Airbrush - mein erstes mal

  • Ich denke, wie Thor es auch in der Knowledge Base geschrieben hat, muß man einfach zwischen Grundierung, Schattierung und Bemalung unterscheiden.
    Was da gezeigt wird, wird mit einem bezahlbaren Set ~150€ sicherlich nicht mehr drin sein. Ich denke, da muß man den Betrag allein schon für die Airbrush selbst bezahlen.


    Was mir noch etwas unklar ist, ist wie sich das mit dem Kompressor verhält. Ich denke Drucktank und Minderer sollten es sein, damit man konstant denselben Druck und die gleiche Luftmenge abzapfen kann. Allerdings wieviel Liter pro Minute muß der Kompressor schaffen für welche Airbrush?

  • Kommt auf dein Budget an, bei Kompressoren gilt zu 99%: "Kaufst du einen billigen, kaufst du zweimal".


    Die üblichen Kompressoren schaffen es eigentlich alle den nötigen Druck aufzubauen, Druckminderer und Tank sollten auf jeden Fall dran sein, ein Wasserabscheider schadet auch nichts.



    Ich bin selber gerade auf der Suche nach einem Kompressor, den hier hätte ich gerne, aber der kostet mir echt zu viel momentan, da ich auch eine neue Sprühpistole brauche:
    http://www.airbrush24.com/AIRB…rushkompressor::6816.html

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • nach allem was ich bisher rausgefunden habe (durch beratung von fachpersonal) sind momentan die Wartungsfreien kolbenkompressoren das non + ultra. Diese dann aber auf jeden Fall nach neuerer Bauart die alten funktionieren wohl eher wie ein kühlschrankkompressor und sollen nicht so gut sein...


    Ein Drucklufttank ist auch ziemlich wichtig da man so völlig impulsfreie druckluft bekommt.
    Ich habe mir bei boesner einen neuen bestellt der kommt am montag an und kostet stolze 240€... von den kleinen einsteigersetkompressoren bin ich nach einer Woche schon richtig enttäuscht der pulst extrem bei allem was über kurze sprühstöße hinausgeht :-/

  • Was für einen hast du denn bestellt?

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Wegen der Frage zum Druck...


    der Arbeitsdruck liegt meist so bei 2.5 bis 3 bar...
    Es kommt auf die Düse an, wieviel Liter pro Minute du brauchst, dh. Umso größer die Düse, umso mehr Luft brauchst du...
    0.2mm Ca. 16l/min
    0.3mm Ca. 20-23l/min
    0.4/0.5mm ca. 30l/min
    0.8mm ca. 35l/min
    so als Faustregel kann man die Werte im Hinterkopf behalten...

  • so ich hab heute nochmal geübt ^^


    http://imageshack.us/photo/my-images/545/imag0048z.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/854/imag0049p.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/7/imag0047ym.jpg/


    einen schwarz grundiert dann mit weiß die form vorgesprüht und dann 2 verschiedene grüntöne... dafür das ich Anfänger bin find ich sieht das schon geil aus :D




    edit: bin natürlich noch nicht fertig *g*



    edit2: ich hätte nur die stellen die später dunkelgrün sein sollten besser vorher weiß gesprüht... ohoh XD naja nochmal neu = mehr üben ^^

  • Zum Thema Förderleistung: Ich meine mal gelesen zu haben,daß ein brauchbarer Kompressor ca. 34l/min fördern sollte. Mit Tank und Minderer zusammen hat man so einen Kompressor,der ziemlich alles mitmacht. Das deckt sich ja mit den Werten von c3r34l!


    Zum Thema Wissen teilen: Was nützt wissen wenn es nur einer hat. Ist soweit ich es verstanden hab ja auch der Sinn von Foren und Coms.


    Leider hilft mir mein erworbenes Wissen auch nicht beim malen. Ich nehme mir immer viel vor und das Ergebnis ist hundsmiserabel.


    "naja nochmal neu = mehr üben ^^" Genau so sieht es bei mir auch aus!


    Werd mir morgen erstmal das ganz billige Revell-Set kaufen um überhaupt mal was mit Airbrush zu versuchen.

  • wichtig ist nur das du wenn dir mit dem revel set sachen nicht gelingen es nicht auf Airbrush allgemein schiebst... ich hab jetzt so viele bilder im internet gefunden und somit gesehen was wirklich machbar ist :)


    Ich glaub wenn ich das mit dem Airbrush mal wirklich raus hab mal ich noch ganz andere sachen an als nur 40k figuren... ich hab irgendwo doch noch so ein altes notebook.... *g*

  • Also, nach allem, was ich jetzt hier in diesem (wirklich sehr sehr interessanten) Thread gelesen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mir auch eine Brush zulegen werde.


    Da bleibt für mich eigentlich nur noch die Frage nach dem "Wann"


    Vor allem denke ich, dass ich mir lieber gleich etwas Gutes kaufe, damit ich dann "Ruhe" habe...




    Ps.: Fände SavageSkulls Idee eigentlich sehr produktiv...


    Wenn jemand mit Erfahrung einfach einmal einen kurzen Vergleich über Leistungsbereiche o.ä. aufstellen würde für uns Noobs ^^



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Wie Thor schon sagte will er ja noch nen Artikel in die KB setzten. Der erste Artikel über Brushes ist auf jeden Fall schon sehr gut gelungen und für mich als Laien sowohl verständlich als auch Aussagekräftig. Danke erstmal dafür an Thor.


    tenebra Der Kauf geschieht mit dem Wissen,daß es nichts taugt. Vielleicht kann ich damit einfacher grundieren als von Hand. Aber ich stell nur den Anspruch,daß ich mal merke wie so ein Ding funktioniert und in der Hand liegt.
    UNd die vielfältige Verwendung ist auch mein Plan. Hab hier noch das ein oder andere Teil aus dem Konsolen und KFZ-Bereich rumliegen an dem ich mich irgendwann mal versuchen wollte!


    Allgemein nochmal die Frage:
    Funktioniert es mit allen Farben gleich? Hab inziwischen mitbekommen,das die Vallejo Air Colors sehr gut sein sollen. Die hab ich aber nicht. Will mich am WE mal mit Boltgun bzw. Mechrite Red probieren.
    Muß man metallische bzw. stark pigmentierte Farben stärker verdünnen?
    Nehm ich besser Wasser oder Verdünner.
    Ist zum saubermachen spezieller Airbrushreiniger erforderlich oder geht auch einfaches Entfärbemittel(Sterilium)?
    Viele Fragen. Ich besorg mir jetzt erstmal das Revell Ding!

  • Ich habe mir jetzt zum Probieren die Farbe von Schmincke gekauft und bin total begeistert :D


    Die ist auch um einiges günstiger als die Citadelfarben (28ml in eine Glaßflasche mit Pipette zum genauen Dosieren) für ~6€ statt 3€ bei den Citadel farben.


    gibts auch in 250ml flaschen für ~ 20€ (ist nochmal um einiges billiger) aber wer braucht schon 250ml farbe auf einmal XD


    Bisher habe ich Citadelfarben Tamiya farben und eben diese Schmincke Airbrushfarben gesprüht und letzere hat mir am ehesten zugesagt vorallem gibts so krasse zusatzfarben XD


    aber eine Diskussion über die Farben am Markt fänd ich auch schon ziemlich interessant :)


    Bisher sind alle Aussagen immer gewesen: Probier alle aus und bleib bei der mit der du zurrecht kommst.
    Von daher werde ich wohl zunächst bei Schmincke bleiben und evtl mal diese Hansa (??) Farben austesten.


    Ein bekannter von mir schwört auf Farbpigmenpulver und "stäubt" die modelle die er baut damit... aber der baut so historische schiffe dreimaster zweimaster und so ein zeugs... (ich glaub ja der hat ein rad ab *zwinker*)




    edit:


    zum Saubermachen wurde mir gesagt Destiliertes (!!) Wasser und Glaßreiniger seien super und es müsste nicht das teure spezial airbrush mittel sein (wenn der berater im laden mir sowas sagt glaub ich das schon weil so verkauft er ja nichts) destiliertes wasser wohl deshalb damit vorallem kein kalk die düse verunreinigt/verstopft (schätze ich mal...)


    Destiliertes Wasser gibts übrigens billig in 10 liter Kanistern im KFZ bedarf...

  • So nach eingehndem Studium des Angebots bin ich doch vor dem Kauf zurückgeschreckt. Stöbere grad bei Amazon rum. Die bisherige Idee ist nun einen vernünftigen Kompressor zu kaufen und dazu erstmal nen einfachen Brush. Oder halt ein günstiges Set z.B. das hier. Werd wahrscheinlich erstmal übers WE weiter meditieren. Wahrscheinlich lande ich doch für den Anfang bei Revell ;)


    Zum Thema Farbe sollen die Vallejos sehr gut sein. Am besten ist wohl aber wirklich ausprobieren und selbst entscheiden!

  • Bei dem Set fehlt mir der Drucktank, den sollte ein guter Kompressor haben.


    Zu den Farben:


    Ich habe öfter schon die Vallejo Model Air im Einsatz gesehen, bei denen erspart man sich das verdünnen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ich schwöre auch auf die Model Air Farben. Mittlerweile nehme ich die auch häufig, wenn ich mit dem Pinsel arbeite. Sie sind sehr dünn und decken trotzdem gut. Man kann aber auch GW-Farben oder die Model Color Reihe verwenden. Dann sollte man sie aber mindestens 1:1 mit Wasser o.ä. verdünnen.


    Mit anderen Farben kenne ich mich nicht aus. Ich fand Vallejo einach naheliegend, weil die auch Kompatibilitätslisten für Citadel/GW-Farben anbieten.

  • Freut mich dass euch mein Einsteigerguide etwas weitergeholfen hat. Ich hab eben noch schnell ein paar Zeilen über Kompressoren getippt.


    Architect of Hate: Vom Grundgedanken ist die Idee guter Kompressor, günstige Ab sicherlich die vernünftigste. Sie ist zwar teuer, aber mit mehr übung und Spaß an der Sache hat man eher das Geld für eine bessere Ab übrig. Wenn man den Weg bessere Ab, nun taugt aber der Kompressor nix mehr gehen muss ist das sicherlich weit aus frustrierender.
    Thema Revell: Aus eigener Erfahrung: Der Revell Masterclass Kompressor ist ein klasse Modell und auch Preis/leistungstechnisch in meinen Augen total in Ordnung. Auf ihre Ab's trifft das leider nicht zu.
    Bei Harder&Stenbeck oder Iwata bekommst du für's gleiche Geld deutlich bessere Modelle.

  • Kompatibel ja, aber nicht identisch. Erstaunlicherweise schwanken z.B. Game Colors sogar innerhalb der Reihe. Man könnte drei Dosen nebeneinander malen und hätte drei verschiedene Abstufungen.