Mortens Mechorks gehen in der 6. Edition spazieren.

  • Mortens mechige Mantelorks.


    Heyho meine lieben mitgrünen Freunde. Ich habe mich entschieden meine Orks in der 6. Edition mal mit einem neuen Thread zu versehen in diesem Forum um die 6. Edition anzugehen und durchzuspielen. Passenderweise habe ich im letzten Jahr angefangen meine bestehende Orkarmee umzubauen und umzubemalen, da ich mal ne richtig einheitliche Orkarmee zu haben. Das Thema sind deshalb Blood Axes, die sich gegebenenfalls manchmal mit meiner Horde bunter Deathskulls zusammentun werden.




    Jetzt gibts erstmal Bilder, soweit die Armee momentan angemalt ist. Der Beutepanza ist immer noch WIP, deshalb steht der so weit hinten. Die Plünderaz kommen entweder nochma unter die Pinsel oder ich lass sie so, weil meine alten Orks ja Deathskulls sind und ich den Bezug zu denen gerne behalten möchte.


    Erstma das Gruppenbild



    Dann die Kommandoabteilung. 3 bissige Gargbosse, 1 Waaaghboss in Megarüstung und 1 Big Mek mit Spezialkraftfeld.


    Die Boyz, 2x10 mit Bazukka und Pikk Upps


    Dann 5 Plünderaz unter der Führung eines Meks mit Fetter Wumme. Auf nem Kampfpanza.



    Und hier nochma moshige Killabotze.


    Was noch fehlt auf diesen Bildern sind die Tankbustaz, weil die grad im Keller liegen und die normalen Bosse, weil die noch nicht bemalt sind.
    Die Koptaz hab ich leider nich vergrößert, aber die habt ihr ja schon gesehen. Mir gefällt das Gesamtbild der Armee wirklich gut.


    Meine Armeelisten bewegen sich momentan immer um den Kern von 2x10 Boys im Pikk Upp, 3 Gargbossen im Kampfpanzer und den ganzen anderem Gemurks. Liegt eben daran, dass ich "nur" diese Dinge zur Verfügung habe. Beispielsweise sieht das dann so aus:



    Die Armee funktioniert dann über lustige Autotauschereien und so weiter.


    ich bin mir auch bewusst, dass die Armee nix 6. Edition-Typisches hat, aber aus Dingen besteht die mir Spaß machen. Aber dafür hab ich ja noch meine restlichen Orks um das ganze hier und da noch spannender zu gestalten. :)

  • Das schaut doch gut aus ! Ja die Liste kann man nun nicht optimiert nennen, aber egal. Hast dir ein bissl wenig Black Reach geholt was, da fehln da Boyz ! ;)

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • So ihr lieben.


    Lange Zeit ist nichts passiert hier. Dafür ist mein Studium erfolgreich hinter mir, ich hab aktuell nen Dschob und so weiter. Ich hab letzte Woche auch tatsächlich mal wieder ein Spiel mit Orks gemacht. Davon würde ich sogar einen Bericht schreiben, wenn ich da die Woche Lust drauf habe.
    Ansonsten gibts bei mir um die Ecke ne Turnierserie, die auf der GWFW sehr kontrovers diskutiert wird. Da es für mich nah genug dran ist hab ich mich mal angemeldet und werde, wenn das Schneechaos hier in Hessen nachlässt, auch hinfahren.


    Meine Liste könnte ungefähr so aussehen:


    *************** 1 HQ ***************
    Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
    - - - > 115 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    12 Pluenderaz
    - - - > 180 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    3 Gargbosse
    + Kampfpanza, Schleuda, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 155 Pkt.
    - - - > 275 Punkte


    30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme
    - - - > 195 Punkte


    10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
    + Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    10 Grotz, 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
    - - - > 120 Punkte


    2 Killakoptaz
    - - - > 70 Punkte


    4 Waaghbikaz
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    3 Wummen, Kanonä, 5 x CrewGrotz
    - - - > 75 Punkte


    3 Wummen, Kanonä, 5 x CrewGrotz
    - - - > 75 Punkte


    2 Wummen, Schleuda
    - - - > 50 Punkte


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500


    Alles dabei, was der Ork an sich so braucht denke ich. Wenn ich meinen 2. Dakkajet diese Woche noch bekomme und Bock habe ihn fertig zu bauen werde ich statt der 4 Bikes und 1 Schleuda den 2. Jet spielen.
    Ansonsten schieß ich mit der Liste einfach auf alles was sich bewegt und schlag den Rest mit meinen Gargbossen zusammen.


    Großartig, oder?

  • Gratz zum Job und Studium! Deine Orkz gefallen mir gut. Besonders die ganze Horde zusammen auf dem Gruppenfoto wirkt gut.


    Den angesprochenen Spielbericht (bitte mit Bildern!) würde ich sehr gerne lesen. Zu Deiner Liste:
    Bestimmt stark, aber mir kommts so vor als ob etwas wenig Boyz drin sind. Der U-Slot ist auch etwas langweilig, wird aber wohl häufig in der Turnierszene so gespielt. Man sagt ja die besten Einheiten der Orkz sind Boyz, Gargbosse oder Bossbiker, Plünderer und Megawummen (*zwinker*).


    Ich bin allerdings nicht der beste Ratgeber für Spielmechanik (keine Praxis in der 6.).


    Gruß
    MB

  • Moinsen,
    ach, dann sieht man sich ja eventuell in Dillenburg. :D


    Zur Liste:
    Zwei Fragen vorweg da ich den Codex leider nicht mehr so im Kopf habe:
    1. Machen die Panzerplatten des Kampfpanzers ihn nicht glaube zu? Kann sein, dass ich mich irre und es mit den Imps verwechsle, aber wenn nicht, könnte es recht hinderlich für die Gargbosse sein, da sie nur ne Runde rumstehen.
    2. Über welche Waffen verfügen die Koppta? Sollten sie nichts besonderes haben, könntest du leicht durch sie First Blood einbüßen, wenn sie nicht vorher mit Bazzukkas was kaputt machen. Oder flanken sie?


    An sonsten sieht sie recht gut aus, wenn auch anderes als früher.;)


    mfg
    Zerzano


    P.S. Gratulation zu Studium und Job. :up:

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • 1.nein Panzaplatten machen den Kampfpanza nicht zu, Panzaplatten erlauben es denn Panza wenn er ein Crew betäubt ergebniss hat, es als Crew durchgeschüttelt gelten zu lassen. Zugetakkat mach den Panza zu
    2. der Killakopter hat eine synchroniesierte fette wumme als standart ausrüstung, kann sie aber gegen syn. Megablasta oder gegen syn. Bazzuka austauschen. und einen Spalta. und ja sie können Flanken.


    PS. Gratulation zu studium und Job, morten

  • Zitat

    1.nein Panzaplatten machen den Kampfpanza nicht zu, Panzaplatten erlauben es denn Panza wenn er ein Crew betäubt ergebniss hat, es als Crew durchgeschüttelt gelten zu lassen. Zugetakkat mach den Panza zu

    ok, dann ignoriere die erste Anmerkung.:D


    Zitat

    2. der Killakopter hat eine synchroniesierte fette wumme als standart ausrüstung, kann sie aber gegen syn. Megablasta oder gegen syn. Bazzuka austauschen. und einen Spalta. und ja sie können Flanken.

    Das mit dem Flanken wusste ich noch (durch "scout", trotzdem danke;)). Mir ging es eher darum, ob Morten sie flanken lässt. Allerdings finde ich sie mit einzig fetten Wummen (bei auch noch 70p.) ein wenig zu ineffizient. :S


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Hey,
    Danke für die Kommentare!
    Die Koptaz sind ein taktisches Element. Jetbikes sind einfach gut. Durchbruch, Ziele umkämpfen usw. Alles möglich. Dafür geb ich gern 70p aus.
    Und nebenher haben sie im letzten Spiel ne Kampfhummel (talon) abgeschossen.


    Grüße

  • Meh.


    Turnier ist ausgefallen, weil mir das Wetter zu heikel war. Der Zerzano ist zwar auch hin und her gefahren aber mir wars insgesamt zu stressig. Außerdem war ich ein wenig krank, also wars am Ende so gesünder für mich.


    Dafür gibts als Ersatz mal ein kleines Review für den Puppetswars-Flieger, den man alternativ zum GW-Flugzeug bestellen kann.



    Grad in der Post: der "Flying Coffin" von Puppetswars. Hier ein kleiner Überblick, was da so in der Kiste drin ist.
    Der Körper des Fliegers:

    Das Zubehör:

    und weiteres Zubehör...

    Alles in allem also schonmal viel Kram, den man auch gar nicht verbauen muss. Was ich auch gar nicht so genau fotografiert habe sind die Bomben. Insgesamt sind 6 Bomben dabei, 2 kleine, 2 mittlere und 2 große. Nice to have würd ich mal dazu sagen. Insgesamt also viel schön detailliertes Resin für die 30€. Damit kann ich gut leben.
    Was sofort auffällt sind allerdings ein paar blöde Gußgrate in Tropfenform.
    Z.B. hier:

    Dann sind etwas negativ zu bewerten die Hauptkuppelteile des Flugzeugs. Sehr viele sehr nervige Gußreste und am schlimmsten: bei beiden Teilen ist ein Teil gebrochen, so dass ich quasi den Käfig nutzen musste. Den wollte ich aber eh dran bauen, deshalb stört mich das nicht weiter. Könnte aber auch an der Post gelegen haben, das Paket war etwas zerdrückt.

    Als Bonus gibts dafür 2 Triebwerke:

    Diese Triebwerke haben genau die gleiche Größe wie die Killakoptas von Puppetswars und dementsprechend werde ich demnächst versuchen diese Teile auch zu Koptaz umzubauen.


    Nach der Entgratung geht der Zusammenbau allerdings recht fix.Die Teile sind passgenau, sehen gut aus und haben gute Klebeflächen.
    So sieht das Teil dann fertig aus:


    Als Wermutstropfen bleibt nur zu sagen, dass man noch die GW-Fliegerbase nachbestellen muss, wenn man den originalgetreu auf die 40k-Platte stellen möchte. Die ist ja leider auch nicht gerade billig so dass der Puppetswars Flieger insgesamt doch teurer bleibt als der GW-Flieger.

  • Hübscher Bausatz! Ich glaube das Modell würde aber mit den Triebwerken besser aussehen und Killakoptaz hast Du doch eh schon genug :beck: Danke für den Tipp und Erfahrungsbericht. Die haben echt nette Sachen für Orks.

  • Heyho.


    Gestern nachmittag/abend hab ich 3 Spiele mit meinen Orks gemacht.


    Die ersten zwei gingen gegen Blood Angels und waren eigentlich ein Spiel. Mein Gegner spielte:


    Reclusiarch
    Furiosobot im Pod
    2 taktische Trupps, Raketenwerfer, Flammenwerfer
    5 Scouts, Raketenwerfer, Sniper
    5 Devastoren, 4 Raketenwerfer
    1 Razorback mit Sync. Stuka
    = 1000 Punkte


    Ich spielte:
    Wazdakka
    Waaaghboss auf Bike
    2x5 Biker
    20 Boys, Wummen, 2 Fette Wummen
    2 Killakoptaz
    2 Dakkajets


    Mein Gegner durfte anfangen.
    Spiel 1 endete schnell: ich war im Kopf in Edi 5, halte alles ausser 20 Boys und den Killakoptaz in Reserve, mach einen Stellungsfehler und der Bot fällt vor meine Orkboys, flammt durch die Gegend, ich verliere meine Killakoptaz an Raketenwerfer und so verliere ich in seiner 2. Runde meinen Orkmob im NK gegen den Furioso. Ausgelöscht in Runde 2. Cool, auch ma wieder was neues.


    Wir haben das dann genauso wiederholt, nur dass ich dieses Mal meine Bikes mit aufgestellt habe. Die Mission war 3 normale Missionsziele bei diagonaler Aufstellung.


    Ich stellte mich in meiner Zone recht weit links auf, während mein Gegner sich mir gegenüber recht breit aufstellte und dann seine Scouts rechts von mir hininfiltrierte. Wir beließen es dabei, dass er Runde 1 hat, also kommt der Bot flamed 1-2 Bikes tot und die Raketenwerfer sehen dieses mal nur ein paar Orkboys, die dann dank 2" Fächerformation mit Sprengraketen beschossen werden.
    In meiner Runde booste ich meine Biker auf der linken Flanke nach oben, nur Wazdakka und der Waaaghboss fahren um den Cybot, Wazdakka schießt ihm ins Heck und der Furioso geht kaputt. Gut. Meine 20 Boys platzieren sich irgendwo in der Nähe eines Missionsziels und finden ein Minenfeld, so dass ich danach penibel auf den 3" Abstand zum Missionsziel achten muss.


    In seiner Runde 2 schießt er ein wenig auf Bikes herum, die das aber dank Deckungswurf ganz gut aushalten, außerdem kommen wieder einige Orks an Sniper und Raketenwerfer ums leben. Sein Razorback kommt dank "schnell" schneller vor als ich das eingeplant hatte und schießt bei meinen Koptaz 3 LP raus, was der verbliebene mit der Flucht quittiert.
    In meiner Runde haut dann der Kopta weiter ab und dafür kommen beide Dakkajets an. Also bewege ich alle Bikes auf 18" zu dem Razorback, weil ich Sync. Stukas als böse für meine Flieger empfinde und richte die Flieger auf die Devastoren aus. Dann rufe ich den Waaagh aus und streife das Razorback tot. Die Dakkajets schießen auf 2 5er Trupps und lassen 2 Devastoren und einen einzelnen Raketenwerfer übrig. Nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, aber immerhin.


    In seiner Runde scheitern die Raketenwerfer an meinen Fliegern und der Trupp mit Reclusiarch möchte gerne auf Bikes zugehen, aber die sind viel zu weit weg, so dass er mit Boltern ein Bike erschießt, die verbliebenen Bikes aus dem Trupp fliehen.
    In meiner 4. hauen beide Dakkajets ab, weil ich sie schlecht gestellt habe und sie kaum Ziele hatten ansonsten. Dann sammelt sich der Killakopta und die fliehenden Bikes auch. Danach fährt mein Waaaghboss ins Zentrum um in Runde 5 die zentralen Missionsziele bedrohen zu können. Wazdakka bewegt sich mit 2 Bikes im Gefolge so, dass sie den Reclusiarchen erschießen könnten, dieser verliert auch prompt 2 Leben und ist ab jetzt auf Achtung Sir! angewiesen um am Leben zu bleiben.


    In seiner Runde 5 bewegt er sich "schweren Herzens" zu den Missionszielen, boltert erfolglos auf Bikes rum und scheitert daran den Waaaghboss mit Raketenwerfern zu erledigen.
    In meiner 5 kann der Waaaghboss also vorfahren und sich danach aussuchen welchen Standardtrupp er angreifen will. Meine Dakkajets kommen wieder und erschießen einen 5er Standardtrupp im Zentrum, danach schieße ich auf den Trupp mit Reclusiarchen, die halten aber frecherweise alle Rüstungswürfe, so dass der Waaaghboss in den Nahkampf geht. Da bekommt er vom Ordenspriester 2 Schläge mit dem Crozius Arcanum und haut danach 2 Space Marines kaputt und scheitert dann am 4+ Retter des Reclusiarchen.


    Es geht dann noch bis Runde 7. Mein Waaaghboss stirbt, ebenso wie Wazdakkas Bikefreunde. Dafür lasse ich bei ihm nur die 2 Devastoren, einen weit entfernten Kampftrupp und die Scouts stehen, die keine Chance haben ein Missionsziel zu erreichen. Der Kopta holt wie geplant durchbruch, gemeinsam mit Wazdakka.


    Ich gewinne also mit First Blood für den Bot, Durchbruch, Kriegsherrkill und 1 Missionsziel zu 0. Das war ok als Auftakt mit Wazdakka und seinen Bikes, obwohl es auf 1000 Punkten schon recht knapp ist, da würde ich mir in Zukunft den Waaaghboss und eventuell einen Bikatrupp sparen und dafür halt irgendwie mehr Orkboys reinquetschen glaub ich.


    Mehr später

  • Danke für den Bericht und eine Orkliste nach meinem Geschmak. Sehr mobil.


    Hatte der Furiosobot die Schrapnellkannone dabei? Sonst wird es wohl schwer gewesen sein, mit einem Flamer einen orkmob zu grillen.


    Wie empfandest du die BA Taktischen als Gegner?

  • Naja, der Furioso hatte halt genug Zeit n paar Orks umzuschießen und danach im NK anzugehen. Dann hat er sie genau auf 9 runtergekloppt und dann war der MW-Test halt verpatzt. Schon alles richtig gelaufen. BA-Taktische sind halt taktische Marines. Nicht mehr und nicht weniger ohne Priester. Mit Priester finde ich sie härter und dank schnellen Rhinos/Razorbacks auch cool. Bolter sind ja auch wieder OK in dieser Edition. Insgesamt sind sie stärker als früher, aber ich bin bei Blood Angels im Moment eh ratlos wie man sie am geschicktesten spielen sollte, weil ja alles was sie gut gemacht hat etwas "genervt" wurde.

  • Hi!
    Fand den Spielbericht auch interessant - habe aber auch immer die Befürchtung, dass die zu wenig gelesen werden. Das ist auch der Grund, warum ich mich gerade sträube, die Berichte vom Turnier letztes WE zu verfassen - Bilder etc. sind alle da...

  • Ah, Spielberichte, loooooos! Mehr mehr mehr! Gibt nix schöneres, als wenn die Leute welche schreiben, ich HASSE Videoreports^^. Habe bisher erst einen einzigen guten gesehen, und den finde ich nimmer...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke fürs Feedback. Das nächste Mal wird vermutlich am Freitag gespielt. Ich hoffe, dass das wirklich stattfindet und ich an die Fotos denke. Die Armeeliste wird wohl ungefähr das hier werden:


    *************** 2 HQ ***************
    Wazdakka Gutsmek
    - - - > 180 Punkte


    Wyrdboy, Warpkopp
    - - - > 85 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    3 Gargbosse
    + Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 135 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    5 Pluenderaz
    - - - > 75 Punkte


    5 Pluenderaz
    - - - > 75 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    5 Waaghbikaz
    - - - > 125 Punkte


    5 Waaghbikaz
    - - - > 125 Punkte


    10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
    + Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
    + Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
    - - - > 120 Punkte


    Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
    - - - > 120 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    1 Wummen, Schleuda
    - - - > 25 Punkte


    2 Wummen, Kanonä, 4 x CrewGrotz
    - - - > 52 Punkte


    2 Wummen, Kanonä, 4 x CrewGrotz
    - - - > 52 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499

  • Aso, noch was: Ich schließe mich Papawolf an, geschriebene Spielbericht sind mir auch viel Lieber, als Videoberichte. Es müssen nicht mal Bilder dabei sein, solange man aus dem Text der Verlauf herauslesen kann.


    Zur Liste:
    Ah, wieder Gutsmek dabei, der gefällt mir auch sehr gut. Bist wohl zufrieden gewesen, seit dem letzten Spielen, wa?
    Und, sehe ich das richtig, Pikk-ups sind auch enthalten? :8o: Dachte, die sind einfach zu schnell kaputt. :)
    Bin schon gespannt, wie sich dann die Pikk-up Boys schlagen werden, möchte ja für meine Orks die auch reinnehmen. :)