Was sind eurer Meinung nach die größten Flops im neuen GK Codex

  • Tja, mir gefällt der Dex durchweg, sowohl spieltechnisch (Leichen gibts in jedem Dex), als auch fluffmäßig.


    Das die Inquisition alle Mittel nutzt, auch mal die weniger gebräuchlichen war immer schon klar und den Grey Knights ist es schlichtweg scheißegal, wie sie das Chaos besiegen können (was ja eh unmöglich ist). Und wenn es für einen Sieg der Mitarbeit von Xenos oder der Verwendung von gebundenen Dämonen oder der Zerstörung eines Systems Bedarf, dann muss man diesen Preis halt zahlen.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Das die Grey Knights jedes Mittel nutzen und nicht nur die reinsten und heiligsten Waffen einsetzen ist aber erst seit diesem Codex so und wiederspricht auch ziemlich dem alten Fluff, weshalb sich einige daran stören.
    Der Inquisition als Ganzes ist eben nicht jedes Mittel recht, diese Aussage trift nur auf die radikale Fraktion zu. Die GKs dagegen gehörten früher der gemäßigten bis puritanischen Fraktion an, bzw. haben nur Inquisitoren dieser Fraktion unterstützt.


    Das Auslöschen ganzer Planeten oder das "Erretten" ganzer Bevölkerungen war auch schon früher mehr oder weniger Standard, aber Dämonenwaffen benutzen und Besessene dulden passt nicht zum alten Image der Grey Knights als ultra-puritanischer, immer auf die eigene Reinheit bedachten Orden.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Ich stimme Angel of Fire zu, einen Dex für die gesamte Inquistion zu haben, wäre cool gewesen. Sowas wie:
    Ich nehme nen Inqui vom Ordo Malleus/Haereticus/Xenos mit, also darf ich nur Grey Knights/Sororitas/Deathwatch mitnehmen, und Kombos sind ausgeschlossen. DAS wäre geil gewesen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D



  • Du sprichst mir voll aus der Seele. Ich mag die GK sehr, nur die Abwechslung fehlt im Codex wirklich.

  • @Angel: Ich kenne auch den alten Codex ;)


    Mir gefällt dieser Kampf mit allen Mitteln gegen das Unvermeidliche aber 100 mal besser, als dieses absolute Saubermann-Image in einem Universum, das solche Sauberkeit überhaupt nicht zulässt.


    Achja, einwas habe ich dann doch zu meckern. Ist ich Schonmal aufgefallen, dass der Kreuzritter 15 Punkte kostet, der Kriegerakolyth mit gleichem Profil und gleicher Ausrüstung jedoch 39 Punkte kostet? Das hat dann für mich schon einen deutlich schlechteren Nachgeschmack als ein die Änderung des ach so heilgen Fluffs ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Meine Liste, die nicht nur Leichen, sondern primär Einheiten enthält, die mich im neuen Dex enttäuscht haben:


    Abfangtrupps:
    Angeblich nach neuem Fluff Terminatoren, die für eine spezielle Mission ihre Termirüstung gegen eine Servorüstung getauscht haben. Aber warum zur Hölle haben dann die "gleichwertigen" Servomarines plötzlich MW 8 und nur eine Attacke? Platzangst in der Servorüstung :rolleyes: ?? Auch ist das Profil zu schwach, im gesamten Fluff, auch im neuen Codex, liest man alle zwei Zeilen, dass ein GK soo viel geschickter/schneller/stärker/mutiger als jeder Marine ist, dennoch sind sie im Spiel nicht besser als ein taktischer Marine. Mir waren die alten 25 Pkt. Marines lieber, zwar nicht ganz so effektiv wie die neuen Servodosen, aber denen hat man mit KG5, Fester Griff und Furchtlos auch wirklich ihren Status als Elitemarines abgenommen, was jetzt so was von nicht mehr der Fall ist, zumal die wenigen Attacken gegen Horden und auch im Nahkampf einfach zu wenig sind. Die einzigen Servoknights, die wirklich dem alten Veteranenstatus gerecht werden sind Purifier mit MW9 und 2A, dazu billigem Zugang zu Hellebarden, nur dumm das die Elite sind, wenn man nicht gerade die Crowe-Steuer zahlt. Zwei schwache Abfangtrupps muss man sonst in die Liste quetschen, die wirklich nicht mehr können als Missionsziele fernab der Front zu halten, evtl. ein bisschen Warp Quake zu zaubern (wofür einen jeder Dämonenspieler ins Gesicht springt) und ein wenig mit ihren StuBos und evtl. Psykanonen zu ballern.


    Stormraven: IMO noch eine gute Einheit, besonders in Kombination mit Scout-Turboboost ein zuverlässiger Transporter, aber die miesen Raketen hat er einfach nicht verdient. Wir zahlen keinen Punkt weniger, aber der Raven wird quasi ohne Rabatt gewaltsam von einer Vendetta zu einer Walküre gedowngraded und das in einer Armee, wo es vorne und hinten an Panzerabwehr fehlt, aber Kleinkaliber im Überfluss vorhanden ist :rolleyes: . Zumal auch der Anti-Psioniker Effekt vom Fluff her nicht passt, wenn die Schablonen auch einen Effekt auf Dämonen hätten, könnte ich sie ja noch verstehen, aber die Knights sind definitiv keine Hexenjäger, der Effekt hat in dem Codex nichts zu suchen und gehört eigentlich als Upgrade in den nächsten Sisters of Battle-Dex.


    Culexus/Eversor: Im alten Codex noch halbwegs spielbar, aber schon da nicht so wahnsinnig gut, aber ohne Infiltrieren/Scout/Transportoption pure Leichen. Erstaunlich, dass es ein Codexschreiber schafft, in einem 5. Edi-Dex ein Profil noch schlechter als die 3. Edi-Version zu machen.


    Ordo Malleus/Hereticus-Inquisitoren: Während der Xenos-Inquisitor ein guter und billiger Supportchar dank dem Zugang zu Plasma-Syphon und Rad/Psycho-Granaten ist, können der Malleus und besonders der Hereticus-Inquisitor wirklich nichts. Keine speziellen Psykräfte, zweitklassige Ausrüstungsoptionen und vieles ist überteuert. Da nimmt man liever Torquemada (The Inquisition what a show, the inquisition...) oder Karamazov, die verbessern wenigstens noch die Armee um sich herum.


    Dreadknight: Weil es Ward geschafft hat, in einem Profil mit den Cybotnahkampfwaffen und Monströse Kreatur>Sprungtruppe gleich zwei massive RAW-Fehler einzubauen, die einem wirklich ins Auge springen...


    Dämonenwirte: Wer hätte je gedacht, dass man sie noch mehr verschlechtern kann...


    EDIT: Jokaero: Jetzt wo der 2. Edi Affe wieder aus den tiefen des Fluffs ausgebuddelt wurde, will ich ein Revival der Eldar-Katze :P!

  • So hab mir am WE mal den Dex ein wenig zu gemüte geführt und verstehe ehrlich gesagt net was die Aufregung soll.


    Wer zwingt euch unfluffige Listen zu spielen?


    Soweit ich das sehe, kann man die radikalen Inquis auch ohne Grey Knights spielen
    (Corteaz macht das Gefolge ja zu Standard). Ebenso zwingt mich ja niemand Knights mit Radikalen oder gar Aliens zu spielen. Ich bräuchte daher keine Einschränkung, es ist eben den Spielern überlassen, was sie spielen. Und wenn ihr nicht gegen solche Listen spielen, wollt müsst ihr das auch nicht. Turniere mal ausgenommen, aber da ist der Fluff eh fürn Pobbes und Effektivität geht vor.


    PS: Ich mochte den Jokaero schon als er mir damals im Lexicanum über den Weg lief.^^
    ____________________________________________________________________________________


    Das sie alle Ordos hier abfassen wollen, sagt mir jedoch auch nicht zu. Ein Codex Grey Knights und ein Codex =I= wäre sicher nicht verkehrt gewesen. Aber das liegt ohnehin nicht in unserer Hand. (Es sei denn wir würden Großaktionäre bei GW sein:D)


    Edit: Seh grad, dass die Henchman nicht die Pflichtstandard belegen. Okay dass ist dann wirklich suboptimal.

  • Das sie alle Ordos hier abfassen wollen, sagt mir jedoch auch nicht zu. Ein Codex Grey Knights und ein Codex =I= wäre sicher nicht verkehrt gewesen. Aber das liegt ohnehin nicht in unserer Hand. (Es sei denn wir würden Großaktionäre bei GW sein)




    Sicher wäre das nett gewesen, nur vermutlich wäre dann der GK-Dex etwas dünn geworden... und GW wollte halt eine vollwertige Armee herausbringen (verstehe ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht heraus voll). Ich glaube trotz aller Unkenrufe hier, das GK-Truppen wie Pilze aus dem Boden sprießen werden...und jetzt einmal unabhängig von Fluff und Dex - bis auf den DK sind das doch alles ganz schicke Modelle.


    DK - DK... wenn man den mit einem Dreadnought kreuzt, dann könnte da doch noch ein schickes Model bei herausspringen...


    Und Ja Tosh, ich mochte die Affen schon, als sie in RT das erste mal in Erscheinung traten - sie sind so wunderbar trashig :D . Eine schöne Remineszenz an die Anfänge...

  • Ich finde ürbigens die rückkehr des Affen auch genial, finde er passt ganz gut zu 40k, gerade ich als necron Spieler freue mich über ihn, den ich werde ihn zum Missionsziel umbauen. (wurden von den alten gegen die necrons erschaffen)


    Aber zurück zum Codex: Mein problem mit dem Codex ist die krasse liberalisierung des Dex, der bei vielen sofort den Fluffbruch erkennen lässt. Ich meine damit das man locker nen radikalen mit den mitlerweile auch stärker radikalisierten Grey Knigths spielen kann. (was ich gut finde, also die radik Knigths) Seien wir mal ehrlich wer Grey Knitghs Bücher gelesen hat der weiß das ein solcher Dämonenwirt schreiend versuchen würde sich von den Kniights zu entfernen und irgendwo in ner ecke kauern würde als die zu unterstützen, dazu würden Knigths deren Erzfeind ja Dämonen sind diese auch sofort ausknipsen.


    Aliens, sind so na ja, finde es gut das man endlich mal den Sprung von den ultra Puritaner weg bekommen hat und mehr in richtung radikal geht damit man endlich mal die zweiseitigkeit der Inquisition zeigt, jedoch ist hier alles wie bereits oben erwähnt zu liberalisiert. Mann hätte Regeln setzen müssen die einen Optionen eröffnen wenn man Radikal spielt oder puritanisch, da man so etwas jedoch nicht gemacht hat eckt das bei vielen Leuten auch an. Das liegt aber meiner Meinung nach daran das sich die macher nicht gerade groß auf den Codex konzentriert haben, es leuchtet mehr ein Geldscheuffeln dabei heraus als ein ernst gemeintes Werk. Brückenkopf meinte man hat ein entscheidene Chance ausgelassen den Hintegrund des 40k Universums über die Knigths noch näher und interessanter zu gestalten und das sehe ich auch so. Bei der Armeeliste die verzweifelt verusucht abwechslung zu zeigen sieht man noch mehr das man dachte mit einen halbherzigen Werk ne menge Geld abstauben zu können. Also Leute weiterhin konstruktive Kritik leisten nur das wird einfluss haben auf die neuen Inquisitionscodexe die bei der Vorstellung im White Dwarf untergründig angedeutet wurden, wir sind die Kunden und wir haben die Macht in der hinsicht gefällt uns was nicht sollte sich GW rasch einer neuen und ernstahfteren Idee zuwenden denn sie sind schon lange nicht mehr alleine auf dem Markt und fehltritte werden in der heutigen Wirtschaft nicht gerade mit vergebung belohnt, eher mit niedertretten und nie wieder aufstehen lassen.


    Alles im allem, schade um den Codex die ansätze sind da wurden jedoch nicht ernsthaft ausgearbeitet und es wirkt eher wie die beta Version eines guten Computerspiels mit unzähligen Tücken als eine grandiose Vollversion, wie der Codex Dark Eldar es für mich war.

  • also den fluff habe ich mir noch nicht zu gemüte geführt, aber von den einheiten her finde ich es eig ganz ok.
    Die Wandlung zu radik knights begrüße ich in teilen auch.
    den affen mag ich auch. Schickes modell und es gab ihn halt sowieso schon immer ^^



    Flops:


    besessene: einfahc nur noch schlecht, selbst für 10P. Wenn sie wie die CSM Besessenen ihre fähigkeit vor dem spiel auswürfeln würden, ok, dann könnte man ihnen ein ziel zuweisen... aber so...


    Crowe: er hat eine dämonenklinge, aber benutzt sie nciht... er macht das gleiche wie ein seneschall, kostet 50P mehr, hat keine e-waffe, ist kein UCM und gibt meinem gegner auch noch vorteile 8| Im prinzip bezahlt man 150P dafür, dass purificatoren zu Standard werden, mehr ist er nicht. und das bei so einem schicken modell...


    Ordo hereticus Inqui: Xenos ist schner supporter durch die granaten. Malleus wenigstens witzig wegen der dämonenklinge (wenn vllt. auch nciht turnierfähig) aber hereticus einfach nur nutzlos :thumbdown: dabei sind sie eigentlich die coolsten...


    die stormraven granaten aus genannten gründen


    insgesamt das ganze anti-psi zeug. wenn dämonen noch wie früher psioniker wären... ok... aber so... nein! die GK klauen einfahc ganz dreist dem hereticus ihre aufgabe, mehr nicht. :thumbdown:


    insgesamt bin ich aber zufrieden damit (auch mit den abgfangtrupps, auch wenn KG5 schon fluffiger war). Die verschiedenen nemesis-waffen sind cool und es macht spass zu spielen.



    EDIT @ Void Dragon: die alpha version ist meist intern und kommt vor der beta, die wilst du gar nicht spielen ;D

  • Stimmt hast recht, verände rich zugleich, vergessen das es bei computer spielen anders herum läuft. thx.

  • Soweit ich das sehe, kann man die radikalen Inquis auch ohne Grey Knights spielen
    (Corteaz macht das Gefolge ja zu Standard). Ebenso zwingt mich ja niemand Knights mit Radikalen oder gar Aliens zu spielen. Ich bräuchte daher keine Einschränkung, es ist eben den Spielern überlassen, was sie spielen. Und wenn ihr nicht gegen solche Listen spielen, wollt müsst ihr das auch nicht.


    Das ist nun aber doch ein sehr Anbieter-freundliches Argument. Wenn man grundsätzlich sagt "Wenn ihr die unschönen Optionen nutzt seid ihr selbst schuld", dann entlässt man GW aus sämtlicher Verantwortung. Geht man so vor, dann gibt es ja quasi nur perfekte Codizes, weil man ja selbst schuld ist, wenn man die unperfekten Optionen nutzt - Nein, tut mir leid, dass kann ich so nicht akzeptieren.
    Das HdR-Tabletop nervte mich am Ende immer mehr, weil man wild mischen konnte und die einzige Einschränkung bei der Auswahl "Gut" und "Böse". Es gab quasi nur zwei Armeelisten - Die Aufweichung von Fluffgrenzen, wie hier beim Thema Radikale/Puritaner/Grey Knights stattgefunden hat, ist nicht das gleiche, schlägt aber in die selbe Kerbe - Grey Knights die Hand in Hand mit Besessenen und Aliens über das Schlachtfeld hüpfen und von jeder beliebigen Fraktion der Inquisiton angefordert werden können? Nein, tut mir leid, da hilft mir dann auch nicht, dass ich nicht gezwungen bin sie auszuwählen.
    Vom Fluff her sind daher, so leid es mir tut, die Inquisitoren und ihr Gefolge, der größte Flop im Codex - Jedenfalls in einem Grey Knights Codex.


    Von den Werten her ist das Gefolge zu großen Teilen sehr nett, aber die Inquisitoren selbst eher den fluffigen Einheiten zuzuordnen. Seneschalle finde ich ziemlich teuer, dafür dass sie nur einen LP haben und dieses seltsame Attackenprofil - Castelan Crowe leuchtet mir noch weniger ein, 50% teurer und dafür nicht mal eine E-Waffe...
    Enttäuschend finde ich auch die Assassinen. Der erste Blick auf das Profil sagt nur Wow, viel Luft nach oben ist da nicht mehr, aber wenn ich dann zum Beispiel die Sonderregel der Callidus ansehe: Nimmt im Idealfall zwei Terminatoren mit wenn sie erscheint und steht dann in Schnellfeuerreichweite der Einheit die sie angegriffen hat :S
    Ach ja, und bei den Paladinen kann ich mich noch nicht so ganz entscheiden, ob die vielen Wundgruppen die 2 LP für die Zusatzkosten rechtfertigen, oder ob sie eher in die Sparte Sanguinische Garde/SM-Ehrengarde gehören.

  • Seneschalle finde ich ziemlich teuer, dafür dass sie nur einen LP haben und dieses seltsame Attackenprofil - Castelan Crowe leuchtet mir noch weniger ein, 50% teurer und dafür nicht mal eine E-Waffe...


    Seneschalle sind auf den zweiten Blick nicht mal so leicht zu töten. Sie haben dank ihres Schwerts im Nahkampf einen 3+ Retter und dürfen sowohl diesen als auch ihren 2er Rüster mit entsprechender Haltung wiederholen. So gesehen eh die einzige HQ-Option, wenn man pure Grey Knights auf 1000 oder weniger Punkten spielen möchte, als einziges HQ ohne Termisrüssi kannst du dann auf einen LR/Stormraven verzichten. Aber bei Crowe hast du recht, so gesehen ist er die größte Leiche im Dex, er verpasst dem Gegner Bonuse wenn er ihn angreift und kann vor allem keinem Trupp angeschlossen werden, zudem ein W4 2 LP Profil ohne Ewiger Krieger, das ist ein sinnfreier wandelnder Killpoint :wacko: ...
    Aber auch ironisch, dass die größte Leiche die allerbeste Einheit im Codex als Standard freischaltet...


    Zitat

    Enttäuschend finde ich auch die Assassinen. Der erste Blick auf das Profil sagt nur Wow, viel Luft nach oben ist da nicht mehr, aber wenn ich dann zum Beispiel die Sonderregel der Callidus ansehe: Nimmt im Idealfall zwei Terminatoren mit wenn sie erscheint und steht dann in Schnellfeuerreichweite der Einheit die sie angegriffen hat :S
    Ach ja, und bei den Paladinen kann ich mich noch nicht so ganz entscheiden, ob die vielen Wundgruppen die 2 LP für die Zusatzkosten rechtfertigen, oder ob sie eher in die Sparte Sanguinische Garde/SM-Ehrengarde gehören.


    Callidus kann ja wenigstens noch "infiltrieren", schau dir mal Culexus und Eversor an. Wenn du die lebend zum Feind bekommst hast du schon eine Tat vollbracht, die einer Saga würdig ist...
    Paladine sind gut spielbar und eine lohnende Auswahl, wenn du sie nicht total mit überteuerter Ausrüstung überfrachtest, die kaum etwas bringt (z.B. Apo). Wenn du einen normalen Termitrupp mit Banner und einem Psybolter mit 5 Palas mit identischer Ausrüstung vergleichst, zahlst du quasi 70 Punkte um deine Termis auf 2 LP und KG5 und Wundverteilung hochzuboosten. Das Problem ist eben, dass Palas Elite statt Standard sind, wenn du also möglichst nur ein Minimum an normalen Abfangtrupp-Standards spielen möchtest, um die Punkte stattdessen in Purifier zu investieren, denen du dann per Großmeister die Fähigkeit zu punkten verpasst, bist du bei Palas eher falsch.

  • Ich finde den Codex eigentlich sehr gelungen und es gibt wie in jedem Codex ein paar harmlose Sachen, die mich stören.


    Kastellan Crowe finde ich aber absolut unnötig. Da hat er schon eine Dämonenklinge und benutzt sie nicht! Stattdessen bringt sie auch noch dem Feind Vorteile, indem sie ihn Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen lässt. Zudem greift der Feind dann immer mit der Sonderregel 'Rasender Angriff' an. Äh, also wer DEN ernsthaft spielt, der muss schon eine besondere Taktik verfolgen oder will Purificatoren unbedingt als Standardauswahl haben.



    MfG Wazdakka

  • Hat sich ja echt viel getan :8o: im Thread
    Also zum GK Profil und zum dazugehörigen Fluff haben die echt übertrieben,wie schon gesagt zu schwach vom Profil her.
    Aber das muß so sein denn sonst wäre ein Standart HeinZ(LOL) so mächtig wie eine schlechte HQ,das wäre doch unfair.
    Sie sind trotzdem noch (über)mächtig,mächtiger als Chaos( ;( ). Da hat er schon eine Dämonenklinge und benutzt sie nicht!


    du hast recht die größte Leiche im COdex ;(,ich dachte das wird ein Jahrhundert Codex. Vielleicht läufts besser im Necron oder Tau Codex der irgendwann rauskommt!!