Heavy Support Squads Ausrüstung?

  • Heyho,
    also ich stecke in einem Dilemma:
    Auf der einen Seite war ich der Meinung das man den HSS am besten mit Raks (flaks wenn nötig) ausrüstet. Jetzt hat Forgeworld aber dieses geile Devastor Maschka Set rausgebracht. Ich wollte euch nun Fragen: Lohnt es sich einen Trupp mit Maschkas auszurüsten oder nimmt man doch lieber die Raks?


    MfG
    Thorgas

  • Stehe vor der gleichen Frage da ich zwar schon die Squads geplant hatte, doch da Bastelstand noch ein umdenken zuläßt und jetzt die schönen neuen Sache da sind ... seufz.


    Is für mich aber nicht nur ne spieltechnische Frage. Ich werde auf jeden Fall Raks einsetzen aber auch Fluff/optisch 1 - 2 Suqads (eventuell dann nur 5er) mit anderen schweren Waffen (dachte bisher an LasKas und HBolter jetzt eventuell anders) wie Maschkas oder Volkite ausstatten ... sehen einfach zu cool aus. Denke mal 20 Devs all-in-all sind ja nicht zu viel ;)


    Außerdem kannst Du Dich bei breiter Streuung besser auf die jeweiligen Gegner einstellen ... is klar geht mit Raks auch aber is halt bissle eintönig.

  • Ich hab halt in meiner momentanen Liste zwei Ptedators mit lasrkuppeln sowie nen Land Raider. D.h. Wenn ein hss reinkommt muss ein Predator oder sogar der lr weichen. Die Maschka im Turm hat schon 4Schuss. Die Frage ist halt ob sich da noch ein hss mit Maschkas lohnt. Soviel Kohle wie du hab ich nicht um mir einfach so noch Zeug zu holen was nicht in meine Liste momentan kommt. :up:


    Mfg
    Thorgas

  • Vor dem Hintergrund der Predator würd ichs erst mal lassen und bei den Raks bleiben. Bist am flexibelsten und hast ja die Feuerunterstützung schon dabei. Tradeoff der Größe ist die Mobilität gegenüber den Devs und wenn Du nicht 10 aufstellst bist Du ja auch RoF nicht weit weg.


    Na irgendein Vorteil muß mein Alter ja haben :up:

  • Aloha...
    also ich würde bei den Raketenwerfen bleiben, weil sie einfach einen Schadenspunkt mehr haben.


    Vorallem weil Du einem Predator mitnehmen möchtest, der wahrscheinlich auch von den Punkten billiger ist als ein Heavy Support Squat mit 5 Maschinenkanonen...


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad....

  • Sehe den MaschKa-HSS jetzt nicht als must-have item. Kann man sicherlich spielen, finde Raks aber weiterhin besser.

  • Nach reichlicher Überlegung würde ich den Schweren Waffentrupp auch mit Raketenwerfern aufstellen. Derweitern würde ich den Supporttrupp mit Plasma- oder Melterwaffen mit im Bereich der taktischen Trupps aufstellen oder mitlaufen lassen, damit sich einfach ein wenig brutzel im Bereich der taktischen Marines wiederfindet.


    In diesem Sinne
    Vollen WIrkungsgrad...

  • Supportsquads kamen bei mir bis jetzt nie zum Einsatz, weil einfach immer die Punkte dafür fehlten. Wenn ich sie jedoch einsetze, würde ich sie eher mit den Volkite Waffen ausrüsten.


    MfG
    Thorgas

  • Hat schließlich seinen Grund, dass die Waffen später abgeschafft wurden. Nachdem die Xenos im großen Kreuzzug besiegt waren, musste das Imperium feststellen, dass es in den folgenden 10.000 zwar ewigen Krieg, aber fast nur zwischen Space Wolves und Grey Knights gab. Und da ergibt der geringe Durchschlag natürlich wenig Sinn! ;)


    Volkite finde ich stylisch, aber wirklich nur gegen Orks, Dark Eldar und Imps zu gebrauchen. Theoretisch noch gegen Tyras, aber die gab es damals ja noch nicht. Wie schon geschrieben: Ich halte Raketenwerfer für am Besten und würde meinen ersten SS immer damit ausrüsten. Bei einem zweiten SS kann man je nach Gegner über eine andere Ausrüstung nachdenken. Da sehe ich Maschinenkanonen (gegen leichte Fahrzeuge, Bikes und MCs), Plasmakanonen (gegen Latschermarines) und Volkite (gegen Massearmeen mit RW 5+) vorne.

  • @keine Tyras: Gab es da nicht mal so Metallkäfer die den Tyras recht ähnlich waren?


    Ich meine man sollte zur Darstellung der hunderten Xenos-Völker alle Codizes (eben so
    viele wie möglich) verwenden. Jeder Codex hat das Potential in 30K zum Einsatz zu kom-
    men, die von GW gestellten Infos über Xenosvölker und anders entwickelte humanoide
    Völker (wenn auch nur selten ausführlich) lassen keine andere Interpretation zu.


    Kleine Ausführung meinerseits (durchaus fehlergefährdet):


    Chaosdämonen: Als sie selbst.
    Chaos Space Marines: Kulte auf beiden Seiten
    Dark Eldar: Als sie selbst.
    Eldar: Als sie selbst/Interex*
    Grey Knights: Rogue Trader/Jokaeros
    Orks: Als sie selbst.
    Tyraniden: Keylekid/Megarachnids


    Xenosvölker die ich aufgrund mangelnden Wissens nicht mit 100% Sicherheit einem
    Codex zuteilen kann, die aber definitiv bei 30K schon als in Kontakt mit dem Imperium
    einzustufen sind: Gykon, Hrud, Hykosi, Khrave, Kinebrach**, Laer, Tushepta.


    Mindestens eines der eben genannten Völker sollte mit dem Tau-Dex spielbar sein.


    *auch mit Imps möglich
    **evtl. als Phantomdroiden bei Interex-Eldar

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Kurz noch was zum Thema. LHSS sollten mit RW ausgestattet werden. Preis/Leistungsverhältniss ist einfach zu gut, genau wie die flexibilität. Und mit Augury Scanner und dem Flakkupgrade vermiesen sie so ziemlich jedem den Tag.


    Zum Thena Volkite Waffen. Absolut tödlich die Teile. Ein Freund von mir benutzt einen 10er Support Tac Squad mit Volkite Waffen (die 30 zoller) um ein Missionsziel zu sichern. Infanterie hat ne ganz bescheidene Zeit sich diesm Trupp auch nur zu nähern. Die gute Stärke, in Kombination mit der Sonderregel macht die Volkite Waffen echt mies. Das einzige was dem Output in Sachen Kleinkaliberwaffen entgegen stehen kann ist ein Tactrupp mit guter Stärke der Fury anwendet.