Eure Tops und Flops des neuen Codex Chaos

  • Nee, der hat nur Widerstand 5. Allerdings...haben sie vllt nur vergessen im Codex zu erwähnen, dass der Bursche ein Dämon ist und dementsprechend die Sonderregel Ewiger Krieger besitzt?


    Edit: Verdammt, Dämonen sind keine Ewigen Krieger mehr?


    Edit2: Na gut, die im CD-Dex schon...aber der Dämonenprinz nicht...das nenn ich mal inkonsistent.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das Schlimme an der Geschichte, ist das bei ihm das "Mal des Nurgle" (denn ein solches kann er in der Form gar nicht haben) nicht +1W verleiht und man gar keine Möglichkeit hat den Widerstand (außer über die Lohn des Chaos Tabelle) zu pushen.
    Es wird dadurch aber die Alternative Chaos Dämonen als Alliierte mitzunehmen auch interessant, denn der Blutdämon kostet noch kaum mehr als der Prinz.

  • Habe bis jetzt leider auch noch nichts gefunden was dagegen spricht. Glaube aber das, dass noch erratiert wird. Wäre schon irgendwie blöd wenn aus einem 200 Punkte BCM eine Chaosbrut oder ein Prinz werden würde Oo

  • Beides nicht unbedingt schlechter, sofern man nicht vom Abbi ausgeht.
    Wenn Khârn jetzt zu einem Prinzen (mit Servorüssi) wird, wäre ich jetzt nicht bös drum.
    Die Brut ist auch alles andere als schlecht.

  • Kharn ist für sowieso das beste BCM des Codex. FÜr die geringen Punktkosten kriegt man einen absoluten Metzler, der alles mit KG auf 2+ trifft, mit regulärer Ini aber DS2. Ist doch Hammer! Gebt ihm nen RUdel CSM mit oder sogar Termis, wenn ihr unbedingt wollt, und dann darf der Bursche Spaß haben.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Der ist von Robin Cruddace.

    Den Typen find ich eh seltsam.. Bei den Imps macht er ganze Arbeit sie noch für lange Zeit oben mitmischen zu lassen. Die Tyraniden hat er zu einer Eintagsfliege gemacht, welche schon kurz nach Release auch schon wieder in die Mittelmäßigkeit abgedriftet sind..
    Ich verfolge Fantasy nicht mehr so wirklich, aber da hab ich auch nicht mitbekommen, dass er was gemacht hätte.. will er sich wirklich mit dieser schwachen Leistung verewigt wissen? 8|


    Naja genug OT erstmal..


    Gehen wir mal in die Ausrüstungsoptionen :D
    (Nach Ausrüstungsliste auf Seite 91)



    Nahkampfwaffen


    Kettenaxt
    Ein schlechter Witz... Wer kauft das Ding den bitte wenn nicht weil sie verdammt cool ist?!! Sinn macht das Ding jedenfalls keinen.. Mit Rüstungsbrechend würd ichs ja verstehen. Aber so?! :thumbdown:


    E-Klaue
    Standard halt.. gute Option, wird man aber auch nur dort sehen, wo man keinen Zugriff auf besseres hat, bzw wenn die Artefakte bereits ausgeschöpft sind.


    E-Waffe
    Lobpreiset die dunklen Götter, dass es ja jetzt unterschiedliche Optionen gibt!
    Solide, kann man nix gegen sagen denk ich.


    E-Faust
    Da wir unsere Punktekosten niedrig halten wollen und wir ja in Herausforderungen müssen seh ich sie eigentlich fast nur noch in Ausnahmefällen. Ini1 ist bei Herausforderungen nur bei nem Terminator oder noch nem Modell mit FnP akzeptabel. Alle anderen sind mit E-Waffe besser bedient..


    Insgesamt etwas mau würde ich sagen.. 1-2 etwas "dämonischer" wirkende Waffen wären toll gewesen, vor allem weil die Artefakte ziemlich rar und teuer sind..


    Fernkampfwaffen


    Kombibolter
    Naja... kaufen will ich den eigentlich nicht muss ich ehrlich sagen.. Synchronisation ist ja schön und gut, aber es ist halt immer noch ein Bolter.. kann man eigentlich drauf verzichten denk ich.


    Kombi-Waffe
    Standard. Und wir freuen uns, dass wir sie so umfassend erwerben können. :)


    Plasmapistole
    Das übliche Problem mit dem Ding.. zu teuer, zu geringer Nutzen.. :(


    Was mich bei den Nahkampfwaffen gestört hat stört mich hier um ein vielfaches mehr. Besonders beim Warpschmied hätte ich mir zumindest einen normalen Melter gewünscht. Für die normalen Champs reichts aber allemal, also nicht wirklich viel zu meckern.


    Terminatorwaffen


    Hier brauch ich glaub ich nicht allzu sehr drauf einzugehen.. die Waffenauswahlen sind ja (bis auf die Kettenfaust) ja alle schon da gewesen. Deshalb nur ein paar kleine Anmerkungen:

    • Kettenfaustpaare? Nice! :8o: Unnötig, aber nice :D
      Das gleiche gilt natürlich für die Fäuste und die Klauen. Wobei letztere erschreckend teuer geworden sind. 22 gegenüber 10 Punkte früher 8|
    • Schön ist, dass man jetzt die Fernkampfwaffe nach belieben gegen eine zweite Nahkampfwaffe tauschen kann und die Bonusattacke bekommt obwohl man zB Klaue und Faust hat. Nur leider etwas teuer..


    Insgesamt bin ich zufrieden mit der Auswahl, nur nicht so ganz mit den Punkten. Termis sind mir insgesamt etwas teuer geworden.. Was aber bei der Edition (DS2 Mangel) und zumindest der FnP Ikone nicht ganz unberechtigt ist..


    Spezielle Ausrüstung


    Melterbomben
    Standard halt. Und da sie jetzt besser geworden sind und man mit E-Waffe und Bomben billiger weg kommt als mit ner E-Faust auch absolut top


    Seuchengranaten
    Gefallen mir sehr gut. Nicht dass es sooo viel bringen würde bei Ini 3, dass sie jetzt auch Sturmgranaten sind, aber trotzdem nett zu haben (gegen Necrons und Co)


    Sprungmodul
    Eigentlich nur für den Lord oder nen Hexer sinnvoll und da gibt es inzwischen ja deutlich bessere Möglichkeiten über die Reittiere. Braucht also eigentlich niemand :P


    Chaosbike
    Nette Möglichkeit auf W6 zu kommen mit seiner HQ. Aber auch hier locken die Reittiere.. Trotzdem eine legitime Wahl wenn beispielsweise die Punkte fehlen. Sehr nett.


    Siegel der Verderbnis
    Gold. Absolutes Gold. Tzeentch Hexer mit 3+/3++ und den Schriftrollen macht sicher Spaß. Oder Apostel oder General mit 3++. :D


    Ordentliche Auswahl würde ich also zusammenfassen. Vermiss auf den ersten Blick nicht wirklich was in dieser Sektion. Flügel statt Sprungmodulen wäre (fluffmäßig) nett gewesen, aber die Unterscheiden sich jetzt ohnehin nicht mehr und wer sagt, dass man sie nicht trotzdem als selbige verwenden kann?


    Gaben des Chaos


    Warpblut
    Seh ich nicht wirklich als allzu nützlich an. Es sei denn man lässt seinen Chef in ner Sänfte herumtragen ;)


    Geschenk der Mutation
    Meine Damen und Herren, hier haben wir eine der besten Optionen im Codex! Für die Punkte kann man damit eigentlich nichts falsch machen. Vor allem weil die Tabelle ohnehin eigentlich keine wirklich schlechten Ergebnisse hat. Höchstens wenn man für die erste Zahl ne 1 würfelt und leer ausgeht..


    Aura dunkler Pracht
    Naja kaufen würde ich es nur aus der Not heraus.. Das Siegel ist einfach so viel besser. Eigentlich eher ein Relikt und nur für Notfälle geeignet.


    Kampf-Homunkulus
    Was hat es der Kelly nur immer mit diesen Bonusattacken? Der spielt eindeutig zu viel Fantasy... Bei 40k find ich die paar Attacken ohne nennenswerte Stärke oder DS ziemlich witzlos..


    Zauber-Homunkulus
    Der hingegen ist absolutes Gold und fast ein Pflichtkauf für jeden Hexer. Tyraniden oder Eldar nerven mit ihrer Psiabwehr? Kein Problem! Kein Rettungswurf eingepackt für die Gefahren des Warps? Hier hast für wenig Punkte was besseres. :up:


    Moloch
    GENIAL! Ich würde Freudensprünge machen und mir sofort diesen Gesellen bestellen, wenn einem die neuen Transporterregeln nicht den gesamten Spaß an Nahkampflisten verderben würden..
    Für einen Khorne-General allerdings eine sehr geniale Option.


    Flugdämon
    Nett. Wirklich nett. Vorflitzen, Odem auf ne Einheit und sich freuen, dass man nen Schlüssel dabei hat :thumbsup:
    Könne wirklich eine sehr, sehr potente Kombi werden. Entsprechend gute Auswahl.
    Was ich mich hier allerdings frage... gilt es noch zusätzlich als "Eldar"-Jetbike, damit die Auswahl von gut zu phänomenal katapultiert wird?


    Sänfte
    Naja.. fand ich schon bei den Dämonen etwas.. naja... unnütz...... Bei den CSM ist es fast noch schlimmer, da man so Transportmöglichkeiten einschränkt und es kaum zur effektiven Stärke des Modells beiträgt.. brauchen tut man das Ding also weniger. Mit Abstand das schlechteste Reittier meiner Meinung nach.


    Slaaneshpferd
    So an sich nicht soooo supertoll. Aber wenn man sich vorstellt, dass man seinen Slaanesh-General oder Hexer so über nen Flankenangriff bringen kann um genau da zu ärgern wo der Gegner ihn gerade überhaupt nicht haben möchte.. am besten noch mit ein paar Bikern begleitet, dann kann man ihn einfach nicht ignorieren und es stört auch nicht mehr soo sehr, dass er nicht mehr angreifen kann. einfach 2 Melter eingepackt und Spaß gehabt ;)


    Das sind schonmal die besten Optionen soweit. Und sie wäre auch die beste Auswahl gebe es da nicht...


    Artefakte


    Dimensionsschlüssel
    Eigentlich ist hiermit auch schon alles gesagt... habe ich mich beim ersten durchblättern noch tierisch darüber aufgeregt, dass ich keine Peilsender finden konnte und die einzige Option erst noch nen Kill erfordert (was mit Reserven ab Runde 2 und damit insbesondere mit Dämonenverbündeten kollidiert..) war ich umso begeisterter von diesem Gegenstand sobald ich mir genauer angeschaut habe was man den für den Kill bekommt. Den das ist einiges!
    Eine der besten Optionen überhaupt würde ich sagen. Wer braucht da die dämlichen Harfen der Necrons? Jemand fixem den Schlüssel in die Hand gedrückt und schon bringt man den Plan des Gegners ziemlich durcheinander. Für schnelle Listen mit Reserve fast schon Pflicht, auch wenn es ggf etwas spät für die Reserve kommen könnte.. Trotzdem geniales Item.


    Brandfacken
    Naja... nett ist sie schon aber.. brauchen tu ich sie eigentlich nicht uuunbedingt. Macht sich aber besonders gut in Verbindung mit dem Schlüssel. Da macht eine schnelle HQ plötzlich doppelt so viel Spaß. :thumbsup:


    Axt der blinden Wut
    Najaaaa.. nett ist das Ding auf jeden Fall. Kann man schon einiges mit kaputt hauen. Doof ist nur, dass Blindwütig nur Nachteile hat (Berserker hat man ohnehin, da es im vorausgesetzten Mal inbegriffen ist) und eben dass man das Mal des Khorne braucht.. Prinzen können es so überhaupt nicht tragen (auch wenn ich es für sie ohnehin als keine gute Option empfinde) und wenn man nicht unbedingt Khorne Thematik verfolgen will kann man sie nicht einsetzen...
    Sehr schade wenn man bedenkt wie wenig Dämonenwaffen es jetzt gibt :(


    Mordschwert
    Gute Sonderregeln. Insbesondere da der gegnerische Kriegsherr ja einen Siegespunkt wert ist. Schade ist dabei nur, dass die wirklich guten Regeln nur gegen ein einziges Modell wirken und es ansonsten eher mau ist. Keine Dämonenwaffe macht es nunmal zu einem sehr, sehr teuren E-Schwert. Und das braucht man eigentlich nicht wirklich...


    Schriftrollen des Magnus
    Dieser Gegenstand sollte wohl bedacht sein und wird bei den meisten Konstellationen eher wenig Sinn machen.. Spaß macht er allerdings mit einem Tzeentch Hexer mit nem 3++ Retter bestimmt, auch wenn man leider keinen Zugriff auf Prophesie Primärkraft und dergleichen hat.
    Bleibt wohl eher ein Fun-Auswahl, welche allerdings mit etwas Glück durchaus sehr nett sein kann.


    Schwarzer Streitkolben
    BAM! Beste Waffe im Spiel. Zumindest an nem Dämonenprinzen ist sie absolut... vernichtend! Der DP hat ja immer seinen DS2 und kann sich so durch Termis schlachten als gebe es kein morgen!
    Einziger Grund für mich überhaupt mal nen DP einzupacken.. mit der Waffe killt er nämlich so gut wie alles auf dem Feld und das ohne jedes Problem. Man muss eigentlich nur Angst haben keine zweite Nahkampfphase mehr zu sehen :P


    Eigentlich ist diese Sektion der absolute Hammer. Aber leider ist ca die Hälfte nur recht schlecht einzusetzen und was mich vor allem stört: Nur zwei Dämonenwaffen, von denen eine nur für Khorne zugängig ist.... Das wurmt ziemlich, da ich ein Fan von Dämonenwaffen bin und gerade die Idee, dass jede eine eigene Geschichte haben kann faszinierend finde. So sehe ich für 3 aus der Liste viel Potenziel (vor allem in Verbindung mit der richtigen Einheit) und 3 sind eher weniger sinnvoll..


    Male


    Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Bis auf Khorne ist ja alles gleich geblieben. Auch wenn ich es schade finde, dass die entsprechenden Einheiten so deutlich schwächer geworden sind muss ich doch sagen, dass ich das neue Mal des Khorne eigentlich fluffiger und damit auch irgendwo etwas besser finde. Schade ist eben nur der Nebeneffekt der Abschwächung vor allem der Khorne Berserker..




    Alles in Allem würde ich der "Rüstkammer" eine 8/10 geben. Ein paar Optionen sind der absolute Hammer und können sich mit jedem anderen Gegenstand messen. Ein paar sind totaler Murks und nur was für masochistische Fluff-Freunde die sich gern von Tau und Eldar verprügeln lassen :P
    Vor allem hätte ich mir 1-2 nette Optionen für die Nahkampf und Fernkampfwaffen, sowie noch eine Dämonenwaffe gewünscht. Gerade die Energiegeißel wäre absolut genial gewesen als Nahkampfwaffe für Infanterie. Gern auch ohne Stärkebonus und mit DS4. Hätte ich sofort an jedes Modell mit Ini5 oder mehr gemacht. :love:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja, die Kettenaxt...ich hatte da fest mit rüstungsbrechend gerechnet. So ist sie effektiv nutzlos, und Spieler, die aus Liebe zu ihren Khornies die Jungs trotzdem mitnehmen, müssen jetzt immer wieder erklären, warum sie eine am Modell haben, aber nicht benutzen. Was soll der Murks???


    WIe siehts eigentlich mit dem Pred aus? Ist der jetzt noch sinnig? Maschka-Havocs scheinen ja echt fies zu sein.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also für mich ist der Prinz definitiv aus meinen Listen verschwunden. Dann stelle ich lieber ein Lord auf Moloch mit Wut Axt auf oder ein Lord auf Flugdämon mit Siegel auf.




    Zu meinen Tops zählen:


    Biker (In der sechsten Edi einfach gut und CSM Biker sind zudem noch günstig.)


    Auserkorene (Verstehe nicht wieso die viele so schlecht finden. 5 CSM mit Handwaffen, Bolter und Boltpistole kosten lediglich 5 Punkte weniger als 5 Auserkorene mit gleicher Bewaffnung.)


    Höllendrache (Leider die einzige anständige Flugabwehr)


    Noise Marines (mMn die besten Kulttruppen)


    Lord und Hexer (Günstig und gut)



    Meine Flops:


    - Warpklauen (Was hat sich GW bei 30 Punkte pro Modell nur gedacht?)


    - Prinz (Wie schon von anderen erwähnt, kein Ewiger Krieger, keine richtigen Male und dazu noch überteuert.)


    - Khorne Berserker (Muss ich wohl nicht erwähnen)


    - Thousand Sons (Waren schon im alten Codex zu teuer und das sind sie immer noch.)




    Im Moment überlege ich ob ich meine alte Rhinostorm Liste anpasse (2-3 Höllenschlächter rein, damit die Feuer ziehen und die Rhinos länger leben) oder vollkommen weg von Fahrzeugen und auf harte Infantrie (Seuchis, Noisemarines mit Banner, Bikes, Termis mit Tzeentch Mal) setzen. Im Standard werden dann keine CSM sondern nur Kultisten aufgestellt, welche aus der Reserve kommen oder hinter allen anderen Latscher herlaufen um einfach die Missionsziele zu halten.

  • Ich komme zwar noch nicht zur Praxis, an meiner Liste von anno dazumal aendert sich jedenfalls nicht viel, hatte eh nur 2 RHinos, die jetzt wohl "ganz zu Hause" bleiben koennen. Rest wird wie gehabt Latscherliste, moeglichst billig dafuer Masse mit paar Schmankerl. Jetzt wo ich 6 DA Biker verwursten.. aehhh verchaosen kann....
    Was ich mit meinen Jumpern anstelle muss ich ma noch sehen... denke aber sie kriegen ihre Chance.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • ich habe hier auch 12 Ravenwing Biker hier liegen. Wollte eigentlich eine kleine Bike Armee aufstellen. Da aber die Bikes bei CSM so billig sind, überlege ich die ebenfalls zu nurglefizieren.


    Jumper sind immer noch gut, aber es gibt halt interessanteres in der Sturm Auswahl.

  • Robal beschwert sich immer, dass die Servo-Nahkämpfer wegen den Transportregeln nicht in den Nahkampf kommen... nur gibt es gleich zwei UCMs, die es ermöglichen 1-3 Trupps in der Mitte aufzustellen.


    Ich stelle mir das so vor:
    20 Besessene oder auch (15) Raptoren vor Runde eins schon auf halbem Weg zum Gegner platzieren. Dazu Dämonen alliieren mit großem Dämon, Prinz/Grinder, Zerschmetterer/Bestien und beim Gegner brennt es ab Runde eins an allen Fronten der Aufstellungszone.
    Wenn man noch zusieht, dass man noch etwa 2 Schmiedemonster und oder Drachen reinkriegt, könnte ich mir soeine Liste durchaus brauchbar vorstellen. Zumal man je nachdem auch noch bis zu zwei Mobs Kultisten auf die Missionsziele infiltrieren kann, wenn der W3 was mehr abwirft. Dazu halt noch zwei 5er Horrors/Seuchenhüter.


    Als Spieler von Dämonen und Latschertemplars, denke ich zumindest dass das ne Menge Potential hat. Es wird keine Turniere rocken, aber es wird auch nicht einfach klanglos untergehen. Wellenregel ist ein Thema, aber naja...


    Bei der Liste juckt es mich fast selbst in den Fingern. Da gibts ne Menge zu probieren, zu tunen und auszufeilen, aber ich spiele ja Monogott und werde nicht plötzlich anfangen mit Huron in die Schlacht zu ziehen ^^

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.


  • WIe siehts eigentlich mit dem Pred aus? Ist der jetzt noch sinnig? Maschka-Havocs scheinen ja echt fies zu sein.


    Ich finde den Pred sehr sinnig.
    Für 127 Points 2 Laserkanonen, 2 Schuss Maschka und eine 3 Zoll Schablone Stärke 5 syncronisiert... und die Front 13 muss auch erstmal geknackt werden.


    Was mich nervt und ich noch nicht so häufig hier gelesen habe :
    Klickibunti Kinderdesign des Codex. Bei dem netten Cover hätte ich mehr erwartet.
    Doofe Aufteilung - warum ist die Galerie immer mitten im Buch? Damit man ständig drüberweg blättern muss ?
    Hauptsache neu - Einheiten notwenig machen, die keiner mehr im Schrank hat. Jetzt muss ich mir echt ne Brut basteln, falls ich mal unglücklich würfel ?
    Die neuen Kreationen ... ob Drache, beide Monster, Mutilatoren.... passt für mich entweder nicht zum Chaos (meist weil ich nicht sehe, aus welchem loyalen Ding sie sich entwickelt haben) oder das Design mutet eigenartig an.
    Der Drache sieht für mich aus, wie das uneheliche Kind eines Final Fantasy Endgegners und einem Toaster.
    Warpkrallen sehen für mich aus wie fette Dark Eldar.... für zu fette Punkte. 2x Raptoren, bloß mit etwas anderem Anstrich... da hätte auch etwas mehr Innovation drinn sein dürfen.
    Kultisten - für was sind die denn gut - ausser zum sterben ? Was können sie, was allierte Imps nicht xmal besser können ? Kein extra HQ kosten. Tolle Wurst.
    Generelle Ausrichtung des Codex : Es kommt mir so vor, das Chaos jetzt nur noch nach vorne preschen und alles kaputt kloppen kann. Flanken geht nur noch über Huron, sofern ich mich nicht versehe...
    Noise Marines kriegen jetzt erst ab 10 Mann die Schablone. Für mich nutzlos, denn soviel Punkte will ich nicht irgendwo parken.


    Was mir noch positiv aufgefallen ist :
    Lacht mich aus, wenn ihr wollt - Rhinos. 5 Pts druff und kein Abwehrfeuer mehr ? Cool.
    Inferno- Raks : 12 Pts für 3 Zoll S5 syncro
    Man kann endlich mal wieder Generäle spielen ohne mitleidig belächelt zu werden. :thumbsup:


    mfg

  • Robal beschwert sich immer, dass die Servo-Nahkämpfer wegen den Transportregeln nicht in den Nahkampf kommen... nur gibt es gleich zwei UCMs, die es ermöglichen 1-3 Trupps in der Mitte aufzustellen.

    Wenn so ein Unfug bei dir funktioniert XD
    Ich werd mit solchen Unsinn sofort mit S6 DS3 Flamern vernichtet. Ohne Fahrzeug geht garnix solange Nemesis-Psiritter, Höllenhunde oder feindliche Feuerdrachen (also Höllendrache mit Flamer) da stehen. Gegen Imps schon garnicht.
    Nene.. Landraider oder Sturmauswahl. Normale Nakampf Infanterie hat nix in der Edition zu suchen. :thumbdown:



    Was den Pred angeht... Wenn meine neuste Entdeckung keinem stupiden Denkfehler zum Opfer gefallen ist (was besonders heute nicht gaaanz auszuschließen ist :P ) gehört der Pred zu den besten Infanteriekillern überhaupt. Immerhin darf man ungeniert zur Fahrzeugausrüstung greifen, da es dort keine Begrenzung zu geben scheint. Kombibolter, Inferno-Raketenwerfer und ggf ne Kombiwaffe dazu und man hat schonmal sehr gutes Anti-Infanterie Potenzial. Gib ihm noch Zerstörer-Klingen und Seelenbrand wirds richtig übel.. Panzerschock auf kurze Distanz und man kann 2 Seelenbrand Marken (oder doch nicht oder doch mehr :wacko: ) pro Runde drauf schmeißen.



    Noisis find ich übrigens garnicht sooo toll... als Beschusseinheit ja schön und gut, aber da man keine zwei Handwaffen kaufen kann bringen einem die "Sturmbolter" eigentlich nicht sehr viel.. Bin in der Hinsicht sehr enttäuscht von ihnen. Wenn da nur :love: und :love: statt :thumbdown: oder :thumbdown: stehen würde..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Infiltrieren find ich nicht soo spannend, Bikes Bruten und Raptoren kommen auch so in Runde 2 in den NK, und wenn man Infiltrieren wählt darf man in Runde 1 auch wenn man nah genug ist nicht anstürmen, hilft also eigentlich nur dem Gegner schon in Runde1 besser auf mich schiessen zu können ... macht mich nicht glücklich ...


    wer fix NK will braucht Landraider/Bikes/Brut/Sprungmodul, alles andere geht nicht, Scout/Infiltrieren/Flanken ist alles inzwischen ebenso wie schocken unbrauchbar ... Wie schön das wir da bis auf den LR gut versorgt wurden ...



    Zum Pred, find den auch echt günstig nun, selbst die tripel LK ist echt bezahlbar, gerade auf kleinen Punktzahlspielen ist der eine echte Alternative!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Nene.. Landraider oder Sturmauswahl. Normale Nakampf Infanterie hat nix in der Edition zu suchen. :thumbdown:


    Wenn du so denkst, warum beschwerst du dich dann überhaupt xD
    Mal abgesehen davon, dass du natürlich Unrecht hast ^^
    Zumal es ja noch Slaanesh Ikonen oder Nurgle Mal und Deckung gibt. Außerdem beläuft sich die Anzahl der Völker, die Zugriff auf den Drachen haben auf sage und schreibe eins. Ja, da werf ich besser mein Konzept aus dem Fenster. Zumal FNP oder W5 da auch schon ganz nett funktionieren. Besessne bringen dazu eh schon nen Retter mit.


    Abgesehen davon passiert Infiltrieren nach der Aufstellung des Gegners und ist somit vollkommen flexibel. Man kann auch spontan flanken, wenn der Gegner zuerst aufstellt.


    Aber was rede ich hier. Dir scheint da nicht zu helfen zu sein ^^

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Meine Tops:


    Aufbau des Codex: Schön durchdacht, man findet alles schnell, die Zusammenfassung ist umfassend. Super, weiter so!
    Interaktion zwischen RB und Codex: Toll die Verknüpfungen. Kriegsherrn-Sonderregeln, Psikräfte, das System der 6. Edition wirkt frisch und durchdacht.
    Geni und Hexer: Günstig und mit Potenzial
    Named HQs: Alles spielbar, keine "dämlichen" Auswahlen. Jede Kult-HQ fühlt sich auch entsprechend an.
    Rüstkammer: Wer liebt es nicht seinen Truppen Zeugs zu geben? Weg von Auswahlen ohne oder mit nur wenig Optionen
    Kultisten: Imps zum Punkte halten. Viele Lebenspunkte für wenig Punkte.
    Chaosbruten: Wow!


    Meine Flops:


    Wenig Neuheiten: Der Unterschied der meisten Auswahlen zum 5. Editionscodex ist gering, langeweile mag aufkommen.
    Kulteinheiten: Manche leider nicht so stark wie erhofft.
    Auserkorene und Chosen: Bisher noch keine wirkliche Lücke für sie gefunden.
    Dämonenprinz: Für mich zu teuer, ein Freund schwört drauf :S
    Chaosterminatoren: Entweder Kombi oder Nahkampfbewaffnung? Naja


    Zitat

    Hauptsache neu - Einheiten notwenig machen, die keiner mehr im Schrank hat. Jetzt muss ich mir echt ne Brut basteln, falls ich mal unglücklich würfel ?


    Wie immer und in jedem Codex. Typisches Marktmodell, die wollen ja auch ihr Geld verdienen. Ohne das wäre GW nicht da, wo sie jetzt sind und wir hätten kein 40k mehr.

  • Aber was rede ich hier. Dir scheint da nicht zu helfen zu sein

    clap


    5+ Schutzwurf hilft mir nunmal nicht viel wenn 3-4 Einheiten auf mich ballern. Für den Spaß sind die Einheiten viel zu teuer. Meine Infiltrierenden Symbionten werden regelmäßig in der ersten Runde vollkommen ausgelöscht oder auf eine lächerliche Anzahl zusammengestutzt. W4 5+ Schutzwurf (Rüstung/Deckung)
    W5 und FnP Gehen noch, aber dann bezahlst du jede Menge Punkte um einstecken zu dürfen.. Ein Rhino wäre da viel, viel bequemer, aber dann kann man ja nicht mehr angreifen..


    Klar ist Infiltration gut. Natürlich funktionierts auch anders. Aber zumindest ich will (bzw muss sogar bei den Listen gegen die ich teilweise spiele) keinen Firlefans aufstellen sondern muss ein hohes Niveau erreichen und eben Sicherheit haben. Keine Späße die nur gut funktionieren wenn und unter der Bedingung..


    Infiltration funktioniert extrem gut wenn man ohnehin schon Bestien bzw Bikes oder eine andere schnelle Einheit (normalerweise Sturm, aber es gibt ja Ausnahmen ;) ) hat. Oder mit Beschusseinheiten.
    Für normale Nahkampf-Infanterie hilft das allerdings nur wenig. Dafür ist Schnellfeuer zu stark geworden bzw gibt es zu viel was auf die Reichweite vernichtend geworden ist. Einheiten wie Chosen oder Besessene brauchen ihren Landraider. Sonst kann man gleich Bikes oder Chaosbruten oder ne Beschusseinheit nehmen.
    Das hat wenig damit zu tun, dass ich weinerlich bin. Es ist eher Spielmechanik.
    Was mit meiner Weinerlichkeit zu tun hat ist, dass Rhinos jetzt ganz arg doof für Nahkämpfer geworden sind. Besonders da man nichtmal angreifen darf, wenn einem der Transporter zerstört wurde ;(
    Und ich zu geizig für den Landraider bin :D




    Auserkorene und Chosen: Bisher noch keine wirkliche Lücke für sie gefunden.

    Und was ist mit CSM und Chaos Space Marines? :P
    Man kann sie schon spielen. Nur ist das teuer und ich weiß noch nicht ob es sich lohnt.. Für Spezialwaffen kann man halt auch Havocs nehmen und ob Nahkämpfer gibts auch andere die etwas besser wegkommen.
    Selbes gilt für Besessene, falls die gemeint waren beim Doppelgemoppel ;)


    Chaosterminatoren: Entweder Kombi oder Nahkampfbewaffnung? Naja

    Ist mir peinlicherweise erst gestern aufgefallen und ich hab mich gleich grün und blau geärgert.
    Irgendwie sind die Termis schlechter geworden in meinen Augen. Noch ok, aber langsam tendiere ich doch fast dazu nen U-Slot für den Landraider zu opfern und Chosen zu nehmen..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23