Nahkampfwaffe - keine Nahkampfwaffe

  • Hallo Leute


    Ich hatte letztens ein Spiel, nach welchem ich mir einige Gedanken darüber gemacht habe, was die Nahkampfwaffe der imperialen Soldaten eigentlich bringt, und bin dann zur Lösung "gar nichts, ausser vielleicht dass es cool aussieht" gekommen. Im W40k-Universum macht es genau gleich viel Sinn, mit einer riesigen Kettensäge, einem Messer oder sogar mit blossen Fäusten im Nahkampf zu kämpfen - klar, ein Space Marine mag auch unbewaffnet ein übermächtiger Gegner sein, aber mit nem Kettenschwert reisst der mMn nun mal mehr als mit einem aufgehobenen Stein oder Helm (Ultramarines the Movie ist eine Ausnahme, wohlgemerkt ;)).


    Nun bin ich auf die Idee gekommen, man könnte ja Einheiten im Nahkampf, welche keine Nahkampfwaffe tragen, einen Nachteil geben, wenn sie gegen einen Trupp mit Nahkampfwaffen (egal ob eine oder zwei) kämpfen. Irgendetwas ganz banales, so wie dass die bewaffnete Einheit pro Modell einen Verwundungswurf wiederholen kann. Pistolen zählen dann halt auch als Nahkampfwaffe (mit denen kann man auch aus nächster Nähe noch schiessen und im Notfall auch mal feste drauf hauen).


    Was meint ihr zu dem Thema?

  • Na ja, -1 ist schon etwas übel (ich sehe gerade all diese Kabalenkrieger/Asuryans Jäger etc die versuchen, meine Marines auf ne 6 zu Verwunden :up: ). Nee, da kann ich mir nicht vorstellen, selber zuzustimmen, wenn in meiner Armee viele Modelle ohne Nahkampfwaffe vorhanden sind (Eldar, Necrons etc). Ich dachte eher an etwas subtiles, kleines, etwas, was das Zünglein an der Waage sein könnte, ohne zu viel Auswirkungen zu haben. Was man auch machen könnte, wäre, dass der Trupp mit Nahkampfwaffen +1 auf das Kampfergebnis erhält o.ä.

  • Na ja, -1 ist schon etwas übel (ich sehe gerade all diese Kabalenkrieger/Asuryans Jäger etc die versuchen, meine Marines auf ne 6 zu Verwunden :up: ). Nee, da kann ich mir nicht vorstellen, selber zuzustimmen, wenn in meiner Armee viele Modelle ohne Nahkampfwaffe vorhanden sind (Eldar, Necrons etc). Ich dachte eher an etwas subtiles, kleines, etwas, was das Zünglein an der Waage sein könnte, ohne zu viel Auswirkungen zu haben. Was man auch machen könnte, wäre, dass der Trupp mit Nahkampfwaffen +1 auf das Kampfergebnis erhält o.ä.


    Was Snaiw vermutlich gemeint hat, ist das Modelle/Einheiten, die mit bloßen Fäusten/einer Pistole kämpfen -1 beim Verwunden bekommen, an Gewehren sind ja zumeist Bajonette, was effektiver ist als "ohne Alles" jemanden fertig zu machen :P .

  • Hahahahahaaahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D:D:D:D


    Necrons und Nahkampfwaffen :thumbsup:


    Der war wirklich der Hammer!!! ^^^^^^


    Wie wahrscheinlich wäre das.


    Gauss-Küchenmesser!!!



    Bezüglich deiner Frage:


    Ich denke, wenn jemand ganz übel nach den Regeln spielt, dann auch noch strikt nach WYSIWYG spielt und du hast keine NK Waffe. . . .


    . . . . . Weißt du, worauf ich hinaus will?




    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Ich denke, wenn jemand ganz übel nach den Regeln spielt, dann auch noch strikt nach WYSIWYG spielt und du hast keine NK Waffe. . . .
    . . . . . Weißt du, worauf ich hinaus will?


    nein, denn es gbt keine regel die im entferntesten besagt, dass man ohne nahkampfwaffe nciht im nahkampf kämpfen kann.



    @ Topic: bin da ganz deiner Meinung und finde es auch lächerlich, dass ein kettenschwert genauso "stark" sein soll, als wenn ich (als marine) mit der faust drauf schlage. Bei uns spielen wir seit längerem mit dem Gedanken einen DS bei nahkampfwaffen einzuführen. (E-waffen haben dann DS2). Das problem ist nur, dass dann die punktekosten angepasst werden müssten für alles und vor allem die der e-waffen dann verringert werden müssten. war uns dann zu kompliziert und zu "eingreifend" um es durch zu ziehen.
    jedes modell einen verwundungswurf wiederholen wäre auch krass. aber bespielweise könnte man es machen, dass eine einheit die nahkampfwaffen hat (also mind. eine NKW oder Pistole) im nahkampf gegen eine einheit ohne dieses einen verwundungswurf insgesamt wiederholen darf. einfahc als gimmik

  • E-Waffe mit DS? Wozu sowas?
    E-Waffen Ignorieren Rüstungen und damit hat sich das mit DS.
    Ich verstehs gerade nicht so wirklich.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • e-waffen bekommen kein rüstungsignorierend sonder ds2 kettenschwerter ds4 usw. zumindest hab ich das so verstanden
    find ich nichts so prickelnd weil das so absolut ist alles oder nichts lieber ein malus auf die rüstung wenn es denn sein muss
    ich fürchte am ende hat man folgende situation:
    -eine zusätzliche regel die das spiel verlangsamt und nur extrem kleine auswirkungen hat
    oder
    -balancing probleme