Luftunterstützung für Space Wolves

  • Mit dem neuen Alliertensystem bin ich am überlegen, ob ich mir über die IA meine Luftunterstützung hole. Ziel soll vor allem sein, gegnerische Flieger runter zu holen.


    Was bietet sich da günstig an?
    Und was für einen HQ und Standard nehme ich, und wie kann ich die einsetzen?

  • Willst Du einfach nur billig an Flieger kommen?
    Oder willst Du mit Deinen Alliierten auch was machen? Wenn ja was schwebt Dir in etwa vor? Wieviel Punkte willst Du in die Impse investieren?


    Zum gegnerische Flieger abschiessen gibts eigentlich zwei gute Varianten:
    Entweder die Vendetta ( Vorteil: Selbst ein Flieger, kann Imp Soldaten rumtransportieren, 3 sync Lasercan gegen Luft oder auch Bodenziele gut einsetzbar )
    oder die Hydra ( etwas billiger als die Detta dafür nur gegen Luft und Skimmerziele sinnvoll einsetzbar. )

  • Um gegnerische Flieger runter zu holen nimmst Du am besten Vendettas. Alternativ bietet sich die Hydra an, ist aber jetzt wirklich nur noch für Flugabwehr zu gebrauchen.


    In der HQ- und Standardsektion kommt es sehr auf Deine restlichen Truppen an und die Frage, wie böse die Liste werden soll. Da sind durchaus einige Gemeinheiten bei den HQs möglich (Ministoriumspriester, beide Arten Psioniker, Astropath) und Standards können sehr gut Lücken einer Dosenarmee bei Manpower oder Feuerkraft ausgleichen.

  • Ich möchte schon einen Flieger. Sonst würde sich punktetechnisch wohl auch die Verteidigungslinie mit Flak anbieten.


    Ich hätte jetzt an vielleicht 250 Punkte +/- gedacht. Mit den Allierten will ich schon was machen, nur für den Fleiger, wären das sonst verschenkte Punkte im HQ und Standard.


    Ich habe von der IA allerdings keine Ahnung. Vielleicht den HQ mit Trupp beim heimischen Missionsziel parken? Gerne auch was Offensives, oder Feuerkraft auf die Distanz.


    Psioniker würde jetzt nicht zu meinem Fluff passen. Durch den letzen Wolf and Sister bin ich drauf gekommen, mir Zwerge (mit dicken Maschinen) als Allierte zu holen.

  • Wenn du Vendettas aufstellst, würde ich Kommandotrupp als HQ nehmen und unbedingt ein Astropath mit nehmen. Als Standart solltest du schauen, was für dich wichtiger ist. Masse oder Klasse? Bei Masse, einfach mehrere Züge nehmen, die kannst du mit viel Fußvolk ausstaten. Bei Klasse dann lieber gut ausgerüstete Veteranen und die am besten gleich in die Vendettas stopfen.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Die Father of Forge Modelle hatten ja auch so eine Kanone dabei, darum folgender Vorschlag.
    Alliier doch Vanillas.^^
    Da bekommste:


    - einnen Flieger - der Talon macht echt Spaß beim Spielen, zumal du den dann in deinem SW Look halten kannst.
    - für 100 Punkte ne schicke Salvenkanone, die einfach ein hervoragendes Preisleistungsverhältnis hat
    - im Standard Scouts
    - im HQ vlt. nen Meister der Schmiede welcher ja auch gut auf die Zwerge passen würde

  • Also es kommt auf den rest deiner Armee an. Spielst du schon Plasmamähnen dann lohnt sich ein Zug wodurch du mehr Masse kriegst. Hast du wenig Plasma drin lohnen sich Veteranentrupps mit 3 Plasmawerfern. Unterstützungsteams im zug können dir noch schwere Waffen als Unterstützung geben falls du das möchtest.
    Als Hq würde ich dir nen Kommandotrupp empfehlen. Durch den kannst du deinem zug oder den Veteranen Befehle geben. Durch den Astroptah oder den Flottenoffizier kannst du auch noch deine Reservewürfe verbessern und die des gegner verschlechtern. Das einzige Problem was ich sehe wären die 250 Puntek die du anstrebst. Das reicht für keinerlei Spielereien oder viele extras. Sieh selbst:


    MfG
    Thorgas

  • Ach ja, das Alliertensystem "krankt" an den Punkten. Wenn man keine Punkte verschwenden will (und gerade bei kleinen Armeen, kann man sich das nicht leisten), reicht es meistens nicht für einen kleinen Push.
    Die Idee mit den Vanillas ist nicht schlecht. Würde auf jeden Fall passen. Die Idee waren zwar auch schwere Panzer der Zwerge einzusetzen. aber bei meinem Punktebudget ist das ja eh nicht drin.

  • Also für 250 Puntke wirst du mit keinem Alliierten hinkommen. Sm sind noch teurer als die Imps:



    Da sind noch nicht die Punktkosten für die Stormtalon Bewaffnung enthalten. Also wenn du wirklich sinnvolle Verbündete haben willst, dann solltest du mit 300-500 Punkten rechnen. Da gibt es dann schöne Sachen die man verwenden kann, aber mit 250 Punkten und der Hq und Standard Pflicht ist das unmöglich.


    MfG
    Thorgas

  • Zitat

    Ach ja, das Alliertensystem "krankt" an den Punkten. Wenn man keine Punkte verschwenden will (und gerade bei kleinen Armeen, kann man sich das nicht leisten), reicht es meistens nicht für einen kleinen Push.

    Ich hab das gleiche Problem, mit meine BA Allierten. Da kostet schon ne brauchbare standart Einheit über 200 Punkte. Und bei dem was ich aufstellen will, komm ich ganz schnell auf 1000 Punkte :wacko:

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Für ein paar Punkte mehr kannst Du Dir durchaus neben Deinem Flieger ein bisschen LongRange FeuerKraft holen:




    Die Billigversion hatte ja thorgas schon geliefert. Halte ich auch für machbar, würde aber noch 10 Punkte reinstecken um dem Veteranen trupp eine MaschKa zu spendieren.