Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Imperiale Armee - 6. Edition

  • In den Errata steht ganz ganau das die Tarnmäntel den Deckungswurf um +1 verbessern und nicht die Sonderregel verleihen

    Zitat

    Seite 71 – andere Ausrüstung, Tarnmantel ersetze den zweiten Absatz durch folgenden: ,ein Modell mit Tarnmantel hat einen um +1 verbesserten Deckungs­wurf.'

  • In den Errata steht ganz ganau das die Tarnmäntel den Deckungswurf um +1 verbessern und nicht die Sonderregel verleihen


    MEIN FEHLER.... hab Errata ganz vergessen und nur in die Bücher gesehen... wenn mal schonmal Klugscheißen will ;-)


    Hmmm dann ist Plänker ja mal für ne Fernkampftruppe richtig nice...
    Laserkanone oder MaschKa, Granatwerfer, Lasguns... immer ne schöne Stellung mit eh Deckung und dann noch Plänker?!
    Das dauert bis die da einer ohne Nahkampf rausnimmt.


    Schön, schön...

  • Mal ganz ehrlich? Wenn ich auf 8 Zoll ran bin, werde ich den Teufel tun und schießen! Da versuche ich, in den Nahkampf zu gehen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja ist dasselbe wie bei SM-Scouts mit Mänteln & Telion. Die haben jetzt im Freien 5+ Deckung und +2 für alles andere.


    Kleiner Tip: Möchte man auf Flieger schießen kann man zusätzlich noch Schutz suchen
    und hat dahingehend keine weiteren Nachteile aber einen 2er Decker in 5er Gelände. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich kenn mich nicht so aus aber will trotzdem mal fragen...


    Die Imperialen Psioniker haben eine Psikraft, die wenn der Gegner durch Beschuss Verluste erleidet, ins Spiel kommt... Diese drückt den Moralwert der beschossenen Einheit um 4 (oder nur 3?) nach unten und man muss einen Test dafür ablegen...


    Jetzt meine Frage, als was Zählt diese Psiekraft? Hexenfeuer oder Psi. Schussattacke? Dürfen die Psioniker damit aus einer Chimäre schießen/zaubern?


    Danke schonmal im voraus!

  • Die Fertigkeit senkt den Moralwert der Zieleinheit um einen Wert gleich der Anzahl an Psionker. Ein 6 Mann Trupp senkt also den MW um 6 Zähler. Das darf er im Prinzip auf jede Einheit machen. Nach Beschussverlusten ist es nur recht sinnvoll wegen des Rückzugstests.
    Soweit ich weiß braucht er dafür einfach nur eine Sichtlinie; funktioniert also auch aus (fahrenden) Chimären.

  • Ok, was mir nicht so klar ist, die Psikräfte werden ja in Kategorien unterteilt (RB S.68 und 69) und aus einer Feuerluke eines Fahrzeuges kann man nur "Hexenfeuer" oder "Psionische Schussattacken" zaubern (RB S.78 oben rechts)...


    Also, in welche Kategorie fällt diese Psiattacke?

  • Da hast du jetzt ein paar Dinge falsch verstanden. Hexenfeuer und Psionische Schussattacken sind das selbe. Durch eine Feuerluke dürfen Waffen oder derartige Psifertigkeiten eingesetzt werden.
    Entschlossenheit brechen (die Kraft der Psioniker) ist ein Fluch und benötigt also nur eine Sichtlinie. Jetzt könnte man natürlich behaupten, dass man aus Feuerluken zwar rausschießen, jedoch nicht raussehen kann (was ja nirgens explizit erwähnt wird). Wie viele Freunde man noch hat, wenn man darauf besteht ist was anderes. ;)


    EDIT: Halt stopp, alles falsch! Laut Errata können Psioniker tatsächlich nicht durch Feuerluken durchschauen. ?(

  • Nur Hexenfeuer und psionische Schussattacken dürfen durch Feuerluken abgegeben werden, alle Psifähigkeiten, die eine Sichtlinie benötigen, aber nicht zu den genannten Kategorien gehören, kann man nicht durch Feuerluken wirken.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Dann ist die Kombination aus Primaris-Psioniker und Psioniker Kampftrupp in Chimäre ja nutztlos geworden. Jedenfalls wenn man die Taktikt mit Psionisches Kreischen und senken des Moralwertes spielt, oder gibt es da nun einen anderen Trick.
    Haben mal wieder welche rumgeheut das dass mal wieder zu imba ist oder was?

  • Keine Ahnung, wenn die Errata die Fähigkeit nicht zur Psionischen Schussattacke erklärt hat, hat die Regelbuch-Errata dieser Kombi den Riegel vorgeschoben.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Man lässt die Laufen und nimmt die Chimäre als Deckung.
    Und wieso rumgeheult?? Psioniker dürfen in der 6th nie was anderes als 'Hexenfeuerkräfte' aus einem Transporter heraus benutzen.
    Wenn das i-wo gemacht wurde waren das Hausregeln.

  • In der Anfangsphase war das noch nicht so klar. Und wohlgemerkt die alten "Psionischen Schussattacken" gehen auch aus der Luke, also z.B. der Schlund meiner Wölfe.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Moin eine frage In Codex Steht ja das ein Priester keine Ogryns Helfen kann mit Rechtschaffenden Zorn.
    Aber in Errata steht jetzt nur
    Seite 35 – Priester des Ministorums, Rechtschaffener Zorn
    Ändere den ersten Satz wie folgt: „Ein Priester und jede
    Einheit aus dem Codex: Imperiale Armee, der er sich angeschlossen
    hat, wiederholen in dem Spielerzug, in welchem
    sie angreifen, verpatzte Trefferwürfe im Nahkampf.“


    Heißt das ,es zählt jetzt auch für Ogryns?


    Hab in der Suchu nichts Gefunden.
    Hoffe bin hier Richtig.
    Falls nicht :wall: :D

  • Nein, es gilt weiterhin nicht für Ogryns und Halblinge, denn in der Errata steht klar, dass nur der erste Satz der Sonderregel entsprechend geändert wird. Im zweiten Satz steht aber, dass Ogryns und Halblinge nicht profitieren.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D