Evolution der Tyraniden in die 6te Edition

  • Jetzt da die ersten Regelbücher langsam in Umlauf kommen und man sich eine ernst zu nehmende Vorstellung von der neuen Edition machen kann... Naja. Sagen wir einen ersten Eindruck bis zur Vorstellung dauerts wohl noch Wochen bis Monate..
    Jedenfalls bin ich jetzt bereit mich der Masse anzuschließen und mit dem Schwarm zu schwimmen.. Also was glaubt ihr wird sich für uns Krabbler in der neuen Edition verändern? Werden wir wirklich gestärkt herauskommen, oder schneiden uns die Regeländerungen tief ins Fleisch? Die neuen Regeln zur Angriffsreichweite und zur Wundverteilung könnten Massennahkämpfer immerhin hart treffen. Und von den schönen neuen Alliiertenregeln haben wir ohne Hausregelung auch nichts..


    Also wie sind eure Gefühle hinsichtlich der neuen Edition? Seit ihr schon ganz heiß eure Chitinmonster auszupacken und auf den Gegner zu schmeißen? Oder wollt ihr sie wohlmöglich lieber gleich in die Tonne werfen?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich glaube dass wenn der Schwarmtyrant durch seine Flügel eine fliegende Monströse Kreatur wird, er seine Kosten mehr als wieder reinholen könnte. Nur auf die 6 Getroffen zu werden aber noch bis zu 2 Waffen abfeuern, im Nahkampf nicht getroffen werden aber selber W3+1 Überflug Attacken machen klingt einfach gut (selbiges gilt für die Harpye). Das MC keine 2W6 Panzerungsdurchsclag haben ist natürlich ärgerlich und solange der Carnifex nicht Armourbane kriegt (Im CC 2W6 Panzerungsdurchschlag) sehe ich ihn leider noch weiter in den Schatten des Trygons gerückt da dieser seine Stärke wie jede MC ja auf 10 verdoppeln kann. Das Fahrzeuge jetzt im schlechtesten Fall auf die 3+ getroffen wird spielt uns zwar in die Klauen, aber verschlechterte Deckung und verschlechtertes FNP sind natürlich Doof.

    Bisherige Control Charaktere

  • Also ich hatte ja bis zuletzt gehofft das die Niden in der 6. wieder ernstzunehmend interessanter werden, aber wurde dahingehend leider enttäuscht. Ist kaum etwas in der neuen Edi dabei, der die vielen "Codexleichen" besser macht. Z.B. Krieger sind immernoch bei jedem ungesaveten S8 treffer vom Tisch.
    Granaten brauchen wir immernoch, und neue schöne Schockregeln gibt es auch nicht. Als stark vom CC abhängige Armee wurden die Niden sogar eher geschwächt. Die neue Angriffsreichweite ist jetzt ziemlich unberechenbar, und wir wissen ja alle was mit soeinem Trygon passiert wenn man ihn zum angreifen mal aus der Deckung rausbewegt - schwere Waffen joheeee ;( - und wenn dann der Trygon nichtmal sicher in den CC kommt, was soll das?
    Man merkt immernoch viel zu hart das die Niden der einzige Dex ohne Rettungswürfe ist. Selbst die zwar sehr schönen, aber irgendwie dennoch relativ nutzlosen neuen Sonderattacken für monströse Kreaturen sind da nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das einzige was ganz nett sein könnte sind die neuen Möglichkeiten auf Nachtkampf. Aber auch das ist glücksabhängig. ich gehe sehr stark davon aus, dass sich die Niden Listen nicht goßartig ändern werden. Meiner Meinung nach ist echt ein neuer Dex nötig, soviel schöne Einheiten, aber viel zu viele die teilweise nur durch einen Wert quasi unspielbar gemacht werden.


    Das wir nicht alliieren können ist zwar schön fluffig und durchaus konsequent, aber irgendwie hinterlässt es bei mir einen faden beigeschmack. Irgendwas müssen die doch da zum Ausgleich erratieren, sondt ist das tatsächlich sehr unfair.


    Mein Fazit zur 6. bis jetzt: Schade, der Schwarm profitiert leider nicht. Ein Zwischenschritt in der rasanten Tyranidenevolution der schnell vergehen sollte. ;)
    In die Tonne hauen werde ich meine geliebten Monster nicht, aber sie halten weiterhin einen friedlichen Winterschlaf.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

    Einmal editiert, zuletzt von Nimor ()

  • Also ich kann mich nach oberflächlicher Studie des neuen Regelwerks nur dem Psycho asnschließen. Für geflügelte Monster wird es ein spaßiges Spiel bis die erste Flugabwehr anrückt. Für die restlichen Kreaturen wird es ein noch größeres Glücksspiel in den Nahkampf zu kommen als es vorher schon war. Netterweise wird man bei diesem Angriff jetzt sogar mit Abwehrfeuer aingedeckt. Dieser trifft zwar nur auf die 6 aber das tröstet bei der Masse der Schüsse, die manche Einheiten hinbekommen nur wenig.


    Dazu verliert "Durch Deckung Bewegen" im entscheidenden Moment, nämlich wenn man angreift, seine Wirkung und man darf die niedrigsten von 3 Würfeln nehmen und somit wird sich jeder Gegner noch mehr dazu animiert dich im Gestrüpp zu verstecken.


    Immerhin wird es nun schwieriger für andere Armeen in Fahrzeugen zu wohneb, denn die Rumpfpunkte sind eine sehr nette Idee der neuen Edition, auch wenn die Fahrzeugdeckung verbessert wurde. Außerdem darf man Passagiere angreifen auch wenn ihnen in derselben Runde das Fahrzeug unter dem Hintern weggeschossen hat. :D


    Die Aufwertung einer HQ durch eine Begabung ist gerade in der SEktion "Begabter Kämpfer" sehr reizvoll.


    Mein Fazit:


    Die Tyraniden werden es ein wenig schwieriger haben in der neuen Edition (meine persönliche Einschätzung), aber es gibt auch einzelne Änderungen, die wir zu Nutzen wissen werden.

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!


    Marcus Aurelius

  • Nya, Gargoyles und geflügelte Tyranidenkrieger können jetzt allerdings extrem unangenehm werden. Diese Ini10-Attacke zu Beginn eines Nahkampfes könnte den einen oder anderen Gegner auf dem falschen FUß erwischen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Weder habe ich bisher das 6. Regelwerk, noch bin ich ausreichend informiert. Sollte jedoch ein neuer Codex kommen und die Tyrs gehen wieder komplett leer aus - so wie beinahe immer alle Xenos (subjektiv) - finde ich es schlecht! Ich kann mich noch erinnern, dass beinahe alle Tyrs sofort in den NK konnten beim Schocken. Das wäre zumindest ein gewisser Ausgleich. Die fehlenden Rettungswürfe, die schlechten Rüstungswürfe, meist geringer NK- und FK-Wert, der "hohe DS" bei den Waffen und meist hohe Punktekosten machen die vielen TP und den hohen Widerstand nur bedingt effektiv. Ich habe in meiner Jugend bereits Tyrs gespielt und werde auch in Zukunft dabei bleiben, aber mein persönliches Empfinden ist immer wieder gleich: Imperium & Co. kann immer mehr, für weniger Punkte etc. und die Xenos werden immer schwächer.
    Ich hoffe, dass ich mich irre!

  • und euer sporenminenproblem wurde immer noch nich erratiert :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • ich denke tyras sollte man noch nicht in den wind schreiben. mit vielen flügeln und ohne fahrzeuge sollten sie eigentlich ganz gut dastehen. blöd ist allerdings die feuersalve vor dem NK aber naja. wird man sehen. sind halt keine SM, also keine GW-bevorzugung ;)

  • ich denke tyras sollte man noch nicht in den wind schreiben. mit vielen flügeln und ohne fahrzeuge sollten sie eigentlich ganz gut dastehen. blöd ist allerdings die feuersalve vor dem NK aber naja. wird man sehen. sind halt keine SM, also keine GW-bevorzugung ;)


    Also für tyras hat sich wirklich quasi nichts geändert. Auch die Sonderattacken der Krieger mit Wings bringen quasi nichts. Wie ich bereits erwähnt habe sind die Jungs nämlich noch genauso fragil wie in der 5. und die neue defensive fire Regel macht es den Tyras auch schwerer.
    p.s. Musst du jetzt in allen Threads für die Völker deine billige anti-Marine Polemik posten? Bisschen kindisch nicht war? :rolleyes:

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying


  • p.s. Musst du jetzt in allen Threads für die Völker deine billige anti-Marine Polemik posten? Bisschen kindisch nicht war? :rolleyes:


    lesen bildet nicht wahr? versuch es mal ;) und fakten bleiben fakten. und nur weil ich in 2 threads was anti-sm geschrieben habe musst du dich doch nicht angegriffen fühlen. sei ein mann und spiel xenos xDDDD

  • lesen bildet nicht wahr? versuch es mal ;) und fakten bleiben fakten. und nur weil ich in 2 threads was anti-sm geschrieben habe musst du dich doch nicht angegriffen fühlen. sei ein mann und spiel xenos xDDDD


    Oha, da ist aber einer besonders auf Zack. Und billige Polemik bleibt billige Polemik. Wenn du Kritik hast, dann artikuliere dich auf vernünftige weise, damit man auch vernünftig darauf reagieren kann. Dann müssen wir uns auch nicht "streiten".


    Achja ...

    Zitat


    Armee(n): Space Marines
    Inquisition
    Tyraniden


    Soviel zu "lesen bildet".

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Tyras brauchen nun wirklich keine Allierten(zumal die die ganzen "harten" Alliertencombis, wie zb Graumähnen mit FNP und Rasendem Angriff nicht gehen). Die neuen monströsen Flieger Regeln und abschwächung der E-Waffen und co zu DS 3 macht euren Rüssiwurf nur noch härter. Und alle die vor dem Snap Shot zittern. Auf 6+ Leute. Da werden nicht Gantenmeere in einem Angriff sterben.

  • E-Waffen und co zu DS 3 macht euren Rüssiwurf nur noch härter.


    Und jetzt rekapituliere mal welche Bugs nen 3+ haben. Die, die einen haben wurden mindestens zur Hälfte nicht gespielt. Und vor E-Waffen mussten sich tyras (bis auf kleine Bugs wie krieger z.b.) eh nicht sonderlich fürchten dank des hohen Wiederstandes. ;)
    Also ist das mehr oder weniger auch "nur" makulatur. :)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Trotzdem sehe ich die Tyras durch die Edi nicht benachteiligt werden. Der Tyracodex atm ist stark(mMn) oder es lag immer an den Gegnern gegen die ich gespielt habe, und die jetzige Edi wird den Codex nicht abschwächen. Setzt halt noch mehr auf geflügelte Tyranten und alles wird gut(gaanz grob gesagt)

  • Ich sag nicht das er schwächer geworden ist. Es hat sich für die Tyras im speziellen aber nur extrem wenig zum positiven geändert. Und die Änderungen, die positiv sind, werden durch die bekannten Schwächen des Dexes zum großen Teil "aufgesogen".
    Tyras können harte Liste stellen, aber mehr als Schwarmwachen, Symbionten und tervi's siehst du da nicht. Und eine Flügelmama stirbt auch mit toller sonderattacke noch genauso schnell, nämlich oft bevor sie in den Nahkampf kommt. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Hm, Gargs und Flügelkrieger könnten jetzt aber fies werden, denke ich. Mit der Ini10-Attacke und so...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Jetzt mal ernsthaft, macht ihr euch auch mal die Mühe den Thread zu lesen ^^
    Tyrakrieger mit Flügeln und neuer Sonderattacke sind immernoch genauso zu teuer und zu fragil wie in der 5. Edi. Da ändert die neue Attacke nichts dran! Ihr theoretischer Schadensoutput war NIE ein Argument die Krieger NICHT zu stellen. Sondern ihre extreme fragilität dank W4 und KEINE Möglichkeit auf W5 Morph und Granatenmorph. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Sagt mal, kann sein, dass ich was übersehen habe, aber kann es sein, dass Monströse Kreaturen jetzt Decker durch gelände etc bekommen?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Jopp, sieht so aus. Haben jedenfalls keine Regel mehr, die etwas anderes besagt. Damit gelten dann wohl die normalen Deckungsregeln.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • sie haben glaube auch das flanken verändert, flankenverneinen wird schwerer, dafür ist angreifen danach nicht mehr möglich? o.O