[Poll] Die 3 größten Flops im Codex Dark Eldar

  • Welche 3 Einheiten sind die größten Flops im Codex? 54

    1. Hofstaat des Archon (41) 76%
    2. Mandrak (27) 50%
    3. Grotesquen (23) 43%
    4. Succubus (14) 26%
    5. Hellion (7) 13%
    6. Kabalenkrieger & Fleischgeborener Krieger (5) 9%
    7. Hyemshîn (5) 9%
    8. Harlequin (5) 9%
    9. Bestienmeister & Bestien (5) 9%
    10. Nachtrabe-Jagdbomber & Sichelflügel-Jäger (4) 7%
    11. Harpyie (4) 7%
    12. Archon (3) 6%
    13. Haemonculus (2) 4%
    14. Folterer (2) 4%
    15. Cronos & Talos (1) 2%
    16. Schattenjäger (1) 2%
    17. Hagashîn & Hekatrix (1) 2%
    18. Inccubus (0) 0%
    19. Schattenbarke & Schattenviper (0) 0%

    Welche 3 Einheitenarten sind eurer Meinung nach die 3 größten Flops im Codex?


    Wähle 3 Nicht-BCM-Einheiten aus dem Codex.


    Begründe deine Wahle, erkläre welche Erfahrungen du gesammelt hast.
    Was haben die Designer versäumt?
    Warum ist betreffende Einheit ein Flop und wie hätte man es besser machen können?

    "It's better to burn out than to fade away..."


    3 Mal editiert, zuletzt von derd11 ()

  • Meine Flops:


    Succubus: Im Vergleich zur früheren Archite einfach ein Witz, und ich kriege 6 1/2 Hagas für sie dir besser geschützt sind (da doppelt so viele LP) und besser hauen....


    Hofstaat: Warum soll ich diese Lamaniarinnen kaufen? wenn man ihn sich nur selbst zusammenstellen könnte...


    Mandraks: zu teuer für das was sie können und Frostschlag werden sie nie nutzen können

  • Harlis: Gibt´s schon bei den Eldar.


    Hellions: Keine Konkurrenz für die anderen Einheiten im Sturm.


    Bomber & Jäger: Keine "richtigen" Flieger-Regeln.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hyemshin: weil sie so ultrageil aussehen, hatte ich vor, dark eldar als zweitarmee anzufangen; dann kamen die regeln und sie (die hyemshin) sind einfach nur langweilig und schwach, können nichts richtig gut. eine liste, die auf ihnen basiert, ist nicht annähernd so cool, wie zu erwarten, deshalb bin ich wirklich enttäuscht. liegt aber vielleicht auch an den hohen erwartungen, die ich hatte.


    hofstaat: ebenfalls eine einheit, die zwar potenziell einiges könnte, aber im endeffekt dann doch nichts richtig; da ist es sinnvoller, richtige spezialisten zu kaufen, die dann auch noch günstiger sind.


    succubi: as snaiw said...

  • Bis auf die Succubus (hat mich zwar auch etwas enttäuscht, find sie aber für die Punkte noch ok) würde ich Snaiws Einschätzung voll unterschreiben.


    Besonders entäuscht haben mir aber die Groesquen. Die sind näher an ner Codexleiche als alles andere im Dex. Super Idee. Wahrscheinlich sogar nette Modelle. Aber die Regeln sind einfach Mist irgendwie. Viel zu teuer für eine nicht gerade überragende Einheit mit deutlichen Nachteilen, welche mit wertvolle Elite-Slots einnimmt. einfach würg...


    Mandraques und Hofstaat find ich dagegen noch ok, wenn ich sie auch kaum spielen werde.
    Ich quäl mich schon mit Liktoren rum, die aber wenigstens schießen können, da brauch ich keine Mandraques.
    Und der Hofstaat leidet einfach unglaublich daran, dass die Giftmischerinnen und Tintenfischköppe schwer sinnfrei sind, man sie aber in der Einheit haben MUSS. Vollkommen unberechenbarer Beschuss für ne Nahkampf Einheit und Sonderregeln, welche ich nie sinnvoll nutzen kann. Und dafür der Überragende Vorteil der Schlangenpöchen vollkommen verschenkt. :ohman:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Achso. Naja, Ist für mich kein Argument. Apo ist Apo und sollte vom normalen Spiel auch abgetrennt sein.
    Walks, Dettas und der Stormraven sind ja so gesehen auch keine "Flieger"

  • Seh ich genauso wie Toshiro. Oder sollte ich mich jetzt beschweren, dass mein Trygon nicht die gleichen Sonderregeln wie bei Apo hat? 8|

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nee, der Trygon kann ja schocken das reicht.


    Und Valkyrie & co. haben immerhin eine gewisse ähnlich mit V22 & co. - aber Jäger
    und Bomber sind nunmal so etwas wie Marauder, Lightning, bzw. F-117, Su-27 usw.
    Und die parken im Gegensatz zu Valk & co. nicht in der Luft. Schon gar nicht wenn
    sie nur da sind um ein paar Bomben abzuliefern.


    Das heisst gleichzeitig das in den nächsten IG- und Ork-Codizes mit an Sicherheit
    grenzender Wahrscheinlichkeit die entsprechenden Jäger und Bomber mit dabei
    sind... und das finde ich nicht gut weil die eigentlich in die Apo-Sektion gehören
    und erst dort "ihrem Rang entsprechend" gespielt werden können.


    Aber das ist jetzt ja fast schon eine andere Diskussion... :whistling:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Meine Flop 3:


    - Grotesquen: netter Wiederstand, jedoch langsam, können max. zu 4. in ner Barke transportiert werden, keine E-waffen... Für 35 Pt das Modell eindeutig Leiche Nr. 1...


    - Hofstaat: die Hälfte davon ist brauchbar, die andere Hälfte nicht... Wenn man stattdessen frei wählen könnte, was man nimmt, wäre er ne geile Wahl, aber ne 1+ pro Einheit macht sie unspielbar (zumindest so wie ich das will...)


    - Hellions: Coole Sonderregeln (Fangklaue), jedoch sehr SEHR sehr zerbrechlich... Diese Einheit ist ihre Punkte (immer noch) nicht wert... E-Waffen oder andere Optionen wären nett gewesen, doch leider Fehlanzeige

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Stimme meinem Vorredner SE.SayNo komplett zu.


    - Grotesquen: sind komplett unnütz und dafür noch zu teuer...viele LP, aber kein heftiger Output möglich. Dass in der Elitesektion zu viele gute Sachen drin sind, kann man den Grotesquen aber nicht vorwerfen. Allerdings setzt es einen gewissen Standard, an dem sich die Grotesquen messen lassen müssen.
    - Hofstaat des Archons: Zu viel Pflichtauswahlen, daher lässt sich der Hofstaat weder auf die Bedürfnisse des Archons anpassen (Bsp. Schattenkatapult = Fernkampforientierter Hofstaat) noch als Minimal-Hofstaat zu spielen.
    - Hellions: fragil, immerhin mit der Option in die Standardsektion zu springen. Aber nicht besser als die Mandrakes, da sie nach dem Eintreffen auf dem Feld (via Flankenangriff) immerhin direkt in den Nahkampf können. Leider kann man kein UCM (nicht BCM) mehr mit dem Gleiter ausrüsten, um die Hellions zu unterstützen.


    Grüße
    Burning-fart

  • Kurz mit Begründung:


    Hofstaat: Einengende Mindestauswahl, bedingte Verwendbarkeit und vor allem ist der Archon als Einzelgänger viel zu praktisch.
    Mandraks: Erstmal; sie sind ihre Punkte wert. Leider passen sie nicht so recht in's Konzept der Dark Eldar und sind nur allzu oft eine verschwendete Investition.
    Folterer: Mal ehrlich, was können die? Offensivkraft=0. Und Missionsziele halten können sie auch nicht. Zumindest sind sie für einen halbwegs ernst gemeinten Angriff kein Hindernis. Will man sie als punktende Einheiten, verbraucht man zusätzlich noch einen HQ Slot.

  • Folterer sind doch toll. Nen Haemo im HQ hat man eh. Allein wg. dem Pain Token. Für 30P nen Pain Token für ne andere Einheit und ne Standard zum verstecken ist doch ein super Preis. Ich spiel auch gerne mal ne 5er Einheit mit Säurewerfer. Ob man 10er Einheiten braucht ist schon wieder eine ganz andere Frage.

  • Zitat

    Will man sie als punktende Einheiten, verbraucht man zusätzlich noch einen HQ Slot.

    Ein Haemo sollte eigentlich bei jeder Liste auf Effizienz ausgelegten Liste dabei sein, insofern also kein Problem.
    Ausserdem hatte ich bei DE eigentlich noch nie einen Mangel an HQ-Slots, einen Haemo und einen Archon/Succubus/BCM, was will man mehr?


    Und Folterer sind wirklich super, die brauchen auch keine Offensivkraft sondern müssen nur einstecken können. Als Elite würde ich sie auch nie aufstellen, da sind sie einfach nur schrott, aber mit Haemo sind sie der 2. beste Standard den wir haben.


    Damit nicht alles OT ist:

    Grotesquen:
    Nette Idee, aber viel zu gute Alternativen in der Elite-Sektion, ausserdem bringen sie sich ziemlich wahrscheinlich selbst um
    Hofstaat: Da kann ich MW10 nur zustimmen, einfach schlecht
    Harlequine: Etwas überraschend vllt., aber ich kann bei DE einfach nichts mit ihnen anfangen. Es gibt bessere Nahkämpfer in der Elite-Sektion, einen Transporter können sie auch nicht bekommen, in kleinen Trupps bringen sie nichts und als 10er Trupp mit Schicksalsleser sind sie einfach zu teuer


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Hofstaat: Das konzept verstehe wer will ...


    Mandraks: Wenn sie mit ihrem schuss starten würden wohl spielbar aber so einfach fürn po. Und das bei so geilen modellen buhuhuhu


    Hab die dritte stimme an die harpien gegeben, haben mich bis jetzt nicht überzeugt, aber gibt einiges was irgendwie in der mittelmässigkeit versinkt.



    zu den Grotesquen muss ich wohl ne lanze brechen. ich habe sie selber schon erfolgreich einsetzt, als auch scho einige male gegen gespielt habe, 4er trupp mit 2 wundgruppen + Archon + Hämmi in Barke, und fix nach vorne, der Archon bringt den schaden, die Grotesquen stecken ein und teilen ja auch etwas aus ... ist natürlich ein sehr teurer block, für Turniere sicher untauglich, in freundschaftspielen machen sie mir spass.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Klar, Harypien sind nicht die Übereinheit des Codex, trotzdem haben sie mmn keinen Platz unter den größten Flops verdient.


    Zu zehnt haben sind sie hochmobile Infanteriejäger und als 5er Trupp mit Hitzelanze/Schattenkatapult geben sie brauchbare Panzerjäger auf kurze Reichweite ab. Wie gesagt, nicht überragend aber durchaus brauchbar.


    Mandrakes finde ich gerade in kleinen Spielen, wenn man noch einen Elite-Slot frei hat super. Für 45p.-75. gekomme ich eine Einheit um die sich der Gegner in der 1. Runde kümmern muss.
    Wenn er das nicht tut werden die Mandrakes besonders Armeen wie Imps, Tau und shooty Eldar ziemlich wehtun, wenn sie vernichtet zieht das Feuer das in diesem Spielzug nicht meine Barken runterhohlt. Da Barken ja quasi von allem ausser Lasergewehren zerstört werden können betrifft das nicht nur Antipanzerwaffen, es reicht schon wenn ein paar Einheiten Feuerkrieger auf die Mandrakes und nicht auf die Barken schießen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Also der größte Flop für mich sind die Harlequins, was noch nicht mal an ihren Fähigkeiten liegt sondern eher das ich persönlich finde das sie nicht in den Codes gehören. (meine persönliche Meinung, kann ja jeder halten wie er will^^)
    Ich werde sie aus prinzip nie spielen, vor allem weil es auch viel zu gute andere Einheiten gibt, die da besser in mein Spielkonzept passen.


    Ansonsten kann ich mich bei den Hofstaat nur anschliessen! (wurde ja nun genug darüber gesagt)


    Allerdings finde ich die Grotesquen nicht so schlecht in einer reinen Haemonculus Armee machen die echt spass (ich weiß eher selten), sicherlich sind die Jungs teuer und nicht die Überkiller, aber vom reinen spaßfaktor her echt lustig!

  • Hofstaat : Zuviel unnütze Spielereien, die teilweise garkeinen Effekt haben.Keine Alternative zu irgendetwas anderem aus dem Codex.


    Grotesquen : Zu teuer, zu langsam und nicht scary genug. Ein paar erschreckende Upgrades hätten die echt gut machen können.


    Mandrakes : Coole Modelle, leider tun sie einfach nicht viel und haben mMn völlig sinnbefreite Sonderregeln.

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt