Morgon und der 'Ring of death'!

  • Der Morgon an sich ist ja schon mal nicht schlecht. Anständiges Profil für eine Monströse Kreatur. Aber hat mal jemand mit ihm so wirklich Schaden angerichtet?! Die Fähigkeit „Schrecken aus der Tiefe“ mag ja vielleicht helfen, aber als Nahkämpfer ist er nicht wirklich zu gebrauchen... aber hey... lasst uns doch nochmal über „Schrecken aus der Tiefe“ sprechen. Modelle schieben ist ja schön und gut, aber was ist wenn da kein Platz mehr ist.
    Der Vorletzte Satz, hatte mich schon immer etwas gereizt.


    Was wäre wenn wir den Morgon zum Erfolgsrezept unseres Schwarms machen würden?! Ich will mit Schocktruppen die Wichtigsten Einheiten z.B. einen Land Raider des Gegners umstellen. Mit Landungsspore und Liktoren dürfte das kein Problem sein. Dann ist der Morgon dran und Schock ins Zentrum meines Kreises. Wo soll der Land Raider mit seinen Termis denn jetzt noch hin??? Wenn ich auf eigene Truppen abweiche übernimmt der Morgon den Platz im Kreis und der nächste Morgon versucht sein Glück... ich spiele natürlich drei Morgonen. Und wenn der Gegner etwas Gedrängt steht hilft es mir nur. Es ist klar das es auf ein wenig Glück ankommt... aber warum sollen das immer nur die anderen haben.


    Sagt mir bitte... ist das quatsch, oder lässt sich da was machen...

  • Also für eine monströse Kreatur ist der Morgon eine ziemliche Gurke...


    Was deine Idee anbelangt, mein Bruder hat das mal länger gespielt. Sein Fazit war: Zu aufwändig und klappt zu selten.


    Was du brauchst ist folgendes:


    -Genug Reserven, um den gewünschten Gegner zu umstellen
    -Der Morgon muss genau treffen, wenn nicht brauchst du einen zweiten Morgon aus der Reserve, wenn immernoch nicht, einen dritten...


    Dann musst du dir überlegen: OK das hat jetzt funktioniert, ich habe 2 Kapseltrupps 2 Einheiten Liktoren und vielleicht 2 Morgone gebraucht, um den Landraider zuzustellen. Das sind wieviele Punkte? Ich schätze mal ca. 800-900. Beim Raider geht es ja noch, aber stell dir vor da stehen nur Rhinos... Dann kommen nächste Runde die Leute aus den anderen Rhinos angelaufen und zerschlagen dir deine 900p ziemlich schnell.
    Und wenn du die Liste darum herum aufbaust, dann kann die auch fast nichts anderes.


    Also ich würde nicht sagen, dass es Quatsch ist, aber es ist sehr unzuverlässig, vor allem, wenn der Gegner deinen Plan kennt.


  • Was wäre wenn wir den Morgon zum Erfolgsrezept unseres Schwarms machen würden?! Ich will mit Schocktruppen die Wichtigsten Einheiten z.B. einen Land Raider des Gegners umstellen.


    Sagt mir bitte... ist das quatsch, oder lässt sich da was machen...

    Ist meiner bescheidenen meinung nach ziemlicher quatsch ^^
    Kommt natürlich auf den typ von LR an. Einer mit flamern oder boltern wird dir eh genug viecher zerreißen, dass die truppen vorne/an den seiten aussteigen können, und dann gute nacht. Er kann auch panzerschock machen und damit einfach durch deine leute pflügen...so ein LR ist kein wehrloser panzer weißt du :whistling:

  • Darum gings ihm auch nicht Soul.
    Es sollen alle im Kreis um ihn rumschocken und die Morgonen sollen ja auch im selben Zug noch schocken.
    Ergo kommt der LR nicht zum schießen.

  • Warum sollte der LR nicht zum schießen kommen? Schock ist zwar schock...aber angreifen kann er doch trozdem 8|
    Versteh ich grade nicht

  • Woran ihr aber auch nicht gedacht habt: Einheiten aus der Reserve (also auch Schocktruppen und damit der Morgon) kommen VOR der normalen Bewegung.
    Ergo müssten die Ganten schon ne Runde vorher da rumstehen damit das funktioniert. Und dann kann der LR auch schießen...


    Eine Liste drauf ausbauen macht erlich gesagt wenig Sinn. Dafür ist das ganze viel zu umständich und unsicher. Es sei denn...
    Die einzige wirklich legitime Art und Weise diese Strategie zu spielen (mit der ich selbst schon sehr früh geliebäugelt, sie aber nie wirklich ungesetzt habe) wäre es ein großes Spiel mit maximal vielen Tervigonen und damit Kanonenfutter in Kombination mit Liktoren und Morgonen zu spielen.
    Meiner Ansicht nach müsste die Liste dann etwas in die Richtung sein

    Die Idee dahinter wäre dann mit Unmengen an Ganten das Spielfeld fluten und sie dazu nutzen jede Bewegungsmöglichkeit des Gegners so weit wie möglich einzuschränken. Mit dem Todeshetzer (sollte er denn im zweiten Spielzug kommen) schockt man dann jede zweite Runde 3 Morgonen so, dass die feindlichen Einheiten zu ihrem Tod hingeschoben werden.
    Mit Katalyst versucht man solange die Gantenflut am Leben zu halten. Da man die Morgonen auch in den Nahkampf schocken lassen kann kann man mit der Adrenalin-Toxin Kombi auch getrost mal angreifen und so verhindern, dass sich die feindlichen Modelle verteilen oder weglaufen. :up:



    Man braucht aber mindestens seine zwei Morgonen und auf jeden Fall auch den Todeshetzer damit sich der Spaß lohnt. Ohne Peilsender sind die Morgonen viel zu unzuverlässig und ein einzelner kann meist nicht genug schubsen. Auch die Anzahl an Termas auf dem Feld muss stimmen. Zu wenig und man hat nichts auf das man die gegnerischen Modelle auffahren lassen kann weil sie einem einfach weggeballert werden.
    Landungssporen sind für den Spaß jedenfalls viel zu teuer und nur einmal einsetzbar. Der Spaß muss mindestens 2 mal zum Einsatz kommen, sonst hast du jede Menge Punkte für etwas verbraucht, was du auch sehr viel einfacher hättest hinkriegen können.


    Wirklich empfehlen würde ich die Liste nicht. Aber Spaß sollte sie schon machen denk ich mal.




    In normalen Spielen kann man die Taktik natürlich auch im kleinen Maßstab ansetzen wenn sich die Gelegenheit bietet. YMGARLs oder andere Schockeinheiten können die entsprechenden Einheiten auch erstmal auch umzingeln bevor der Morgon auftaucht. Gargoyle sind zB um einiges billiger als Landungssporen und können auch noch normal zum Einsatz kommen.
    Kreativität würde Black Fist jetzt wahrscheinlich sagen was ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Fluten dann spühlen... so hätte das Thema heißen sollen, aber die Idee ist nicht schlecht.
    Der Trick war eigentlich nur auf Schocktruppen zu setzten... und das muss auch gar nicht teuer sein.



    Der Taktische Instinkt sorgt für einen schnellen zugriff. Schocktrupp sind das A und O... und billig und viele sind nun mal nur Absorber. Habe die Landungssporen absichtlich weg gelassen, da sie dafür wirklich ein wenig zu teuer sind.
    Zugegeben... die Liste wird wahrscheinlich keinen Blumentopf gewinnen aber der Gedanke das es wirklich funktionieren könnte will mir nicht aus dem Kopf gehen.



    Robal's Idee ist aber auch nicht schlecht. Diese Armee steht dem Begriff „Die Krabbelnde Flut“ wirklich in nichts nach. Das könnte sogar echt funktionieren... und muss ihre Nahkampfstärke nicht auf Absorber beschränken ;) .

  • Ihr habt recht... die Liste war nicht realistisch.
    Man sollte eher versuchen den Morgon in eine Normale Liste zu integrieren. Könnte z.B. so aus sehen:



    Allerdings ist es sehr schwierig den Morgon mindestens zweimal zum Schlucken ganzer Panzer einzusetzen.
    Versucht doch auch mal eine misch-liste zu erstellen.


    Edit: Wäre es in Apokalypse sinnvoll so etwas zu probieren?

  • Willst du etwa sagen, dass ich manchmal nicht haben könnte???? ?(X( :wacko: :ctan:



    Also ich würde dir raten so Ferz wie Wühlerschwärme lieber bleiben zu lassen. Nimm lieber ne Rotte Gargoyle und lass sie nach dem Schocken rennen. Die können wenigstens noch irgendwas ausser (für kurze Zeit) existieren. :rolleyes:
    Ausserdem kannst du dann der Mama Deckung geben und mit ihr auch nochmal reinholzen. Gehört dann also irgendwie doch zum Ring dazu :P


    Wenn du die Wühler rausschmeißt kannst du noch ein paar Termas mitnehmen und den Tervigon auch als Standard einsetzen und über die Flanke kommen lassen.



    Weißt du was das schöne an dem Thread hier ist? Ich wollte bei nächsten Apo Spiel (das hoffentlich bald ansteht) mal wieder Masstyras und ein paar Morgos spielen. Also mach ich mir grad auch Gedanken für mich selbst. :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich verarsch dich nur ;)


    Niemand ist perfekt.. darf ich mich vorstellen, mein Name ist Niemand. :P




    Probier doch mal Gargys mit Mama in Liktor-Peilsender schocken zu lassen. Du hast durchschnittlich noch 3 Zoll Bewegung durchs rennen und kannst dich entsprechend noch etwas auffächern.
    Das gute an der Sache: Der Schwarmi kann mit seinen Hirnwürmern die Infanterie die noch übrig bleibt meist niedermachen. Wenn du die Gargs auch ohne Rennen in Position bringen kannst kannst du mit ihnen auch nochmal feuern. Idealerweise hätte man noch einen Tervigon mit Aufpeitschen in Reichweite, dann könnte man beides machen.. :whistling:
    Die Fahrzeuge knackst dann mit Zoas die auch noch schön in Reichweite schocken. Die Spore selbst darf dann auch noch schießen... sollte eigentlich eine gute Todeszone schaffen.


    Probiers mal aus. Die Effizienz interessiert mich mal. Ich kann ja schlecht nur nen Endlosen Schwarm und nen Hierodul aufstellen und erwarten dass ich gewinne. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23