Notebook - was ratet ihr mir

  • Ist ne ziemlich allgemeine und spezielle Frage gleichermassen:


    Ich will mein altes IBM/Lenovo Notebook ausmustern und gegen ein neues ersetzten. Dabei sollte es folgendes können:


    Spiele im mittleren bis gehobenen Segment (Starcraft2 z.B. sollte schon laufen)
    Office Arbeit
    gute Verarbeitung
    Garantie und Service


    Was es nicht unbedingt können muss:
    lange Akkulaufzeit (es wird eh hauptsächlich auf dem Schreibtisch stehen und als Desktoprechner verwendet werden mit externem Monitor und Tastatur etc)
    Teuer sein ^^


    Preissegment:
    500-700€ (evtl. bis 800€ aber das ist absoluter Schmerz ... nicht Grenze ^^ )


    Hat jemand im Moment Überblick etc.


    Ich hab mich schonmal umgekuckt usw. Aber eine 2te Meinung ist immer gut ;)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • hab letztens für die eltern meiner freundin ein MSI für 500,- gekauft (CX 500 ?)- hat einen sehr soliden eindruck hinterlassen.
    hat eine ati radeon verbaut, 4 gig ram und win7 - dürfte aber für spiele evtl eher der untere bereich sein.

  • Spielelaptop für aktuelle (bzw. noch nichtmal erschienene) Games für unter 1000,-?! Ich denke, das wirst du ziemlich vergessen können.
    Solide Gamingmaschinen würde ich so mit >1500,- einordnen.


    Bei deinen Preisvorstellungen bist du ja schon fast auf das Discounter-Billigsegment festgelegt - und dass man da keine Topleistung erwarten kann, dürfte wohl klar sein.


    Aber wenn du die ganze externe Peripherie eh hast... Wie wär's mit nem kleinen Desktop? Da könnte man vielleicht was entsprechendes bekommen.

  • Hab mir vor nen paar Monaten das das Acer Aspire 5739G (Gamer II) für 599€ geholt.


    Daten
    Intel 2,13 Dual
    4 GB Ram
    GeForce 240M 1GB
    250 GB Festplatte
    Win 7


    Verarbeitung
    Bin sehr damit zufrieden, einzig unten rechts am Gehäuse wo sich die Card-Slots befinden knarzt das Gehäuse manchmal wenn man sein Handgelenk drauf ablegt.


    Service
    Bin mit dem Acer-Service immer SEHR zufrieden gewesen. Treiber werden direkt auf der Website angeboten und Garantiefälle werden schnell und problemlos abgehandelt. Hatte mit dem Vorgänger mal das Problem das mein Brenner nicht mehr brennen wollte und hatte es eingeschickt. Den Fehler haben sie behoben und sofort nochmal ne Komplettsäuberung durchgeführt und den Bildschirm ausgetauscht. Kostenlos.


    Spiele
    Starcraft 2 läuft mit Ultraeinstellungen weitesgehend flüssig.
    Doom3, Mark of Chaos, Supreme Commander und DoW2 laufen ebenfalls auf Ultra butterweich.


    Office
    Gar kein Problem, man muss sich nur daran gewöhnen auf einem 16:9 Monitor zu arbeiten. Also weniger Testfläche aber mehr Optionen gleichzeitig.




    Akku läuft im Höchstbetrieb 1,5 Stunden, im Normalbetrieb 5 Stunden.

  • ich pendele halt fast jedes Wochenende "nach Hause" und da will ich meinen Rechner mitnehmen zum daddeln, denn gerade am Wochenende hat man ja Zeit ... und unter der Woche will ich auch net drauf verzichten.
    Wie gesagt ich hab schon geschaut, wollte aber mal einfach fragen ob ich hier noch Meinungen bekomme.


    Im Moment schwebt mir das Samsung R580 Harris oder Hawk vor
    oder das ASUS X64JA-JX088V
    Alles unter 800 ^^


    Wie gesagt ... vielleicht wäre hier einer reingehopst und hätte mir den Deal des Jahrhunderts gesagt :D

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Von nem Spielelaptop würde ich eher abraten. Graphikkarten und Prozessoren gibt es theoretisch durchaus auch für Laptops ziehmlcih gute, aber erstens wird das schnell unnötig teuer und zweitens neigen die Dinger dazu sehr schnell heiß zu laufen. Das is schon bei den PCs immer so ein Problem und bei den Laptops erst recht. Und das wirkt sich sehr auf die Lebensdauer der Dinger aus. Mein Laptop ist jetzt fast 4 Jahre alt und läuft immernoch Prima, weil ich in erster Linie auf Langlebigkeit geachtet und die Kosten nicht gescheut habe. Immerhin hab ich ihn ja auch nicht bezahlt. :whistling:


    Star Craft 2 auf maximaler Auflösung dürfte nur bei entsprechend hohem Preis möglich sein. Wenn man dann nicht zusätzlich was für ein externes Kühlungsystem (gibts aus gutem Grund) ausgibt wird das Ding dann auch nicht besonders lange leben. Und auf niedriger schaut das Spiel einfach irgendwie kacke aus. :sleeping:
    Wie wäre es denn mit einem von diesen Kompakt PCs stattdessen? Gibt richtig gute kleine Gehäuse, die immerhin eine bessere Belüftung haben als ein durchschnittlicher Laptop und bei den Innereien hat man dann die freie Wahl und kann so viel oder wenig ausgeben wie man will. Da kann man bei Bedarf auch irgendwann man nachrüsten ohne sich gleich alles neu kaufen zu müssen. Wenn man die richtig kleinen haben will sind vor allem Motherboard und Graphikkarte immernoch ziemlich teurer im Vergleich zum normalen PC (Nachfrage recht gering deshalb recht wenig Varianz) aber dafür hat man einfach deutliche Vorteile gegenüber einem Laptop. Monitor braucht man nicht solange man einen entsprechend neuen TV hat und Boxen müssen nicht viel kosten und sind trotzdem um einiges besser als der Mist der in Laptops verbaut wird.
    Vater von nem Kumpel hat sich einen für ca 800 geholt und er hatte absolutes Top Zeug drin, nicht ganz HighEnd, aber alles Qualitätsteile.


    Wenn du wirklich den Laptop haben willst dann musst du halt schauen ob irgendeiner deinen Erwartungen wirklich entspricht. Worauf ich an deiner Stelle besonders achten würde wäre Kühlung, wie laut er läuft, Monitorgröße, vernünftiges Laufwerk und das keine totalen Billigteile verbaut sind. Gerade der letzte Punkt ist immer so ne Sache. Ist schon schrecklich bei den Fertig-PCs, wo zB einfach übelst schlechte Netzwerkteile verbaut sind, welche nichtmal mit dem zurecht kommen was drin ist. Die Krankheit gibts teilweise bei Laptops auch und da kannst du leider nicht mal eben nachrüsten..
    Zu nem bestimmten will ich jetzt nicht raten, da ich keine Ahnung vom aktuellen Markt habe. Ich hab mein Zeug und bin erstmal zufrieden mit bis wieder was neues her muss. 8)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hach wieder mal was, wo ich mein Halbwissen in die Leute reinbuttern kann. :freu:


    Wenn die Finale Version von Starcraft 2 nicht deutlich mehr Leistung benötigt als die Beta, dann reicht ein aktueller 2 Kerner mit etwa 2,2Ghz, 3GB Ram und eine Grafikkarte vom Schlage der Nvidia 9600GT bzw ATI HD4570 um das Spiel flüssig auf der geringen Auflösung des Notebook Displays zu spielen.


    Ich habe vor einem Jahr übrigens auch das Modell wie Snipper (nur mit einer GT130M und nur DDR2 Speicher gekauft und ich muß einige Sachen bei SC2 auf mittel/hoch runterstellen).


    Da ich bisher nur Selbstbau Desktops gehabt habe bin ich von folgenden Dingen beim Notebook extrem enttäuscht:
    Festplatte war mit ~35MB/s ein Witz (jetzt ist eine Neue drin)
    Das Display ist Abschaum! Schlechter Kontrast zum lesen, miserabler Blickwinkel und spiegelnd ist Dreck
    Kühlung läßt sich nicht reinigen, Garantieverlust, wenn man neue Wärmeleitpaste drauf macht
    Das BIOS läßt mich nicht undervolten, geschweige denn außer der Bootreihenfolge und der Uhrzeit überhaupt etwas machen
    Vorinstalliertes OEM Vista (jetzt halt Win 7) war zugemüllt, nicht aktuell und eigentlich nur zum Formatieren gut, was wieder Internet Recherche nachgezogen hat, da man ohne Medium und mit dem OEM Key nicht so einfach neuinstallieren kann
    Grafikkarte ging (jetzt gehts) nur mit dem Treiber des Herstellers
    Der Hersteller kommt nur mäßig mit seiner Software/Treibern hinterher, Original Treiber funktionieren meist nicht
    768 Zeilen sind mir doch zu wenig zum guten Arbeiten


    Was mir klar war
    Die Leistung eines Notebooks ist nicht mal Ansatzweise mit einem Desktop zu vergleichen
    Die Akkulaufzeit ist schwer davon abhängig was man macht, ich bin schon auf 3Stunden 45Minuten gekommen, allerdings nur Surfen, alles aus, und Display ganz dunkel, schon beim Film abspielen wirds eng mit den 3 Stunden.
    Verarbeitung ist bei der Preisklasse um die 600€ nur bedingt gut
    HDMI kann mit Nvidia Grafik kein Bitstream (ATI können das zwar technisch, aber wegen den komischen Software Kopierschutzmechanismen nur mit der dazu passenden lizensierten Abspielsoftware die man extra kaufen muß)
    Es ist ein Komplettangebot und beworben werden große Zahlen, man kann davon ausgehen, dass ALLES das billigste ist, was man kaufen kann


    Beim Hersteller solltest du von ASUS Abstand nehmen, Samsung ist bei mir damals auch durchgefallen, da die keine 64bit Treiber angeboten haben und auf meine Frage patzig mit "Der Endanwender benötigt sowas nicht" geantwortet haben. Medion und was sonst so bei Discountern im Angebot zwischen dem Obst und dem Bier in Plastikflaschen steht solltest du auch Abstand nehmen.
    Discounter a la Media Markt und Saturn haben KEINE AHNUNG und wollen bloß ihre Sachen verkaufen die sie günstig eingekauft haben. Diese Geräte sind in der Regel lediglich Bauernfänger und haben nur große Zahlen und nichts dahinter.
    Toshiba ist ein Geheimtipp, da sehr gute Qualität und Service bei moderaten Preisen. HP ist auch ein guter Hersteller allerdings meist etwas teurer.


    Als Tipp kann ich dir diesen Laptop anzeigen:
    http://geizhals.at/deutschland/a523751.html


    Ansonsten kannst du mal bei Notebooksbilliger.de reinschnuppern.
    In der Preisklasse sollte es ein Intel P7xxx oder i3 mit jeweils etwa um die 2,2Ghz sein und wenn du spielen willst eine HD4650 von ATI. 4 GB und 320/500GB sind meist Standard.

  • Danke Danke!


    Ich bin ja die letzten 3 Jahre nur mit meinem IBM unterwegs gewesen.
    Qualitativ super. Graphik reicht ja im Prinzip.
    Nur die Lüftung und die Hitze sind msit und deshalb knurrt der Lüfter nur noch statt zu schnurren
    Wie gesagt wurde ist das dann einfach eine Belastung, die im Ende zur Verringerung der Lebensdauer führt.
    Der Lüfter wurde letztes Jahr "getauscht" und knurrt schon wieder (ich glaub ja er wurde nicht getauscht, sondern nur dran rumgeschraubt und damit irgendwas gemacht usw. usw. egal)
    Jetzt wollte ich eigentlich wirklich einen Desktop ... nur will ich halt inzwischen nicht auf mein Daddeln am WE verzichten ^^
    Und selbst so ein 500€ Notebook ... wenn es eine einigermasen gute Graphik hat ist besser als mein IBM


    Also:
    Ich bedanke mich, vor allem auch für die grundsätzlichen Ratschläge. Denn ich denke ich werde noch lange Spass mit meinem IBM haben, wenn ichs mal aufschraub und ordentlich warte.


    Und damit muss ich mich wieder entscheiden: Desktop oder Notebook.... :D


    Oder mit den Worten eines berühmten Wissenschaftlers (ich glaub es war sogar Einstei selbst): Die Lösung eines Problems schafft oftmals 2 neue
    Aber das Toshiba das du mir da vorschlägst hat eigentlich alles und ist günstiger als das Samsung und das ASUS ^^


    Danke!

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Wenn du ein PC-Schrauber bist und keine Garantie mehr für dein Schlappi hast, dann mach mal die Wärmeleitpaste neu drauf. Irgendwie sehe ich die immer ungleichmäßig verteilt und viel zu dick aufgetragen.
    Wärmeleitpaste "leitet" die Wärme IMMER schlechter als eine direkte Verbindung der Metall des Die's/Heatspreaders und des Kühlers. Da aber fertigungstechnisch nie eine perfekte Oberfläche garantiert werden kann, macht man wenig Paste drauf um eben Abstände und Lufteinschlüsse zu vermeiden.
    Diese sollte so dünn wie möglich und dabei gleichmäßig auf dem Chip verteilt werden und eben nicht ein dicker Kleks in die Mitte und das drückt sich dann schon breit.


    Wenn du dein IBM noch gebrauchen kannst, dann nimm dir als Nebensystem einen Desktop zum zocken, für 400-500 (wenn du Windows schon hast und auch einen Bildschirm) kommst du schon weiter als mit jedem Laptop bis 1000€.


    So ein schöner Athlon II X3 und eine HD5770 reichen selbst für Crysis.

  • naja .... wie gesagt ... ich mag es halt "mein" System immer dabei zu haben ... und nicht 2 Gleisig zu fahren ... ich hab ja im Moment keinen Desktop
    Recht hast du in so fern, dass ein Desktop für weniger Geld mehr Leistung liefern wird, aber halt nicht mobil ist ... mein IBM ist noch gut ... aber es ist der Lüfter selber ... wenn er mal 1/2 Stunde gelaufen ist ist er ruhig ... das ist wohl ein mechanischer Schaden ...


    Gretchenfrage:
    Desktop 5 Tage in der Woche zum Daddeln und am Wochenende mitn Notebook eiern ^^ und arbeiten
    Oder teureres Notebook und dafpr 7 Tage die woche Spass und nur ein System an dem ich dann arbeiten kann


    Ich werd eh noch bis August sparen müssen und bin euch echt dankbar für eure Ratschläge ... ich bin zwar nicht sehr schlauer was meine entscheidung angeht ... aber schlauer was das Gerät an sich betrifft.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Also ich habe derzeit einen Desktop nur fürs Wochenende und Semesterferien auf dem ich daddeln kann.
    Während ich in der Woche zum studieren nen Laptop habe, wo ich nicht volle Düse zocken kann, was mich weniger ablenkt und das Ding kann ich ständig umherschleppen.
    Derzeit wird eigentlich nur auf dem Laptop gearbeitet, daher ist das für mich nicht so das Problem mit dem Zweigleisig und Daten landen eh auf der Externen Festplatte was für mich auch am einfachsten ist.
    Wenn das Notebook aber in (hoffentlich) 2 Jahren die Grätsche macht bin ich nicht mehr am Studieren und werde dann von der Arbeit einen Laptop bekommen, auf dem man gar nicht spielen kann, dafür landet die Arbeit dann auch wieder ausschließlich auf dem und mein Desktop bleibt für mich.
    Nach diesem Notebook werde ich mir keins mehr kaufen. War wohl das erste und vorerst Letzte.

  • ja das ist so net ganz mein Problem ... ich mach zu Hause im Moment eh nichts mehr am Rechner für die Uni ausser tippen ... und da kann fast jeder Rechner ^^


    Mal kucken - wie ich immer sage - was in 2 Monaten ist.


    bin ja jetzt schlauer schon mal :2up:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hi !
    Ich hab mir im Dezember einen Laptop geleistet.
    Hab den bei Notebooksbilliger.de gekaut und bin ganz zufrieden, allerdings muss ich dazu sagen dass ich eben kein Gamer bin, wenn dann spiele ich lieber auf meiner Xbox 360.
    Hat so um die 500 Euro gekostet und Werte sind:
    2 GHZ Dualcore AMD Athlon II x2 M300
    4 Gigabyte Arbeitsspeicher (aber nur 3,75 nutzbar :down: )
    250 Gigabyte Festplatte
    17,3 Zoll 16:9 Bildschirm, LCD, nicht spiegelnd
    Drauf war Windows 7


    Bin ganz zufrieden damit.
    @ Savageskull:
    Du scheinst dich ein bsichen auszukennen:
    Der Laptop ist zwar schon gekauft, aber ich würde gerne wissen: was baut Packard Bell so für Laptops ?
    Kann ich davon ausgehen dass in meinen Laptop auch nur minderwertige Warte drin ist, oder auch was was Qualität hat ?
    Weil davon wird die Lebensdauer abhängen denke ich.


    Und eine weitere Frage ist, wie man einen Laptop eigentlich reinigt, also auch innen wo man Lüfter etc. von Staub befreien muss.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Hab den bei Notebooksbilliger.de gekaut und bin ganz zufrieden

    Notebooksbilliger scheint ein wirklich guter Shop zu sein. Ich war zumindest zufrieden, weil die Preise dort recht gut sind. Mein Laptop hat 699€ gekostet und einen Tag später haben sie ihn auf 666€ gesenkt. Auf Nachfrage haben die mir den günstigeren Preis gegeben :up:

    Zitat

    4 Gigabyte Arbeitsspeicher (aber nur 3,75 nutzbar :down: )

    Nur 32bit vorinstalliert? Lade dir aus dem Netz die 64bit Version. Die bekommt man eigentlich überall und daran ist auch nichts illegales, weil man die ohne Key nur als 90 Tage Testversion nutzen kann. Mit dem Programm ABR kannst du dann deine OEM Lizenz darauf nutzen.

    Zitat

    @ Savageskull:
    Du scheinst dich ein bsichen auszukennen:
    Der Laptop ist zwar schon gekauft, aber ich würde gerne wissen: was baut Packard Bell so für Laptops ?
    Kann ich davon ausgehen dass in meinen Laptop auch nur minderwertige Warte drin ist, oder auch was was Qualität hat ?
    Weil davon wird die Lebensdauer abhängen denke ich.

    Bessere Qualität ist meistens schon ein Streitthema ob man darunter selbst die Verarbeitung oder nur die Komponenten versteht. Auch was GUT ist und was AUSREICHEND ist, da scheiden sich die Geister.
    Sicher sein kannst du das Gehäuse, Verarbeitung und Konzept bei Firmenlaptops eine ganz andere Liga sind als was du als Heimanwender bekommst. Als Beispiel kenne ich auch ein altes (damals noch als gut verschrien) Fujitsu Siemens Laptop, was nach 2,5 Jahren schon das 4te neue Gelenk für den Bildschirm hatte. Auch die Dell Laptops sind nicht Langlebiger als ein 0815 Teil.
    Über Packard Bell wird in anderen Foren sehr drüber hergezogen, allerdings glaube ich nicht, das es schlechter ist, als ein anderes Notebook in der Preisklasse.
    Das die Komponenten, wenn sie nicht ausführlich beworben sind durch die Bank weg die billigsten Teile auf dem Markt sind, davon kannst du selbst bei Dell ausgehen, wobei ich schon verwundert war, das in meinem Notebook eine Seagate Festplatte verbaut war (natürlich ein uuuuuuraltes Modell mit viel zu langsamen Datendurchsatz) und ein Sony Optiarc DVD Brenner.
    Wenn du dich weiter mit beschäftigen willst nimmst du so ein Programm wie Sandra oder Everest und kannst dir ja selbst anschauen, was in deinem Rechner verbaut ist.
    Ein günstiges Laufwerk oder dergleichen wird sich nicht durch eine kürzere Lebensdauer auszeichnen.
    Auf lange Sicht wird bei jedem Notebook alles kaputt gehen, was mechanisch belastet wird, also Festplatte, DVD-Brenner, Scharnier vom Monitor und das Gehäuse. Festplatte und Laufwerk kann man ohne Garantieverlust und ohne großartig Ahnung zu haben selbst austauschen. Das Gehäuse wird wenn man vorsichtig mit dem Notebook umgeht lange genug halten, lediglich das Scharnier ist so eine Sache...
    Die elektischen Komponenten werden lediglich von zu hoher Temperatur und zu hoher Spannung kaputt gehen. An der Spannung kann man leider bei OEM Geräten nicht viel ändern, jedoch liegen diese in einem vorgesehenen Bereich und werden in der Regel problemlos 4 Jahre alt.
    Bei der Temperatur kommt halt das Problem mit dem staubigen Kühler...

    Zitat

    Und eine weitere Frage ist, wie man einen Laptop eigentlich reinigt, also auch innen wo man Lüfter etc. von Staub befreien muss.

    Wie du das Teil auseinander nimmst ist bei jedem Gerät etwas verschieden.
    Das Problem, warum man das machen sollte siehst du auf diesem Bild:

    Ein Kühler besteht aus vielen Metallplatten (Lamellen) die die Oberfläche des zu kühlenden Chips vergrößern. Ein Lüfter bläst halt Luft darüber die, die Temperatur mitnehmen. Da diese Lamellen aber gestanzt sind hast du einen Grat an deren Ende, an dem meist Staub hängen bleibt. Wird das zuviel Staub so bildet sich regelrecht eine Blockade auf den Lamellen und der Lüfter kann soviel pusten wie er will. Es kommt keine Luft mehr durch und der Chip wird immer heißer.
    Darüber hinaus habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei KomplettPCs die Kühler "unsachgemäß" eingebaut sind. Meist ist viel zu viel Wärmeleitpaste verwendet und diese ist nicht mal ordentlich verteilt, was auch noch mal in einer höheren Temperatur ausfällt. Mir kommt auch immer das Kühlkonzept etwas mager vor, denn alle 3 heißen Chips (CPU, GPU und Northbridge bringen per Heatpipe die Temperatur zu den Kühllamellen, was leider auch mit sich bringt, das der heißeste Chip, die anderen mitwärmt.

  • Nutze den Laptop eben auch als Arbeitsgerät (Uni), Spielemaschine und Unterhaltungszentrum (DVDs, Musik) und das einzige was mir bislang negativ aufgefallen ist ist die recht kleine Festplatte (250 GB). Ansonsten bin ich davon recht überzeugt. Gerade für's Erstellen und halten von Präsentationen bietet sich 16:9 an. Zum arbeiten in der Uni schließe ich dann meistens noch einen zweiten Monitor mit an auf dem Log-Files oder sonstiges laufen.


    Bin nun kein Ego-Shooter Spieler der immer die neuste Graftik mit ner riesen Auflösung braucht, aber ich behaupte mal das die Leistung für jedes Strategiespiel das dieses und evtl nächstes Jahr erscheint locker ausreicht.


    Man hat halt den großen Vorteil der Mobilität. Verbringe auch viel Zeit in Zügen und da ist es schon nett wenn man einen Film oder ein Spiel für Nebenbei hat.

  • Kannst du denn Dawn of War II mit der etwas schnelleren Grafikkarte spielen? Bei mir ruckelt das derbe, wobei ich eher der Meinung bin, das die CPU zu langsam ist.

  • Hi !
    Ich hab ein 64 Bit Betriebsystem.


    Und Laptop aufschrauben: naja das traue ich mir nicht zu, das lass ich lieber.
    Kann man das nicht irgendwie von außen Freipusten ?


    Sonst, kann ich nur zu einem Computerladen gehen die auch reparieren und fragen ob sie das auch reingien und wie viel das kostet.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Also klaut dir die Grafikkarte den Arbeitsspeicher weil die keinen eigenen Videoram hat?


    Beim Aufschrauben gibts beim Laptop 2 Stufen. Stufe 1 ist einfach umdrehen, da sieht man schon eine große Platte, die man ganz normal aufschrauben kann. Die sogenannte Service Platte, unter der kommt die Festplatte, der Arbeitsspeicher und der Zugriff zum DVD Laufwerk zum Vorschein. Bis hierhin ist es kein Hexenwerk und man verliert auch keine Garantie. Je nach Modell kommst du da schon an den Kühler und kannst das mit einem Pinsel den du eh wegwerfen wolltest mal alles sauber machen auspusten. Klappe drauf dauert keine 10 Minuten, dazu muß man handwerklich auch nicht wirklich begabt sein, denn außer 4-5 Schrauben losschrauben und nachher wieder festschrauben ist da nichts dabei.
    Dann gibts Stufe 2: Am kompletten Rand gibts dann kleine (meist Torx) Schrauben, womit man wirklich ALLES abnehmen kann. Hier sind meistens Markierungen oder Plomben und bei deren Zerstörung erlischt die Garantie. Leider gibt es halt Notebooks die ihren Kühler dort drunter haben (wie meiner) statt unter der Serviceklappe.


    Reinpusten hat 2 Nachteile: Erstens du kannst den Lüfter dabei fetzen zweitens der Staub sitzt dann locker im Gehäuse und nach einer Stunde laufenden Lüfter hast du den Dreck wieder in den Rippen/Lamellen sitzen.


    Der einzige Grund das in einen Computerladen zu bringen, wäre die Garantie zu behalten, weil die wieder welche geben müssen (sollten).

  • Hi !
    Ok die Serviceplatten kann ich mal runternehmen, da sind eh Symbole dabei, die sehe ich schon.
    Aber ich fürchte der Lüfter sitzt in Stufe 2 Sozusagen, wenn er da sitzt dann ab in den Laden, eben wegen der Garantie.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!