Chaos Legionen Codex?

  • mhm frage mch grade ob sie dämonen wohl komplett rausnehmen werden? ich meine der letzte csm dex kam ja vor den dämonen dex und evtl trennen sie das nun komplett :P
    andererseits wären die word bearers dann wohl am arsch


    denke mr das die hqs durch marks die armee thematsch in eine richtung drücken können;) und für alle nicht kult legonen gbt es ein bcm, der rest st halt renegaten ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Khador: 8 Siege 0 Unentschieden 1 Niederlagen

  • Auch wenn der letzte CHaos Codex net so dolle war, glaube ich nicht dass sie es wieder so "verbocken". Im Grunde sitzen bei GW doch lauter Chaos-Fanboys, die werden sich bestimmt nicht ins eigene Seuchenfleisch schneiden ^^

    Das war mal so, aber seit der Großteil der Ursprünglichen Gründerväter sich verabschiedet haben und die Codices auch nurnoch von einer Handvoll Personen geschrieben werden, die selbstverständlich nicht jedes Volk für das sie nen Codex schreiben wirklich n Fan von sein können.. Mal sehen wer den Codex schreibt und was er daraus macht. Die Schreiber des letzten sind ja schon lange im Warp verschwunden...



    Dass man mit den aktuellen Listen kaum noch Land sieht ist ja fast schon normal bei einer neuen Edition. Und besonders bei Listen welche auf die aktuellen Siegesbedingungen bei den Missionen ausgelegt sind kann es eigentlich nur positiv sein wenn die nicht mehr die gleiche Stärke haben wie bisher.. Das sind nähmlich (zumindest zum größten Teil) lieblose Turnierlisten welche für mich relativ wenig mit dem zu tun haben was 40k im Idealfall ausmachen sollte..


    Mal sehen wie der Dex wird.. auf jeden Fall hört man ja heraus, dass es der wohl meisterwartetste Codex seit sehr langer Zeit ist. GW kann sich mit dem Dex entweder ein riesen Eigentor schießen oder ihre Verkaufszahlen und die Anzahl neuer Spieler in ungeahte Höhen katapultieren.. Am Wahrscheinlichsten ist natürlich irgendwas dazwischen. :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn sie es richtig anstellen, können sie sogar Veteranen der 3. Edition zurückholen, die vom 4.Edi-Dex enttäuscht waren!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also Veteranen (oder Auserkohrene oder Championtrupp oder wie auch immer man es nennen möchte) sollte nun wirklich drin sein und gut werden! Immerhin sind das die Chaoten, die teilweise seit dem Bruderkrieg die Galaxy unsicher machen! Also etwas was zumindest ich auch jeden Fall in meiner Armee enthalten haben möchte!
    Im Idealfall haben die guten KG5 oder dergleichen, oder zumindest sonst etwas, was sie als 10'000 Jährige Krieger Elite auszeichnet. Einfach nur mehr Spezialwaffen tragen können ist... mau.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Jopp, die sollten ähnlich den Veteranen der SM's werden, nur dann halt statt Spezialmuni (was zwar auch nicht schlecht, aber arg abgekupfert wäre) 1-2 Sonderregeln (Infiltrieren, Scouts, Waffenexperten oder so) und höhere Moral sowie Attacken und vielleicht KG wären auf jeden Fall sehr fluffig. Dazu dann noch jede Menge Spezialwaffenauswahlen, die Jungs kämpfen immerhin seit Jahrtausenden, und sollten dementsprechend ne ordentliche Waffensammlung angelegt haben.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Vor allem erinnere ich mich noch daran wie damals im WD stand ( als der neue Codex in der 3 edi kahm) Das die Auserkorenen des Chaos nicht Popelige Krieger sind sondern echt was leisten müssen Herscher über Planeten sind und Unzählige Feinde niedergemetzelt haben. Damit man dies nun darstellen kann wollte man ihnen nicht nur die Option für infeltrieren reindrücken .... kann es sein das die derzeiotigen Auskerkorenen nur das können ?
    Wobei die alten Veteranenfähigkeiten wieder zu bekommen währe echt übel ... ^^
    Ich erinnere mich an Turniere mit 2 mal Alpha Legion die ALLES infeltriert hatte und dan gegen nen Space wolf mit runenpriester und bote der Gefallenen ... ^^ was haben die in den Tisch gebissen ... *hach* (in vergangenheit schwelg ...)

  • Ich habe so die leise Ahnung, dass man durch die Wahl der HQ auch die Wahl der Legion einleitet und damit die Auswahlen welche einem zur Verfügung stehen. Also ein Lord mit Sprungmodulen wird zum Night Lords Anführer und schaltet zB Raptoren bzw diese als Standard frei..
    Wenn das zutrifft könnte ich mir vorstellen, dass auch die Veteranen je nach Legion andere Sonderregeln bekommen könnten. Alpha Legion sollte auf jeden Fall sehr viele Infiltratoren aufstellen können. Die Kulteinheiten werden hoffentlich extrem hart und normalerweise Elite und nur unter den richtigen Vorraussetzungen Standardauswahl. So wie es früher einmal war.


    Eigentlich könnte man immernoch fast jeder Legion einen eigenen Dex gönnen.. Beispielsweise Night Lords und Iron Warriors könnten unterschiedlicher kaum sein. Und sie mit ein paar Sonderregeln abspeisen wäre nunmal... nicht ideal.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Dazu dann noch jede Menge Spezialwaffenauswahlen, die Jungs kämpfen immerhin seit Jahrtausenden, und sollten dementsprechend ne ordentliche Waffensammlung angelegt haben.


    Wobei in der Vergangenheit da ja meist eher weniger zur Verfügung stand, weil CSM laut Fluff die "neuen" Entwicklungen wie Multimelter, Plasmakanonen, Razorbacks, etc. nicht mitgemacht hätte. Leider gab es dann zur Kompensation auch wenig anderes dafür. Ich hoffe, dass GW sich mal ein wenig Mühe gibt und sich was Neues ausdenkt: insbesondere mehr chaosspezifische Schusswaffen wären schön. Derzeit haben so was ja nur Noisemarines.


    Das die Auserkorenen des Chaos nicht Popelige Krieger sind sondern echt was leisten müssen Herscher über Planeten sind und Unzählige Feinde niedergemetzelt haben. Damit man dies nun darstellen kann wollte man ihnen nicht nur die Option für infeltrieren reindrücken


    Ja, sehe ich auch so. Über die derzeitigen Chaos-Eliteeinheiten lachen sich loyale Einheiten wie Wolfsgarde und Co. doch nur noch kaputt. Wenn es halbwegs wie im Fluff sein soll, dann müsste die Chaos-Elite solchen Einheiten zumindest ebenbürtig sein.

  • Cronos:

    Zitat

    mhm frage mch grade ob sie dämonen wohl komplett rausnehmen werden?


    Lesser Daemons und Greater Daemons fallen wohl ersatzlos weg während die Word
    Bearers freizügig Zugriff auf die "echten" Chaosdämonenn bekommen werden.


    Mir gefällt die Idee von größeren Kultarmeen/Renegaten/Legionen. Am liebsten
    wäre mir 1-2 Einheiten die nur die Legionen erhalten können, Götterzahlen für
    alle aber bei den (fleißig aufstrebenden) Renegaten wirken sie etwas stärker.
    Dämonisches equipment/Psikräfte die besonders bei den Kulten hervorstechen...


    ...so dass es am Ende mindestens 15 individuelle Basiskon-
    zepte gibt, alle mit ihren eigenen Besonderheiten & Vorteilen.


    Dazu muss ich noch sagen dass ich unter Renegaten die eher in jüngerer
    Zeitrechnung existierenden Chaosstreitmächte verstehe und die Kulte als
    elitäre Splittergruppen aus Charakteren und Veteranen die sich, über das
    Maß der Häretikerlegionen hinaus, besonders spezialisiert haben (nicht
    ganz hintergrundkonform, aber so kann ich es beser erklären).



    Ich fand den aktuellen Dex gar nicht so schlecht, aber das Thema ist
    gegessen, der neue Dex ist wohl schon unabänderlich fertiggestellt).


    FW hat ja mit Vraks einiges draus gemacht, wenigstens die
    Listen hätten sofort als kostenloser download verfügbar sein
    sollen. Hier zeigt sich wieder dass GW/FW nicht wirklich Geld
    verdienen, sondern einfach nur Spaß haben möchte.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hey Leute, ich lese generell nie den Fluff, da ich zu faul zum lesen bin und habe daher eine Frage..
    was ist der Unterschied zwichen chaos Legionen und Renegaten??? Komplett andere Modelle????
    Muss ich wissen, da ich eine csm Armee aufbauen wollte und schonmal vorsorgen wollte ;)

  • Die Chaos Legionen sind die noch während des Bruderkriegs übergelaufenen Space Marine Legionen.
    Als Renegaten werden später übergelaufene Orden oder andere imperiale Verbände bezeichnet. Das können also sowohl Space Marines als auch Imperiale Soldaten sein. Wenn man von Renegaten-Codex spricht meint man aber normalerweise eher übergelaufene Garde. Ggf mit Dosenanteil.


    CSM können also sowohl die alten Legionen sein als auch SM, welche übergelaufen sind und eigentlich etwas anderes sind. So wie Space Wolves nicht sooo viel mit Blood Angels gemein haben.


    Wenn man ganz korrekt bleiben wollte müsste man eigentlich so seine 5 CSM-Legion Dexe rausbringen und dann noch zwei für Renegaten. Aber das wird GW nicht in absehbarer Zeit machen. :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja "komplett" andere Modelle bzw. Codices.


    Chaosrenegaten gabs zum Bsp mal imCodex Armageddon (alt) und stellen korrumpierte Teile z.B. der imperialen Armee da + einige Dämonen und paar CSM.


    Bei den Chaoslegionen handelt es sich um die Space Marine Orden die während des großen Bruderkreiges auf Seiten von Horus gegen den imperator gekämpft haben (z.B Thousond Sons, Alpha Legion etc.). Wobei Legionen darauf hinweist dass diese viel größer sind als Orden. Die ca 1000 SM pro Orden wurden nach dem großebn Bruderkrieg eingeführt um große machtkonzenztrationen zu vermeiden.

  • Der Freiheit sind bei den Modellen natürlich keine Grenzen gesetzt. Es kommt drauf an, wie sehr Du die Modelle chaotifiziert haben willst. Wenn man eine der Legionen spielt, müssten die nach Fluff eigentlich mehrheitlich in MK4 und MK5 Servorüstungen kommen. Renegaten sind erst vor vglw. kurzer Zeit zum Chaos übergelaufen. Wobei das aber auch schon einige Jahrtausende her sein kann. Wenn Du eine Truppe Renegaten spielen willst, die sich tatsächlich erst ganz frisch dem Chaos angeschlossen hast, dann nimmst Du am besten normale SM-Figuren und ein paar wenige Umbaubits und stellst den Wechsel ansonsten nur durch die Bemalung da. Da kannst Du sogar noch bei der Grundfarbe des alten Ordens bleiben und dann nur die Ordenssymbole durch Chaossymbole ersetzen. Wie gesagt: Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

  • da fällt mir ein mal folgendes zu fragen. wie eng sieht man nun eigentlich die legionsaufstellung bzw. truppen- /legionsmischungen? so rein nur eine armeefarbe ist mir im grunde nicht chaotisch genug. wenn z.b. die gerüchte stimmen, dass NL die raptoren zugewiesen bekommen und andere legionen jumper-truppen, dann würde man sagen: raptoren gibt es nur für NL und sonst niemand. oder kulttruppen sollten rein sein statt gemischt.

  • Finde die neuesten Gerüchte etwas widersprüchlich:
    - Hardcover: Deutet für mich bei GW eher auf ein dickes Buch hin, die nahliegende Inhaltserweiterung wären Abschnitte zu den Legionen. Leider hört man dazu in den letzten Gerüchten gar nicht mehr.
    - Neue Einheiten: Nur zwei neue Einheiten finde ich jetzt erst mal enttäuschend. Dass es sich dabei um einen Flieger und ein großes Spielzeug a la Dreadknight handelt, halte ich jedoch vollkommen glaubwürdig. Wäre eher merkwürdig, wenn genau diese beiden Arten von Spielzeug nicht drin wären. Und dass der Cybot doch drin bleibt, war auch klar.

  • Also meine Reaktion wäre insgesamt so ca "dafuk?! 8| "


    Flieger bekommen ja jetzt scheinbar (fast) alle neuen Dexe.. Das ist nichts neues, das haben wir schon seit dem Nidendex den Trend.
    Aber jetzt noch ein Megabot? Ich hoffe es handelt sich dabei nicht um noch einen Kindersitzläufer... und ausserdem lässt es mich ein bisschen bangen Mad hätte sich den Dex unter den Nagel gerissen.. Würde einige etwas seltsame Gerüchte erklären und glaubhafter machen. Und mir jetzt schon im Vorraus Brechreiz bereiten......... -.-


    Nur zwei neue Einheiten klingt aber doch sehr seltsam wenn man bedenkt, dass von so einigen neuen Einheiten die Rede war.. also zumindest im Bezug zum letzten Dex. Die Molochkavallerie und ähnliche Späße gab es ja schon zuvor in irgendeiner Art.
    Klingt auf jeden Fall trotzdem komisch. Widerspricht sich mal wieder mit einigen der anderen Gerüchten.. :wacko:


    Hardcover halte ich für möglich und nicht wirklich schlecht. Also bis auf den Preis versteht sich ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich mach mich da jetzt mal net so verrückt. Die Chaos Space Marines haben genug Spielzeug und 2 neue Einheiten reichen. Solange die Legionen wiederkommen ist doch alles in Butter.


    Hartcover find ich pers. sehr gut, ich mag das ein bisschen was in der Hand zu haben.


    P.s: Its good to be back^^

  • Wie immer bei Gerüchten wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen.


    Dass ein Dreadknight-Äquivalent kommt, kann ich mir gut vorstellen, vor allem seit es von FW den Decimator gibt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es für andere Rassen ebenfalls so was geben könnte, bei Orks z. B. den Mega-Dread, den es ja auch von FW gibt. Diese größeren Läufer könnten dem Trend in WHF folgen mit den ganzen neuen Monstern, die alle recht groß sind.

  • Erster September whs :) Na das sieht doch schon mal gut aus.


    Die Gerüchte lesen sich auch schön stimmig und nicht überzogen.


    Bin gespannt auf den Drachen :8o: Laut Beschreibung könnte das Teil mal so richtig geil aussehen. Dann bekommen die CSM vlt. die besser aussehenden Flieger, wäre für mich auf jeden Fall ein Argument zumindest auf das Modell zurückzugreifen und notfalls als Storm Talon einzusetzen.


    Das keine Dämonen drin sind finde ich gut. Lieber mehr neues CSM Spielzeug, Dämonen sind ja als Alliierte soweiso verfügbar. Bin gespannt wie nützlich die Kultisten werden. Whs einfach um mehr LP auf die Platte zu bringen schon sehr nützlich.


    Hoffe das die Kultgruppen wie Thousand Sons etc. tatsächlich als Standard spielbar werden mit dem richtigen HQ. Und dann hoffe ich mal das auch die HQs was können. Mal sehen ob das vom "mal des Chaos" abhängt, oder ob es sich um Spezialcharaktere handelt wie Ahriman, Abbadon und andere Anführer der Legionen handelt (fände ich sehr gut).


    Das es keine Kult-Termis gibt finde ich nicht so schade, kann mich auch nicht dran erinnern dass da irgendwie im Fluff ganz spezielle Termis gibt? Vlt. eben mit nem Mal für Berserker oder Psioniker etc.


    Neue Dämonenmaschiene und 2 Sorten Obliterators (Kyborgs?), immer her damit :) Genau wie neue Raptoren.


    Das Wheel of "Fortune" könte ja richtig witzig werden ^^ Ich mag es wenn ein paar ZUfallseffekte mit reinkommen, das paßt einfach zu den launischen Chaosgöttern :D


    Kanns eigentlich kaum erwarten wenn endlich Bilder aus dem WD auftauchen etc. Vorallem der Drache interessiert mich! Bin schon nen Flieger-Fan und total happy dass das endlich mit drin ist. Demnächst hole ich mir auch noch mehr Nachtsicheln und wenn es klappt dann auch Drachen :evil:
    (NUr noch die Kohle auftreiben :wacko: )

  • Beim Drachen wart ich erstmal ab wie mir das Modell und die Regeln gefallen. Wirklich vom Hocker reißt mich die Vorstellung nämlich auch nicht unbedingt. Klar ist es interessanter als ein 0815 Flieger (oder die fliegenden Kloschüsseln der Loyalisten :whistling: ) aber brauch ich wirklich Flieger als CSM? Ich will brutales Gemetzel in your face und nicht so Ferz.. es sei denn ich bau wirklich Emperor's Children oder Night Lords auf. Letztere sind nach den neusten Gerüchten bezüglich Raptoren ziemlich in meiner Auswahl der Legion die ich aufbauen wollen würde ziemlich gestiegen. :)


    Keine Dämonen ist eigentlich kacke, aber da wir ein Allierensystem haben und man sie sich auch so einbringen kann finde ich das vollkommen in Ordnung.
    Nur schade, dass sie dann nach dem Schocken nicht mehr direkt in den Nahkampf springen können.. das wäre unglaublich sexy gewesen und würde World Bearers extrem interessant machen. Aber you can't always get what you want...


    Wenn überhaupt schalten Kâhrn, Ahriman, Typhus und Lucius die Kultisten als Standard frei. Abaddon ggf eine einzelne Einheit, so wie ich mir vorstellen könnte jeder Chaosgeneral.


    Kulttermis wären schon nett geworden. Zumindest bei Nurgle wären FnP Termis schon angebracht gewesen. Aber naja.. kann man noch mit leben denk ich.


    Nahkampf Kyborgs (ja Obliterators sind Kyborgs ^^) find ich dämlich.. die müssten schon verdammt stark und nicht durch etwas anderes ersetzbar sein damit ich mich mit ihnen anfreunde. Das Konzept erscheint mir (zumindest im Moment noch) ziemlich bescheuert muss ich sagen. Schon allein deshalb weil ich dann für Terminatoren mit x Waffenoptionen bezahle von denen ich vielleicht 2 brauchen kann und die dann wieder irre teuer werden. Musst ja für jeden die Kettenfaust plus bezahlen sonst wirds einfach total übertrieben. Und wann brauch ich denn bitte eine komplette Einheit mit Kettenfäusten? Oder einzelne Kettenfäuste die übers Spielfeld rennen? :rolleyes:


    ENDLICH wieder die Gunst der Götter erlangen können! Ob ich nun ne blubbernde Chaosbrut werde oder ein Dämonenprinz.. zumindest was den Fun angeht kann ich mich nicht beschweren. :thumbsup:
    Aber um des ernsthaften Spiels willen hoffe ich, dass ich dafür nen Dunklen Apostel oder sowas mitnehmen muss und nicht immer automatisch meine wertvollen Champions auf irgendwas würfeln müssen um dann möglicherweise in einer Wolke aus Blut, Fleisch, Knochen und Unrat zu enden... :pinch:



    Ich bin übrigens schockiert wie still es hier um die CSM ist.. früher gehörten sie zu den absoluten Top-Völkern in der Beliebtheitsskala. Jeder zweite hat zumindest mit ihnen geliebäugelt. Seit dem leider immer noch aktuellen Codex hat das aber sehr stark nachgelassen... hoffe das gibt sich jetzt wieder. Ich glaube mich jedenfalls an viel mehr Beteiligung bei den Gerüchten zu anderen Codices zu erinnern. Und das ist nix gut! DIENT DEN DUNKLEN GÖTTERN IHR WÜRMER!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23