Umfrage: 6. Editionsgerüchte

  • Welche Erwartungen habt ihr an die 6. Edition? 171

    1. Ich freue mich schon drauf. (55) 32%
    2. Vieles an den Gerüchten hört sich ja nicht schlecht an. (34) 20%
    3. Mir gefällt vieles an den Gerüchten nicht. (7) 4%
    4. Mir graut davor. (15) 9%
    5. Ich hab noch zu wenig informationen dazu um mir eine Meinung zu bilden. (56) 33%
    6. Ich glaube den Gerüchten nicht. (4) 2%

    Umfrage: 6. Editionsgerüchte


    Hallo zusammen,


    wir schreiben gerade das 25 Jahr der Warhammer 40K Geschichte und in diesem Jahr wird das Warhammer 40K wie wir es aus der 5. Edition kennen aufhören zu existieren.


    Naja zumindest wenn man den Gerüchten glaubt die momentan im Umlauf sind und wenn man die 5. Edition von Warhammer 40K als das Maß aller Dinge ansieht.
    Denn tief schürfende Eingriffe ins Spielsystem hat es im Laufe der Entstehung von 40K immer wieder gegeben. (Eine kleine Entstehungsgeschichte dazu könnt ihr im aktuellen WD nachlesen, aber das nur am Rande.)


    Fakt ist zumindest, dass schon einiges von dem das gerüchteweise durchgesickert ist darauf hinweist, dass sich das Spielgefühl deutlich ändern wird.
    (Zum nachlesen und mitdiskutieren empfehle ich hier direkt unsere Gerüchteküche :) )


    Doch wie weit kann man den Gerüchten trauen? Wie weit sind die Änderungen sinnvoll? Ändert sich wirklich alles? Was haltet Ihr davon? Wo sind vielleicht schwächen im Konzept, was würdet ihr ändern?


    Hier könnt ihr all diese Punkte besprechen und an der kleinen Umfrage Teilnehmen, um schon einmal die grobe Stimmung hier im Forum festzuhalten.


    Schöne Grüße Carsten


    PS: Ich kann Euch jetzt schon sagen, dass das Thema 25Jahre 40K und auch die 6. Edition uns noch eine ganze Weile beschäftigen werden und wir gemeinsam mit Euch, alle entscheidenden News analysieren und kommentieren werden.

  • Also mir persönlich graut da schon ziemlich vor, von allem was ich gehört habe, die Necrons dann mit ihrem Superschwerem Monolithen...das ist nicht mehr witzig.
    Ansonsten gibts echt noch zu wenig infos.

  • einfach ma abwarten.wie mein vorredner meinte, gibt zuwenig infos und zuviele halbgare wahrheiten und grüchte (über die teils disskutiert wird als ob sie in stein gemeiselte wahrheiten sind).
    wenn denn wirklich alles so kommt wie es als gerücht schon umgeht...kann ma eh nix dran ändern

  • Grundsätzlich finde ich die Umfrage und das Interesse erstmal super und bedanke mich (ich nehme mir jetzt einfach mal die Freiheit heraus) im Namen der Community dafür :love:



    Bei der Umfrage habe ich allerdings ein kleines Problem.. auf welche Gerüchte bezieht es sich genau? Wir haben unterschiedliche Quellen und natürlich die PDF, welche scheinbar nach neustem Stand zumindest zu nem gewissen Teil ein Fake ist. Es ist sehr schwer eine einheitliche Antwort zu geben, wenn man nicht weiß von was man ausgehen soll und was nun wirklich Stand der Dinge ist..


    So gesehen müsste man dem PR und Geheimnistuer Team von GW irgendwo einen dicken :respect: geben, einfach weil wir durch die vielen widersprüchlichen Gerüchte noch blinder sind als ganz ohne Infos. clap
    Schaut euch mal die Gerüchte zu den nächsten Releases an... die sind so krass widersprüchlich, dass man überhaupt keine Ahnung mehr hat was man glauben soll.. Anhand mancher Dinge könnte man sogar vermuten, dass gezielt falsche Informationen an Teile von GW weitergegeben wurden um zusätzlich Verwirrung zu stiften.. Tau Banner für den Frühjahrs-Release, dann doch wieder Dark Angels und sobald es soweit ist kommt was ganz anderes. :ohman:


    So gesehen hätte ich persöhnlich doch ganz gern eine kleine Spezifizierung.. Denn zB bei der PDF gibt es einiges, was ich einfach nicht glauben kann/will. Und einige andere Gerüchte widersprechen sich auch ein bisschen..
    Im Allgemeinen bin ich also hin und her gerissen zwischen großen Erwartungen und nüchternem Kopfschütteln. Was soll ich also ankreuzen. :(


    Nichtsdesto trotz schön, dass das Thema hier nochmal aufgegriffen wird und wir uns auch hier gegenseitig mit wilden Spekulationen, Hoffnungen und Gejammer zuspamen können. :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Naja etwas neues bedeutet auch immer eine Umstellung ... naja man neigt eher dazu das man neues nicht mag ...
    Ich sehe mal optimistisch in eine neue edetion vor allem weil mir die Codexe der aktuellen edi absolut nicht zusagen ...
    Mal sehen was kommt

  • Im Allgemeinen bin ich also hin und her gerissen zwischen großen Erwartungen und nüchternem Kopfschütteln. Was soll ich also ankreuzen.


    x Ich hab noch zu wenig informationen dazu um mir eine Meinung zu bilden. ;)


    Aber mal im Ernst. Genau darum geht es, wir wollen mit Euch gemeinsam den Schritt in die 6. Edition machen und diese Umfrage dient momentan dazu das "Gefühl" einzufangen, welches ihr/wir zu Edition haben.
    Alles weitere wird sich dann schon ergeben, bzw. noch separat feiner aufgedröselt. D.h. diese Umfrage ist nur ein erster Schritt hin zum Umfangreichen Thema 6. Edition. :)

  • Oh noez I say :D


    Dann müssen wir ja in zukunft mehr über die 6. Edition reden...ich hoffe nur GW weiß was sie da tun ^^

  • Mir fehlt da noch eine Wahlmöglichkeit - nämlich: "Das entscheide ich, wenn die sechste Edition tatsächlich erschienen ist".


    Momentan sind alles Gerüchte, manche vielleicht zuverlässiger, manche weniger zuverlässig. Darauf basierend eine Aussage über die sechste Edition zu treffen halte ich für verfrüht, da kann ich genauso gut den Kaffeesatz lesen. ;)


    Ich bilde mir eine Meinung dazu, wenn harte Fakten (nämlich das Regelbuch) auf dem Tisch liegen und ich ein paar Spiele damit absolviert habe.

  • Laut GW-Fanworld, die sich auf Warseer beziehen, ist die Leak-Version tatsächlich ein Fake.


    Dort hat wohl jemand, die wohl wichtigste Quelle wenn es um GW-Gerüchte geht, eindeutig bestätigt das das Regelwerk ein Fake ist.


    Was man davon halten soll oder nicht, keinen Plan.


    Namen der Quelle werde ich heute gaaaaanz spät abends noch mal schreiben.

  • Da ich Neu- bzw Wiedereinsteiger bin, habe ich eindeutig zu wenig Infos um mir eine Meinung zu Bilden.


    Also Bastele ich weiter an meiner SW Truppe und wenn dann die neue Edition kommt, verhauen meine Wölfe die Necros trotzdem! :uzi: :beat:

  • Noch mehr Informationen als ein Fake-Regelbuch? Das wird schwierig. :P


    Ich habe eigentlich genug Infos um mir eine erste Meinung bzw mir gewisse Tendenzen auf meine Hoffnungen zu machen... nur ist das bei dem Tohuwabohu an Gerüchten etwas schwierig, weil man nicht genau weiß auf was man denn jetzt zählen und wo man seine Hoffnungen setzen soll.
    Tendenziel wäre ich ja positiv auf die meisten Gerüchte eingestimmt. Besonders die welche aus verschiedenen Quellen kommen und somit glaubhafter sind.


    Dinge wie Sturkturpunkt für Mono, daran glaube ich erlich gesagt erst wenn ichs schwarz auf weiß vor mir sehe. Schwer ist für mich eher ein Hinweis, dass er zB nur Gefechtsgeschwindigkeit bewegen darf oder sowas.. aber da wir ja jetzt ziemlich sicher sagen können, dass das PDF in der Form nie Bestandteil der Regelbuch Entwicklung war... Alles was seltsam klingt ist wahrscheinlich gefakte und alles was mit anderen Gerüchten überein stimmt welche aus sichererer Quelle sind könnte so in etwa stimmen.. Was auch immer man daraus für Schlüsse ziehen kann bzw will. :D



    Mir fehlt als Antwortmöglichkeit sowas wie: "Kommt drauf an welchem 'Leak' man glauben will..." oder sowas in der Art. :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Genau darum geht es, wir wollen mit Euch gemeinsam den Schritt in die 6. Edition machen und diese Umfrage dient momentan dazu das "Gefühl" einzufangen, welches ihr/wir zu Edition haben.


    Ganz einfach: 6. Edi kommt raus, Regelbuch holen, lesen und lernen. dabei setze ich stark auf die Fanworld, die mit ihren ganzen Diskussionen mir den Einstieg ins neue Regelwerk erleichtern wird.


    Da ich seit meinem Einstieg vor einem Jahr nur eine Handvoll Spiele gemacht habe, hänge ich nicht an der 5. Edi. Da basteln und malen der wichtigste Aspekt am Hobby für mich ist, sind für mich die Regeln zweitrangig.
    :whistling:


    Nur mit dem Gerücht, dass DA und CSM in der Startbox sind, hadere ich, da ich wohl beides nicht richtig brauchen kann...

  • Vor wenigen Tagen habe ich auf Beasts of War einen Artikel gelesen, der das PDF nicht als Fake bezeichnet, sondern als eine Art Alpha-Version aus der Designabteilung. Demnach sollen die Designer sich ordentlich ausgetobt und dieses Regelwerk erstellt haben. Allerdings kommen nicht alle Änderungen/Neuerungen auch in das finale Werk. So wurde gesagt, dass z.B. "Evasion Values", die veränderte Phasenreihenfolge und einige andere Sachen wieder fallen gelassen werden. Der Artikel ist oben verlinkt.

  • Ich blicke durchaus positives und mit Hoffnung auf die nächste Edition.


    Wenn man clever ist klaut man gute Regeln aus anderen System und verbessert Probleme der jetzigen.


    Meiner Meinung nach ist die 5te die schlechteste Edition daher kann es eigentlich nur besser werden.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Ich habe die 2. & 3. Edition aktiv gespielt und fange nun in der 5. erst wieder an,
    freue mich trotzdem auf die 6. - vor allem darauf, was nun wirklich in der Grundbox landet :)

  • Mir fällt gerade auf: Ich spiele immer die geraden Editionen gerne! Also: Ich freu mich auf die 6.! :D


    Ne, im Ernst: Die 5. finde ich ziemlich bescheiden. Regelunklarheiten und -widersprüchlichkeiten, viele Dinge glücksabhängig, kaum taktische Tiefe, Balancing z.T. katastrophal... okay, das war noch nie wirklich gut, aber in der 5. ganz besonders schlimm (Mismatches ohne Ende) und (das fand ich am schlimmsten) im Kern immer das gleiche Spiel: Zwei Spieler stellen jeweils einen Haufen Fahrzeuge auf die Platte, bewegen sich auf die Missionziele und hocken da rum. Wer jetzt beim Autoknacken früher die besseren Würfelwürfe (oder einen codexbedingten Vorteil) hat gewinnt... gääääähhhhhhnnnnnnn....


    Alles was ich bisher im geleakten Codex gelesen habe, scheint definitiv in die richtige Richtung zu gehen: Cover Save runter, Wound Allocation wie in der 4., Instant Death, No Retreat, Reserven, etc. Was ich von der Änderung der Turnabfolge halten soll kann ich noch nicht sagen. Insgesamt scheint mir aber alles in die richtige Richtung zu gehen und das Spiel weniger glücksabhängig und ausgeglichener zu machen und mit mehr taktrischer Tiefe zu versehen.


    Und falls es sich bei dem Leak tatsächlich um einen Fake handeln sollte, dann hat GW meiner Meinung nach ein Riesenproblem! :ctan: Ich bin echt gespannt, was passiert, wenn die gefakten Regeln von der Community als durchweg besser bewertet werden als GW's 6. Edition. Also EIN gutes Regelwerk wird es zukünftig in jedem Fall geben! :thumbsup:

  • Ne, im Ernst: Die 5. finde ich ziemlich bescheiden. Regelunklarheiten und -widersprüchlichkeiten, viele Dinge glücksabhängig, kaum taktische Tiefe, Balancing z.T. katastrophal... okay, das war noch nie wirklich gut, aber in der 5. ganz besonders schlimm (Mismatches ohne Ende) und (das fand ich am schlimmsten) im Kern immer das gleiche Spiel: Zwei Spieler stellen jeweils einen Haufen Fahrzeuge auf die Platte, bewegen sich auf die Missionziele und hocken da rum. Wer jetzt beim Autoknacken früher die besseren Würfelwürfe (oder einen codexbedingten Vorteil) hat gewinnt... gääääähhhhhhnnnnnnn....

    Sorry, nichts gegen dich persönlich oder so, aber wenn ich so etwas lese, bekomme ich Migräne. Das wird mit einer 6. Edition nicht besser werden, denn auch dort wird es Unklarheiten geben und einiges wird unbalanciert sein bzw. sich früher oder später (durch neue Codizes z.B.) als solches herausstellen. Es ist und bleibt dabei, dass man sich seine Edition selbst gut machen muss und die eigene Fantasie und Kreativität gefragt ist, die Spiele interessant, taktisch anspruchsvoll und abwechselnd, sowie ausgeglichen zu gestalten. Das liegt zum Großteil nun mal einfach an den Spielern und nicht am Spiel. Ich spiele z.B. Infanterielisten in der 5. Edition und gewinne gegen gute Spieler, die selbst optimierte Listen besitzen (dabei benutze ich z.B. den "alten" BT- oder DA-Codex). Das funktioniert mit allen Codizes und sehr vielen Listenvarianten, nicht immer, aber sehr oft.


    Ein Spiel kann nur so gut sein, wie die Spieler, die etwas daraus machen.


    Ich freue mich zumindest auf die 6. Edition, weil sie wieder Veränderung bringt. Auch wenn ich wiederholt jede Menge Regeln neu lernen muss und das Spiel sich wahrscheinlich grundlegend verändern wird. Das kenne ich aber schon, da ich seit der 3. Edition dabei bin. Ergo bin ich daran zumindest gewöhnt. ;) :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich freue mich zumindest auf die 6. Edition, weil sie wieder Veränderung bringt. Auch wenn ich wiederholt jede Menge Regeln neu lernen muss und das Spiel sich wahrscheinlich grundlegend verändern wird. Das kenne ich aber schon, da ich seit der 3. Edition dabei bin. Ergo bin ich daran zumindest gewöhnt.

    Dito.^^
    Ich freu mich auch schon, jedoch wärs bei mir der erste Wechsel.
    Was ich nicht tue ist es mir die ganzen Gerüchte durchzulesen, denn letzten Endes weiß man nie was kommt bevor man es nicht in der Hand hält und ausprobiert hat. (Da war doch was mit Super-Imba-Zoantrophen....^^)
    Muss BF aber zustimmen, dass ein Editionswechsel nichts am Spielgefühl im wesentlichen ändern wird, denn das kann man wirklich nur als Spieler. Die Alternativ-Regeln aus der Vassal-Liga sind ein gutes Bsp.
    Ich spiel in letzter Zeit fast immer damit, da es wesentlich abwechslungsreicher ist. (Nur blöd, wenn das eigene Maschkateam blutrünstig gemacht wird. :D)

  • Alles was vergangen ist immer besser als das was man hat. :thumbsup:


    Ich erinnere mich noch als wir zur 5ten Edi damals gewechselt sind. Alle anderen haben die ganze Zeit gejammert wie beschissen die neuen Deckungsregeln sind und sich vor allem über LoS beschwert.. Dann habe ich auf eigene Faust für neues Gelände gesorgt und TADA! Plötzlich war doch nicht mehr alles so schlimm... Und woran lag es wirklich, dass am Anfang alles so doof war? Wir hatten fast nur Krater und einige kleine Gebäude hinter welchen man natürlich nur schwer irgendwas verstecken konnte.
    Das einzige was wirklich furchtbar ist in der aktuellen Edition sind die Missionen und dass das Balancing ausser Kontrolle geraten ist. Das liegt sowohl an dem ein oder anderen Codex Schreiber, als auch daran, dass es 3 verschiedene sind, welche es irgendwie überhaupt nicht gebacken bekommen haben ihre Codices auf einem Level anzusiedeln.. Seltsamerweise sind Tyraniden zB gegen Imps noch sehr gut spielbar. Mad-Dexs werden teilweise hingegen schon schwer, gehen aber noch. Und Dark Eldar sind absolutes Missmatch und man kann auch gleich den Löffel abgeben.... :rolleyes:


    Abhilfe schafft natürlich Eigeniniziative in Form von Hausregeln. Wie schon erwähnt sind die Vassal-Regeln ein perfektes Beispiel dafür. Einige nicht allzu weit reichende Änderungen und das Spiel wird plötzlich absolut super und Listen und Einheiten welche man vorher nicht mit der Kneifzange angefasst hätte werden plötzlich zu Matchwinnern.


    Aber erlich gesagt hat das eben leider wenig damit zu tun wie gut oder schlecht die Edi selbst ist.. die aktuelle Edition hat ein paar wirklich dämliche und im Grunde leicht zu behebende Fehler, welche sie zu der öden Edition machen welche sie nunmal ist. Und weil GW die Spieler lieber ein paar Jahre auf eine neue Edition bzw einen neuen Codex warten lässt, welche sich dann nach kurzer Zeit doch wieder als ähnlich Problembehaftet herausstellen anstatt mit Erratas und kleineren Änderungen heranzugehen.. müssen wir das eben als Spieler selbst machen.


    Also haben wir alle ein bisschen Recht. Vor allem aber Black Fist. Einfach weil er immer Recht hat. Und wenn er sich mal irren sollte ist er eh so stur, dass das Universum sich lieber seiner Meinung beugt und sich selbst ändert als darauf zu warten, dass er es tut.. :whistling:
    :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23