Raketenwerfer - Totaler Mist oder einfach nur schlechtes Image?

  • Hallo


    ich wollte einfach mal ein wenig über den Raketenwerfer plaudern.


    was macht ihn so schwach im vergleich zu unseren anderen waffen?


    wie könnte man ihn sinnvoll in ein Konzept bringen?


    er hat ja zwei profile . das ist doch an sich recht gut. wir haben schablohnen gegen masse und sonst was gegen panzer...


    mit den neuen befehlen kann man da doch bestimmt irgndwas reißen


    hat das jemand shcon einmal ernsthaft versucht?

  • Ich habe keine Ahnung, warum der Raketenwerfer so einen schlechten Ruf hat, ich finde ihn eigentlich nicht so schlecht.
    Was ein Problem sein könnte, ist die Tatsache, dass er als ernsthafte Panzerabwehr nicht so viel taugt, weil er keine Fahrzeuge mit Panzerung 14 zerstören kann. Er ist also nur gegen mittel gepanzerte Fahrzeuge einsetzbar.
    Ein anderer Punkt ist, dass die Imperiale Armee mit ihrem jetzigen Codex so viele Möglichkeiten und spezialisierte Waffen bekommen hat, dass man eine solche "Allround"-Waffe nicht benötigt, weil man besseres für die Punkte bekommt.

  • Ich verwende bei meinem infantriezug folgende Mischung:


    3x Waffenteam mit zwei Maschinenkanonen und einem Raketenwerfer


    Das ganze meist 2mal und ich hab an sich gute Erfahrung gemacht. Aufgrund der Mischung sind sie stark gegen die meiste Infantrie und auch gegen die meisten Fahrzeuge *ausnahmen siehe meinen Vorredner ;)*.


    Wenn sie einen Befehl kriegen ist es meist "Zerstört es" oder "Feuer konzentrieren". Beide gute Erfahrung bei mir. Ich find die Waffenteams an sich nur teuer. Verwende sie aber an sich recht gern.

  • Mh? Raketenwerfer mist? Ich glaub, mein Schwein pfeifft. Ich hielt sie immer für gut, und genau genommen tue ich das noch heute. Ist wohl ein mir unbekanntes Gerücht, dass Raks schlecht sein sollen.
    Eingesetzt werden sie eigentlich überall, primär in Waffenteamtrupps.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Weil SW nix anderes haben und LF schweinebillig sind...
    Imps haben billige sync. LKs und MKs, da braucht man keine Raks...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Der Raketenwerfer an sich ist eine prima flexible Waffe, die von allen gerne eingesetzt wird. Nur nicht von Imps (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Warum ist das so? Mal meine Theorie dazu:


    Imps können von so ziemlich allem extrem viel aufstellen. Sei es Panzer, Infanterie, Spezialwaffen oder eben schwere Waffen.
    Wozu sind schwere Waffen gut? Um Panzer zu öffnen, oder um viele Wunden zu verursachen. Beides kann der Rakwe recht gut, nur dummerweise gibt es für beides auch bessere Alternativen, die der Imp ebenfalls wieder in Massen aufstellen kann.
    Panzer öffnen mit einem Schuss S8 und BF3? Dann doch lieber gegen leichte Panzer MaschKa (2 Schuss BF3 S7) und gegen schwere Geräte Melter (Sturm) oder LasKas (S9).
    Infanterie töten mit einer kleinen Schablone S4? Dann doch lieber Plasmakanonen (S7) oder Flammenwerfer in Massen oder eben gleich die eh schon obligatorisch vorhandenen Geschütze ;)


    Das Problem ist also, dass alles in Massen verfügbar ist und man somit nicht wenige flexible Trupps braucht (wie etwa SM), sondern man viele spezialisierte Trupps aufstellen kann, die ihre jeweilige Aufagbe natürlich besser ausführen als der flexible RakWe.


    MfG,
    Archaon


    Edit: Chakuza war schneller. Aber dafür hab ichs schöner hergeleitet :P


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    Einmal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Beim Chaos geb ich den RakWe immer dem Cybot mit, eben weil er flexibel ist.
    Allerdings reißt der eine Schuß es selten raus.
    S8 DS3 ist einfach zu schlecht gegen Fahrzeuge, aber die anderen Vorzüge überzeugen einfach: flexibel und billig.

  • Zwar haben die Imps einen schlechten BF wert , aber dadurch wird finde ich die Schablone ganz interessant.
    Die Fragmentrakete trifft in den Händen eines Imps fast genauso gut , wie in den Händen eine Marines. ;)

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.

  • Ich mag den Rakwerfer unheimlich,speziell in Veteranen-Plänkler-Trupps mit Plasmawerfern kombiniert.


    Möglichst früh die Deckung nutzen und man kann so ziemlich alles mit BF4 wegballern,bis Panzerung12+ halt.


    Man spart sich auch noch die Chimäre und evtl. ein Waffenteam mit BF3 was noch unbeweglicher ist(weil keine Plasmawerfer).


    Hab ich schon gesagt das ich den Rakwerfer mag?

  • Nur leider hat man als Imp bessere oder einfach günstigere Schablonen oder beides gleichzeitig...
    nee bei den Imps ist der Rakwerfer einfach nicht sinnvoll.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Wenn ich S4 DS6 Schablonen haben will, würde ich eher zum Mörser greifen. Der ist günstiger, braucht keine Sichtlinie und je nach Einschlagspunkt hat der Gegner nicht mal Deckung (nicht, dass er die bei DS 6 bräuchte).

  • Der Raketenwerfer ist mit 15 Punkten eigentlich recht fair bemessen. Billiger als ne Laserkanone, teurer als ein schwerer Bolter. Und situationsabhängig eigentlich gleich stark wie die Maschinenkanone. Die kostet "dumemrweise" nur 10 Punkte. Tada! Und schon sterben SchweBo und RakWerfer so gut wie aus. Is bei den Chaoten nicht anders. Da kostet der RakWerfer 10 und die MaschKa 15. Da fällt die Entscheidung nicht schwer.

  • Der Raketenwerfer ist genau so gut wie er es vorher war. Beim letzten Codex sah man sehr oft die Kombination Rak/Plasma an Infanterietrupps. Das war aber vor dem Zusammenlegen und den unnachgiebigen Kommissaren.


    Meiner Meinung nach liegt der Rückgang des Raks daran, dass sich die Aufgabe der Infanterie geändert hat. Die meisten (mich eingeschlossen) spielen ihre Leute als Gewalthaufen, aber der braucht keine schweren Waffen. Und außerhalb der regulären Infanterie greife ich persönlich lieber zu den spezialisierteren Waffen wie Laserkanone, Melter oder Flammenwerfer. Der Rakwerfer hat deshalb die gleichen Probleme wie - meiner Meinung nach - der Teufelshund und der Eradicator: In ihrer "taktischen Nische" gibt es einfach zu viel und zu harte Konkurrenz.

  • ich habe auch gute/schlechte erfahrungen mit dem raketenwerfer gemacht (die schlechten sind erfolgserlebnisse meines gegners ;) )


    weiß auch nicht was alle gegen ihn finden (ich hab die kommentare oben gelesen :P )


    ich spiel ihn wenn unklar ist, ob ich zusätzliche infanterievernichtung oder panzerabwehr brauche, so kann ich dann auf die lohnswerten ziele schießen


    signatur und avatar by schwertbruder :glas:
    7 Bier ergeben auch ein Schnitzel :D

  • Warum niemand bei Imps den Rakwerfer spielt?


    Weil die Laserkanone im Waffenteam nur wenig mehr kostet und 1 Stärke und 1 DS gewinnt.
    Weil die Maschinenkanone superbillig ist und einen Schuss mehr hat (auf Kosten eines Stärke und DS Punktes, aber DS3 ist relativ egal wegen Deckung. DS2 ignoriert wenigstens FNP).
    Weil Mörser extrem billig sind und indirekt schießen.


    Also nehme ich einen LK trupp und einen MK trupp und einmal 3 Mörser mit. Das ist immer besser als 3x3 raks. Und billiger.


    Selbst gute Longfangs haben auch immer 2 LKs dabei um Fahrzeuge angreifen zu können. S8 ist einfach ne Ecke schwächer als S9 auch wenn es nach wenig Unterschied aussieht.


    Und gegen den guten mobilen Typhoon/Cyclone Rak kommt unser konservativer steh-und-in-der-Nase-bohr-Rak eben nicht an...

  • Wenn ich schwere Waffenteamtrupps aufstelle, dann immer 3x mit Rakwer, weil Flexibel.. 3x Laska gegen Panzer und 2x Maschka und ein Schwebo... ja, klingt blöd... (hab gerade keine Bases und leute über :D) und der Bolter ist einfach nur, weil ich ihn nicht aussterben lassen will UND es macht sich bei mir bezahlt.... die Maschkas verrecken am laufenden Band, das einzige, was sogut wie alles überlebt oder als einziges Trifft oder verwundet ist der Schwebo... keine Ahnung, aber die beiden Schützen sind wohl ein eingespieltes Team ^^