KFKA Codex CSM 2012 - 6. Edition

  • Für Einzeiler Fragen zum aktuellen Codex Chaos Space Marines (2012) und der 6ten Edition Warhammer 40 000,
    könnt ihr diese hier stellen und euch wird schnell und bündig darauf geantwortet.


    Für Fragen zum alten Codex Chaos Space Marines (2007) in der 6ten Edition könnt ihr die Fragen hier stellen: KFKA Codex CSM 2007 - 6. Edition

  • SOdalla,


    lohnt sich der Codex auch für Spieler bzw. pansionierte Hobbyisten? Sprich, ist er nett gestaltet, coole Pics, nette Stories/Minis?
    thx

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Jaja.. hatte eigentlich zuerst passioniert schreiben wollen, dann aber mitbekommen, dass die Frage so keinen Sinn macht und in der Hektik auf Arbeit nicht alles korrekt umgeschrieben. Was lernen wir daraus? Fehler sind menschlich.


    Aber danke für die Info.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Also ich hab den Codex bisher nur in der Hand gehabt und besitze ihn selbst nicht. Ich muss sagen das alle Bilder in Farbe sind, Hardcover und auch das Papier spricht eigentlich von hoher Qualität.
    Einige Bilder und Minis in dem Codex kennt man ja schon, und ich hatte auch nicht wirklich die Zeit mir den Inhalt wirklich zu Gemüte zu führen. Dennoch finde ich 40 Euro für ein Buch aus zu geben, das man nur mal so zum Schmöckern benutzt doch etwas über das Ziel hinaus geschossen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich kenne jemand der hat mal über 1000€ für ein Comic gezahlt ohne es überhaupt anschauen zu wollen... 8|


    Dage: Der neue Dex lohnt sich auf jeden Fall, auch nur zum im Hintergrund schmökern und von den
    artworks inspirieren lassen. Erwarte jetzt keinen John Blanche Bildband, aber die neuen artworks sind
    fast durch die Bank sehenswert (ich fand manche Bildchen jedoch etwas zu klein... geht es nur mir so?).


    Besonders fein finde ich die Liste Loyale Chapter = Traitor Chapter (nicht Legionen).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich finde die Artworks sowie die Gestaltung des neuen Dexes zu bunt/ farbenfroh.
    Ein kompromissloserer Grundstil hätte mir besser gefallen als klickibunti.


    Hier mal meine Frage zum Dimensionsschlüssel :
    Versteh ich das richtig, das alle Feinde für den Rest des Spiels 12 Zoll um den Träger das Gelände als schwierig und gefährlich behandeln ?
    Und das sobald dieser ein feindliches Modell getötet hat ?


    mfg


  • Naja, du hast fast recht^^
    Sobald du ein Modell tötest kannst du ihn aktivieren.
    Dann hast du ein12 Zoll Feld in dem du schocken kannst, außerdem behandeln Feindliche Einheiten, welche sich seit Beginn einer Phase in dieser Zone befinden, sie als gefährlich und schwierig^^


    Klartext:


    Sollte ein Feind am Anfang seiner Bewegungsphase innerhalb von 12 Zoll um deinen Träger stehen, kann er hinfallen und sich wehtun xD
    Sollte er während seiner Bewegungsphase reinlaufen, dann fliegt er nur beim Chargen aufs Gesicht^^ (Gilt auch für Sprungtruppen^^ also erstmal nicht testen^^)


    Sollte der Feind aus den 12 Zoll rauslaufen wollen, fliegt er aufs Gesicht, darf dann aber (sollte er es geschafft haben) normal chargen...


    Zumindest hab ich dass so verstanden^^


    lg Magna

  • Jop. Les ich genauso. Nomination für bestes Item im Spiel Award würde ich sagen..


    Andererseits finde ich es fast schon Pflicht, da man sonst keine andere Option auf nen Peilsender hat. Was wiederum ziemlicher Käse ist in meinen Augen..



    Auch wenn ich weiß, dass ich recht habe...


    Abdaddon und Co haben keine Sonderregel oder ähnliches welches verhindert, dass sie zu einer Chaosbrut oder einem Dämonenprinzen werden oder?


    Der Dämonenprinz ist ein Dämon, aber kein ewiger Krieger.. er kann also nur zu einem werden, wenn er mit viel Glück auf der Tabelle das entsprechende auswürfelt? Für 145 (+Optionen was wohl auch ein weiterer Druckfehler ist..)


    Der Höllenschlächter kostet im deutschen Dex 5 Punkte weniger... als im englischen.. was ist den nun richtig? 8|

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das mit dem Höllenschlächter ist bekannt und GW weiss bescheid.


    Beim Rest hast du wohl recht... ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Der Prinz kostet soviel, wie da steht und hat KEIN "ewiger Krieger" mehr. Also habt Acht vor Massebeschleunigern


    Der Cybot (verdammt noch mal, der heißt CYBOT) kostet 105P in der Grundausstattung und hat auch keinen Zugriff auf die Fahrzeug Rüstkammer.

  • Joa Prinz ist echt um einiges zu teuer ... leider... und das teuere Hq's zu Bruten/Prinzen ohne equip werden können ist echt kacke....
    Und Biker sind iwie zu stark... so rein auf dem Papier... müssen ja nicht mal Nurgel sein... gerade da sieht man wie lächerlich der Prinz ist... für den seinen Preis krieg ich ja fast acht W6 biker <.<
    Normaler CSM mit Mal : 18pkt. ( Standart)
    Biker : 20 pkt. (Ist schneller, hat Deckung, Aufprallattacke und noch Optionen frei)


    c
    Eine Frage hätt ich: Kann man den Höllenschlächter mit 2 Energiegeißeln ausrüsten (also darf man dann 2 mal würfeln? -6 kg XD)
    oder wie rüstet man den am besten aus :/


    c

  • Und Biker sind iwie zu stark...

    Nur mal so als Tipp, die haben sich außer im Preis nicht geändert, die waren schon immer so stark, auch ohne Nurgle Ikone. Habe die in der letzten Zeit häufig eingesetzt und gerade weil gefährliches Gelände mittlerweile Rüster zulässt definitiv eine Super Einheit.

  • Genau der jetzt so geringe Preis macht sie ja gerade so stark. So wie jetzt viele Sturmeinheiten extrem gut geworden sind, einfach weil Transporteroptionen Mist sind und Geschwindigkeit irgendwie immer billiger wird..


    Eine Frage hätt ich: Kann man den Höllenschlächter mit 2 Energiegeißeln ausrüsten (also darf man dann 2 mal würfeln? -6 kg XD)
    oder wie rüstet man den am besten aus :/

    Da steht JEDE Energiefaust. Also ja, du darfst ihm zwei Geißeln geben. Ist nur etwas umständlich, weil du den Multimelter erst zu ner Faust und dann zu ner Geißel machst :wacko:  
    Wobei ich Geißeln mit Geißeln immer noch am ulkigsten finde :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Genau der jetzt so geringe Preis macht sie ja gerade so stark. So wie jetzt viele Sturmeinheiten extrem gut geworden sind, einfach weil Transporteroptionen Mist sind und Geschwindigkeit irgendwie immer billiger wird..


    Da steht JEDE Energiefaust. Also ja, du darfst ihm zwei Geißeln geben. Ist nur etwas umständlich, weil du den Multimelter erst zu ner Faust und dann zu ner Geißel machst :wacko:  
    Wobei ich Geißeln mit Geißeln immer noch am ulkigsten finde :P


    Das weiß ich^^ ich meinte wegen der sonderregel "Flegel" ob die zwei mal zum tragen kommt oder eben nicht^^

  • Drück dich halt mal deutschlicher aus :P


    Ich denke nicht, dass es etwas bringt 2 Flegel zu haben. "mit dem mit dem Flegel ausgerüsteten Modell". Schlechtes deutsch, aber relativ klar glaube ich. Also nur einmal der Bonus.
    Trotzdem bleibt die Energiegeissel mit die beste Nahkampfoption. Wenn man das Ding nur seinen Champions geben könnte... das wär mal ein Fest!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    lf one or more enemy models are in base contact
    with a model with a Flail weapon at the beginning of the
    Fight sub-phase, roll a 03 and subtract the result from the
    Weapon Skill of those models (to a minimum of I ) for the
    duration of that phase.


    Ich würde sagen, nö. Die Voraussetzung ist, dass du in BtB mit einem Modell mit einem Flegel bist. Das trifft auf den Schlächter zu, egal ob er zwei davon hat oder nur eine. Strenggenommen bringt auch der zweite Schlächter keine Verbesserung aus meiner Sicht.

  • 2* Flail gibt zusätzliche Attacke durch 2 NKW, Faust+Flail nicht ...


    darum ist die Energiegeißel an der Geißel auch recht doof, wasnützen mir all die vielen Fäuste wenn ich dank Flail dann eh nix von hab ... ein paar dinge bei den CSM sind wirklich sehr komisch ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ich würde sagen, nö. Die Voraussetzung ist, dass du in BtB mit einem Modell mit einem Flegel bist. Das trifft auf den Schlächter zu, egal ob er zwei davon hat oder nur eine. Strenggenommen bringt auch der zweite Schlächter keine Verbesserung aus meiner Sicht.


    mhm hast glaub ich recht^^ im Deutschen nur bissl unglücklich formuliert^^


    Noch ne Frage: Was passiert wenn ich "Giftig" erwüfel, auf der Lohn des Chaos tabelle.... dann haben meine Nk Attacken Gift...aber wie stark steht nicht dabei... isses 4+, 3+ oder gar 2+?

  • Es gibt einen "Basiswert" der in einem solchen Fall herangezogen wird. Diesen kannst du dem Regelbuch entnehmen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~