Diskussion, 6. Edition-Gerüchte

  • Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, wenn GW bissel mehr macht.


    Allerdings hab ich die Befürchtung, dass es dann wieder ins andere Extrem geht. Wenn ich lese, dass bei einer Änderung einen Monat später die vorherige Liste plötzlich nix mehr taugen soll, dann frag ich mich halt, wem das nützt. Mir erst mal nichts, denn meine bisherige Liste hat keinen Biss mehr und ich muss unter Umständen weitere Einheiten kaufen, nur damit meine Armee wieder konkurrenzfähig ist.


    Und wieder einen Monat später ists wieder dahin, weil wieder irgendwas "upgedated" wird?


    Gut, es wird ja glücklicherweise nix so heiss gegessen, wies gekocht wird. Aber ich hab die Befürchtung, dass es GW dann halt wieder übertreibt und es nicht wirklich besser wird, sondern eher schlechter. Ich mein, Neuerungen sind ja schön, aber jetzt haben wir eine große Neuerung bekommen (6. Ed.), da muss es nicht sein, dass monatlich irgendwelche Einheiten ab- oder aufgewertet werden oder sonst irgendwas verändert wird, sodass man keine Chance mehr hat, komplett auf dem Laufenden zu sein, was Regeln o. ä. betrifft. Naja, man kann den ganzen Zirkus dann ja auch ignorieren, wenn man keine Lust drauf hat...

  • Naja, man kann den ganzen Zirkus dann ja auch ignorieren, wenn man keine Lust drauf hat...

    Wenn es so kommt, dass wirklich jeden Monat hoch und runtergewertet wird, werde ich def. mit meinem Spielerkreis ne eigene FAQ machen, die sich zwar tw. anlehnen wird, aber eine Berg-und-Talfahrt mit Punktkosten kommt mir nicht ins Haus. :thumbdown:

  • Wenn ich lese, dass bei einer Änderung einen Monat später die vorherige Liste plötzlich nix mehr taugen soll, dann frag ich mich halt, wem das nützt.

    Geht das nicht etwas zu weit? Erstens glaube ich nicht, dass sie plötzlich alles wieder auf den Kopf stellen, sondern einfach einige Probleme und kleinere Fehlerchen welche sich gezeigt haben entfernen wollen bzw halt Regelfragen klären welche ggf sogar recht klar sein könnten. Ich für meinen Teil habe auch schon eine halbe Hand voll Regelfragen gefunden welche ich nicht über Regelwälzen lösen konnte. Also begrüße ich ein FAQ Update.
    Auch wird das wohl nur auf Grund des Releases sein, dass sie jetzt nochmal etwas nachbessern wollen und man wird wohl kaum jeden Monat was neues rausbringen. Mal ganz zu schweigen, dass jetzt schon ein Monat seit der 5ten Edi vergangen ist und entsprechend wohl eher 3 Monate dazwischen liegen.
    Und zuletzt finde ich die Aussage, dass Listen dann plötzlich "nix mehr taugen" würden auch total unsinnig. Klar können ein oder mehrere Einheiten an Effektivität verlieren, aber absolut nix mehr taugen? Das trifft höchstens die Spaßvögel welche imba-Listen machen wollen und ihre Liste auf irgendwas maxen, was dann generft wird..


    Ich weiß normalerweise bin ich derjenige der immer mit am lautesten seine Zweifel herausschreit, aber das finde ich jetzt doch extremes schwarzsehen.. Bisher bin ich sehr positiv gestimmt mit der Entwicklung mit der neuen Edition. Das Balancing ist besser geworden, Einheiten welche vorher niemand auch nur mim Arsch angeschaut hat sind aus der Versenkung wieder aufgetaucht und wenn sie Regeländerungen reinbringen sollten dann wohl kaum um nach Art wie ich es noch bei WoW mitbekommen habe eine Einheit kaputt zu nerfen um eine andere in die Imbaheit zu buffen... Nur ruhig Blut, GW hat gezeigt sie sind nicht vollkommen ignorant und dämlich, sondern nur etwas langsam und starrsinnig. Die werden das schon halbwegs hinkriegen. Ansonsten greift man halt, wie es Toshi vorhat wenns schief läuft, im eigenen Spielerkreis ein und macht Hausregeln.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Befürchtung, dass sich jeden Monat alles komplett ändert ist doch nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. :rolleyes: Erstens steht davon nichts in den Gerüchten, zweitens glaubt ihr doch nicht wirklich, dass GW nun einen ganze Mitarbeiterstab beschäftigt, der monatlich und permanent mehrere hundert Einheiten (OT: Weiß jemand, wieviele verschiedene Einheiten es insgesamt bei 40k gibt?!) mit allen Ausrüstungsoptionen updated.


    Es wird (wenn überhaupt, aber das ist meine Hoffnung) darauf hinauslaufen, dass GW Einheiten bei denen einfach jeder weiß, dass sie für ihre Punkte viel zu stark oder zu schwach sind entsprechend anpasst. Also entweder ihre Kosten verändert oder ihre Regeln modifizert. Ich finde es nur begrüßenswert, wenn GW mal zu der Erkenntnis kommt, dass einige Regeln/Einheiten einfach komplette Fehlkonstruktionen waren (und zwar, wie schon gesagt, in beide Richtungen) und diese dann angepasst werden. Ich finde es einfach schade, dass man einige Einheiten immer und andere so gut wie nie auf der Platte sieht. Teilweise sind ganz gute Anpassungen ja schon durch die Regeln der 6. Edition geschehen. Ich nenne nur mal ein Beispiel von einer Armee die ich spiele: Sangpriester der BA! Vorher einfach übertrieben gut für seine Punkte; nun durch das neue FNP und Rasender Angriff etwas abgeschwächt, so dass er seinen Punktkosten ganz gut gerecht wird. Also: Keine Angst, in die Vitrine müssen die Figuren deshalb nicht! ;) Ganz im Gegenteil hoffe ich eher darauf, dass ein paar Sachen da mal raus kommen, die momentan niemand spielt. Ein klassisches Beispiel wäre hier der SM Commander.


    Edit: Ich habe jetzt SM Veteranen Status. Yeeeah! :D

  • Schonmal daran gedacht, dass es sich bei dem Hinweis um die Dämonen handeln könnte? Und das alles andere nur pure Spekulation ist welche sich wahrscheinlich garnicht erfüllen wird? Die ja jetzt offensichtlich mit einem Update und neuen Punktekosten gesegnet wurden um ein paar Einheiten wieder spielbar zu machen.


    Und wenn es sich wirklich um eine weitreichende Änderung handeln sollte.. wie gesagt wird das dem Spiel erstmal nur gut tun.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Die Befürchtung, dass sich jeden Monat alles komplett ändert ist doch nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. Erstens steht davon nichts in den Gerüchten


    Ach ja, und wie soll man diesen Satz dann verstehen?


    Playing a well rounded army is going to be more important than ever. If you put your faith in death star or the spamming of certain units, you could be in for a rude awakening each time a new PDF Update is rolled out.


    Genau das steht doch da, oder ist mein englisch so schlecht? Da steht: "...you could be in for a rude awakening each time a new PDF Update is rolled out" Auf Deutsch, man könnte jedesmal (each time) wenn ein neues PDF-Update kommt, ein böses Erwachen haben.


    Ich gehöre jetzt auch nicht gerade zu den Schwarzsehern oder spiele gemaxte Listen, aber trotzdem will ich hin und wieder die Möglichkeit haben einen Todesstern effektiv zu spielen oder "gewisse" Einheiten zu spammen, was GW ja lt. diesem Gerücht verhindern will.

  • "Jedes Mal" sagt aber nicht aus, WANN dieses "Jedes Mal" stattfindet oder wie häufig. "Jedes Mal" kann also auch "einmal im Jahr" oder "alle zwei Jahre" sein. Trotzdem wird sich "Jedes Mal" etwas ändern;)

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich würde mir das erstmal anschauen sobald die PDF draussen ist. Ich glaube kaum das zB weil ein Termitodesstern gespielt diese auf einmal mit Kosten von 80 Punkten pro Modell belegt werden. Aber wenn man das ganze nutzt um ein ewig Feintuning zu betreiben würde ich sagen ist das doch eine gute Sache. Vielleicht könnte man das nutzen um auch ältere Codices wieder etwas mehr ins Spiel zu bringen ich finde den Eldar zB könnten ein paar kleine Anpassungen nicht schaden :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich denke ehr, dass GW hier den Kampf gegen Kromlech & Co. angehen will.
    Bisher war es so, dass Codexauswahlen, die für die keine Mini verfügbar war zügig von fremden Figurenherstellern bedient wurde und GW so Marktanteile durch ihre eigenen Ideen verlor. Die Lösung ist logisch. Man bringt alles in einer, max. zwei Wellen raus und deckt alles ab. Damit es den Leuten mit den Jahren nicht langweilig wird schiebt man über den WD noch Codexupdates mit neuen Modellen nach. Gabs für die Eldar und nun auch für die Dämonen.
    Die Idee ist aber nicht neu. Corvus Belli macht das mit dem Infinity-System regelmäßig. Monatlich neue Figuren für jede Fraktion und neue Regeln, wenn mal was einrostet, ganz ohne an der Powerschraube zu drehen.
    Immernoch lustig, dass der Marktführer von seinen Mitbewerbern lernen muss. clap