Der Zoantroph

  • Hallo zusammen,


    da ich mich in den letzten Tagen intensivst mit dem Niden-Codex beschäftigt habe, wollte ich von euch wissen, wie ihr Zoantrophen einsetzt? Setzt ihr sie überhaupt ein, wenn ja gegen welche Völker? Welche Aufgaben bekommen Zoas von euch? Ich habe des öfteren gelesen, daß einige von euch ihre Zoas in eine Spore setzen und in die gegnerischen Panzer schocken. Ist das gängige Praxis?

  • Also ich spiele sehr oft Zoantrophen, vor allem wenn ich gegen Imperiale Armee, Eldar, Space Marines... in die Schlacht ziehe. (Eben Armeen mit vielen Fahrzeugen)Der hauptsächliche Grund ist, dass sie einfach perfekt in mein Listenkonzept passen, den Schockschwarm. Man kann mit der Landungsspore einfach sehr sicher sehr nah an ein Fahrzeug schocken. Die Zoantrophen können aussteigen und noch schießen, was mir bei einem Trygon fehlt. Er steht nach dem schocken eben erst mal eine Runde bis er rann darf (falls er dann überhaupt noch steht)... Jedoch sollte man sie nur ab 3 Modellen spielen, da sie sonst, meinen Erfahrungen zufolge, nicht sehr viel ausrichten. Du wirst jetzt sicherlich von vielen hören, dass sie zu teuer sind, auf Turnieren nichts zu suchen haben, etc. aber das solltest du dann doch für dich selber rausfinden :up: Und so spiele ich sie:


    *************** 1 Elite ***************


    3 Zoantrophen
    + Landungsspore
    - - - > 220 Punkte



    Gesamtpunkte Tyraniden : 220


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen... :thumbsup:

  • Der Hauptgrund warum sie auf Turnieren unbeliebt sind ist der dortige S8+ Waffenspam. Ein 3+ Schutzwurf ist halt auch nur ein 3+ Schutzwurf. Und wenn man gegen sowas wie Space Wolve Raketenspam spielt ist die Zoa und die Spore nunmal sehr schnell sehr tot. Und das sind dann auch gleich zwei Abschusspunkte statt einem. :S


    Fakt ist aber, dass sie One Hit Wonder sind, welche mit etwas Glück auch noch ein zweites mal böse zuschlagen können. Sie ziehen viel Feuer auf sich und haben bei 3 Modellen eine etwa genauso hohe Überlebenschance wie ein Trygon, welcher nach dem Schocken meist erstmal nicht viel bewirkt hat. Gegen nicht S8+ Waffen sogar höhere Chance zu überleben.


    Landungsspore benutzt man deshalb, weil die Reichweite der Warplanze recht gering ist und man eher selten das Feuer bereits von Anfang an auf sich ziehen will. Der Warpblitz als zweite Psikraft ist ja ganz nett und nützlich, rechtfertigt eine Zoa allerdings nicht wirklich. Wenn man sie einsetzen will dann am besten gegen richtig harte Panzer, bei dennen man nach dem Zerstören schon quasi seine Punkte wieder drin hat. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich setze Zoantrophen überaus oft ein, da ich mich häufig mit mehreren Landraidern konfrontiert sehe und die müssen manchmal einfach ASAP vom Feld. Ein Trygon, der ranschockt, kommt nicht in den Nahkampf, und grad einen in Nahkampfreichweite stehen zu haben ist nunmal nicht immer möglich.


    Dann werden die Zoas reingeschockt und schießen das Ding so gut wie möglich kaputt. Bei 3 Zoas hat man da auch relativ gute Chancen, da man dank Lanze nur ne 2 zum streifen und ne 3 zum Durchschlagen braucht, das ganze mit AP1. Ein immobilisiert ist da meistens schon drin, und immobilisierte Landraider sind auch nurnoch besseres Gelände.

  • Ich habe Zoas auch oft gespielt, nehme sie aber kaum noch. Gegen leichtere Panzer sind Schwarmwachen und Nahkämpfer einfach besser. Gegen Landraider ist auch die Zoa einfach nicht stark genug. Auf der ersten Blick klingen die Regeln natürlich super, halten aber mMn nicht das, was versprechen. Ihre große Verwundbarkeit wurde schon angesprochen. Ihr schlimmster Feind sind neben Raketenwerfenn Stärke 4 Waffen mit vielen Schuss -- also insb. Bolter. Und da die Zoas nah an den Feind schocken müssen, wegen der kurzen Reichweite der Warplanze, ist ein Trupp Boltermarines im Schnellfeuermodus ziemlich wahrscheinlich im folgenden Zug des Gegners in Reichweite.


    Und leider ist auch die Psikraft nicht so der Hammer. Zuerst muss der Psitest bestanden werden. Eigentlich kein Ding bei MW 10, aber wenn es gegen SMs geht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner eine Matrix hat relativ hoch. Die blockt schon mal knapp die Hälfte der Psikräfte. Anschließend kommt der Trefferwurf, bei dem 1/3 daneben gehen und dann muss noch auf den Durchschlag gewürfelt werden. Der scheint zwar leicht, aber tatsächlich würfelt man auch hier nur Volltreffer zu 2/3. Ich habe es oft genug erlebt, dass die Zoas überhaupt nichts getroffen haben. Und dafür sind 220 Pkt viel zu viel.

  • Gegen Land Raider (bzw. ähnliches/schlimmeres) sind sie die einzig valide Wahl.


    Die Nahkampfniden können nicht immer überall gerade dort sein wo man
    sie braucht und der Tyrannofex ist, falls man ihn überhaupt mit der KK in
    Betracht zieht, alles andere als eine sichere Anti-Tank Investion.


    Ihre Verwundbarkeit durch S8+ sei mal dahingestellt, das interessiert
    kaum bei der sowieso gefährlichen Aufgabe (gefüllte Transporter
    brauchen keine S8-Waffen um mit denen fertigzuwerden).


    Die Kapseln sind ein ideales Instrument um sie einmal so gut wie sicher
    zum Zug kommen zu lassen. Es kann jedoch, abhängig vom Gelände/der
    gegerischen Taktik, durchaus sinnvoller sein sie nicht in eine Kapsel zu
    stecken. Vor allem dann wenn die Kapsel runterkommt bevor die Land
    Raider-Invasion aus der Reserve beginnt...


    Und zum Gelände: Das muss natürlich einiges beinhalten, dass die Zoas
    völlig abdeckt, sonst ist in diesem Hinblick die Kapsel die bessere Wahl.


    Was ich noch betonen möchte ist, dass man immer im Hinterkopf behalten sollte
    dass die Zoas keinen reinen Panzerjäger sind; und wenn man ein Rhino mit etwas
    anderem beseitigen kann, ist es besser die andere Psikraft zum Zug kommen zu
    lassen wenn sich entsprechende Ziele in Reichweite befinden.


    Insgesamt haben die Zoanthopen bei mir einen schweren Stand seit dem neuen Dex.
    Da ich bevorzugt CoD zocke und dabei meine Liktoren stark aufwerte, werden sie
    fast zu sowas wie "Leichen" (wohlgemerkt nur im Zusammenhang mit CoD!), sogar
    die Pyrovore ist dann besser (man kann ihre Flammenwaffe bei CoD synchronisieren).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Als Panzerjäger, zu mehr is der nich zu gebrauchen.

    "Mglui mglnaw Cthulu R'lye nganagglwtagn!"
    Anrufungsritus des großen Cthulu


    Ein Orden für eine bestandene Bemalherausforderung:

  • Die Verwundbarkeit geht mir bei den Viechern ehrlich gesagt sonstwo vorbei.


    Die sollen reinschocken, ballern und sterben. Wenn sie damit ein wichtiges Feindliches Ziel ausgeschaltet haben, haben sie sich schon gelohnt.
    Außerdem muss der Gegner trotzdem immernoch 18 Verwundungen (oder 9 mit S8+) auf die Dinger bekommen, damit sie alle tot sind, und wenn das auf meine Zoas geht und nicht auf den Schwarmi oder die Trygons, hab ich schonwieder was gewonnen. Und wenns doch auf die MKs geht, können die Zoas sogar nochwas zerstören.


    Also ich bin sehr zufrieden mit denen.

  • also grundsätzlich muss man sagen dass die viecher die panzerkiller nummer eins sind! Hab noch nix effektiveres auf die schnelle gesehen! da diese schwebenden bohnen aber so groß sind, sind sie leichtes futter, deshalb umbedingt in eine kapsel! ich selbst benutze sie nur, wenn ich weiß dass da ein landraider auf mich zurollt, den ich öffnen muss, was nie der fall ist da ich die immer so schon aufbring und zerstöre, deshlab tendiere ich zur nemesis, die ist stark und holt ihre punkte fast immer rein. ich hab bei zoantrophen schlechte erfahrungen gemacht, da die enttäuschung immer so groß war, wenn mans bei einem panzer verkackt hat, deshalb sag ich nur: legt euch andere dosenöffner zu

  • Hallo,


    da ich nicht unnötig einen neuen Thread machen wollte und durch die Suchfunktion nichts fand, hier eine Frage zum Zoantrophen:


    Wie genau funktionier die Regel der Warplanze. Wir hatten gestern diskutiert (als wir spielten), ob die Lanze eines oder mehrere Model in Linie trifft etc. Der Regeltext im kleinem Handbuch war überhaupt nicht aussagekräftig! Ich hatte irgendwo gelesen, dass ich mehrere Modelle damit auf einmal, in gerader Linie, beschiessen kann.
    Kann mir da einer helfen und evtl. eine Seite für die Regel sagen???

  • Da täuschst du dich, weder bei der Zoantrophe noch bei deren Psyfähigkeiten oder bei Lanzenwaffen steht irgendwas in der Richtung.

  • Es gibt ein inoffizielles Apo-datasheet wo mehrere Zoas sowas in einem gebün-
    delten Schuss machen können, für normale Spiele jedoch völlig undenkbar.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • lanzenwaffen reduzieren panzerungen auf 12 wenn ich das richtig in erinnerung habe ^^


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"