Wochenendkampagne "Der Fall von Thyrphis IV"

  • Hiho,


    wollte hier mal die Kampagne vorstellen die wir bei mir am folgenden Wochenende spielen werden.


    Bitte erst nach dem Platzhalter für das 4. Szenario posten.

  • Der Fall von Thyrphis IV


    Tyrphis IV ist ein unwirtlicher Planet der komplett mit einer dicken Eisschicht überzogen ist.
    Durch die Entfernung zu der ohnehin schon schwachen Sonne und der Konstellation der anderen Planeten vor ihm, sind Sonnenstrahlen ein seltener Gast auf der vereisten und windgepeitschten Oberfläche.
    Doch auch hier finden sich Imperiale Habblöcke und verzweigte Anlagen.
    Denn unterhalb des kilometerdicken Eises finden sich viele Mineralien die für die Herstellung von Plaststahl und Ceramit benötigt werden.
    Der Planet befindet sich recht weit entfernt von den üblichen Routen und nur sein enormes Ressourcenaufkommen rechtfertigten eine Besiedlung.
    Die örtliche PVS verfügt über keinerlei Panzer bis auf einige vereinzelte Chimären.


    Unter dem dicken Panzer aus Eis warten aber auch noch andere Dinge als die Mineralien.
    Mit dem Einfall einer Splittergruppe der Black Legion und den daraus entstehenden Kämpfen erwacht das Grauen welches tief im Inneren des Planeten seit Äonen schlummerte.
    Die PVS, die sich zuvor wacker gehalten hatten wurde nun von zwei Seiten bedroht und dadurch nach und nach zwischen den beiden Aggressoren zermalmt.
    In der dunkelsten Stunde sendete der Imperator jedoch sein Licht und mit den ersten Sonnenstrahlen erschien im niederen Orbit ein Angriffskreuzer der Space Marines, welcher duzende Landungskapseln auf die Gletscher hernieder fahren ließ.


    Dies sollte die letzte Schlacht um den Planeten und dessen tragisches Schicksal einläuten.


    Szenarien:


    1. Der Überfall
    2. Das Erwachen
    3. Zwischen den Fronten
    4. Der Untergang von Thyrphis IV


    Sonderregeln des Planeten:


    - schwieriges Gelände ist immer gleichzeitig auch gefährliches
    - Waffen überhitzen nicht
    - gefährliche Geländetest schlagen bei 1 und 2 fehl (nicht mit Sonderregeln kumulativ)
    - in den Szenarien 1-3 herrscht immer Nachtkampf
    - im Szenario 4 nur im ersten Zug


    Sonderregel der Kampagne:


    Erfahrungen:


    In dieser Kampagne kann man seine Einheiten lernen lassen.
    Jede Einheit, welche die Schlacht überlebt kann im nächsten Kampf Ausrüstung oder weitere Einheiten in einem bestimmten Punkteumfang kostenlos dazu erhalten
    Die Punkte berechnen sich wie folgt:


    - 10 Punkte für das Überleben der Einheit
    - 10 Punkte für das Ausschalten einer anderen Einheit
    - 10 Punkte für das Umkämpfen eines Missionsziels
    - 20 Punkte für das Halten eines Missionsziels
    - 20 Punkte für das Ausschalten des feindlichen Kriegsherren (nur 20 Punkte)


    Wird eine Einheit durch Waffen einer Befestigung ausgeschaltet so zählt dieser Abschuss für die bedienende Einheit.
    Wenn Einheiten des Imperialen Zuges Punkte erhalten haben, können diese innerhalb der Zugauswahl verteilt werden und nicht nur in der betreffenden Einheit.
    Keine Einheit kann innerhalb eines Szenarios mehr als 50 Punkte verdienen.
    Eine Einheit die das Spiel nicht überlebt hat verliert alle bis dahin verdienten Punkte.
    Alle nicht ausgegebene Punkte verfallen.


    Sollte eine Einheit bereits aus 10 oder mehr Einheiten bestehen kann mit den Punkten eine neue Einheit gebildet werden sofern die Punkte dafür reichen.
    Die neue Einheit muss aus dem selben Slot stammen wie die Einheiten welche dafür Punkte erwirtschaftet haben. Es können auch Punkte von mehreren Einheiten gesammelt werden
    um eine neue Einheit zu bilden, die Vorraussetzungen für das bilden einer neuen Einheit muss dabei von allen erfüllt werden.


    Die Punkte verfallen, wenn die Einheit nicht mindesten in der zuvor gespielten Konstellation
    im nächsten Spiel aufgestellt wird. Das tauschen von Spezial/Schweren Waffen ist nicht erlaubt.


    Bsp.: Ein Zehnmann Necronkriegertrupp muss, um seine Punkte zu behalten und nutzen zu können, in der nächsten Schlacht wieder als Trupp aufgestellt werden der mindestens
    aus 10 Mann besteht.

  • Beteiligte:
    - Chaos Space Marines 1000 Punkte
    - Imperiale Armee 900 Punkte


    Einschränkungen:


    - CSM dürfen keine Befestigungen wählen
    - Imperiale dürfen keine Fahrzeuge außer Sentinels wählen
    - Imperiale erhalten 2 Aegislinie mit Foxrelais umsonst
    - diese Aegislinien, sowie jede weitere Befestigung der Imperialen Armee gelten grundsätzlich als MZ
    - ein weiteres Missionziel wird vom Spieler der Chaos Space Marines benannt, wenn er dies möchte


    Geländeaufbau:


    - das Spielfeld ist 48x48 Zoll groß
    - Aufstellungszonen sind jeweils 12 Zoll in die Tiefe
    - zuerst müssen sämtliche Befestigungen so nah an der maximalen Reichweite der Aufstellungszone des Spielers der imperialen Armee wie möglich aufgebaut werden
    - die Platten müssen aus 2 flachen und 2 Hügelplatten bestehen
    - die flachen Platten bilden dabei die Aufstellungsseite der imperialen Armee
    - je Platte wird W3-1 Gebäude/Ruinen jedoch nur hinter den Befestigungen aufgestellt um den Rand der Besiedlung zu bilden
    - der Spieler der CSM kann für die anderen Plattenteile die seine Aufstellungszone markieren bis zu W3 Geländestücke pro Platte verteilen


    Sonderregeln:


    Töte den Kriegsherren
    Erstes Blut

  • Beteiligte:
    - Necrons 1000 Punkte + W3-1 überlebende Trupps nach Wahl des CSM Spielers
    - Imperiale Armee 1.000 Punkte


    Einschränkungen:


    - Necrons dürfen keine Befestigungen wählen
    - Imperiale dürfen keine Fahrzeuge außer Sentinels wählen
    - Imperiale erhalten 1 Bunker mit mit Icaruslaserkanone umsonst
    - dieser gilt als einziges MZ


    Geländeaufbau:


    - das Spielfeld ist 48x48 Zoll groß
    - die Aufstellungszone des Imperialen befindet sich je 9 Zoll von der Mittellinie
    - die Platten müssen aus 4 Hügelplatten die ein Tal oder einen Berg bilden bestehen
    - der Gewinner des voherigen Szenarios bestimmt welche von beiden Möglichkeiten genommen wird
    - je Platte werden W3-1 Gebäude/Ruinen vom CSM Spieler verteilt
    - der Necronspieler darf über eine beliebige Kante starten (nicht von der Seite)



    Sonderregeln:


    Töte den Kriegsherren
    Erstes Blut
    In der Falle
    Schlachtfest


    In der Falle:


    Die PVS wurde zurückgedrängt und befindet sich nun zwischen den Seiten.
    Der Necronspieler verfügt über die CSM Trupps.
    Sie dürfen sich Necroneinheiten nicht weniger als 12 Zoll nähern. Gleiches gilt für die Necrons. Sollten sie dies unfreiwillig tun müssen, so erhält der CSM Spieler die Kontrolle über seine Einheiten und darf die sie im Zug des Necronspielers benutzen.
    Die Reihenfolge der Einheiten geschieht dabei abwechselnd zwischen den Spielern und der Gewinner eines Würfelwurfs fängt an. Die Reihenfolge die in der Bewegungsphase ermittelt wird, bleibt für die Schussphase und Nahkampfphase beibehalten.
    Die CSM müssen komplett aufgestellt werden und zwar auf der gegenüberliegenden Kante des Necronspielers. Die Imperiale Armee darf keine Einheiten ohne die Sonderregel Schocktruppen in Reserve halten.
    Die durch CSM erwirtschafteten Punkte darf der CSM Spieler verteilen.



    Schlachtfest:


    Jede vernichtete Standardeinheit ist einen Siegpunkt wert.

  • Beteiligte:
    - Necrons 1.250 Punkte
    - Chaos Space Marines 1.250 Punkte
    - Imperiale Armee: 3 Chimären mit wichtigen Persönlichkeiten (siehe unten)


    Einschränkungen:


    - Necrons und CSM dürfen keine Befestigungen wählen
    - Die VIP´s haben keine Bewaffnung und keine Ausrüstung. Sie haben das Profil von Rekruten der IA ohne Rüstung.
    - jeweils 8 VIP´s werden von zwei Leibwächtern (siehe Kommandotrupp) begleitet
    - diese steuern auch die Chimären und gelten als Charaktermodelle, sollte der Trupp aussteigen kann die Chimäre nicht mehr fahren oder schießen
    - sie werden vom IA Spieler gesteuert
    - die Chimären können nur auf Einheiten schießen die sich ihnen in den Weg stellen.


    Geländeaufbau:


    - das Spielfeld besteht aus einem 48x48 Zoll großen Feld (hier werden die Hügel verwendet) an der zwei 24x24 Zoll Platten als “Straße“ angebracht werden.
    - die Chimären werden im Konvoi auf der Mittellinie platziert und müssen dabei so nah am Rand, welcher der Fluchtroute gegenüberliegt aufgestellt werden
    - die Aufstellungszonen der aktiven Spieler befinden sich an den Kanten der größeren Platte
    - weder Infiltratoren noch Flankenangriffe können auf der Seite der Straße eingesetzt werden


    Sonderregeln:


    Töte den Kriegsherren
    Erstes Blut
    Auf der Flucht
    Auslöschung
    Keine Gnade


    Auf der Flucht:


    Die VIP´s der Planetaren Regierung lassen sich evakuieren und geraten dabei in den direkten Schlagabtausch zwischen den CSM und den Necrons.
    Das Ziel des IA Spielers ist es die VIP´s an das andere Ende der seitlichen Kante fliehen zu lassen. Das Hauptziel der CSM und Necrons ist es den jeweils anderen auszuschalten.
    Die Chimären sind keine Siegpunkte wert. Jedoch ist jeder VIP Trupp 3 Punkte wert.
    Für jeden VIP – Trupp der sein Ziel erreicht erhält der SM Spieler 100 zusätzliche Punkte bei der finalen Schlacht.


    Auslöschung:


    Jede vernichtete Einheit ist einen Siegpunkt wert.


    Keine Gnade:


    Sollte sich eine Einheit mit einem VIP Trupp im NK befinden, kann der Gegner in seiner Schussphase auf diese Einheiten schießen. Bei der Wundverteilung wird dies als ein einzelner Trupp gewertet. Achtung Sir! Würfe werden bei den Trupps dann separat abgehandelt.

  • Bis jetzt sehr nice. Was ich jedoch nicht so ganz verstehe ist: Warum darf der Imp keine Fahrzeuge nehmen? Ich meine das ist ein sehr heftiger Nachteil. Ich würde das eher so machen das du sagst, dass die Panzerbesatzungen erst noch in ihre panzer müssen und zur Schlacht fahren müssen, wodurch sie automatisch in resvere aufgestellt werden müssen. desweiteren könnte man sagen da das Chaos die Imps überfällt, das chaos automatisch den ersten zug hat.
    Ansonsten sehr schön und ich freue mich auf die anderen Szenarios.


    MfG
    Thorgas

  • Wird ne erzählerische Kampagne und daher ist der Ausgang in gewisser Weise schon gesetzt.


    Die PVS wird aber vermutlich spätestens bei Szenario 3 zermatscht werden.^^

  • Klingt wundervoll. Der erzählerische Charakter zeigt ist schön im Vordergrund. Auch die Regeln wirken gut durchdacht. Vor allem das Einbauen der Charakteristika des Eisplaneten (Kein Überhitzen etc.). Finde ich klasse. :up: Nur ein Frage, die ein bisschen in thorgas' Richtung geht: Du schreibst im Fluff, dass die PVS vereinzelte Chimären hat. Müssten die dann nicht spätestens im 2. Szenario mobilisiert sein? Die Schlacht dauert ja erzählerisch bestimmt so 1 bis 2 Stunden.


    MfG

  • Zitat

    Necrons 1000 Punkte + W3-1 überlebende Trupps nach Wahl des CSM Spielers


    aber minimum 1 oder geht auch garnichts? hätte hier auf jeden fall das minimum angegeben, auch bei


    Zitat

    je Platte wird W3-1 Gebäude/Ruinen...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Danke.^^
    Ja hoffe auf ne schöne Geschichte.


    Schonmal Kamera bereithalten, dann mach ich Fotos und nen kurzen Spielbericht.


    Bei Gebäude ist Minimum 1 das ist richtig, aber wenn nichts überlebt dann hat erstmal nichts überlebt.
    Ein bisschen Belohnung gibts für gutes Spiel ja auch.

  • Zitat

    Bei Gebäude ist Minimum 1 das ist richtig, aber wenn nichts überlebt dann hat erstmal nichts überlebt.
    Ein bisschen Belohnung gibts für gutes Spiel ja auch.


    du kennst doch das würfelglück vom CSM-spieler... ;)

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • ist ja nicht so, das man als imp keine alternativen hätte ;) wird auf jeden fall nen spaß...wann wollen wir samstag anfangen? so gegen mittag oder etwas früher? meine frau wird so gegen 10uhr zur arbeit und vor 21:30uhr nicht wieder daheim sein


    hoffentlich sind bis samstag meine neuen spielzeuge da...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Na dann ab 10:00 Uhr.
    Für Mittag mach ich einfach ne große Portion Nudeln, dann passt das schon. :D


    Hier mal mein grober Plan:


    10:00 Uhr - ca. 12:00 Uhr Szenario 1
    Middach
    13:00 Uhr - 15:00 Uhr Szenario 2
    15:00 Uhr - 18:00 Uhr Szenario 3
    Spachtelpause
    18:30 Uhr : bis du wieder los musst Szenario 4


    Okay nun mach ich mich mal an Szenario 3.^^

  • Achja. Vergiss nicht dass die Gruft erst am Erwachen ist.
    Stell also deine Listen bitte unter dem Gesichtspunkt zusammen.
    Ergo kann dir egal sein ob die Monos da sind oder nicht.^^

  • naja...man könnte zB auch im ersten spiel (eigtl schon das 2.) nen mono zur not als geländestück nehmen, so als ausgang aus der gruft (aus dem boden hervorgebrochen) oder es halt damit begründen ihn einzusetzen ;) aber ich werd schon ne fluffige liste schreiben, keine ausgemaxte power-liste

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen