Dark Eldar 1850 Punkte (Unvollständig Hilfe benötigt)

  • Moin,


    meine Lebensgefährtin hat endlich die Dark Eldar aus dem Keller geholt und beginnt nun mit dem Aufbau.


    Was Ausrüstung betrifft steht noch gar nichts fest, allerdings sollen bestimme Einheiten auf jeden Fall in die Liste.


    Also eine Mischung aus "Fun" und "Fluff" allerdings sollte man auch nicht völlig untergehen, sondern schon eine Siegchance haben.


    Rote Einheiten müssen bleiben, alles andere wäre zu diskutieren. Ausrüstung fehlt bei allen noch weil sie einfach nicht weiss was sinnvoll ist.



    Es bleiben 310 Punkte für Ausrüstung



    Liste :

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

    Einmal editiert, zuletzt von DisasterPeace ()

  • das die folterer überhaupt was können brauchen sie ma mindestens ne viper und die hekatrix würd ich zu hagas machen und nen 3 trupp truborns einsetzten mit 3 katapulten und in ne viper stecken

  • Meine Einschätzung hierzu:


    1: Archon mit Peiniger/Staubklinge, Wahngaswerfer und Impulsminen ausrüsten, den dann zu den Inccubis.


    2: Inccubis auf 4 Modelle Kürzen, die reichen aus, um viele Trupps auseinander zu nehmen (außer ne 7+ Termiwand oder n Todesstern) dann noch nen Klaivex mit Demi-Klaivar und Ansturm rein und der Viper ne Splitterkanone und Nachtfeld gönnen ^^


    3: Mach aus einem Trupp Blutbräuten 2 normale 5-Mann Trupps Hagashîn mit Impulsminen, Dornennetz und Pfähler, Hekatrix mit Peiniger und ner Schattenviper mit Kanone und Nachtfeld. Den anderen kannst so spielen, jedoch mit Impulsminen (mal wieder ^^), Klingenpeitschen x 3 und Sirene mit Peiniger (mal wieder ^^) ausrüsten.


    4: Den 3. Slot aus der Elite mit 5 Trueborns füllen (3x Schattenkatapult, 2x Splitterkanone). Ob mit Viper oder Barke ist da eher gleich, die sollen nur Ballern ^^


    5: Mind. 1 bis 2 Trupps Kabaliten (5 Mann) mit Schattenkanone auf ner Viper / Barke statt der Folterer... die Bringen mehr ^^


    6: Hyemshîn mit Grav-Sporn ist mMn besser als mit dem Krähenfußwerfer, weil du Gegner (außer Furchtlose -.-) zu Niederhaltentests zwingen kannst. Truppgröße auf 6 Aufstocken, dann 2 Spezialwaffen rein (Hitzelanze oder Schattenkatapult, je nach Vorliebe) und wenn du meinst, ev den Arenachamp kaufen mit nem Peiniger (aber nur, wenn du meinst mit denen in den NK zu müssen) Jedoch nur ein Trupp statt 2


    7: Zu den Fliegern: einen würde ich rein auf Anti-Infanterie pushen (Splitterkanone, 2 Schattenkanonen, Schnitterfeldraketen), den anderen als Panzerjäger konzipieren (Schattenlanzen, Scherbenfeldraketen) Nachtfelder und Flackerfelder sind Pflicht (mMn bei allen Fahrzeugen)


    8: Wenn es sich von den Punkten ausgeht bzw zB die Hyemshîn oder Flieger austauschbar sind, noch nen Bomber einpacken, Nachtlanzen sind eindeutig die besten Panzeröffner ^^ Oder ev über nen Trupp Harpyen mit 2 Impulsblastern nachdenken... Die können Fahrzeugen auch ziemlich zusetzen...


    Hier ne Liste, wie ich auch schon gewonnen habe:



    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Nicht einfach, mit den Bikes habe ich noch fast keine Erfahrung, der Rest ist erprobt.


    Wichtig wären noch ein paar weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen.


    Gegen was für Völker wird gespielt?
    Solls auf Tuniere gehen?
    Welche Modelle sind überhaupt vorhanden?


    Grundsätzlich gilt halt das es besser ist keine Modelle zu Fuß laufen zu lassen so lange sie keine Portalliste spielt.


    Im Spoiler eine Liste nach deinen Beschränkungen. Hier die gedanken dazu....


    - Archon geht in die Incubbis, das Schattenfeld und der Wahngaswerfer sind ein must Have!
    - 3 Hämos welche sich auf die Incubbis und Hagas aufteilen, so halten die Einheiten von Beginn an mehr aus, drauf achten das die Hämos kein sprinten haben!!! Der Säurewerfer hilft ein wenig gegen Masse, ist aber auch streichbar
    - die 3 Barken sind recht teuer ausgerüstet, allerding sind die Segel in Verbindung mit Sporn und gaswerfer nett um mal eine Einheit via Tankschok zum fliehen zu bringen. Jedoch kann man auch Sporn und Gaswerfer streichen und so nochmal Punkte frei zu schaufeln
    - Hagas sind mit Impulsminen ausgestattet um auch gegen Panzer/Läufer effektiv zu sein, aber eher Notlösung, das Netz ist für Bots gedacht weil sie so fast keinen Schaden mehr machen
    - ich mag die Bikes so nicht, würde da eher 2x6 oder 3x3 spielen oder sie ganz rauslassen
    - die Sicheljäger sind super schöne Modelle, allerdings würde ich eher auf Schattenjäger gehen, diese haben das beste Preis/Leistungsverhältniss, denke aber das deine Lebensgefährten die Sicheljäger wegen den Modellen drin hat


    Vorteile der Liste


    - 3 Gute Nahkampfeinheiten
    - Schnell


    Nachteile der Liste


    - kaum Panzerabwehr, nur 7 Lanzen und 2 Hitzelanzen
    - 2 von 4 Standards sind kämpfend und fehlen vielleicht zum ende des Spiels



    Hier nochmal eine zweite Liste die an die ober anknüpft allerdings mit folgenden Veränderungen...


    - Hämos komplett raus, dafür hagas gemaxt, allerdings müssen nun 3 wichtige Einheiten auf FNP verzichten
    - Folterer wurden durch Krieger ersetzt, somit sind es schonmal 2 Schattenkatapulte mehr gegen Fahrzeuge
    - Bikes wurden auf 3 reduziert
    - ein Trupp Fleischgeborene mit 3 weiteren Katapulten sind hinzugekommen


  • Das Problem bei dem Archon ist, dass er wenn er Peiniger und Giftklinge trägt die Zusatzattacke für die Nahkampfwaffe nicht kriegt. Die Jäger würde ich außerdem komplett auf Anti-Infantrie spielen (also S.Kanone und statt Lanzen, Kanonen. Dazu vielleicht noch 1-2 Nekrotoxinraketen)

    Hoch leben Gork und Mork!!! :beat: Da einä is kleva aba brutal, da annere brutal aba kleva.
    Waaagh! wird von gw ofiziel mit 3 a's geschriebn un isn geschützta name.


    Und...
    hoch lebe die Kabale der Schattensonne, die die (fast) einzige Kabale ist die noch im Adel in Commoragh lebt und sich noch gegen Vect wiedersetzt (und noch ein Attentat auf ihn vorhat :evil: )

  • Ich will nicht extra neues Topic aufmachen, damit meine Lebensgefährtin die ersten Spiele machen kann hier mal eine 1000 Punkte Liste.


    Später wird dann in Schritten aufgestockt. u.A. mit Folteren einen zweiten Jäger Haemo und 2-3 jetbikes.



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  • + Schattenbarke
    - Schattenkanone


    Nicht wirklich sinnvoll. DIr fehlen Lanzen und die Barken sind eine nette möglichkeiut sie zu bekommen. Antiinf feuer liefern die venoms

    Archon
    - 1 x Peiniger
    - Wahngaswerfer
    - - - > 105 Punkte


    Willst du ihn wirklich ungeschützt spielen?

  • Ok, die Modelle sind auch mit Lanze ausgerüstet, glaube das war auch Kostenfrei der Tausch.



    Frage woher ich die Punkte für Schattenfeld nehme, evtl. auf den Peiniger verzichten bzw für etwas günstigers austauschen.

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  • Also erlich gesagt gefällt mir die Liste so nicht besonders. Hagas sind absolut suboptimal zum halten von Missionszielen. Da sollte schon mindestens eine Einheit rein, welche nicht solche Gefahr läuft ein Missionsziel nicht halten zu können. Ob nun weil sie in Windeseile weggeballert werden, oder weil sie zu der Zeit durch Nahkämpfe so geschwächt sind dass du am Ende nichtmal mehr halten kannst. :(


    Wahngaswerfer sind ja ganz nett wenn man defensiv spielt und auch mal angegriffen wird. Aber erlich gesagt würde zumindest ich als Gegenspieler die Hagas nie im Nahkampf angreifen wenn es sich vermeiden lässt. Nicht weil man sie nicht tot bekommen würde (das ganz bestimmt nicht) sondern weil sie einen ewig binden und man sie durch Beschuss um einiges leichter weg bekommt.
    Und wenn du schon 10er Trupps nimmst dann würde ich auch versuchen möglichst zwei Spezialwaffen drin zu haben. Wenn du keine anderen Standards als Ziel aufstellst werden sie so oder so sehr schnell sterben.
    Und ohne Impulsminen wird dir auch prompt ein Läufer auf den Kopf fallen und dich langsam aber sicher auseinandernehmen.


    Du hast doch die Inccubi als harte Nahkampfeinheit. Nimm statt einer Einheit Hagas doch Kabalkrieger. Die fühlen sich wenigstens einigermaßen wohl auf nem Missionsziel.


    3er Hyemshin Trupp find ich auch nicht soooo optimal. Sie sind zwar ganz nett, aber mehr als nerven werden sie meist wohl nicht. Idealerweise killen sie einen Panzer, aber wenn dein Gegner sich geschickt stellt und die wertvollen Einheiten versteckt (bzw da aufstellt wo du nicht hin willst) wird sich der Luckshot wohl kaum lohnen.



    Insgesamt ist mir persöhnlich die Liste zu sehr auf Einheiten ausgelegt, welche sich erst ab einer bestimmten Punktzahl lohnen. Und es ist viel mehr Anti-Infanterie als Fahrzeugabwehr drin. Gerade mal 4 Lanzen und 1 Hitzelanze. Früher hatte ich bei den Punktebereichen n dutzend Lanzen und die haben vorn und hinten nicht gereicht... :whistling:
    Inccubi würde ich erst ab so ca 1500 Punkten einsetzen. Der Sichelflügeljäger frist mir für die sonst magere Fahrzeugabwehr auch zu viele Punkte. Und am wichtigsten: Du braucht mehr und vor allem andere Standards! Mit grad mal zwei Hagatrupps wirst du bei Missionszielen sonst fast immer in die Röhre schauen. :S

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