• Ich sag's jetzt nochmal: Prometheus ist offiziell KEIN Vorläufer von Alien! ;)
    Also kannst du deinen tollen Plot-Fehler eigentlich vergessen, es gibt ihn nicht. :D


    MfG Wazdakka

  • tzzz..... ich sehe es trotzdem so.... ausser sie bringen noch nen 2. teil und machen am ende dann 5 draus von denen jeder dann etwas... komischer wird
    Egal, ich war trotzdem enttaeuscht. Plotfehler hin oder her.... Fuern Fernsehabend okay, extra Kino latschen nicht.
    Wie gesagt ist das nur meine Meinung.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Edit: @ SavageSkull: Henriksen a.k.a. Bishop ist doch schon sowas wie ein Running-Gag. Spätestens seit er auch in AvP dabei war *gg*

    In Teil 1 war es Bilbo...

  • nicht verwechseln, ich sagte nicht man sollte nicht ins Kino gehen, ich meine nur: ICH wuerde nicht dafuer ins Kino gehen.


    Ich bin hier in Norwegen ;)


    Drachen zaehmen leicht gemacht habe ich mir als DVD/CD Sammeledition geholt und am ersten Tag 3 mal geguckt, naechsten Tag wieder, naechsten Tag nochmal. Wuerd ich bei Prometheus nie machen.... Wie gesagt, ich weis snicht recht was ich erwartet habe, vielleicht einfach zuviel nach den Alienfilmen... vielleicht ist meine Enttaeuschung darin begruendet.


    Ich fand da Space Battleship Yamato in japanischer Originalfassung noch einiges besser.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • So, hab den Film gestern nun auch gesehen und muss sagen... Durchschnitt mit gelegentlichen leichten Höhenflügen.
    Kurz und Knapp:
    - der Film sah super aus, hier hat sich 3D seit langem mal wieder gelohnt.
    - es gab einige witzige Momente, die die düstere Story immer mal wieder etwas aufgelockert haben.
    - die ersten 45 Minuten war die Story noch recht spannend (eine Rasse, die uns Menschen geschaffen hat und deren hinterlassenschaft auf einem fremdem Planeten... ^^). Danach wurde die Story leider etwas wirr und stellenweise unübersichtlich. Unterbrochen von gewissen Szenen, wo man sich schön ekeln konnte.
    - leider gab es vereinzelte Szenen, wo man die Fehler im Film praktisch nachgeschmissen bekam. Beispiel 1: der erste Besuch in der Höhle OHNE viel sperriges Equipment oder gar Fahrzeugen. An der Tür mit der mumifizierten Leiche stellt David (der 'Roboter') plötzlich eine drei Meter lange Leiter an die Wand?! Inspector Gadget oder was? :D
    Beispiel 2: Als am Ende die 'Prometheus' das Raumschiff der Erschaffer rammt, bohrt es sich doch in seine Seite und alles explodiert darauf hin, Teile fliegen durch die Luft. Trotzdem sah das Schiff der Erschaffer in den folgenden Szenen völlig unbeschädigt und intakt aus?! Hab ich das falsch gesehen? Muss das so?
    - Und nun der große Kritikpunkt: ein Film, der am Ende mehr Fragen aufwirft als zu Beginn und zwischendrin kaum Antworten liefert, also praktisch nur auf einen zweiten Teil abzielt, hat es in meinen Augen auch nicht verdient, hoch gelobt zu werden. Ich hoffe bloß, der zweite Teil (von dem ich ausgehe, dass er gedreht werden wird) haut dann so richtig rein und liefert Antworten nach.


    Das war's dann erstmal von mir. Wenn ihr eine Empfehlung wollt: durchaus sehenswert, aber leider, muss ich sagen, kein wirkliches Highlight.
    Und wer keine Durchschnittsfilme mag, der investiert das Geld lieber in die DVD 'Alien' anstatt in eine Kinokarte. ;)
    (Obwohl sich der Film alleine wegen der 'Optik' schon lohnt. Alleine die Anfangsszene mit den gefilmten Landschaften macht wirklich was her.)



    MfG Wazdakka


  • Mir hat der Film sehr gut gefallen. Ich hab versucht unvoreingenommen in den Film zu gehen und Kritiken möglichst ignoriert. War ein schöner Kinoabend.
    Der Film war zu keinem Zeitpunkt irgendwie langweilig und hatte viel Action, ohne übermäßiges Geballer; Horror, ohne übermäßig viel Splätter. Ist auch irgendwie ne Leistung.


    Ich persönlich betrachte das ganze Alienuniversum (ausgenommen die AvP-Ableger) als Juwel in der Krone Hollywoods. Prometheus ist ein Kind seiner Epoche und unterscheidet sich von den Alieneteilen, wie diese von sich selbst.


    Besonders toll fand ich, dass auch in diesem Film wieder eine Frau die Hauptfigur stellte. Die Alienfilme hatte eh immer ein recht femininen Einschlag, da sie sich häufig auf das Thema Geburt und starke Frauen als Wiedersacher setzten. Sogar bei AvP hielt man die Linie. Ein alter Alienroman titelte nicht umsonst mit "Krieg der Frauen" als die Heldin gegen einen Aliensupermama antrat.

  • Um zu entscheiden, ob ich mir den Film ansehe, hab ich gestern erstmal Alien geguckt (zum ersten mal :thumbsup: ), war ok. Weiß also immer noch nicht, ob ich mir den ansehen soll. Muss ich heute wohl mal Alien 2 gucken.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Wie Prometheus ist kein Vorläufer von Alien? Ist doch eindeutig... Ich habe, mal abgesehen von den fehlenden Verbindungen zu Alien 1 (Falscher Planet, der Konstrukteur stirbt am falschen ort, im Schiff lagen Eier und keine seltsamen Gefäße voller schwarzem Schleim) einiges nicht verstanden:


    Was war das für ein schwarzes Zeug? Am Anfang zersetzt es den Konstrukteur und erschafft aus ihm die Menschen, dann infiziert es Menschen die völllig Assi werden, ein anderer (der Doktor) wird einfach nur hässlich und lässt sich verbrennen, zeugt davor mit seiner Freundin eine Art riesen-Facehugger (Die Operation war übrigens sehr Orkig xD) Also was genau macht das? Das macht immer was anderes.... Und was waren das für schlangen, die die beiden Idioten fertig gemacht ahben? Auch eine Facehugger-Vorstufe?


    Kann mir da einer aushelfen?


  • Wenn du aber mehr wissen willst, dann kauf doch den Roman zum Film. Da wurde immer noch ein klein wenig mehr beleuchtet. :P

  • Hab den Film auch gesehen, und mir gehts wie den meisten: War eigentlich von Optik usw. total begeistert, aber am Ende recht sauer über die vielen Unklarheiten und offenen Fragen.



    Wo gibt es denn ein Buch zum Film? Ich habe noch keines entdecken können?

  • AvP ist ja sowieso nicht in der Storyline, das mit dem Relief stimmt aber eindeutig!

  • Zitat

    Wo gibt es denn ein Buch zum Film? Ich habe noch keines entdecken können?


    Ich habe zu Alien 1-4 Romane geschenkt bekommen, die die Filmstory nacherzählen. Zumindest bei Alien 4 war es so, dass im Roman Szenen vorkamen, die nur im Directors Cut vorkamen. Allerdings ist es letztendlich Zeitverschwendung sowas zu lesen. Dieselbe Kost in einem anderen Medium. Keine Ahnung, ob sowas heute noch produziert wird.


    Ich denke man kann sehr viel in diesen Film reininterpretieren, aber wirklich zu einem Ergebnis wird man erst kommen, wenn die Fortsetzung in die Kinos kommt (und darin die Handlung glaubhaft weitergeführt wird). Solch Storylücken, wie in Prometheus sind ein Stilmittel um die Fantasie der Fans zu befeuern und Raum für die Fortsetzung zu lassen oder zeigen mangelnde Kreativität im Storydesign. Da an dem Drehbuch über Jahre hinweg gefeilt wurde und ich Scott immernoch für einen großen Künstler halte hoffe ich, dass sich die Fortsetzung lohnt und befriedigt.