Diskussionsthread zur Vassalliga 2010

  • Gleiches gilt für die ganzen anderen schweren Jungs. Mal ehrlich, Kugath ist doch gestellt bei dir, Archi, oder nicht? 14 Kühe dabei und ein Blutdämon plus 2x Seelenzermalmer und noch ein DP und sogar Imps oder Eldar bekommen schwere Probleme, die weg zu ballern. Hab das jetzt zu oft beobachtet, um es einfach zu übersehen


    Tatsächlich spiele ich derzeit nur noch mit dem Wechselbalg als BCM ;)
    Wie gesagt, ich lass mir dass dann doch nochmal durch den Kopf gehen. Bin zwar grundsätzlich gegen Beschneidungen jeder Art, aber ihr bringt mich zum Grübeln :D

    Glaube mir einfach mal, das du das nicht möchtest, denn FW ist nicht balanced. Wenn doch freue ich mich schon auf die Lucius-Schema-Kapseln und vier Ironclads die aussteigen, ballern und angreifen können.

    Ich sag ja nicht, dass ich das genehmigen würde. Aber wenn sich zwei Leute einigen, mal was anderes zu spielen, dann möchte ich das nicht untersagen. In dem Fall sollte man sich natürlich sicher sein, dass man weiß, worauf man sich da einlässt und dass der Gegner nicht mit irgendwelchen Übereinheiten kommt ;)


    MfG,
    Archaon


    Edit: Wyrdboy: Erfahrungsgemäß macht das zeittechnisch keinen Unterschied, ob nun 1500 oder 2000 Punkte. 2000 Punkte sind Tradition :up:


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ausserdem spielt Archi 2k am liebsten :D


    ansich dauern 2k nur bei der Aufstellung länger...vom Spielfluss/dauer ist es kaum spürbar.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Jo, was aber daher kommt, dass ich mit der Liga in das Hobby eingestiegen bin. Da haben sich die 2000 irgendwie festgesetzt :D


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ohne BCMs, Grimaldus in dem Fall, kann ich mein Templar-Konzept, ohne einmal nachzudenken, in die Tonne treten... und C'tan sind auch immerwieder ne nützliche Option... Wenn das dann bedeutet, dass ich hin und wieder vor Mephiston weglaufen muss, dann bitte... :rolleyes
    Zumal: Welche Imba BCMs laufen denn überhaupt noch rum? Mephi, klar, ok. Abbadon ist ja mittlerweile auch nichtmehr so beliebt und außer Wolves hat doch sonst keiner mehr solche über-Viecher... oder hab ich inen Übervolk vergessen?

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ich finds auch nicht gut, da zu beschneiden. Wäre ja nicht das erste mal, dass man gegen das Modell antritt. Und wenn das Modell dann eine Armee in ne bestimmte Richtung drückt, ist es halt so. Dafür ist die Liste aber auch anfälliger, denn mehr Spezialisierung bedeutet auch mehr Schwachstellen. Wie war es denn auf den 40k Turnieren der 5. Edition, oder diesen Jahres? Waren da eher BCMs erlaubt oder eher verboten? Was waren die Begründungen für die Entscheidungen?

  • Also ohne BCMs geht für mich doch extrem viel an Taktik verloren...


    Vanillamarines werden dann sogar fast unspielbar. Auch meine üblichen Tau-builds kann ich ohne Schattensonne vergessen. Eldrad und Yriel können zur Not draußen bleiben, aber gefallen tuts mir nicht...




    Übrigens möchte ich an dieser Stelle eine Ankündigung machen:
    Ich biete jedem Necronspieler der gegen mich antritt an, dass alle Einheiten mit der Regel "Necrons" als furchtlos gelten. Zudem bin ich gerne bereit, Pariahs als mit selbiger Sonderregel zu behandeln. ;)
    Zudem biete ich jedem Tyra-Spieler an, dass Sporenminen NIE als Killpoints zählen.



    Nur bitte nehmt mir meine BCMs nicht weg! :D

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Vanillas ohne BCMs nicht spielbar...?
    Ich glaube nicht, dass wir die gleichen Codicis haben... :D


    Wyrdboy: Solange du nicht drei Sechsen nacheinander wirfst...ist mir alles egal lol :D Hauptsache du landest in meiner Gruppe, die Sache muss noch geklärt werden :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Die einzige Armee die ohne BCM nicht spielbar ist sind doch die Black Templar, der Champion des Imperators zählt anscheinend als BCM. Bei allen anderen werden höchstens Listenkonzepte extrem stark eingeschränkt oder unmöglich (Deathwing/Ravenwing), Nahkampfimperiale, etc.

  • SAE:

    Ich meine alle nahmhaften Modelle, also auch Sly Marbo, den Sanguinior, Telion, Snikrot, etc.! Die Ausnahmen habe ich schon genannt, aber hier nochmal > Belial/Sammael (die einfach zu easy sind und bei dem DA-Codex unverzichtbar für einigermaßen alternative SM-Listen), den Avatar und der Champion des Imperators. ;)

    Ich zitiere mich mal selbst. Der CdI wird nie davon betroffen sein, weil er eine Pflichtauswahl des Codex BT ist. ;)


    Kampfemu: An Necs hatte ich nun nicht gedacht, aber zu den Ausnahmen oben könnte man unter Umständen auch die C'Tan hinzufügen, wenn es der gemeinsame Nenner ist!? Obwohl sie die Necs auch nicht wirklich turnierfähig machen. Das Motto heißt ja weiterhin: Kill die Necs und Phase Out. Die C'Tan sind einfach zu langsam, um das zu verhindern.
    BT-Konzepte ohne Grimaldus könnte ich einige nennen und du findest die meisten aktuell Spielbaren im SM-Armeelistenbereich unseres Forums. ;)


    Wie gesagt, gibt es mehr Überviecher, als dir anscheinend bekannt ist. Die Tyras haben einiges. Lysander und Vulkan sind zwar nicht völlig wahnsinnig, alleine gesehen, aber die Codexkombination macht sie übelst heftig. Die Imps haben auch einige üble Kombis dadurch, Al'Raheem oder Straken wurden ja schon genannt. Natürlich sind alle schlagbar, irgendwie immer (in meinem letzten Spiel gegen Mephiston, hat er sich selbst des Hirn weggeblasen durch Gefahren des Warp), aber es zwingt auch einige Völker zu sehr eingeschränkten Listen, ohne die sie eigentlich nicht viel Sonne sehen. Wenn dann auch noch Sachen hinzukommen, wie Angriff im Morgengrauen, Sekundärmissionen und/oder sie gerade nicht den ersten Spielzug bekommen, sieht es für einige Codizes sehr düster aus, z.B. Dark Eldar, Necs, DA, HJ - um die Offensichtlichen zu nennen. ;)


    aLL uR BaSe:

    Zitat

    Dafür ist die Liste aber auch anfälliger, denn mehr Spezialisierung bedeutet auch mehr Schwachstellen. Wie war es denn auf den 40k Turnieren der 5. Edition, oder diesen Jahres? Waren da eher BCMs erlaubt oder eher verboten? Was waren die Begründungen für die Entscheidungen?

    Nein, sie ist nicht anfälliger in der Regel, sondern eher sicherer bei den Charaktermodellen, die mir in den Kopf kommen. Teilweise sogar überpowert gegen viele Listen, gerade wenn der Gegner ohne BCM auftaucht.


    Auf den aktuellen Turnieren ist das unterschiedlich. Im Norden sind sie vielfach erlaubt, aber du bekommst z.B. Armeekonzept-Punkte, die bei guten Kombos natürlich dann von deinen Gegner übel bewertet werden können (was oft geschieht) oder du erhälst von der Turnierleitung direkt Style-Punkte und dir werden derbe Punkte abgezogen für z.B. Abaddon oder auch Shrike.
    In Münster auf den Stadtmeisterschaften waren sie verboten und bleiben es auch nach abschließenden Diskussionen, wo sich eine klare Mehrheit gegen BCM ausgesprochen hat. Ich habe mehr Turniere im Süden verfolgt, bei denen es ebenso ist. Die Begründungen wurden schon genannt, einfach mal Chakuza und meine Posts lesen und wir erzählen echt keinen Quatsch oder saugen uns das aus unseren Fingern (wir spielen selbst beide gerne BCM, aber sehen die Nachteile für Turniere/Ligen).


    @LordCromwell: Es geht dir keine Taktik verloren, sondern nur dein aktuells Konzept, das durch ein BCM eventuell ermöglicht wird, ohne übertrieben hart zu sein. Die SM haben eigentlich jede Menge Konzepte, die ohne BCM auch eine Chance haben. Mit BCM braucht ein Biker-Spieler garnicht erst anfangen, auch wenn er durch Khan flanken könnte.
    Schattensonne ist auch komplett verzichtbar, schau mal bei den Armeelisten-Besprechungen von DeluxeCheetah rein, der zeigt dir wie das geht. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Vanillas ohne BCMs nicht spielbar...?
    Ich glaube nicht, dass wir die gleichen Codicis haben... :D

    Naja, ich muss zugeben, dass ich mit den Vanillas nicht so unglaublich viel Erfahrung habe. ALLERDINGS: ohne BCMs ist das einzige was die Typen besser macht als Blood Angels die Salvenkanone. Und die ist...sagen wir einfach in Turnierlisten nicht gerade überrepresentiert. Auch Master of the Forge haben die BA keinen, brauchen die Burschen allerdings auch nicht.


    Ohne BCMs fallen bei den Vanillas einfach alle Vorteile weg, die man gegenüber Wolves oder Bloodies haben könnte. Unter den Vorraussetzungen bleibt also nur die SM-Bikerliste übrig, was sehr schade wäre.



    Und Black Fist, jetzt muss ich mir schon wieder digital auf die Zunge beißen. Ich spiele sehr gerne sehr viele Feuerkrieger, was im krassen Gegensatz zu dem aktuellen Trend steht. Da brauch ich einfach Schattensonne, weil die Jungs mit MW7 bzw. maximal MW8 viel zu schnell von der Platte rennen. Ich hab lange Zeit versucht ohne Schattensonne zu spielen und das ist mit dem Build und meinen miesen Moralwürfen de facto nicht möglich. Auch hier wäre für mich die Listenvarianz klar ausgedünnt...und bitte erklär mir nicht, wie man mit Tau zu spielen hat.



    Das hier ist nicht WHF. Wenn die Administration meint, dass gewisse BCMs zu hart sind, kann man meiner Meinung nach hier sicher den roten Stift ansetzen. Da verzichte ich auch gerne auf Eldrad, Schattensonne wird ja wohl hoffentlich niemand als imba ansehen. BCMs aber radikal zu streichen halte ich für einen zu radikalen Schritt, eben weil hier die Listenvielfalt verloren geht. Außerdem: wenn 2 BCM-Verweigerer gegeneinander antreten, wird man hier ja wohl ein Agreement treffen können, dass keine BCMs eingesetzt werden...

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • ohne BCMs ist das einzige was die Typen besser macht als Blood Angels die Salvenkanone. Und die ist...sagen wir einfach in Turnierlisten nicht gerade überrepresentiert.

    Bitte? So weit Ich das mitbekomme ist die Salvenkanone eine der beliebtesten Auswahlen, für Vanilla-Turnierlisten.
    Für die Punkte die sie kostet ist sie einfach nur gut.


    Zu den BCM-Beschränkungen, Ich bin der Meinung ganz oder gar nicht.
    Eine "rote Liste" klingt zwar erst einmal toll, allerdings ist das immer von der persönlichen Meinung desjenigen abhängig, der sie erstellt und man wird sicher auf Grenzfälle stoßen, die dann wieder zu Streit führen.
    Außerdem: Warum soll jemandem die Imperial Fist, Black Legion, Uthwe etc. -Fluffliste verwehrt bleiben? Und ein andere darf trotzdem Sankt Celestine/Schattensonne etc. aufstellen?
    Vom Powerlevel mögen die Chars unterschiedlich sein, aber es bleibt das etwas anderes als ein totales Verbot bzw. das komplette Erlauben von BCM unfair ist.


    mfg. Autarch L.

  • @BCMs


    Also ich weiß jetzt nicht warum man die rausnehmen muss. Es gibt genug Möglichkeiten auch ohne BCMs eisenhart aufzustellen, es gibt Möglichkeiten mit BCMs hart aufzustellen, das ist wirklich relativ egal.
    Jemand der hart aufstellen will, der stellt hart auf. Egal ob BCMs erlaubt sind, oder nicht. Ein Grimnar ist zwar stark, aber eben auch sauteuer, ein Abbaddon ist stark und sauteuer, Mephiston ist stark und vergleichsweise günstig, aber der gewinnt alleine auch keine Spiele.


    Also macht was ihr wollt, ich will halt gerne Lysander einsetzen, aber wenn ich nicht darf, dann spiele ich halt was anderes. Wie irgendwo schon gesagt wurde, man kann sich ja anpassen^^


    Aber ich muss eh gucken ob ich Zeit habe. Wenn der Anmeldeprozess etwas dauert, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit.

  • Ohne BCMs fallen bei den Vanillas einfach alle Vorteile weg, die man gegenüber Wolves oder Bloodies haben könnte. Unter den Vorraussetzungen bleibt also nur die SM-Bikerliste übrig, was sehr schade wäre.

    Dann kennst du die SM-Listen wirklich nicht und hast daher nicht so viel Ahnung (oder Erfahrung, die du mir ja selbst gleich absprichst, bloß weil ich deine Tau-Überlegungen nicht teile), einfach so etwas behaupten zu können. ;) :p


    Und Black Fist, jetzt muss ich mir schon wieder digital auf die Zunge beißen. Ich spiele sehr gerne sehr viele Feuerkrieger, was im krassen Gegensatz zu dem aktuellen Trend steht. Da brauch ich einfach Schattensonne, weil die Jungs mit MW7 bzw. maximal MW8 viel zu schnell von der Platte rennen. Ich hab lange Zeit versucht ohne Schattensonne zu spielen und das ist mit dem Build und meinen miesen Moralwürfen de facto nicht möglich. Auch hier wäre für mich die Listenvarianz klar ausgedünnt...und bitte erklär mir nicht, wie man mit Tau zu spielen hat.

    Ehrlich, es wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn du nicht jeden Post von mir gleich als persönlichen Affront gegen dich auffassen würdest und mal ein wenig mehr überlegst, bevor du dich wieder mal nur über meine Aussagen aufregst. Ich sehe Tauspieler auf Turnieren und spreche mit ihnen und die brauchen Schattensonne nicht, um erfolgreich zocken zu können. Daher weiß ich also aus erster Quelle, das du dich somit an einem BCM festkrallst und auch ohne spielen könntest. Du musst nur wissen wie, daher auch mein Rat mal bei DeluxeCheetah nachzufragen oder auch ChaOs, der die Kapazität für die Tau in diesem Forum ist.

    Das hier ist nicht WHF. Wenn die Administration meint, dass gewisse BCMs zu hart sind, kann man meiner Meinung nach hier sicher den roten Stift ansetzen. Da verzichte ich auch gerne auf Eldrad, Schattensonne wird ja wohl hoffentlich niemand als imba ansehen. BCMs aber radikal zu streichen halte ich für einen zu radikalen Schritt, eben weil hier die Listenvielfalt verloren geht. Außerdem: wenn 2 BCM-Verweigerer gegeneinander antreten, wird man hier ja wohl ein Agreement treffen können, dass keine BCMs eingesetzt werden...

    Hier teile ich Autarch L. 's Meinung. Ganz oder garnicht. Die erwähnten Ausnahmen von mir sind genau das > Ausnahmen und nicht mal richtige BCM. Zumal der CdI eine Pflichtauswahl für den BT-Codex und ohne Belial/Sammael der DA-Codex völlig überflüssig ist. Gleiches gilt für den Avatar und meinetwegen auch für die C'Tan. Alle anderen BCM, Trupp-BCM's eingeschlossen, gehören für mich dieses Mal gebannt.


    Die Liga würde damit nicht an Listenvielfalt verlieren, sondern gewinnen. Es geht in einer Liga nämlich um den sportlichen Wettkampf und da heißt ein primäres Ziel > Gewinnen. Das muss nicht für jeden so gelten und dabei sein, kann alles für einen Spieler sein, aber dennoch spielt keiner, um zu verlieren. Daher werden dann auch alle möglichen Kombinationen eines Codex abgewogen und benutzt und da sind bei den BCM klare Unmöglichkeiten dabei, die einigen Spielern ein automatisches Missmatch geben würden. Denn wir lassen es ja auch dabei, das man die Listen vorher nicht kennt, um keine Antilisten zu provozieren.


    Wenn du oder ich also gewinnen wollen, müssen wir auch ebenfalls mit harten Listen aufwarten und da wären dann ebenfalls BCM dabei. Also wird durch ein Erlauben von BCM eigentlich eine BCM-Pflicht ungewollt erzeugt, wenn man überhaupt eine Chance auf den Gewinn haben möchte und das ist Mist und zerstört die Listenvielfalt komplett. Klar, kommen auch einige Codizes ohne BCM locker klar gegen Listen mit BCM, aber das sind nicht so viele, als wenn wir BCM einfach bannen.


    Um das noch zu vertiefen, kann ich noch näher ins Detail gehen. Da wäre dann eine Gruppe von 8 Spielern (von insgesamt, sagen wir, 24 Ligateilnehmern). In dieser Gruppe sind zwei grundsätzliche BA-Spieler, 1x Eldar, 2x alle SM, 2x völlig flexibel und 1x CSM. Potenziell kannst du also bei sieben Spielen (du bist der Eldarspieler) auf 6x BA mit Mephiston treffen. Der Chaot sieht ebenfalls mit seiner Doppellash keine Sonne und schwenkt auch irgendwann um. Ist ja kein Problem bei Vassal und der Liga. Nach drei Spielen hast du keinen Bock mehr, weil du durch Furioso-Scriptor-Bots, Mephi und einen weiteren Scriptor ständig gebannt wirst, keine Psikraft durch bekommst und die Jungs auch noch rasend schnell bei dir sind, schneller als du mit Eldar sein kannst, ohne Feuerkraft zu verlieren (die du aber dringend brauchst, um zumindest Mephi klein zu bekommen). Ich übertreibe natürlich ein wenig und ich denke durchaus, das man das schlagen kann, auch ohne Eldrad. Dennoch rede ich hier nicht nur über Veteranenspieler, sondern auch über TT-Anfänger und die wollen wir ja nicht nur als Verheizer dabei haben, oder?


    Darauf hätte ich keinen Bock und ich vertraue auch nicht auf die fluffige Nettigkeit meiner Gegner, obwohl ich mir zu hundert Prozent sicher sein kann, das ich von einigen meiner bekannten Mitspieler dies erwarten darf, wenn sie es vorher mit mir absprechen. Dennoch bin ich mittlerweile zu lange dabei, um noch Fluff- und Spasslisten-Versprechungen von mir unbekannten Spielern allzu ernst zu nehmen und spiele dann auch fluffig und spassig eine komplette Wolfsgarde von Logan Grimnar - zur Vorsicht. Ist eben alles sehr subjektiv. :D ;)


    Ich hätte viel mehr Lust, auch mal ungewöhnliche Kombinationen auszuprobieren und nicht auf harte Listen angewiesen zu sein bzw. einfach neue Kombinationen zu checken, denn Vassal ist für mich nur ein Nebenschauplatz zum Hauptgeschehen auf der richtigen Spielplatte. Das durch einen Bann nun Leute wie Lysander, Schattensonne oder auch Snikrot wegfallen, ist schade, aber konsequent und führt meines Erachtens zu mehr Spielfreiheit und weniger Frust.


    Mehr sage ich jetzt auch nicht dazu (es sei denn man spricht mich noch direkt an), sondern warte eure gemeinsame Entscheidung ab. Wir könnten ja auch einfach die Anmeldungsanfrage machen, ohne die kompletten Regeln zu veröffentlichen, aber mit der Prämisse, das wir dennoch alle gemeinschaftlichen Abstimmungen und damit Entscheidungen durch einfache Mehrheiten mittragen und dann trotzdem mitmachen. Mit oder ohne BCM. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • So, jetzt beruhigen wir uns erstmal alle wieder und denken dran, dass das Internet ein rein schriftliches Medium ist und es somit extremst schwer ist, zu beurteilen, welche Intention der Vorposter mit seinem Post ausdrücken wollte ;)


    Dann kommen wir mal zum wesentlichen zurück. Die Regeln sollten auf jeden Fall stehen, bevor wir die Anmeldung starten. Sonst meldet sich noch jemand mit dem Gedanken "wird schon nicht so schlimm werden" an und stellt im Nachhinein fest, dass die Regeln genau in die andere Richtung gehen, als er sich das vorgestellt hat. Und das führt dann wieder nur zu Problemen, die ich nicht haben möchte :(


    Was die BCMs angeht, habe ich mir das nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und irgendwie kann ich beide Seiten durchaus verstehen. Meine grundsätzliche Meinung gegen jedwede Beschränkung bleibt zwar erhalten, aber ihr seid ja schließlich die Spieler und im Endeffekt ist es genauso eure, wie auch meine Liga. Also werden wir das wohl abstimmen lassen und sehen was dabei raus kommt :up:



    Kommen wir doch nochmal zu den Missionen. Soweit ich das bisher beurteilen kann, scheint ja durchaus Interesse an mehr Abwechslung zu bestehen!?
    Klar sollte sein, dass die grundsätzliche Missionen und Aufstellungsarten des RB weiterhin bestehen sollten? Nun ist die Frage, ob wir diese durch Sekundärmissionen würzen wollen, oder ob wir uns evtl noch ein paar weitere Primärmissionen und alternative Aufstellungsarten ausdenken wollen?
    Vorteil Sekundärmissionen: Wir hätten bereits ein existierendes und bewährtes Punktesystem (siehe SiG), wo wir nur die Sekundärmissionen evtl. anpassen müssten.
    Nachteil: Die Spiele werden ein wenig komplexer, was manche scheinbar nicht wollen!?


    Vorteil Primärmissionen: Unkomplizierte Missionen
    Nachteil: Entweder müssten die neuen Missionen so ausgelegt sein, dass sie sich in das Punktesystem der letzten Liga einfügen lassen, oder wir müssten ein neues Punktesystem entwickeln.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich würde bei den Primärmissionen, wie BF schon angemerkt hat, bei Vernichtungsmisssionen statt Kill Points einfach Siegespunkte nehmen, da diese den Ausgang der Schlacht mMn besser representieren.


    Die Sekundärmissionen finde ich eig. ganz interessant.
    Vielleicht kann man die ja durch Missionen aus Kampfeinsätze ergänzen oder ersetzen.

  • Man könnte es auch Kompromisse finden. Zum Beispiel nur ein namhaftes Modell pro Liste.


    Oder man muss sogar ein BCM vor Ligastart bestimmen, das man dann einsetzen darf. Wenn man verschiedene Listen/Völker spielen möchte, muss man in dem Fall eben drauf verzichten.
    Das würde Spielern die Möglichkeit geben Appendixlisten zu spielen, auf der anderen Seite wird man nicht besonders starke HQs + das ein oder andere Truppchar (Lemartes, Snikrot usw.) spielen können. Das würde die Verwendung von BCMs einschränken ohne sie jedoch vollkommen zu verbieten.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Die Idee von Dage gefällt mir gut; also nur ein einzigartiges
    Modell, incl. einzigartiger Truppchars oder sind die extra?


    Zum Thema BCM werde ich nur abstimmen wenn es am Ende noch
    Unentschieden ist; und zwar mit einem d6 (so wie sich das eben gehört).


    Ich ziehe eine Missionsvielfalt vor, mir ist jedoch ziemlich egal was für Missionen
    das sind, solange sie nur sehr viele sind, es abwechslungsreiche Ziele zu erreichen
    gibt und allgemein nichts dabei ist, dass einer der zugelassenen Codizes nicht erreichen
    kann (z.B. einen Panzer am Ende des Spiels da und da parken, wär etwas doof für die Käfer).


    In erster Linie hoffe ich auf eine freundliche Atmosphäre, die möglichst
    viele Spieler motiviert sich an dieser Liga und den folgenden zu beteiligen. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Naja, wenn man ein BCM zulässt sind doch die Viecher, die man nicht haben wollte (etwa Mephiston) wieder mit von der Party oder? Es sei denn, man muss sich am Anfang festlegen und darf dann nur dieses eine BCM spielen und da hier ja alle gegen Imba Characktere sind wird sich jeder hüten eines dieser Monster als "sein" BCM anzugeben. ;)


    Achja, neulich als ich mal den Vassal-Ordner durchgesehen habe ist mir aufgefallen, dass es dort neben Sprites für Orkfahrzeuge und nem Bandeblade auch die Characktere Creed, Kell und Yarrick gibt. Hab mir jetzt überlegt dass ich mich ähnlich wie beim Tyra-Update für die fünfte mal dransetzen könnte und ein paar fehlende Lücken in der Modell-Auswahl stopfen könnte. Dafür bräuchte ich aber den Source Code von Vassal 40k deshalb wollt ich mal nachfragen, ob den jemand eventuell hat. Wenn ich zeitlich neben der Schule damit klar komme wäre es sogar eine Überlegung wert Vassal 40k wieder zu legalisieren (Namensabänderung, Logo-Entfremdung, etc.).
    Eventuell gibt es auch schon ein entsprechendes Projekt und ich bin nur zu blöd es zu finden.
    Naja wenn zu obenstehendem irgendjemand was weiß kann er (sie) mir ja ne PM schicken. :up:

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Also ein BCM pro Armee zuzulassen ist doch Humbug, mehr als ein hartes BCM wird eh nie pro Liste eingesetzt.
    Bei den Imps reicht ein BCM (Straken) um das Gefüge entscheidend zu verschieben...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt