Airbrush - mein erstes mal

  • Bei 0,9bar Überdruck und dem Volumen was man da so in einer Stunde mit 0,2er Düse sprühen verbraucht ist das Kondenzwasser bei mir gerade so ein armseeliges Tropfchen. Das Tropfchen kann ich leider so nicht am Abscheider ablassen, da dort schon ein Füllstand von 2mm nötig ist und so verbleibt das Wasser dann doch im System. Ob der mikroLiter (warum geht mikro hier im Forum eigentlich nicht) der da mitgesprüht wird wirklich Einfluß hat, wage ich zu bezweifeln.

    Wir sprechen dann im Frühling und Sommer wieder drüber, wenn die Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur höher ist ;) An extremen Tagen denkt man sogar über die Verwendung eines extra Wasserabscheiders direkt an der AB nach. Aber in unseren Breitengraden ist die Anzahl dieser Tage vernachlässigbar und dann sollte man auch eher in den Biergarten oder die kalte Badewanne, statt Minis zu bemalen.


    Insgesamt aber ein äußert informativer Thread, ich muss mich dafür bedanken! Sehr anregend zu lesen, wenn sich mehrere Leute eine Airbrush zulegen und abwechselnd ihre Erfahrungen mitteilen, während sie sich gleichzeitig in das Thema einüben. Ich habe das, hoffentlich, ab nächster Woche auch vor mir

  • Heyho,
    also ich habe mir nach meinem Sprühdosendebakel gestern Abend nachdem ich vollgefressen auf der Couch lag, meine Gedanken gemacht was ich mit meinem Weihnhactsgeld anfange. Geplant war eig. eine schöne große Forgeworld Bestellung. Hierbei hat sich jedoch immer wieder das schlechte Gewissen gemeldet, da ich hier immer noch viele unbemalte Minis stehen hab. Mir kam dann gestern Abend die Idee meinen lange geplanten Airbrushstart mit dem Geld zu finanzieren. Bisher war das nie wirklich möglich, da hier ja schon oft geschrieben wurde, wenn man anfängt, dann am besten richtig.
    So nun stehe ich hier und habe keinerlei Ahnung von dem Thema und brauche eure Hilfe. Mein Budget läge bei ~200€.
    Für den Anfang, hätte ich gerne eine Pistole mit Double Action und 0,3er Düse. 0,3 habe ich gelesen wäre ein Allrounder, also perfekt für einen Einsteiger wie mich. Double Action hätte ich gerne, damit ich gleich von Anfang an lerne damit umzugehen und mich nicht erst umgewöhnen muss, sollte ich mir mal ein Update an Düsen gönnen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir Pistole, Kompressor sowie die anderen Sachen (ka ob man nochwas brauch) in meinem Budgetrahmen empfehlen.


    MfG
    Thorgas

  • Was richtiges empfehlem möchte ich hier nicht.
    ich hatte mir für den Anfang eine Haiderbrush gekauft, kostette unter 40€ und es war auch eine Airbrushanleitung dabei. Die gibt es mit 2 verschiedenen Tankgrößen.
    Spritzbild ist okay für Miniaturen und die Ersatzteile sind erschwinglich...und man kann verschiedene Düsen dazu bestellen, wobei ich immernoch nur die 0,3er drin habe...
    für den Einstieg völlig ausreichend und ich nehm die immernoch...:)
    bei den Kompressoren schau einfach mal bei EBay...da gibts einfache ab 55€...besser einer mit Tank...ich hab einen Rowi...noch ohne Tank...wenn ich das Geld für einen 2 Zylinder habe kauf ich mir einen neuen...:)
    aber der kleine tut auch seinen Dienst und das sehr gut...:)

  • Okay also wenn ich haderbrush im Internet eingebe kommen da nur 70€ Pistolen raus. ka welche du da hattest. ich hab eben mal auf ebay geguckt und habe folgendes gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/AIRBRUS…zeuge&hash=item5650119eb9


    Wäre das Set gut für einen Einsteiger? ist es erweiterbar?


    Es gäbe auch noch das Set:
    http://www.ebay.de/itm/Airbrus…zeuge&hash=item1c2e36b658


    ich hab halt keinerlei Ahnung ob solche Sets rausgeschmissenes geld sind oder ob man damit was anfangen kann.. .
    Danke schonmal c3r34l.


    MfG
    Thorgas

  • http://www.h-haider.de/5007.htm


    Das ist meine erste Pistole...:)


    Bei den EBay Angebot musst du einfach mal nach den verschiedenen Komponenten googeln und dir die Teile einfach mal anschauen und Rezessionen durchlesen...
    ich habe auch mal mit den Gedanken gespielt so ein Set zu kaufen, hab mich aber dagegen entschieden und mir den Rowi gekauft...der kostet ca. 89€...
    die Pistolen in dem Set waren auch nicht der Hit und lagen von 12€ bis 30€ im Einkauf....
    für den Anfang zum üben bestimmt okay aber zum Minis anmalen denk ich nicht geeignet...

  • Also so eine Pistole ist schon ziemliche Feinmechanik und da hier Genauigkeit und Passung sehr wichtig ist, ist es verständlich, dass die Pistolen nicht gerade "billig" sein sollten.
    Eine 0,2mm Düse ist schon sehr sinnvoll. Wenn man großflächig sprühen will, kann man noch eine 0,4mm Düse dazu nehmen. Jedoch ist es selbst mit 0,2mm Düse sprühen immer noch schneller als mit Pinsel.
    0,3mm denke ich, ist nicht so sinnvoll, da für manche Sachen zu ungenau.


    Beim Kompressor ist Druckminderer und Tank essentiell, Wasserabscheider sollte auch noch dran sein. Der Tank ist wichtig, dass ein eingestellter Druck immer konstant abgegeben werden kann. Ohne Tank sind immer Schwankungen drin, je nachdem ob der Kolben gerade drückt oder zieht. Der Minderer ist dazu da, um diesen Druck halt einzustellen.


    Ich habe ein Set für ~170€ gekauft, mit einfachem Kompressor, Textilschlauch (das macht preislich nix aus) und die Harder & Steenbeck Ultra mit 0,2mm Düse und 0,4mm Düse.
    Die 0,4mm habe ich noch nicht ausprobiert.
    Die Airbrush finde ich im Nachhinein als recht gut, sowohl Verarbeitungen und auch Sprühbild sind sehr ordentlich.


    Der Kompressor hatte keinen Drucktank und ich habe bei Ebay einen kleinen Alutank gefunden und noch ein paar Adapterstücke dazu gekauft alles zusammen ~20€ und mit Teflonband abgedichtet.
    Im Anhang mal ein Bildchen.
    Da die Airbrush allerdings schwer zu reinigen ist, habe ich mir noch bei Amazon ein einfaches Ultraschall Reinigungsgerät für ~30€ gekauft. Ebenso ein paar feine Reinigungspinsel und Bürsten.


    Da das Farben mischen auch viel Zeit in Anspruch nimmt und ich noch nicht die richtige Lösung gefunden habe, sowie das auch in der Praxis wieder Hilfsmittel benötigt, habe ich Vallejo Air Farben das letzte Mal beim FW mitbestellt.

  • HM also die Pistole beim ersten hat keinen richtigen namen, wodurch man natürlich wenig darüber in Erfahrung bringen kann. Beim zweiten Set steht der name dabei und die Pistole kostet bei amazon und anderen verkaufsportalen 40€. Das wäre ja genau derselbe preis. jetzt weiß ich halt überhaupt nciht ob es da so große Unterschiede bei den Pistolen gibt. Der Kompressor den die sets haben scheint gut zu sein (hab ne Bewertung in einem airbrushforum gefunden).


    MfG
    Thorgas

  • Ich habe mir dieses Set gekauft nachdem ich mich tierisch über dieses GW Airbrush mit den blöden Dosen aufgeregt habe:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…8-25-bar/1201001&ref=list
    Für meine Zwecke mehr als ausreichend, habe mir noch eine Reinigungsstation und Reinigungsflüssigkeit dazugekauft. Demnächst kaufe ich mir noch Airbrushfarben. Der Zweck der Anschaffung war Geländestücke und Panzer einzufärben und Minis die erste Farbschicht zu verpassen, bei den Geländestücken in dem Sinne wichtig weil man da nicht mir Spraydosen arbeiten kann weil die das Styropor auflösen. Für diese zwecke bin ich super zufrieden. Kommt immer drauf an was man damit machen möchte,

  • Natürlich ist ein Drucktank schön, aber erfahrungsgemäß ist das bei flächenarbeiten egal und mein Kompressor ist auch nicht so laut das mich das stören würde. Was man sich noch anschaffen sollte ist ein Wasserabscheider, aber der kommt auch erst nach längerem arbeiten zum tragen, bei Geländebau stört das nicht aber bei Minis und Panzern könnte das stören.

  • Ich denke das Set wäre ne Überlegung wert. Probleme kriegt man halt bei der Erweiterung des Sets. Sobald du mal mehr als das Grundieren machen möchstest, wird schwierig bzw dann muss was neues her. Ich bin im Moment an diesem Set hängengeblieben:
    http://www.airbrush4you.de/shop/contents/de/p3090.html


    Der Kompressor ist zwar nicht das wahre, für den Anfang jedoch hoffe ich das er reichen würde. Was meint ihr?


    MfG
    Thorgas

  • Srry für Doppelpost, aber ich hab eben nochmal das Inet durchforstet und dieses Angebot gefunden:
    http://www.airbrush-city.de/ko…t-ultra-4400-600/a-13944/


    Das Set ist im Moment (ich schätze mal für Weihnhacten) um 62€ reduziert. Falls das was ist, würde ich mir das gerne zum reduzierten Preis kaufen, daher wäre es echt nett ob ihr mir sagen könntet ob das Set ok ist oder eher nicht zu empfehlen. da das Set 50€ unter meinem max. Budget liegt, kann ich mir dann sogar noch nen Ultraschallreinigungsgerät o.ä. holen. Was meint ihr? Wäre echt nett wenn ihr euch äußern würdet.


    MfG
    Thorgas


    €dit: Angebot ist ausgelaufen und das Set gibt es nur noch als Orginalpreis. Schade, ich dachte echt die Leute die sich gestern immer wieder den Thread angeguckt haben, hätten mal schnell was dazu schreiben können. Muss also weiter suchen.

  • Könnte mir hier jemand eine gute airbrush + kompressor empfehlen? kosten sollte das so zwischen 150 - 200 €


    mfg

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Mit der habe ich nur Scherereien. Erst ließ sich bei allen Bestellungen die ich hatte, die Düse nciht richtig auseinander nehmen, bis mir schließlich Revell eine auseinandergebaute geschickt hat. Jetzt sollte eigentlich alles funktionieren, und jetzt ist irgendwas verstellt, so dass selbst in "Nullstllung" vorne ein Luftzug rauskommt, wenn ich das Venitl öffne, aber keine Farbe, sondern der Mischbehälter anfängt zu blubbern.
    Eigentlich wäre das für meine Zwecke genau die Richtige (Grundieren, mehr nicht), aber ich werde mich leider demnächst nach einer anderen umschauen.

  • Wenn man eine Airbrush empfehlen soll, dann nimm eine Harder and Steenbeck...
    und einen 2 oder 4 Kolbenkompressor mit Tank...

  • anders gesagt: für 200,- als set bekommt man +/- nichts gutes, da allein eine gute ab ohne kompressor 100-170 kosten kann, und entsprechende kompressoren bei 300-400 anfangen bzw. mit glück bei schnäppchen gute setpreise für 400-500 zu bekommen sind. das wesentliche sollte dazu in dem thema auf den seiten verteilt sein.

  • Hier wurde gefragt was man empfehlen kann und ein set für 200€ würde ich niemals empfehlen...meist sind die Pistolen Schrott und einzeln schon für 10-20€ zu haben. Eine Pistole die man lange nutzen will kostet nunmal mehr und man sollte unter 100€ nicht anfangen.
    Bei den Kompressoren sollte man auf Qualität und Langlebigkeit achten und das kostet auch.
    Ich habe einen Rowi und der ist schon doppelt so teuer wie sein chinesisches Pendant als 2 Zylinder kostet der sogar 2,5mal soviel.
    Qualität hat einfach seinen Preis.