GW stellt von Zinn auf Citadel-Fine-Cast um

  • "Blablabla....die Miniaturen sind geil...bla...Krieger des Chaos."
    Wie aufschlussreich :D


    Ich bin mal gespannt wie die nun wirklich aussehen und wie teuer sie sein werden, bin auf jeden Fall am Montag im GW.
    Mal gucken ob dann tatsächlich auch ein par CSM-modelle dabei sind, die ich gebrauchen kann, wenn die Preise human sind und die Modelle gut aussehen, nehm ich was mit und poste Bilder ;)

  • Zitat von Games Workshop

    Sei gespannt, denn nächsten Montag erfährst du eine ganze Menge mehr über Citadel Finecast.

    Na dann warten wir doch. :D


    Ich find's auf jeden Fall super, denn wie man weiß, sind Resinminiaturen noch viel detaillierter als Zinnmodelle (zumindest haben sie das Potenzial dazu. Was GW daraus macht, ist eine andere Frage).
    Ich hoffe nur, dass die Minis dadurch nicht wesentlich teurer werden.



    MfG Wazdakka

  • Und wieso geht GW zu diesen Schritt über? Sind die im Zinnbereich nicht mehr Wettbewerbsfähig und fürchten den Vergleich oder ist Resin einfach deutlich günstiger?

  • Die Kosten sind wohl immer die treibende Kraft in solchen Entscheidungen. Ein Preisvorteil wird dem Kunden (uns) wohl nicht zu gute kommen.


    Resin bevorzuge ich dem Zinn, die Formen sind aber nur für kleine Stückzahlen gedacht - nicht viel anders wie beim Zinn, aber wesentlich unter einer Spritzgußform (Kunststoff). Deshalb wird es die Minis anfangs wohl auch nur in begrenzter Stückzahl geben bis sie wissen wie die Abnahme ist?


    Die Qualitätssteigerung schätze ich ist gegeben, doch das Potential von Fehlgüssen ebenso höher.

  • ich hoffe das wenn sie merken das der absatz gut ist, die fine-cast figuren billiger werden als die zinn, auch wenn es unwahrscheinlich ist :-)

  • Ist wahrscheinlich ein TT typisches Resin/Plastic Gemisch, wie es auch andere Hersteller benutzen, aber super ist die Ankündigung :D
    Die eigene Unfähigkeit und Gier wird als Revolution der Miniaturenherstellung angepriesen ^^
    Das neue Zeug ist in jedem Fall billiger, aaaber weil es ja "so viel besser" (GW könnte ja auch einfach mal vernünftige Zinnminis herstellen, dann wäre schon alles top) als Zinn ist für den Kunden, werden die Preise garantiert nicht sinken.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Das neue Zeug ist in jedem Fall billiger, aaaber weil es ja "so viel besser" (GW könnte ja auch einfach mal vernünftige Zinnminis herstellen, dann wäre schon alles top) als Zinn ist für den Kunden, werden die Preise garantiert nicht sinken.


    Inccubi werden 28% teurer gerüchteweise :beat:

  • Billiger für GW, das meine ich. Aber dadurch im Endeffekt gleich teuer für den Kunden oder noch teurer wie im Falle der Inccubi, so sahnt GW gleich zweifach ab.
    Naja, ich gehe mal wieder meine WM Miniaturen streicheln...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Wie unerwartet - da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir interessantes neues Hobbymaterial bekommen, und das einzige was Einigen wieder einfällt ist "Fününününü, die pöhsen Kapitalisten wollen uns wieder schröpfen". Diese Opfer-Mentalität ist sowas von ermüdend...


    Die allermeisten Minis die man braucht sind ohnehin weiterhin aus Plastik. Ich bin erstmal gespannt, was die neuen Miniaturen eventuell alles an Bits und Boni bringen - Ansonsten gilt was Bob der Bolter sagt: Wartet doch erstmal ab, bevor ihr mit Ritzen anfangt :wacko:

  • Zitat: "und an harz gibt es alles mögliche" ja gibt es Harz 4 oder ähnliches :D ..... Ich sehe das etwas hoffnungsvoller anstatt hier ein großes Räbäääää zu veranstallten denn dessen bin ich mir sicher, dass dadurch neue Minis entstehen aus denen man wieder x 100 neue sich zusammendängeln kann und sollten die, die gleichen nehmen, lassen die sich nun endlich auch sehr gut bearbeiten. Wie oft habe ich schon geflucht als ich zinnmodelle zurecht machen wollte, es kam zu Pflaster notständen im Haushalt und meine Regierung frug mich schon ob ich mir nicht n anderes hobby suchen wolle da ich alles iclu. mich selbst in Mitleidenschaft zog.
    Wobei ja jammern inzwischen Volkssprt der Welt zu sein schein.... Zitat : "sperre einen Mann in einen Raum voller Nackter Frauen und er wird sich beschweren das er nicht genug Platz hat". :love:

  • Arek und Kryptmann: Danke!


    Schon seltsam. GW kündigt ein neues, schöneres und umfangreicheres Sortiment an und was kommt? Genöle...
    Und irgendwie bin ich auch überhaupt nicht überrascht von der am meisten nölenden Fraktion.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Generell freue ich mich, da ich Zinn nie besonders mochte. Schwer, schwer umzubauen und ... doof einfach.
    Die umstellung auf Resin befürworte ich also ^^ Ob "alte" Minis, die neue Resin Figuren bekommen detailierter werden bezweifle ich, da ich irgendwie nicht glaube, dass GW sich die Kosten macht udn die Minis überarbeitet, aber da lasse ich mich gerne Überraschen. Die wirklich neuen Minsi werden aber sicher detailreicher, vielleicht sogar FW Qualität! Hoffe am Preis ändert sich nicht viel, denn die Zinn Modelle empfand ich shcon als sehr überteuert im Vergleich zum Plastik. Wenn die 17€ für ein HQ beliebigen Volkes wollen überleg ich mir zweimal, ob ich nicht einfach für 30€ zehn modelle kaufe und mir eins Umbaue ;) Besonders Inccubi treffen mich, weil ich sie mir bald zulegen wollte :(


    Wie gesagt, solange sie nicht sinnlos übertreiben mit Preiserhöhung (28% ist ja nicht wenig, wenn es stimmt und nicht nur auf Inccubi, sondern mehrere / die meisten Sachen zutrifft) bin ich klar für eine Umstellung und freue mich drauf ^^

  • Ich begrüße die Umstellung auf Resin durchaus. Aber die Preiserhöhung um teilweise bis zu 30% (in der Annahme, dass die Preisliste da stimmt) geht zu weit, gerade bei auch so schon teuren Modellen. Dies fiel mir besonders bei den Blutrittern der Vampire auf (hat die ernsthaft jemals jemand gekauft? Vorheriger Preis: 5 Zinnritter für 80! Euro...) dazu gabs noch ein BCM der Echsenmenschen, das auch arg hoch ging.


    Sicher, aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht man Preiserhöhungen, wann immer sie passen, aber wenn die Materialkosten stark sinken (wie hier im Beispiel, Resin ist bei Großabnahme spottbillig, kein Vergleich zum Zinn) und der Preis auch noch bis zu 30% hoch geht, da kann was nicht stimmen. Ich bin echt mal gespannt, wie lange sich die Kunden das noch gefallen lassen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • aus genau dem grund kaufe ich schon lange nicht mehr direkt bei gw ein sondern meistens in england bei nebenhändlern weil ich gw einacfh mehr als frech finde. gewinnund profit alles schön und gut aber das geht iwo echt zu weit !!! :uzi: :uzi: :uzi: :uzi:

  • Also wenn die Qualität stimmt bin ich dem Resin gegenüber nicht abgeneigt. Nur wenn die Qualität so schwankt wie bei FW werde ich versuchen diese Produkte zu meiden aber wir wollen ja auch nicht den Teufel an die Wand malen und so lange ich nichts davon in der Hand hatte will ich es auch nicht beurteilen. ;)


    Hier noch ein Bild der neu aufgelegten Modelle (kann nicht nachsen ob das Bild auch auf der GW Hp zu sehn ist, da die Seite bei mir auf der Arbeit geblockt wird :pinch: )



    MfG


    Vogelfrei