Contemptor Cybot

  • Heyho,
    als erstes mal die Frage:
    Für die Wolrd eaters und die death Guard gibt es schon eigene Contemtpor Cybots, denkt ihr für die Emperors Children wird auch ein eigener rausgebracht?


    Und nun zum eigentlichen Thema:
    Als ich mich mit Hobbes Iron Warrios Liste beschäftigt habe, schweiften meine Gedanken zum Contemptor Cybot ab. Ich finde das Modell sieht richtig gut aus und mit ein bisschen Green Stuff und einer guten Idee (für eine geile Pose), kann der Junge ein Glanzstück in einer 2k Punkte Armee werden. Diese Gedanken kamen mir auch nicht zuletzt wegen Mozes absolut geilem Umbau an seinem Nemesis Ritter (Achtung schleichwerbung: UNBEDINGT ANGUCKEN XD).


    Da ich jedoch nur begrenzt Geld habe und nicht unnötig Geld ausgeben will, steht für mich auch die Kampffertigkeit eines solchen Highlights an erster Stelle. Daher wollte ich mal eure Meinungen zu dem Contemptor talon hören:


    Was haltet ihr von dem Contemtpor Talon?


    Wieviel sollte man in einem Talon spielen?


    Ist der Contemptor nur ein schickerer Cybot oder auch wirklich nennenswert besser?


    Welche Ausrüstung ist zu empfehlen? Und dementsprechend welches Aufgabengebiet sollte er bei einer Legio Astartes Liste haben?


    MfG
    Thorgas

  • Aloah...
    ich versuche mich gerade an dem Relict Contemptor Cybot für die Worldeates. Der Körper würde auch gut zu den Kinders der Imperators passen. Sind genug Verschnöckelungen auf der Rüstung.


    Ich finde der Contemptor kann ein guter Beschussbot werden mit zwei Kheres Assault Cannons kann das Ding schon gut austeilen und durch den Rettungswurf und die etwas bessere Panzerungen ist er, glaube ich, seine Punkte wert. Für leichte Fahrzeuge von vorne, normale Panzer von der Seite und gegen Trooper sind 12 Schuss mal nicht schlecht.


    In diesen Sinne
    Vollen Wirkungsgrad...

  • Ja falls kein eigener Ec Contemptor rauskommt, ist der Relic Contemtpor die beste Wahl.


    Ich denke auch, das wenn man einen Contemptor Talon einsetzt und nicht gerade auf Orbital Assault geht, man den talon auf Beschuss trimmen sollte. ich dachte da genau wie du Lexy an zwei Assault Cannons oder an zwei synch Maschkas (das spart die Flakraks beim HSS). Wobei ich eher zu den Assault cannons tendiere. Die Frage ist halt: Lohnt sich das? Immerhin musst du dafür auch einen Eliteslot freiräumen und ich weiß nicht wie es euch geht, aber der Slot der immer sofort voll ist bei einer meiner Legio Astartes Listen ist der Eliteslot. Ein Slot wird immer von einem Trupp Apothecarii belegt, der zweite immer mit einem Termietrupp und der dritte meist mit einem Schwadron Thudd Guns. Da slot 1 und 2 bei mir immer fest sind, bleiben die Thudd Guns: 12 Schuss Assault cannone vs 8-12 3" Schablonene... .


    MfG
    Thorgas

  • Es kommt für JEDE Legion, dh auch für EC´s, Space Wolves usw usw eigene Contemporchasis raus.


    Zum eigentlichen Thema. Der Contemptor ist eine klasse Auswahl. Zäh, vom Punktbalancing her sehr gut und von Output auch einfach nicht zu verachten. Ich spiele meinen Relic Contemptor in der Infanterievernichterkombi der meinen 20er Mob begleitet. MIt dem Havoc Missle Launcher und 2 Kheress Assault Canons vernichtet ehr Infaterietrupps gleich welcher Härte und Zahl sehr zuverlässig.

  • Sehr gut. dann warte ich auf das Ec Chasis.


    Okay was ich auf jedenfall von euch herauslese ist das ihr beide den talon mit nur einem Contemptor nutzt und nicht ein 2er oder 3er schwadron spielt. Das finde ich gut, da ich auch nur einen Contemptor spielen wollte. Ich denke auch das die Bewaffnung bei mir relativ klar ist: Zwei Kheress Assault Canons und vllt wie bei Prometheus noch nen Havoc Missle Launcher.


    Danke an euch zwei. Boah ich freu mich schon auf den Umbau *.*.


    MfG
    Thorgas

  • He Thorgas,


    also genutzt habe ich ihn noch garnicht, aber ich stelle ihn mir sehr brilliant vor.... aber der Relict Dreadnought sieht sehr geil aus kann ich Dir sagen (Wobei das keine Kaufempfehlung sein soll, sondern nur mein subjektives empfunden...) brauche nur noch die Waffen anpinseln... Das Chassis ist aber jeden Euro wert finde ich, die normalen Dreadnought werden woll bei mir eher für den Feld Wald und wiesen Cybot herhalten müssen.


    In diesem Sinne
    Vollen Wikrungsgrad...

  • Danke Lexy, hab ihn auch schon in deinem Thread bestaunt. Sieht echt super aus. Nur finde ich lila würde ihm besser stehen :up: .


    Ansonsten würde ich halt gerne mal ERfahrungen hören, denn es gibt oft Einheiten, die sich auf dem Blatt super anhören, aber dann wenn man sie sich gekauft hat und einsetzt einfach nicht so gut sind.


    Man muss sich einfach voraugen führen das das Ding mit zwei Assault Cannon 205 Punkte kosten wird. Der hört sich zwar sau heftig an: 12 Schuss mit S6 und Bf 5, haut sehr viel um. 3 Rumpfpuntke wo er auch noch ein 5+ retter im Fernkampf hat. Aber die Frage ist lohnt er sich für die Puntke. Sowas kann man eig nur dann wirklich sagen, wenn man ihn schonmal gespielt hat.



    Prometheus: Du hast ihn also schonmal in deiner Legio Astartes eingesetzt? Wenn ja erzähl mal ein bisschen darüber.


    MfG
    Thorgas

  • Ha lila, aber bitte nur Lilametallic mit Perleffekt und Ralleystreifen und breiten Schwellen... :thumbsup: sonst kommt mir Lila nicht ins Haus...


    Leider ist das so, auf dem Papier ist immer alles super und mit der statistischen Verteilung will ich hier mal nicht anfangen! Aber ich will eine Sturmarmee mit Landungskapseln aufstellen, da lohnt er sich schon. Ansonsten muss er ins Konzept passen, bei einem Panzerrush glaube ich lohnt er sich nicht wirklich, da gibt es besseres für weniger Punkte, z.B. Predator, Vindicator, die deine Eliteslots nicht so zumüllen... wenn ich noch einen bluttriefenden Nahkampfbot dazunehme brauche ich schon zwei Slots, denn ich weiß nicht ob sich der Junge als Contemptor lohnt, wobei mit Panzerung dreizehn, hallo besserer Ironclat...


    Ich weiß es wirklich nicht... wahrscheinlich muss muss man einfach sehen wieviel Euronen man für den Spass ausgeben will, bzw. was man von GW gebrauchen kann.... Die 3 Salvenkanonen sind ja auch nicht zu verachten... Terminatoren auch, wobei ohne Sturmschild, arg weiß nicht, und der Veteranentrupp, den finde ich ja auch sehr geil, und da wird es schon eng.... wenn der Sani auch dabei sein soll... Aber hee Worldeaters, surviving of the fitest, das Schwache muss ausgemerzt werden...


    In diesem Sinne
    Vollen WIrkungsgrad...

  • Ich kann den Contemptor nur empfehlen und würde mir mit Sicherheit einen zulegen, wenn ich in der Elitesektion nicht eh schon die Qual der Wahl hätte. Habe ihn jetzt viermal in 40k-Armeen als Gegner erlebt (1xGK, 2xBA, 1xSW) und wenn das Konzept stimmt
    muss man sich einfach um ihn kümmern. Unbesiegbar ist bekanntlich nichts und auch ein Contemptor geht bei genügend Beschuss hopps. Aber davor schluckt er relativ viel Feuer und erhält damit andere Einheiten indirekt am Leben. Ich würde ihn immer mit zwei Kheres spielen. Damit geht er einem als Gegner tierisch auf den Sack, da 12 Schuss S6 rüstungsbrechend einfach gegen alles passen. Damit zerschießt man Horden, kleine elitäre Einheiten, MCs und Fahrzeuge bis Panzerung 12. Man ist einfach gezwungen ihn rechtzeitig wegzuschießen, damit er erst gar nicht groß zum Ballern kommt.

  • Okay also ich denke der Contemptor ist bei mir 100% in der Armee. Die Frage ist halt wann das EC Contemtprchassi rauskommt, damit ich es mir bestellen kann.
    Die andere Frage die ich habe ist: Lohnen sich auch zwei? Ich mein ich kann bis zu 3 bots in ein talon stecken, die nach dem Aufstellen unabhängig voneinander sind. Lohnt es sich statt einem Predator mit Lasersponsons noch ein Contemptor reinzunehmen oder sollte man es bei einem belassen?


    Mfg
    Thorgas

  • Häää.... *verwirrt*.


    Mfg
    Thorgas


    Edit: kapiert. Du hast dich auf hobbes post bezogen und gefreut das du deinen contemptor richtig ausgerüstet hast :beat:

  • Also ich habe mehrere von denen bei mir rumstehen...ich spiel die sozusagen als normale Cybotvariante, sieht einfach geiler aus...;)
    Forgeworldregeln werden bei uns eher selten bis garnicht gespielt...:/


    zur Ausrüstung kann ich nur eins sagen, !!!magnetisieren!!! so bleibt man flexiebel...;)

  • Ich hab nochmal zwei Sachen zum Contemptor:


    Sind die beine gelenkig? Also wie beim sentinel das man den cybot rennend, knieend etc. zusammenbaun kann ODER sind sie starr (wie beim Nemesis Ritter)?


    Das zweite wäre die Frage nach einer geilen dynamischen Pose. Ich hab mal gegoogelt, das Problem ist das es 1. zwei assault cannons als bewaffnung werden (mit ckw hätte man was gutrs machen können) und 2. das die Waffen direkt an der Schulter montiert werden ( wenig Spielraum für geile Posen).
    Hat jemand von euch Ideen? Ich dachte daran das man ihn grad in voller Aktion darstellt (beide assault cannons schießen). Das Problem hierbei wäre die Pose an sich so hinzukriegen, das es nicht so aussieht als ob er grad dumm rumsteht wie ne Statue. Vllt habt ihr ja Ideen.


    Mfg
    Thorgas

  • 1. Ja, die Beine sind gelenkig. Man kann viele verschiede Posen mit ihnen darstellen.


    2. Vielleicht könnte er sich auf das Knie des einen Beins hinhocken und mit beiden Sturmkanonen schießen. :8o:

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • An sowas dachte ich auch schon (weil es sich ja dabei um rylanor handelt und er bei istvaan 3 starb)
    Linkes bein teils kaputt, cybot kniet und ballert ( assault cannons schräg haltend), boden übersät von patronenhülsen. Dazu vllt ein Marine der grad das Bein repariert oder so.


    Mfg
    Thorgas


    Edit: meine andere idee war, das er grad nen verräter marine wegtritt :thumbsup:

  • Die zweite Idee ist auch gut.Aber Ich wüsste nicht wie man den Contemptor bauen müsste, damit der Tritt glaubwürdig aussieht.
    Tod den Ketzern!!!! :gun:



    Die erste Idee ist wesentlich einfacher zu bauen.

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • Problem wird dabei eher sein, den Marine in einer glaubwürdigen Pose zu bauen.


    Ich finde die Idee mit dem (Tech-)Marine, der den Bot gerade versucht zu reparieren, nice. Hab zumindest ich noch nicht gesehen.

  • Danke an euch zwei. Also ich denke es wird die knieende Pose. Hat einfach was heroisches diese Pose.
    ich muss mal gucken ob ich das Geld zusammenkrieg mir den nach Weihnhacten zu holen, oder ob es "nur" (:thumbsup: ) der MK II Legion Squad wird.


    MfG
    Thorgas