Rogal Dorn Primarch der Imperial Fists im TrueScale "green"

  • ..... hier mal meine Version des Rogal Dorn, Primarch der Imperial Fists im TrueScale ... sprich er ist 40mmstatt der Üblichen GW irgendwas Größenverhältnisse.
    Kleine Auftragsarbeit die ich letzte Jahr gemacht habe. Ich hatte eigentlich freie Hand bei der Wahl / Gestaltung der Rüstung. Lediglich Pose und einige Designs wurden mir vorgegeben. Daher auch 1-2 Veränderungen gegenüber dem "Original" wollte ihn mehr in Pre_Heresy Optik machen und daher wurden auch std Adler zu einen der etwas größer ist..... etc.


    Hier mal nen Bild des Abgusses ganz unten dann der Sculpt ( warum Schwarzweiss ... weils schöner aussieht )


    Hoffe er gefällt.


  • Angesichts einer solch großartigen Modellierleistung muss ich, vor allem in Anbetracht meiner eigenen Modellier-"Künste" immer überlegen, wie ich Kritik anbringe.


    ich taste mich mal vor:
    Technisch ist die Mini super, da gibt es nichts zu meckern. Alles handwerkliche ist beeindruckend.
    Da ich am technischen nichts zu mäkeln habe, ist es also das Motiv selbst an dem mich etwas stört.
    Zum ersten wäre da das Gesicht, dass, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, für mich irgendwie zu mager wirkt. Natürlich soll er keine Hamsterbacken haben, aber einen Primarchen stelle ich mir insgesamt imposanter vor, mit einem kräftigen, markanten Gesicht.
    Des weiteren stört mich die Rüstung. An sich sieht sie toll aus, aber auch sie wirkt auf mich eher wie eine typische Servorüstung aus M30, aber nicht wie die Anfertigung für einen Primarchen.
    Kurz gesagt: Die Mini wäre, vielleicht von dem Riesenadler abgesehen, der schönste und beeindruckenste Captain der Imperial Fists den ich bisher gesehen habe - aber kein Primarch :S

  • heii
    echt coole figur
    ich glaub ich muss auch mal versuchen mir sowas zu basteln :D(das dauert !)


    Gruß Loken

    II. bestandene Bemalherausforderung
    I. gewonnenes Battle of the Brushes :up:
    Ich bin billiger Auftragsmaler,-umbauer
    bei Interesse Pn an mich ;)

  • Hatte Dorn nicht eine andere Waffe als nen Kettenschwert ?
    Fällt mir grad so auf :)


    Aber die Figur sieht echt klasse aus, auch wenn ich sie für meinen Geschmack etwas zu mager finde und wie Arek schon sagte, fehlt da irgendwie etwas.
    Das gewisse Etwas das aussagt: Ich bin ein Primarch und nicht nur ein Captain.


    Aber so ist die Figur klasse :)

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • Tja, zur Technik kann ich nichts sagen. Mein Laienauge sieht zumindest nichts ;)


    So alleine gebe ich meinen Vorpostern auf jeden Fall Recht, dass er irgendwie ein wenig hager aussieht. Ich denke aber der Eindruck trügt evtl ein wenig, oder er war auf der Vorlage tatsächlich so hager dargestellt.


    Nichtsdestotrotz, finde ich die Figur klasse, würde sie aber gerne mal neben einer 08/15-Dose sehen und auch die Vorlage würde mich sehr interessieren


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Wow. Technisch 1A, kann man nichts sagen.


    Also eigentlich ist Dorn mit dem Modell gut getroffen. In den HH Bänden wird er als mehr oder weniger "hager" beschrieben (im Gesicht). Was das Kettenschwert angeht sieht das aus wie vom original Modell, ob er eine andere Waffe hatte? Viele. Z.b. trug er ja Zeitweise auch den Soulspear. Aber Angron z.B. trug auch "nur" Kettenäxte. Die Waffen der Primarchen sind auch wenn es "nur" Kettenschwerter/äxte sind trotzdem was besonderes. Die Technik die verwendet wurde um sie zu bauen ist 100% das beste was das Imperium zu bieten hat, ganz zu scheigen von den Materialien. Zweitens sind die in Primarchengröße, Gabriel Seth's Eviscerator ist dagegen zwergenhaft.
    Was die sonstige Gestaltung der Mini angeht würde ich sagen ist an sich auch eine gute interpretation des dorn'schen Charakters. Wenig schnörkel, gradlinig, zweckmäßig. Verzierungen und anderer Tinnef sind was für Word Bearers oder Emperors Children, und was aus denen geworden ist muss man ja nicht erwähnen.


    Trotzdem muss ich meinen Vorrednern zustimmen - jedenfalls etwas. Auch wenn Dorn athletisch oder "hager" war, gilt das für Primarchenmaßstäbe. Ein bisschen mehr präsenz täte dem Modell gut. Der Adler gefällt mir pers. nicht ganz so gut, aber das ist ja geschmackssache. Die Rüstung könnte auch noch ein bisschen mehr "primarchigkeit" ausstrahlen, auch bisschen bulliger oder so. Ein zwei Verzierungen würden bestimmt auchnicht schaden, nicht soviel wie beim Original aber in der Mitte könnte man sich ja treffen. ;)


    Nichts desto trotz ist die Figur der Hammer. :thumbsup:

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Klasse Arbeit. Dein können ist wirlkich spitzenklasse.


    Finde Dorn sieht hier aus wie die "ursprünglichste" Version der Imperial Fists, ohne viele Schnörkel und Verzierungen.


    Aber ich finde auch er könnte was die Statur von ihm selbst und der Rüstung angeht, einfach etwas massiger sein.


    Wäre klasse wenn man den auch mal mit Farbe bewundern könnte ;)


    Gruß Helbrecht

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~

  • ... klar wirkt der Schlank ! Deswegen ja auch TruScale SM in 40mm ! ich hab dem Normalen SM mal ne Bauchpartie spendiert die ja bei jedem GW Marine fehlt. Da man aber diese Bild von nem SM Gewohnt ist wirkt dieser hier naturlich schlank und nicht so gedrungen wie die herkömmlichen Marines.


    @Fluff,
    ich hab selber kein Plan davon und mag halt unheimlich diese alten Rüstungen .......


    @Rüstung,
    keine schnörkel etc sondern nur Stahl und ne Menge Nieten. Daher Spiegelt es sich auch in der Gesamten Rüstung ja selbst auf dem Adler nieder ! Wenn der jetzt "Federn" hätte, würde der sich wien Fremdkörper vom Marine abheben. Wie gesagt ,alt schlicht und Einfach war hier für mich die Deviese.


    @Kopf,
    dieser sollte dem Kunden gefallen ( Beschreibung Kurze Haare wie beim US Marine und Bart auch wenns fürn SM etwas Untypisch ist ) . Er is auch ca 1mm kleiner als die std GW Köpfe .... ich hätte ihn Persönlich lieber mit Helm gehabt ABER auch dafür gibs / gabs ne Lösung .... der Kopf is abnehmbar und so durch andere Köpfe bzw Helme ersetzbar.Abwechslung braucht der Mensch.


    Hier mal nen größen Vergleich vom w.i.p



    was is sonst noch zusagen ? Vieleicht war der Titel auch nicht richtig gewählt ! Hätte man in Neudesign Rogal Dorn bennennen sollen .... hätte vieleicht nicht für soviel Fluff Diskusionsstoff gesorgt ;)


    greetz

  • Moin Tin,


    lange nichts mehr von dir gelesen oder gehört. Also vorab, schön das du uns noch treu bleibst! :up:


    Mir gefällt er richtig gut, dein "Neudesign Rogal Dorn". So gut sogar, dass ich ihn selbst gerne hätte.


    Nach dem Hintergrund, bzw. den verschiedenen Quellen, trifft dein Sculp schon recht gut die Äusserungen aus der HorusHeresy-Reihe oder aus den vorliegenden Infos des Index Astartes. Mir persönlich wäre vielleicht ein Stiernacken auch ein wenig lieber gewesen, aber mit Farbe lässt sich das Gesicht auch noch etwas herausarbeiten und das Hagere retuschieren. Man sollte dabei auch bedenken, dass viele der Primarchen sehr schlichte Rüstungen trugen, wie eben Mortarion, Ferrus Manus, Leman Russ oder Nighthaunter. Im Gegensatz zu Fulgrim, Guillaume, Sanguinius oder auch Lion'El'Jonson.


    Genau das ist es übrigens auch, was mich an deiner Arbeit fasziniert: sie ist schlicht, aber mit vielen Details und besonders mit vielen Möglichkeiten für die Malerei. Bemalt kann er nämlich durchaus noch wesentlich mehr Details bekommen, wenn man es mag. Wenn nicht, ist der Sculp schlicht genug, um ihn mit wenigen Details zu bemalen. Gerade der Mantel bietet sich aber für ein aufwendiges Freehand an. Also Toparbeit.


    Einen Mangel muss ich aber noch beschreiben: Ich hätte mir einen Energiehammer als Nahkampfwaffe gewünscht oder eben den erwähnten Soulspear. Ein Kettenschwert bleibt eben nur ein Kettenschwert, wenn dir das auch wirklich gut gelungen ist. :D ;)


    Machst du davon Abgüsse oder bleibt es ein Unikat?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist,
    o.k wie gesagt hab kein Plan von Fluff und co, daher ausm Bauch heraus :) es gibt zwar abgüsse aber die leigen beim Auftrag geber ... daher wird der nie in andere Hände geraten.


    Lawliet,
    der Spaß hat ne ganze Menge gekostet, Modellierarbeit, Abgießen .... da is man schon bei nen paar Hunderteuronen.

  • Naja was man halt unter TrueScale versteht.
    Für mich sind Space Marines genmanipulierte muskelbepackte 2,5 Meter Riesen.
    Ein Primarch ist da noch eine Nummer größer.
    So falsch finde ich daher die normale Servorüstung gar nicht.
    Mir wäre er jedenfalls definitiv zu schmal und wie BF schon gesagt hat, so ein Stiernacken müsste da schon ran.
    Die Größe finde ich OK, der Kopf muß etwas untergehen, denke ich...


    Technisch gibts nichts auszusetzen, zumindest kenne ich mangels Erfahrung keine Details, die man nicht besser machen könnte.


    Tja so ein Preis. Nach einer kurzen Plauderei mit Bram, war mir schon klar, wo sich so eine Mini bewegt und ich muß doch sagen, soviel Geld hätte ich für so eine Figur nicht übrig, bzw würde bei mir in andere Sachen wandern, aber klar dass es solche Hobbyisten gibt.

  • Eine wirklich eindrucksvolle Arbeit. Mir gefällt er sehr gut, er hat diese Pose als ob er gerade die Imperial Fists tiefer in den Eisernen Käfig treibt.


    Zum Fluff er könnte etwas "breiter" sein, denn in dem Hörbuch The Lightning Tower wird gesagt das er eine sehr breite Brust hat.


    Aber nach wie vor, ein Traum von einer Mini

  • Hey, dich gibt's ja auch noch. Freut mich endlich mal wieder was von dir zu sehen.


    Schöne Mini ist das geworden. Auch wenn mir der TrueScale persönlich nicht ganz so zu sagt. Mir ist die Mini etwas zu schmal geraten. Vermutlich ist GW dran Schuld, aber die etwas "bulligere" Version find ich da besser.



    Sculpttechnisch wieder mal ne saubere Leistung. In den Rüstungsplatten sind nur Stellenweise noch ein paar kleinere Dellen drin. Sehr geil gelungen ist allerdings der Umhang. Sehr glatt und schön dynamisch geworden. :thumbsup:

  • echt schönes Modell :up:

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Abgesehen von dem ewtas unmotivierten Geier
    (fehlende Dynamik) finde ich die Mini sehr gelungen.


    So eine Mini hätte wohl jeder SM-Fan gerne in seiner Vitrine stehen. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~