Death Korps - Ein Diorama -> Da werden die Hände schwach und die Knie feucht!

  • "089822.M41 - Southern Defence Line - Sector 43-B"



    Ja das klingt doch mal sehr geil. Uhrzeit kann man auch noch machen, aber das passt einfach perfekt zum Death Korps stil. Gefällt mir=)

  • Da das mit dem Namen endlich geklärt ist, hier nun der erste Teil des Tutorials:



    Hoffe, es gefällt euch. Ich hab versucht, bei der Gestaltung ein wenig nach dem Imperial Armour-Stil zu arbeiten.
    Wenn Interesse besteht und das Tutorial auch vollständig wird (wovon ich ausgehe^^) kann ich das ganze zum Schluss auch in PDF-Form für euch bereitstellen. ;)



    MfG Wazdakka

  • Das wird sicher ein kleines Meisterwerk :)


    Man braucht nicht einmal mehr viel Vorstellungskraft um zu ahnen
    wie es sich später machen wird...
    Wenn die Bemalung auch schön stimmig bzw. ''real'' wirkt,
    kann man sich sicher nicht mehr daran satt sehen :love:


    Weiter so !! :respect:

  • Hey, ziemlich coole Sache mit dem Tutorial! Aber ein paar mehr Infos wären topp: woraus ist der "Matsch"? Woher kriege ich Plasticcard? Und was kosten die Materialien so ungefähr?

  • Das Diorama aus dem Buch nachzubauen ist völlig legitim, auch wenn ich mich sehr gefreut hätte, etwas ganz eigenes von dir zu sehen. Ich bin aber gespannt, ob du das Masterclass-Diorama toppen kannst :D


    Was ich aber wirklich nicht gut finde, ist das Kopieren des Tutorials aus dem Buch. Entweder solltest du schon sagen, dass du es abschreibst (das ist ja nicht "ein wenig nach dem Stil", sondern mit eigenen Bildern kopiert und übersetzt) und dann feststellen, dass es genauso problematisch ist, wie den Codexinhalt abzutippen und zu veröffentlichen oder aber deine Arbeit auf deine eigene Weise beschreiben.

  • Zitat von andee

    Was ich aber wirklich nicht gut finde, ist das Kopieren des Tutorials aus dem Buch. Entweder solltest du schon sagen, dass du es abschreibst (das ist ja nicht "ein wenig nach dem Stil", sondern mit eigenen Bildern kopiert und übersetzt) und dann feststellen, dass es genauso problematisch ist, wie den Codexinhalt abzutippen und zu veröffentlichen oder aber deine Arbeit auf deine eigene Weise beschreiben.

    Was soll ich sagen... du hast ja Recht. :rolleyes:
    Ursprünglich war zwar geplant, ein eigenes Tutorial zu machen, das ganze stellte sich aber als schwieriger als gedacht heraus, weil ich ja nun meistens den Schritten im Buch folge.
    Naja, ist ja erst der erste Teil gewesen. Dann werde ich eben etwas umschwenken und weg vom Buch zu einem eigenem Tuorial übergehen. Ich hoffe, das klappt auch... :D



    MfG Wazdakka

  • Bitte mach dein eigenes Tut. Ich hatte mich bei dem ersten Satz schon gewundert, warum das nach so blöd geschwurbelten GW-Geschreibse klingt...
    Egal was du machst, es wird auf jeden Fall besser als die Vorlage!

  • Ich hatte mich bei dem ersten Satz schon gewundert, warum das nach so blöd geschwurbelten GW-Geschreibse klingt...


    Ja, da war ich auch etwas irritiert. ;)


    Egal was du machst, es wird auf jeden Fall besser als die Vorlage!


    Sehe ich auch so! Bei den GW-Tutorials wird eigentlich meist nur erklärt "was" gemacht wird, aber nicht wirklich "wie". Daher finde ich die meist auch nur bedingt hilfreich. Vieles muss man sich dann (mit Hilfe der Bilder) selbst zusammenreimen. Ein "richtiges" Tutorial wäre daher mal cool; insbesondere wenn man sich daraus dann auch einzelne Schritte für kleinere Projekte wie Basegestaltung oder Miniaturenumbau ableiten kann.

  • Sehe ich auch so! Bei den GW-Tutorials wird eigentlich meist nur erklärt "was" gemacht wird, aber nicht wirklich "wie".


    Bei den "normalen" Tutorials stimmt das, die aus dem Imperial Armour Modell Masterclass sind aber schon ein ganzes Stück besser.

  • Hier mal ein kurzer Zwischenstand:



    Wenn ihr Fragen dazu habt und nicht auf das Tutorial warten wollt, dann fragt ruhig.^^



    MfG Wazdakka

  • Sieht schon mal nicht schlecht aus.


    Ich habe da auch ein Bild im Kopf, wie das ganze aussehen könnte.


    Nur ballert das Teil immer noch in die Wand :thumbdown:



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Erstmal ein paar Bilder (auf dem letzten war aufgrund der Größe des Modells der Fotohintergrund dann doch zu klein^^):



    Kurzes Tutorial:
    - Grundschicht mit Chaos Black Spray
    - danach habe ich eine Schicht aus verschiedenen Grau-Tönen mit der Airbrush aufgetragen. Das genaue Mischverhältnis ist leider über dem Sprühen durcheinander geraten...
    - Aufkleber (sollte klar sein, wie man die aufträgt :D)
    - Lackschäden mit Charadon Granite und einem Blisterschwamm
    - dann wurde in alle Vertiefungen und Ritzen verdünnte Ölfarbe gemalt. Nach dem Trocknen wurden mit einem Pinsel (den ich vorher in Terpentinöl getaucht habe) alle harten Kanten entfernt, um schöne Übergänge zu bekommen.
    - dasselbe wurde nochmal an verschiedenen Stellen direkt auf der Bemalung wiederholt, damit die Medusa ein noch abgenutzteres Aussehen erhält.
    - die Oberfläche der Räder wurde mit Charadon Granite bemalt, mit einem Farbmix (Chaos Black, Scorched Brown und Boltgun Metal) trockengebürstet und die Nieten mit einem weiteren Mix (eine Reihe von Rost-Farben) getuscht.
    - danach wurden die Kanten der Räder mit einem Bleistift bearbeitet, sodass ich eine metallische Kante erhielt.


    Das war's dann auch schon, ich hoffe Tutorial und Modell gefallen euch. Ein paar kleine Details fehlen zwar noch, aber ich wollte euch die Bilder dennoch nicht vorenthalten. ;)



    MfG Wazdakka

  • Ist richtig geil geworden! Vielleicht noch ein wenig Dreck an die Räder zur Abrundung?! Wird doch im Schlamm stehen, oder?!

  • WOW Waz!!! Aus welchem 1.Weltkrieg Museum, hast du die geklaut?

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Danke euch. Freut mich, dass sie euch gefällt. :D


    Hobbes: mal schauen, wenn es so aussehen soll, als ob die Medusa schon lange an einem Ort stehen würde, hätte der Regen den Schlamm ja schon längst abgewaschen, oder? ^^
    Lonewolf: Hehe, das nehme ich mal als Kompliment. xD
    Lord: danke ^^
    comissar general maugh: naja, woran das wohl liegt? :D
    Darkness: Tjaha, das Tutorial ist leider eben nur kurz zusammgeschrieben und keine ausführliche Beschreibung... :rolleyes:



    MfG Wazdakka

  • Ja richtig geil geworden. Der Grauton sieht sehr sehr geil aus.