Wie groß und kräftig sind Eldar im Vergleich zu Menschen?

  • Ich hofe ich fange mit Fragerei nicht an zu übertreiben :whistling: Wie groß und kräftig sind die Eldar im Vergleich zu normalen Menschen? Ich lese nur das sie hochgewachsen sind und Dark Eldar kräftiger als die Weltenschiffeldar sind. Genauere Zahlen gibt es jedoch nicht. Gibt es genauere Zahlen über die Größe und körperliche Stärke der Eldar?

  • Genaue Angaben kenne ich ebenfalls nicht, aber bei den Vergleichen von Menschen und Eldar wird immer die Ähnlichkeit bei gleichzeitiger völliger Verschiedenheit betont.
    Ohne genaue Fakten zu kennen, würde ich sagen, dass Menschen und Eldar im Durchschnitt etwa gleich stark und widerstandsfähig sind.
    Das "kräftiger" der Dark Eldar gegenüber den Weltenschiff-Eldar ist wohl relativ - Catachaner sind auch kräftiger als Cadianer, es macht aber letztlich keinen Unterschied. Es soll wohl einfach nur ausdrücken, dass Dark Eldar brutaler und böser sind als Weltenschiffeldar.

  • und Dark Eldar kräftiger als die Weltenschiffeldar sind.


    Das kommt auf die Tagesform an. Wenn DE viele töten gewinnen sie ja durch duie Seele an Kraft, dardurch könnten sie stärker als normale Eldar werden.
    Achja:

    Zitat

    Codex: Dark Eldar 5. Edition:
    Wie alle Eldar sind die Dark Eldar groß gewachsen und schlank gebaut. Sie bewegen sich auch mit der gleichen Anmut fort, allerdings sind die Dark Eldar in der Regel muskulöser und kräftiger gebaut als andere Vertreter ihrer Art. Ihre Haut ist sogar noch blasser als die typische Eldarhaut, da es in Commoragh kein echtes Sonnenlicht gibt

  • also ein elder ist etwa zwischen 1,90-2,20 also mann würde sie als hochgewachsen bezeichnen.
    Elder sind bestimmt flinker aber von der kraft sind sie etwa gleich

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Nun diverse bücher. Etwa in Inquisitor werden die elder als "hochgewachsen" beschrieben. In sämtlichen anderen Büchern werden sie als "mit langen feingliedrigen gliedmaßen" beschrieben -wie etwa das horus herasy buch um fulgrim

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Sie sind in etwa so groß, wie große Menschen, nur schlanker...wie in jeder Rasse kann man das nicht veralgemeinern...vergleiche einfach mal Hochelfen mit Menschen, die sind im Durschnitt auch etwas größer und schlanker...gibt sicherlich auch welche die kleiner sind...
    bei 2,20m wären die ja schon so groß wie ein Space Marine...das ist denk ich die Ausnahme...

  • Ich glaube die Durchschnittsgröße von Menschen war, je nachdem wo man herkommt (jeder Planet hat halt seine Eigenheiten und je nach Gesellschaftsschicht etc kann das auch nochmal variieren) zwischen 1.70 und 1.85 oder sowas. Catachaner sollen ja beispielsweise etwas kleiner sein als der Durchschnitt und da hatte ich irgendsowas wie 1.75m im Kopf..
    Eldar sollen im Allgemeinen eher groß gewachsen sein, also tendenziel eher 1.80-1.90m oder 1.85-1.95m im Durchschnitt würde ich mal ansetzen. Auf Artwork wo man sowohl Eldar als auch Menschen sieht sind die Eldar jedenfalls normalerweise nicht signifikant größer. Mehr als nen halben Kopf würde ich also nicht aufschlagen.
    Zusätzlich werden sie normalerweise nicht so stark von gesellschaftlichen Umständen beeinflusst wie Menschen. Eldar leben (zumindest meines Wissens ;) ) nie in Armut unter harter körperlicher Arbeit. Kann sein, dass es z.B. bei den Eldar auf ihren Junfernwelten da etwas anders ist (wer weiß wie wörtlich sie das mit der Naturverbundenheit etc. nehmen) aber Weltenschiffeldar bekommen alles was sie brauchen von ihrem Weltenschiff und den Kristalsingern hergestellt und Dark Eldar haben Sklaven und plündern..


    Im Vergleich zu Menschen werden Eldar nie so sehr auf ihre Stärke setzen. Es gibt wohl kaum Bodybuilder-Elfen.. entschuldigung Eldar, welche mit dicken Muckis protzen können und sich im evil Vietnam-Look durch den Jungel schlagen. Das wird nichtmal bei den Eldar der Fall sein, welche auf ihren Jungernwelten herumspringen wie Tarzan durch den Jungel.
    Der Durchschnitt der Eldar wird wohl einem gut trainierten Menschen entsprechen, welcher allerdings eben kein extra Krafttraining macht. Vielleicht eher wie Sportler, welcher eben eher Richtung Schwimmer tendiert und nicht Richtung Gewichtheber, Kugelstoßer oder sogar nur Sprinter, welche auch ziemlich kräftig gebaut sind. So ein Sprinterprofil wäre dann schon eher was für besonders kräftige Eldar, vielleicht einen Eldar-Krieger, insbesondere einem, welcher besonders im Nahkampf trainiert ist.


    Der Unterschied zwischen Weltenschiffeldar und Dark Eldar liegt wohl hauptsächlich an ihrer Lebensweise. Während sich die Eldar sehr viel mit Kultur, Überlieferung, Kunst und so Unsinn auseinandersetzen ( :P ) macht ein Dark Eldar den ganzen Tag nichts anderes als darum zu kämpfen höher in der Gesellschaft aufzusteigen und mehr Macht zu erlangen. Und dazu gehört für die meisten eben auch körperliche Stärke. Insbesondere natürlich beim Hagashin-Kult, wo körperliche Fitness und Stärke die wohl wichtigste Grundvorraussetzng zum Überleben ist. Dort überleben nunmal nur die schnellsten und stärksten. Es wird auch nur das Genmaterial für Klone genutzt, welches eben solche Vorraussetzungen erfüllt. Bei Eldar gibt es noch so unsinnige Kriterien wie "Gefühle" und "Wunschkinder".. :rolleyes:
    Einem Archon oder einer Succubus würde nie in den Sinn kommen minderwertiges Material für ihre Bestellungen beim Onkel Haemonculus zu anzufordern. Die Klone sind auch nicht gerade billig und da erwartet man höchste Qualität! Sonst muss man nach kurzer Zeit gleich wieder nachbestellen. Und das ohne den erhofften Erfolg errungen zu haben! Das führt ganz schnell zu einem Teufelskreis und es ist wohl in niemandes Interesse, wenn man dannach Privatinsolvenz melden muss :(


    Wie Snaiw schon gesagt hat schwingt bei den Dark Eldar zusätzlich noch ihre Fähigkeit Stärke durch absorbierte Schmerzen zu erlangen mit. DIese wird sich (zumindest meiner Ansicht nach) nicht so massiv auf das Aussehen auswirken. Ich denke da mehr an etwas wie bei vielen Beschreibungen von Vampieren, welche an Lebenskraft gewinnen und damit jünger und vitaler werden. Ich glaube kaum, dass sie sich in Dragonball Z Manier so sehr mit Energie aufladen, dass ihre Muskeln anschwellen, ihre Haare sich umfärben und hochstellen. Wobei die Vorstellung doch äußerst amüsant ist wie ich finde. :D
    Würde auch die Haarpracht der Banschees erklären.. ein bisschen Rumkreischen um sich aufzuladen und schon haben sie einen wild aufragenden Rotschopf und sind gleich doppelt so gefährlich! Wobei ich da eigentlich ne etwas andere Vermutung habe woher damals die Idee von rumkreischenden, tötlichen Furien ursprünglich stammt.. :whistling:


    Ach ja und nicht vergessen, dass Eldar grundsätzlich alle "weibisch" sind. Also zarte, feingliedrige Körper mit dünnen Fingern und weder kräftige breite Schultern, noch einen buschigen Vollbart noch sonst irgendwelche Merkmale welche einen echten Weltraumwikinger ausmachen würden. Also wird selbst ein kräftig gebauter Eldar nicht so beeindruckend aussehen wie ein Ork oder ein kräftig gebauter Mensch. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also Eldar sind für michts anderes als die Elfen des Warhammers 40k. Langlebig, dürr und vlt. etwas größer als Menschen. Sie sind schneller, aber nicht unbedingt stärker. Vermutlich sogar schwächer, wenn sie nicht gerade für dne Nahkampf trainieren. Nicht vergessen, jeder Eldar ist bis zu einem gewissen Grad Psioniker. Das bedeutet, das er seine körperlichen Defizite vermutlich auch durch Psiekräfte ausbügeln kann. (Stichwort Hammerfaust von den GK). Nicht zu letzt ist Stärke nicht alles. Um einmal zu verdeutlichen:


    Ein Mensch kann vlt. 80 KG stemmen, der Eldar nur 60. Aber mittels Psiekräfte, die ihn unterstützen (unbewusster Einsatz) schaft er auch die 80 KG. Vlt. auch nur 70.


    Dafür ist er schnell. Und aus der Physik wissen wir Kraft = Masse x Beschleunigung. So, damit haben wir einen Menschen, der bei einem Schlag mehr Masse hat und einen Eldar, der dafür mehr Beschleunigung hat. Beide erreichen damit die gleiche Kraft. Z.b für einen Schlag mit der Faust.


    Zumindest so meine Theorie.


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • Also das mit den Psikräften muss ich leider als absolut nicht haltbar dementieren. Bei den Dark Eldar ist die Ausübung von Psikräften eines der wenigen Verbote welche es bei ihnen gibt. Und das aus gutem Grund. Wenn jeder Dark Eldar mal eben so mit Psionik um sich schmeißen würde wären sie alle noch am selben Nachmittag alle tot.. Slaanesh hat eine Vorliebe für Eldarseelen und würde sie ganz geschwind verschlingen wenn die sonen Unfug im Netz der Tausend Tore treiben, in direkter Nähe zum Warp. :8o:


    Außerdem ist es bei Eldar eigentlich eher so ähnlich wie bei den Menschen mit der Psionik. Da gibt es ganz unterschiedliche Begabungen. Nur ist eben jeder Eldar rein theoretisch zu Psionik fähig und hat eine gewisse Begabung dafür.
    Ob diese bei Dark Eldar nur absolut niemals genutzt wird (weil Slaanesh ihre Seelen dann sofort ausschlürfen würde statt sie sehr langsam aus ihnen zu saugen) oder ob sie es irgendwie geschafft haben diese Fähigkeit zu unterdrücken oder sogar auszuschalten... darüber steht glaub ich nirgendwo etwas. Ich würde vermuten, dass es eine Mischung ist, sie also sowohl durch ihre (wenn man erlich ist äußerst rassistische und berechnende) Art sich geschlechtlich fortzupflanzen quasi eine Selektion der weniger bis nicht psionisch Befähigten betreiben und zusätzlich eben durch die Notwendigkeit getrieben die Kräfte welche sie haben in der Form kontrollieren, dass sie diese niemals einsetzen.



    Die Zweite Theorie halte ich da schon für deutlich stichhaltiger und sehe es auch ähnlich. Eldar arbeiten eben nicht mit Masse und purer Kraft, sondern mit Geschwindigkeit, Geschick (also richtig ansetzen und zielen) und sehr viel Erfahrung und Training. Ein Eldar hat deutlich mehr Zeit seien Fähigkeiten auszubilden als ein Mensch und kann dadurch fehlende Kraft durch andere Faktoren ausgleichen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zwei simple Faktoren:


    Eldar sind hochgewachsen und flexibel. Hingegen ein Mensch, plump und schwerfällig.


    Menschen bilden ihre Stärke mit der Masse. Sie sind robust und stark.
    Die Eldar sind meistens nur wenige. Da ist es wichtig, einen gut trainierten Körper zu haben. Nach diversen Angaben können Eldar mehrere Jahrhunderte alt werden.
    In dieser Zeit werden spezielle Kampftechniken antrainiert was einen einzelnen Eldar im Zweikampf nahezu unbesiegbar macht. Eldarlegionen bestehen fast nur aus erfahrenen Veteranen.



    Kysho

  • Was zum Geier sind denn bitte Eldarlegionen?^^ Der Durchschnittseldar kann noch nicht mal richtig kämpfen, dass sind Künstler und ähnliches, die im Notfall als Milizen eingezogen werden (siehe Gardisten). Nur die Aspektkrieger sind wirklich trainierte Krieger. Und ein Eldar kann problemlos mehrere 10.000 Jahre alt werden. Schau dir Eldrad Ulthran an. Der hat schon vor dem Fall gelebt.


    Und zum Thema Veteranen...die Exarchen sind Veteranen. Der Durchschnittsaspektkrieger ist zwar auch erfahrener als jeder imperiale Soldat. Ein Space Marine macht trotzdem Hackfleisch aus nem Asuryans Jäger. Wo zum Geier hast du diese verqueren Infos her?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Gardisten sind ehemalige Aspektkrieger und natürlich trainierte Krieger. Aspektkrieger befinden sich allerdings aktuell auf dem Pfad des Kriegers und sind somit logischerweise nochmals ein ganzes Stück krasser. Exarchen sind dann quasi unsterbliche Helden und waren früher nicht nur UCM, sondern von den Werten auch mit den HQs anderer Völker vergleichbar.


    Und ob ein Space Marine per se "Hackfleich" aus einem Aspektkrieger macht, halte ich doch für ein Gerücht. :)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Deswegen meinte ich auch Asuryans Jäger. Ein schwarzer Khaindar oder ne Banshee, da sieht das schon wieder anders aus. Aber laut Büchern etc. sieht nen Asuryans Jäger auf freiem Feld im direkten Vergleich gegen nen Marine recht alt aus. Stand zumindest in irnem Buch, das aus Sicht der Eldar geschrieben war...ich komm nicht mehr drauf, wie das hieß...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich glaube kaum, dass sie sich in Dragonball Z Manier so sehr mit Energie aufladen, dass ihre Muskeln anschwellen, ihre Haare sich umfärben und hochstellen. Wobei die Vorstellung doch äußerst amüsant ist wie ich finde.


    Verscheies bitte nicht man weis nicht ob gw mitliest ...
    sorry das musste sein :up:

  • Verscheies bitte nicht man weis nicht ob gw mitliest ...
    sorry das musste sein :up:


    Vielleicht liegt es an diesen derben Kopfschmerzen die ich schon fast den ganzen Tag habe... aber ich versteh grad kein Wort von dem was du da geschrieben hast :D
    Was soll ich den bitte "verscheien"? Und was soll das mit GW zu tun haben? :huh:


    Will sich Dark Reaver eigentlich nochmal zu Wort melden? Hat er jetzt eigentlich die oder zumindest eine Antwort die er haben wollte?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich wollte schreiben "verschreies bitte nicht" ... leider war ich in meinem offtopic ein wenig ... nunja
    kann an meinen gehobene Alkoholkonsum während meines Urlaubs liegen. Evtl sollte ich meinen rechner ausmachen bevor ich mich dem ernsthaften trinken witme ....