Reabsorbtion der Biomasse eingeleitet. Selektionsverfahren beginnen. - oder: Was brüten wir in Zukunft aus und was landet im Verdauungstümpel?

  • Solange ihr den Fokus auf der Diskussion belasst warum eine Tyraniden Einheit gewonnen bzw verloren hat hab ich kein Problem damit wenn ihr weiterdiskutiert. Nur nicht astronomisch weit abschweifen ;)


    Übrigens finde ich den Fex so erst ab ner 3er Rotte mit Alphakrieger(n) interessant. Und das kostet mir viel zu viel, solange ich es nicht darauf auslege die Platte mit Todessternpotenzial zu füllen.
    Sind immerhin um die 600 Punkte die man investiert. Und das auf reinen Nahkampf.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich weiß nicht, der Carni. hat im alten Codex zwar die Regeneration, aber die Fähigkeit "Es stirbt nicht" (oder so) heilt TP bereits auf 5, im neuen Codex. Ob der sie später bekommt?


    Robal
    Nun ja, die 3er Rotte macht ab 1,5k oder mehr Sinn. Muss jedoch sagen, dass sich meine 2er Carni-Rotte auch bei 1k oft bewährt hat. Solang man sie mit Regeneration versorgt und man auch dabei gut würfelt klappt es super!

  • @ Assula: Ich denke nicht, dass der Carni diese bekommt. Es wurde weder erratiert noch sonst irgendwie erwähnt. Und es gibt ja schon einen Carni der die 5+ Regeneration hat :) . Allerdings kannst du "Es stirbt nicht" per Psikraft verteilen. (Biomantie/Kräftigen)


    Zu der 3er Rotte + Alpha: Mal eine Frage, wie oft darf man Wunden per "Look out, sir" auf eine anderes Modell legen? Also bezogen auf eine Schussphase.


    Was haltet ihr den nun vom Tyrannofex?
    - Er kann doch 2 Flammenschablonen haben. Und kann normalerweise auch 2 Waffen abfeuern. Gilt das auch für "Abwehrfeuer"? (Allg. wurden dadurch die Thorax-Schwärme als "Defensivwaffe" verbessert)
    - Rw 2+: Energieschwerter etc. sind nur noch AP 3. Er wird also widerstandsfähiger im Nahkampf.
    - Stelle mir vor, mit ihm einfach Einheiten aus Deckung herauszubrennen. Da haben wir ja eine paar kleine schwierigkeiten mit dem Gelände. Sollte sich der Feind entscheiden in den Nahkampf zu wechseln, kann der Tyranno zumindest in der ersten Runde ordentlich Schaden austeilen. Bis er dann Hilfe bekommt.


    Und dann würde ich noch gern eure Meinung zur Liktoren Rotte hören.
    - Wie kann man "zurückfallen" effektiv nutzen? Ich mein, sobald sie einen Nahkampf verlassen werden sie höchstwahrscheinlich zerschossen.
    - Sie bekommen im Gegensatz zum Todeshetzer nur +1 auf den Deckungwurf. Also wirklich stabil sind sie nicht. Insb. bei der allg. Deckungsreduzierung von 4+ auf 5+.
    - Ich liebe den Fluff und die Modelle. Ihre Aufstellungsregel erlaubt ihnen bei 2+ (Taktischer Instinkt) im zweiten Spielzug überall aufzutauchen, dass muss natürlich nicht 3 zoll vor einer imperialen Feuerlinie sein. Es ermöglich aber einige Spielereien. Aber können sie überhaupt irgendwo Schaden anrichten?


    mfg geewa


    P.S.: Wusstet ihr schon das Carnifexe jetzt von Haus aus eine Fernkampfattacke haben? Reichweite 8 Zoll, S: 3, AP: -, explosiv. Endlich erreichen sie wieder den Glanz alter Tage :thumbsup:

  • Zu der 3er Rotte + Alpha: Mal eine Frage, wie oft darf man Wunden per "Look out, sir" auf eine anderes Modell legen? Also bezogen auf eine Schussphase.

    Gibt (meines momentanen Wissenstandes) keine Begrenzung dafür. Du kannst ganz vorn ein Charactermodell hinstellen, dass dann nach Lust und Laune Wunden auf umliegende Modelle aus dem selben Trupp verteilen darf.



    Der Tyranno ist immernoch mächtig teuer für das was er kann. Fürs flamen kannst auch Pyrovoren nehmen. Die sind dann auch für x Runden gebunden bzw weg nach dem ersten brennen. :rolleyes:


    Liktoren sind eher sogar noch schlechter geworden. Ihre Boni für Reserven sind jetzt vollkommen nutzlos, er nimmt Plätze für andere Reserven weg (die ja jetzt nurnoch begrenzt sind) und mit ihren zwei Schüsschen können sie vielleicht tatsächlich ein Fahrzeug ausschalten (wenn man sie in ner Rotte nimmt) dafür bezahlt man dann aber mehr als für ne Harpyie oder 3 Zoantrophen.. Nein Sir, ich sehe keine neue Blüte in ihnen. Solange sie nicht nach dem Auftauchen angreifen dürfen sind sie extrem verwundbar. Vor allem weil Flamer jetzt wohl etwas beliebter werden und sie einfach nicht so hart im nehmen sind wie man es gern hätte.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat:
    "Pro Verwundung darf nur ein einziger Wurf für "Achtun, Sir!" versucht werden."


    Egal ob das funktioniert hat oder nicht, danach ist kein Wurf/Versuch erlaubt. (D-Buch S. 26)


    geewa
    Das konnte der doch schon in der 5.er oder?

  • Ja pro Verwundung. Das heißt nicht dass man nicht trotzdem jede Verwundung weitergeben kann (solange der "Achtung Sir!"-Wurf klappt) ;)


    geewa:
    Das PS hatte ich übersehen.. was genau meist du denn? Die Granaten musst du ihnen auch erstmal kaufen. :huh:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Der Liktor ist in der Tat kein Gewinner der Edition und hat sicherlich Probleme mit Abwehrfeuer durch Flamer, doch er nimmt keinen Platz in der Reserve weg, da Modelle, die in der Reserve beginnen müssen(!), nicht zu der Hälfte hinzugezählt werden, die maximal in Reserver beginnen dürfen.

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!


    Marcus Aurelius


  • geewa:
    Das PS hatte ich übersehen.. was genau meist du denn? Die Granaten musst du ihnen auch erstmal kaufen. :huh:

    Okay korrigiere, 5 Pkt. für die Granaten ^^. Waren bei mir aber stets gesetzt, weshalb ich das vergessen hatte. Sry.


    Ja der Liktor will einfach nicht überzeugen. Todeshetzer ist ja ganz nett mit seinem möglichen 2+ Deckung, aber wie alle Chars, ein wenig teuer.


    Hab noch eine kleine, aber an einigen Stellen wichtige Schwächung entdeckt: Adrenalindüsen bringen nun nur noch +1 S. Nicht mehr +1 S und +1 I. :(


    mfg geewa

  • Auch wenn er nicht für jede Herausforderung geeignet ist (falls das in Verbindung
    mit der aktuellen Rottengröße zum gegebenen Zeitpunkt eine Rolle spiel), so ist der
    Parasite nun viel widerstandsfähiger. Ein toter Garg ist ja ein Witz wenn man bedenkt
    welche Modelle das überhaupt wagen können und was die kosten... :D


    Einziges Manko: Das Meta wird sich auf Dauer gegen den Parasite (bzw. seine Einheit) stellen da die
    Rückkehr der S6- Schablonenwaffen ja klar am Horizont zu erkennen ist (Whirlwind, Griffon, etc.).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Nochmal wegen den symbionten . Ich finde das sie jetzt nicht mehr direkt angreifen koennen garnicht so gravierend. Frueher hat man gegen einen erfahrenen spieler eh nicht gleich angreifen koennen , da macht das jetzt garnicht so nen grossen Unterschied . Wichtig bleibt nur das die Yumgarls noch angreifen duerfen und nervige Einheiten binden bis ihre kleineren Fettern da sind

  • Naja der Unterschied ist, dass man jetzt als guter Spieler problemlos auch die Deckung für die Symbionten verweigern kann weil du ja nicht angreifen konntest. Früher hast du einfach genügend Abstand zu den Flanken gehalten oder auf andere Weise einen direkten Angriff verhindert. Dafür konnte man sicher in Deckung gehen mit den Symbionten, war also nicht direkt benachteiligt dadurch.
    Jetzt stellt man seine Einheiten VOR die Deckung bzw direkt am Rand auf, so dass die Symbionten sich nicht in Deckung flüchten können. Sie kommen von der Flanke und stehen dann auf offenem Feld rum wo mindestens schonmal Bolter bereitstehen. Und das reicht vollkommen aus um sie niederzumachen..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Der erste Post irritiert mich jedesmal....


    Findest du mal Zeit für ein Update?


    Was da drin steht war ja nur grobes dahinraten ohne überhaupt irgendwelche Regeln genauer zu kennen, wenn ich das richtig im Kopf hab^^


    Mittlerweile dürfte das doch anders aussehen.

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Ein richtiges Update gibts dann in nem überarbeiteten Kompendium :P


    Aber das muss noch ne Weile warten.. Schon allein deshalb weil ich immernoch kein bisschen vorrangekommen bin beim Regelbuch lesen ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Schäm dich du faule Socke!



    Keine Zeit fürs Regelbuch, aber schonmal für Kompendium planen .... löblich löblich^^

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Hab letztens meine Harpyie durch 2 Pistolen Schüsse verloren... der fällige Absturztest, für jede Einheit die mindesten einmal getroffen hat, ist ganz schön schmerzhaft (Seite 49). Ein Jagdflug ist immer mit Vorsicht zu genießen.


    Definitiv Top sind Biovoren... Verluste durch Sperrfeuer-Verwundungen werden aus dem Zentrum der Schablone weg genommen. Ziel ich auf besondere Waffen-Modelle oder UCM's müssen die erst fallen oder alle Wunden saven. Multi-Sperrfeuer darf jetzt auf die Erste Schablone gelegt werden (bei Treffer-Symbol).

  • Als Punktefüller finde ich die fliegenden Absorber schon ein wenig zu teuer. Die normalen Absorber ignorieren jetzt Gelände, somit sind die auch in Deckung fix. Man könnte die zur Not auch noch wühlen lassen. Lass mal 5 Schwärme (50 P) beim Gegner herrauskommen, am besten vor Schützen. Schießt er drauf, weil er Angst vor dem nächsten Nahkampf hat, soll er doch. Das waren 50 Punkte und von ihm eine ganze Schussphase von einer Einheit, die nicht auf unsere Tervigone oder Symbionten geschossen haben.