Was ist der unterschied zwischen alten und neuen Tyra Codex?

  • Weil ich mit folgenden Satz

    Zitat


    Dieser Thread heißt KURZE Fragen, KURZE Antworten. ^^

    Darauf hingewiesen wurde, das ich falsch bin, mache ich einen eigenen Thread für meine Frage auf. :)


    Was ist der unteschied zwischen alten und neuen Tyra Codex? Ein Tyraniden Spieler möchte beim nächsten Spiel den alten Codex verwenden, und ich war zu blöd nicht zu fragen was da anders als jetzt ist.

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Neue Modelle und Regeln ^^

    "Mglui mglnaw Cthulu R'lye nganagglwtagn!"
    Anrufungsritus des großen Cthulu


    Ein Orden für eine bestandene Bemalherausforderung:

  • Kurzfassung: im alten Codex waren Tyraniden eine böse Beschussarmee mit einigen bzw. vielen Carnifexen, die da als Elite und Unterstützung gespielt werden konnten. Dazu war der Carnifex "nackt" schon recht gut und ausrüstbar, und v.a. sehr viel günstiger.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Neue Modelle und Regeln

    Wenn man nichts gescheites zu sagen hat, sagt man manchmal besser garnichts. :whistling:


    So nun zu den Änderungen:


    Ich kenne den alten Nidendex nur vom Hören-Sagen, aber ich versuchs mal.


    - Tervigon, Trygon, Morgon wirst du natürlich nicht sehen, sind halt alle neu.
    - Carnifexe waren wesentlich härter, da man sie durch Biomorphe abnormal stark machen konnte
    - Generell konnte man mehr mit den Morphen variieren
    - Ewiger Krieger war möglich
    - Symbionten waren auch damals schon gut.


    So für mehr müssten sich Leute wie Robal melden.^^

  • Also ich habe jetzt ehrlich gesagt keine große Lust, zwei Codizes zusammenzufassen, weil ich in 5 Stunden schon ins Bett muss. Aber soweit ich es sehe, war der alte Codex bei einigen Sachen flexibler. Zum Beispiel konnte man sich einen Carnifex (oder andere monströse Kreaturen) mit W7 und RW2+ zusammenschustern.


    Einige Ausrüstungsgegenstände haben sich komplett verändert, so galten Sensenklauen als zusätzliche Nahkampfwaffen, statt Trefferwürfe zu erlauben und Symbionten hatten die Option auf "Fragmentgrananten". Der alte Codex erlaubte es meines Wissens nach vor allem, effektivere Beschusslisten zu basteln, die wohl auch recht beliebt waren - da ich aber erst mit dem neuen Codex angefangen habe mich näher mit Tyraniden zu beschäftigen, kann ich auch keine Vergleiche über die Effizienz der beiden Codizes abgeben.

  • Wichtigster Punkt:


    Alles in Synapsenreichweite war ewiger Krieger.

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • man hatte mit kriegern auch gute günstige HQs. generell waren krieger halt recht gut, weil S8 ihnen egal war (ewiger krieger).
    ansonsten... keine BCMs... symbiarch als hartes HQ statt als upgrade für symbos... termas konnten endlos als spnderregel bekommen, sodass immer wenn eine Einheit starb eine neue kam. waffen haben ihre stärke an den träger angepasst. man konnte durch morphs die profilwerte verändern statt sonderregeln wie giftwaffen zu bekommen. und carnifexe waren halt pflicht.

  • Wobei man bei all den Vorteilen auch die Punktkosten benennen sollte - Ganten und Gargoyles waren zum Beispiel je nach Ausrüstung der Vorteile wegen auch mal doppelt so teuer!

  • Zum alten Dex:
    Im alten Codex gab es noch richtige Massenarmeen der Tyraniden und mit ewiger Krieger sind die W4 Tyras auch wesentlich stabiler. Krieger kommen da wieder zum Vorschein. Zudem sind die Fexe billiger zu haben.


    Der neue Dex scheint ja mehr bekannt und in den Köpfen zu sein!?

  • Vor allem sind Tyrakrieger jetzt Standard :D
    Man kann auch Tervigon, Morgon, Trygon, Tyrannofex, Pyrovore und Toxontropen spielen (und die ganen Charaktermodelle nicht zu vergessen)
    Das mit den Synapsen und dem Instinktiven Verhalten ist jetzt neu, glaub ich.
    Toshiro: <.<

    "Mglui mglnaw Cthulu R'lye nganagglwtagn!"
    Anrufungsritus des großen Cthulu


    Ein Orden für eine bestandene Bemalherausforderung:

  • Das mit den Synapsen und dem Instinktiven Verhalten ist jetzt neu, glaub ich.


    Synapsen gab es schon vorher. "instinktives verhalten" gab es so nicht, es passierten andere dinge außerhalb der Synapsenreichweite.

  • Alle Einheiten welche nicht furchtlos oder selbst Synapsenkreaturen waren (oder Rottentelepatie hatten, Sprich Symbionten) haben sich ausserhalb der Synapsenreichweite automatisch verkrochen. Also quasi in Deckung geworfen und nach ihrer Brutmutter gerufen. ;)


    Ansonsten wurde das wichtigste eigentlich schon angesprochen.

    • Ewige Krieger für alles in Synapsenreichweite.
    • Starker Beschuss (insbesondere von Carnifexen welche mit S8 5' Schablonen oder den alten Neuralfressern ausgerüstet waren, welche sowohl Treffer als auch Verwundungen wiederholt haben).
    • Zahllose Ganten die immer wieder kommen
    • Sturmgranaten für die meisten Einheiten
    • Viele Einheiten sehr individuel ausrüstbar, teilweise das halbe Profil veränderbar. Besonders ausschlaggebend bei den Fexen mit W7, 5Lp, 2+ Rüster und noch einigen Spielsachen mehr. In Kombination mit Ewiger Krieger sehr, sehr böse.


    Je nachdem was der Hauptgrund ist warum dein Kumpel den alten Dex spielen will könnten einige der momentan sehr unbeliebten Einheiten von früher auftauchen. Liktoren waren zB früher wenigstens ein bisschen sinnvoller spielbar. Krieger sowieso.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23