Panzerschocken/Rammen mit Schocksporn und Verbesserten Äthersegeln

  • Ich weiß, dass die Frage wohl ein wenig auf die Beantwortung warten lassen wird, weil die Frequenz von Codices noch nicht allzu hoch ist und nicht jeder unbedingt auf solch geistesgestörte, unsinnige Ideen kommt. Trotzdem wollte ich mal gefragt haben, da ich am Wochenende mein erstes Testspiel gegen Orks machen und ein bisschen Unfug ausprobieren wollte :D


    Zunächst mal würde ich gern wissen ob ihr glaubt, dass die Äthersegel überhaupt berücksicht werden bei ner Rammen Attacke.
    Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gibt für Barken die Reichweite weiter zu erhöhen und ich nehme mal schwer an, dass es ich dabei um die Äthersegel handelt. Ich glaube irgendwo auch gelesen zu haben, dass man sich so bis zu 36 Zoll bewegen kann. Nun ist die Frage: Handelt es sich dabei um einen Bonus auf die Reichweite (also wie zB bei Roter Farbe bei Orks) oder ist es eine Zusatzbewegung, welche man über die Ausrüstung quasi als Sonderregel bekommt? Je nachdem könnte man diesen Bonus eben nutzen für einen Panzerschock bzw eine Rammen Attacke, oder eben nicht. In beiden Fällen schon sehr praktisch, da man so Armeen mit vielen schweren Waffen extrem behindern kann und so aus den extrem fragilen Fahrzeugen wahre Vernichtungsmaschienen machen kann.
    Schon extem cheesy, aber ich würde mich wahrscheinlich das gesamte Spiel über halb tot lachen wenn es möglich wäre mit Schattenjäger, Sichelflügel-Jäger und Nachtrabe-Jagdbomber wie ein wahnsinniger durch die gegnerische Armee zu pflügen und dabei noch wild um sich zu ballern. :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


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    Auszug aus Psalm 23

  • Verbesserte Äthersegel erlaubt es sich zusätzliche 2W6 Zoll zu bewegen, wobei man dann nicht schießen darf und aussteigen darf auch keiner. Also eher eine Zusatzbewegung

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  • Bei der Panzerung der Dark Eldar Vehikel lacht sich der Gegner eher kaputt selbst wenn du ihn mit voller Pulle rammst

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Die Frontpanzerung erhöht sich um W3 beim Rammen.

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
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  • Ich stelle mir das ganze schon Spaßig vor, allerdings würde ich es nur mit (leeren?!) Schattenbarken probieren, weil die Flieger leider nicht rammen dürfen und Schattenjäger dafür zu wertvoll sind. 8| Damit kannst du dann allerdings jedem Heizakult davondüsen ^^


    In den Regeln selbst steht nichts davon, dass Fahrzeuge mit verbessertem Äthersegel nicht mehr rammen dürfen, also ist es mMn erlaubt *muahahahahaha* Und beim Rammen wird ja die zurück gelegte Distanz /3 in Stärke verwandelt, egal woher die Bewegung kommt. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man ung. 30" Bewegung hat, kommt da schon einiges an Rammstärke zusammen MUAHAHAHAHAHAHA Kampfpanzer ade... vor allem durch die zusätzlichen w3. Nur von den Barken kannst dich danach wahrscheinlich verabschieden, da sie auf 3+ bei nem Volltreffer zerstört sind...


    So long...

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Das klingt insofern unpraktikabel als dass du erst mal weit genug vom Gegner weg sein mußt um auf genug Stärke zu kommen aber nicht zu weit weg. Nach der gegnerischen Bewegungsphase. Außerdem muss man den Weg in grader Linie zurücklegen. Und selbst dann kommt da Stärke 10 raus was heißt mit jeder Lanze kommst du beim Vernichten von Fahrzeugen besser bei weg. Lustig kommts bestimmt trotzdem. :D

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Ja das Rammen wäre wohl wirklich pure Verzweiflung. Höchstens bei ner Barke gegen nen Mono würde ich so einen Schwachfug wirklich machen.


    Extrem lustig finde ich es allerdings gegen gegnerische Infanterie. Besonders schwere Waffenteams kann man so reihenweise in den Wahnsinn treiben durch betrunkene Fahrweise. Gegen Imps stell ich mir das jedenfalsl sehr spaßig vor. Die Transen abschießen und dann wild durch die Reihen fliegen und versuchen noch ein paar zum Rückzug zu zwingen. Und stellt euch das mal gegen Tau vor :thumbsup:


    Wie gesagt nur ne witzige Idee im Grunde. Aber für 10 Punkte find ich das garnicht so verkehrt. Eldar panzerschocken sich auch schon ne ganze Weile durch Spiele. Warum sollten wir nicht auch damit anfangen? :D

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  • im dex steht bei allen fahrzeugen als fahrzeugtyp fahrzeug und nicht panzer wie in anderen codizies. du brauchst also nen schocksporn um panzerschocks bzw rammen ausführen zu können. entweder kann dan das fahrzeug schnell hops gehen wenn man es gegen infantrie macht, oder es passiert nichts und die gehen zu seite. da ist es sinniger die fangketten zu nehmen und drüber zu fliegen, da kriegen die halt mindestens 2 treffer der stärke 4 ab. wenn du nicht weit fliegst kannste sogar noch ne bombe abwerfen. beim rammen kommste mit viel glück auch auf ne 14er front und durch die entfernung denke ich hat man teilweise auch gute chancen mal nen fahrzeug zu knacken

  • Als Tau stell ich mir schon haufenweise offene Fahrzeuge mit Panzerung 10 vor. Ich glaube das werde ich auch lustig finden. :whistling:

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  • Wofür denn da noch die Segel überhaupt?


    24" = S8
    Der Sporn gibt ja mindestens +1, wohl eher aber +2-3...
    Also... Wayne? Auf 3+ ist eh schon S10... oder hab ich da was falsch verstanden?


    Zitat

    Höchstens bei ner Barke gegen nen Mono würde ich so einen Schwachfug wirklich machen.


    Mono rammen: Dein Gegner wird dich lieben: er weicht auf 3+ aus, erleidet auf 5+ Volltreffer und dann auf 5+ Zerstört... Yeah! Das rockt... 1/27! Beim 14. Versuch wirds langsam halbwegs warscheinlich ;)
    Naja... immerhin besser als all die jämmerlichen Schattenlanzen :P :D :P

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Tja die Lanzenregel ist ja leider unnütz gegen Mono und S10 ist besser als S8 ^^
    Das es Schwachfug ist ist mir auch klar. Sonst hätte ich es nicht so genannt :D


    Ja dass ihr das Konzept nicht zu verstehen scheint hab ich auch schon bemerkt ^^
    Der Witz an der Sache ist, dass Tau, Imps und Co, also genau die vor dennen man am meisten Angst hat beim Beschuss, meist eine höhere Reichweite haben als man selbt. Wenn man sie beschießen will muss man wohl oder übel in ihre Reichweite heran. Bei den Massen an schweren Waffen die sie haben ist man im im direkten, fairen Schusswechsel hoffnungslos unterlegen. Ein ordentlicher Treffer und man ist Geschichte.
    Genau deshalb sollte man fies und gemein sein und die 5 Punkte dazu nutzen mit den Fahrzeugen so viel Infanterie wie möglich Panzerzuschocken. Barken sind gegen solche Armeen meist ohnehin schwer nutzlos wenn sie erstmal den Portal-Trupp in der ersten Runde ein bisschen weiter nach vorn, bzw wenigstens minimal vor dem kontentirerten Feuer der gesamten gegnerischen Armee geschützt haben. Einfach nur deshalb, weil sie einam sofort weggeschossen werden.
    Ich finde für 5 Punkte kann man so noch einen gewissen Nutzen aus den überteuerten Dingern holen, indem man so viel Beschuss des Gegners wie möglich behindert. Man könnte es fast mit einer Lash vergleichen, nur dass man sie nicht auf einen Haufen rückt, sondern einfach nur versucht möglicht viele Moralschwache Einheiten zur Flucht, bzw wenigstens aus der Position raus zu zwingen.
    Gerade gegen Tau kann das tatsächlich funktionieren, wobei man da wohl besser noch den Terrorgas-Granatwerfer oder die grausigen Trophäen (je nachdem welches von beidem die Moral senken kann) einpacken sollte.


    Ich finds einfach ne witzige Sache gegen Armeen, welche einem die Fahrzeuge eh wegballern würden. Und wenn sie dann wirklich alles Feuer auf die Barke lenken, sollen sie halt. Weniger Beschuss auf Einheiten auf die es ankommt. ^^
    Und ich steh einfach auf sinnlose Selbstmordaktionen dieser Art, wenn es um nichts mehr geht bei einer Einheit. Vielleicht hätte ich auch nicht seit dem Tyraniden Release ständig Tervigon mit Opferganten spielen sollen, die nichts gemacht haben außer jeder Runde erneut in den Tod geschickt zu werden. :whistling:

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  • Hallo
    die Idee ist ja lustig, aber was machst du wenn in jedem Imp Trupp ein Melter drin ist und für die Moral Kommisare oder ne Regimentsstandarte? Ich habe schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Was meinem Landraider steht ein Kyborg Trupp im Weg ach egal mal schnell ein Panzerschock machen die E-Faust von denen ist ja so gut wie nutzlos, von wegen zwei
    Würfelwürfe später habe ich den Raider vom Tisch genommen :wall: aber nicht weil ein Kyborg Tod oder Ehre mit der E-Faust gemacht hat nein er hat lieber seinen Melter benutzt. :pinch:

  • Ich sag mal so: Bisher habe ich nur eine einzige Barke eingeplant und die ist in erster Linie nur dazu da, dass ich das Portal auch sicher plazieren kann. Danach ist das Ding schwer nutzlos gegen die meisten Armee, weil so gut wie jeder Beschuss sie vom Himmel holt und ich nur wenig andere Ziele biete.
    Ergo werde ich das Ding maximal 2-3 Runden auf dem Tisch haben, egal wie ich es ausrüste. Der Maximale Nutzen den die Barke bringen wird ist lange genug überleben um eine Einheit, welche aus dem Portal gehüpft kommt, aufzunehmen und damit wild in den Gegner zu boosten. Soll er sie dann ruhig zerschießen. Das bedeutet für mich nur, dass er seinen Beschuss an ihr verschwendet und mein Nahkampf Trupp genau da ist wo er sein sollte: direkt vor der Nase des Gegners.
    Die Fahrzeuge sind halt fragil und ich sehe halt keinen Grund dazu nicht noch 15 Punkte ( Segel, Sporn und Gaswerfer) auszugeben um mit etwas Glück noch einen schönen Abgang herbeizurufen. So lenkte ich sogar noch Feuer auf die nutzlose Barke und kann mit etwas Glück die beiden Schattenjäger am Leben halten, die unendlich viel wichtiger sind.


    Das es Selbstmord ist und in den meisten Fällen nichts ausrichten wird ist mir klar. Aber ich kann es mir nunmal nicht leisten mehr Fahrzeuge zu kaufen und mit nur 3 zerbrechlichen Zielen auf dem Feld wird die Fahrzeugabwehr des Gegners so oder so reiche Ernte einfahren. Warum also die Situation nicht dazu nutzen etwas Schabernack zu treiben? ping

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  • Der Sporn ist ja gut, aber das Segel find ich fürs schocken doof, sag ich gegener in 29" an würfel ne 4 und steh dann 1" vorm gegner ganz doof rum ... ich kenn doch meine würfel .....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
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  • Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, steht da nicht, das rammen mit schocksporn die Frontpanzerung immer w3 -->höher zählt<-- als die des Gerammten ?
    Quasi z.b bei Landraider der 14 hat, die der Barke dann zwischen 15 und 17 liegen müsste, ausser es zählt max. 14 ? und nicht nur die Panzerung um w3 erhöht
    Oder macht es den Bock nicht fett. Kann leider dazu nichts im moment sagen, da ich normalerweise Tyra spiele ergo kein plan von der sonderregel Panzerschock habe. Regelbuch liegt leider bei Kollegen die mit Wh 40 k anfangen...

  • über Str 10 geht nie.


    Der Rammsporn gibt +w3 auf die eigene panzerung also auf die 10 oder 11 der eldar gravs, nen LR sollte man auch damit nach möglichkeit nicht rammen, der hat immer Panz 14 +1 dank Tank regel, die kricht die Barke ja trotzdem nicht.

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  • Man bekommt beim Rammen aber nicht +1 Panzerung, weil man Panzer ist, sondern bekommt +1 Stärke.
    Der Land Raider hat also immernoch Panzerung 14 aber bekommt halt +5 Stärke fürs Rammen.


    Allerdings sollte man den immernoch nur dann Rammen wenn man verzweifelt ist/die Barke loswerden möchte, denn in der hälfte der Fälle passiert dem Land Raider einfach garnix.