schüssen zu haben hat man halt bei Beschuss den Zufallsfaktor.