Dark Eldar gegen Chaos Space Marines

  • Hi wollte mal wissen welche Erfahrungen ihr so gegen Chaos Spacemarines gemacht hat, und natürlcih was sich bei euch bewährt hat!


    MEine Liste bei 1500 Pkt sieht so aus



    *************** 2 HQ ***************


    Archon
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Peiniger
    - Geisterharnisch
    - Kampfdrogen
    - Schattenfeld
    - - - > 145 Punkte in den Incubbi Trupp


    Asdrubael Vect
    - - - > 240 Punkte zu den HAgas



    *************** 2 Elite ***************


    Inccubi-Trupp
    4 Inccubi
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 163 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 4 x Schattenkatapult
    - 1 x Splitterkanone
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 205 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Hagashîn-Trupp
    9 Hagashîn
    - 1 x Klingenpeitschen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - Schattenkannone
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 210 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Splitterkanone
    + Schattenbarke
    - Schattenkannone
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 195 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Krähenfußwerfer
    - - - > 101 Punkte


    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Krähenfußwerfer
    - - - > 101 Punkte


    Harpyien-Trupp
    5 Harpyien
    - 2 x Schattenkatapult
    - - - > 140 Punkte





    Ich habe es mit vielen Khorne Bersekern auf einem Rhino, Termis, Bessenen, und Marines zu tun ALs HQ hat der Gegner zwei Dämonenprinzen!


    Das Gelände beschränkt sich auf Felsen, ein Gebäude und 2kleine Wälder!


    Bisher habe ich zumeist die Spiele gewonnen!


    Meine Taktik ist es quasi den Rhino zu stoppen die Incubbis mit Archoin gegen die CSM in den NAhkampf zu bringen, und dann den Vect mit seinem Hagagefolge einen Prinzen Hops zu nehmen !


    Die Bikes stören in dem sie Boosten und im Prinzip immer irgendwie in Deckung landen oder aber hohe Rettungswürfe habe!


    Generell sind zwei 3er Trupps viel Jetbikes aber die W6 Attacken mit Stärke 6 können gegen die Nurgel Armee schon brauchbar sein!


    Zumal die Bikes oft schießen und dann mit ihren 6 Zoll oft wieder in Deckung sind!


    Die HArpien habe ich halt ;) sehen gut aus und ärgern oft die Bessenen die nicht zurück schießen können! Zudem sichern HArpien relative gut Missionsziele, und sie sind super gegen Fahrzeuge da sie zwei Katapulte haben!


    Die Katapullte sind hoch mobile sowohl die Fleischis mit 4 als auch die 2 aus den Jetbikes und die zwei von den Harpien. Damit sind 8 Katapullte jederzeit bereit egal wo auf dem Feld zuzuschlagen!


    Der Archon übrigens hat auch ein BF 7 + Stärke 8 macht aus ihm einen Panzerschrek.


    Wer sich fragt warum die Barken alle die Kanonnen haben, ganz einfach Panzer jagen mache ich zu beginn dannach wenn die Tuppen abgesetzt, sind dürfen die Barken die Termis jagen, und werden oft zum Primärziel wenn der Gegener merkt das zwei drei Termis in einer Schussphase fallen!


    Wenn ich mal ein Schattenjäger habe werde ich wohl dir HArpien abschaffen.




    So wer Tipps hat bitte!


    Ich könnte folgendes nutzen


    2*10 Kabalen(Standart oder Elite) 1*10 Hagas


    5 Incubbi 6 Jetbikes


    5 Harpien 2 Barken


    2 Vipern 1*Archon


    1*Lelith (bringt gegen Marines nix) 1*Asdubal Vect (ist der alte Archon)

  • ich spiele zwar keine eldar aber ich hab schon ein paar mal gegen chaos gespielt und was mit bisher am meisten geärgert hat von denen war diese miese peitsche des slanesh (oder wie auch immer man das schreibt) der eine komplette einheit mal eben von a nach b versetzen kann. da bringt es auch nichts wenn du auf einer bastion stehst und meinst du bist sicher oder deine einheit ein missionsziel hält.... plötzlich is sie weg und steht ein stück weg und wenns dumm läuft genau zwischen zwei feindlichen einheiten die dich dann platt machen also vorsicht

  • Daher ist fast alles auf Fahrzeugen bis sie angreifen


    MEistens hat der Gegner einmal Slanesh und der andere Dämon eine Panzerabwehrwaffe!


    Im Prinzip nehme ich ihm den Slanesh leztes mal hatte er nur ein HQ mit dem er sich meine Kabalenkrieger zusammen mit den Bessenen Vorgeknüpft hatte. In der Zeit waren dann aber auch der Rhino die Khornis und der Trup CSM weg


    Die Termis wurden auch reichlich dezimiert da ich eine Sahne Attacke mit den Fleischis hatte!


    Das miese bei den CSM oder generel den Marines ist, das die Gegner Fehler machen könnne wie sie wollen der Schaden hält bei ihen sich in Grenzen!


    Bei Dark Eldar ist ein falscher Move der sichere Tod!


    Hat man aber erstmal Schmerzmarker wird es lustig!

  • Weia, was schreibst du da? Kann man ja kaum lesen. Bitte ein wenig auf Rechtschreibung, Grammatik usw. achten, sonst wird das hier nichts mit Tipps. Abgesehen davon, dass du ja anscheinend gut klar kommst. Wozu brauchst du da noch Tipps?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • NAja bisher habe ich nur gegen Space MArines und CSM gespielt!


    'Da ich erst seit zwei Monaten Spiele fehlt es mir an Erfahrung! Tipps kann ich/man immer gebrauchen!


    Ja generell kommen ich schon klar, ich probiere auch viel im Vorfeld aus.


    ICh hatte auch mal die Idee mit Haemonculi zu starten, die würden mir viele Schmerzmarker einbringen, aber ich denke es besteht die Gefahr das sich dann Hagas und Khornis unendlich lange bekämpfen!


    Ich sehe halt das viele hier auf Incubbi, HArpien, und Bikes verzichten, ich finde diese Einheiten bis auf die Harpien recht praktisch, wobei ich gerne mal zehn HArpien ausprobieren würde. Ich denke in einer großen Liste, je nach gegner könnten sie mit ihren 12 Zoll Bewegung, und dann bis zu 30 Schuß auf 4+ auch gut rocken!

  • Ok, das ist besser^^. Also, was ich als SW-Spieler sagen kann, ist: Barkenspam ist fies! Viele kleine Fleischgeborenen-Trupp mit Barken mit Lanze, die Fleischgeborenen mit irwelchen Schattenwaffen. Die Barken mit Flacker- und Nachtfeld. Dazu einige Barken mit Hagashin, die Termis aufhalten. In der Unterstützungssektion dann die volle Ladung Schattenjäger, mit 2 Schattenkanonen und 1ner Lanze jeweils. So eine Armee hat mich mit minimalen Verlusten bis zum 6ten Zug vollständig ausgelöscht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Was ich dir raten würde:


    Lass den Geisterharnisch weg. Wenn du schon Schattenfeld hast reicht das. Wenn du mehr Schutz ohne SF haben willst pack noch nen Haemo mi in die Einheit.
    Wahngaswerfer für den Archon und zu den Inccubi. Die Inccubi sind auf ihre Ini angewiesen weil sie das Echo (Gegenschläge) nicht so gut wegstecken wie es vielleicht scheint. Sie sind im Grunde auch nur Marines mit E-Waffen mit schlechterem Widerstand..


    Ich würde keine Mischbewaffnung einsetzen. Bei den Fleischis zb nur Schattenkatapulte nehmen. Ich benutz sie meist sogar nur in 3er Einheiten mit 3 Katapulten.


    Nimm Netze statt Peitschen für die Hagas. Sie sind in erster Linie zum binden da und die eine Klingenpeitsche reissts einfach nicht raus.
    Im Idealfall 10er Trupp mit 2 Peitschen, aber dann musst du Vect irgendwo anders reinstecken...


    Lass die Splitterkanone bei den Kriegern weg und nimm stattdessen Splitterwaffenvorrat für die Barke. Du willst mit der Einheit ohnehin lieber auf Schnellfeuerreichweite. Da brauchst du keine teure schwere Waffe mitnehmen wenn du für weniger Punkte die gesamte Einheit besser machen kannst.


    Lass bei den Barken doch die Lanzen. Wenn du Schattenkanonen einsetzen willst dann lieber an nem Schattenjäger und dann gleich 3. Das zerfetzt Termis ziemlich effektiv.


    Schockst du die Harpyien oder lässt sie hinfliegen? Ich mag es sie mit Hitzelanzen schocken zu lassen. Damit kann man ziemlich effektiv Panzer aus dem Spiel nehmen. Und falls die Einheit überlebt kannst du trotzdem noch gut Infanterie oder andere Fahrzeuge mit ärgern. ;)



    Was du sonst für Tips brauchst musst du schon sagen. Scheinbar hast die Zielpriorität und dergleichen ja raus, deshalb weiß ich nicht so recht was hören willst ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Deine Tipps sind doch schon gut!


    Es geht ja auch um den Austausch und Anregungen!


    Die HArpien flasse ich immer fliegen da sie al Schocktruppen oft zu spät kommen dann brigt mir der Melter nix! Wobei der ansich schon geil ist weil er fast immer ein Volltreffer mit +1 auf der Tabelle garantiert


    Stimmt die Idee mit dem Vorrat ist super, aber die Kabalen spielen nur mit weil ich standarts brauche!

  • Ich habe hier mal ne Standardliste von mir auf 1500 Pt ohne Unterstützungsauswahlen für dich:


    Ich würde keine Mischbewaffnung einsetzen. Bei den Fleischis zb nur Schattenkatapulte nehmen. Ich benutz sie meist sogar nur in 3er Einheiten mit 3 Katapulten.

    Da widerspreche ich. Durch die Mischbewaffnung im Trupp überleben die Schattenkatapulte und -lanzen länger, sobald sie aus der Viper aussteigen (meist in Runde 1). Für 2 Lanzenwaffen braucht der Gegner dadurch schon mind. 6 Wunden, anstatt 3 wie bei dir (falls mal der Fall eintritt und sie beschossen werden ^^)



    Schattenkanonen sind zwar recht nett auf Barken, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Lanzen definitiv wertvoller sind, da sie auch Land Raider und ähnlich hässliches Gerät recht zuverlässig schütteln und zerstören können. Bei Kanonen ist spätestens bei den Rhinos schluss (außer du hast das Glück, ins Heck des Fahrzeugs schießen zu können und das kommt überaus selten vor) Wie Robal schon sagte, 3 Kanonen auf nem Schattenjäger bringen da eindeutig mehr zum Termis oder Kyborgs jagen.


    Wenn Harpyen laufen sollen, würde ich dir empfehlen, von Deckung zu Deckung zu hüpfen und einzelne Fahrzeuge anzugehen. Oder aber du versuchst sie mal aus der Reserve in die Nähe eines Fahrzeugs schocken zu lassen, um dann mit 3 Lanzenschüssen Dosenöffner zu spielen ^^


    So long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Da widerspreche ich. Durch die Mischbewaffnung im Trupp überleben die Schattenkatapulte und -lanzen länger, sobald sie aus der Viper aussteigen (meist in Runde 1). Für 2 Lanzenwaffen braucht der Gegner dadurch schon mind. 6 Wunden, anstatt 3 wie bei dir (falls mal der Fall eintritt und sie beschossen werden ^^)

    Pff.. du willst mit Dark Eldar das Überleben deiner Einheiten fördern? Dann vernichte den Gegner bevor er dich vernichtet! :P
    Naja, jeder hat so seine Vorlieben. Ich spiele meine Kabal-Listen komplett mobil und ohne Schattenlanzen in Infanterie. Erstmal muss man mir die Vipers wegballern um an den Inhalt zu kommen. Und wenn ichs richtig anstelle habe ich bis dahin einen Schmerzmarker oder zumindest die Punkte wieder reingeholt, so dass es mir relativ egal sein kann ob sie überleben :whistling:


    Genauso spiele ich keine Inccubi und schon garnicht mit Klaivex, weil sie mir zu Punkteintensiv sind. Da habe ich lieber meinen Archon mit Rassendem Angriff und Staubklinge. Sollen die dämlichen Paladine nur kommen. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt