Flieger - muss man die wirklich beachten?

  • Der unterschied ist ja doch hier das, das eine die Sonderregel des SCHÜTZEN und das andere eine der WAFFE ist, das die nicht weiter gegeben wird ist mehr als Klar.
    Aber die Sonderregeln des SCHÜTZEN sollen bei allen seinen Schussattacken zur Geltung kommen.
    So verstehe ich das zumindest.


    EDIT: Sorry falls ich im Vorpost was falsch raus gelesen haben sollte...

  • s. 96...okay...krass


    na dann ist es eben so:-)

  • @ Sicarius:
    Rein zufällig drübergelesen ^^


    @ Eisschatten? Weshalb sorry? Wir haben im Prinzip nur das Gleiche gesagt ^^

  • @Rogan: Ja xD aber ich hatte unweigerlich das Gefühl das ich sorry sagen muss.


    Back to Topic: Jetzt hab ihr mich überzeugt, Aegis je nach BESATZUNG sehr böse~
    Kann zum Prioritätsziel einer Flieger Armee werden.

  • die Flieger leben in der Kombo doch net lang genug....


    Besonders bei einer Icarus Laserkanone

  • Man kann zum Glück nur eine Einheit pro RUNDE damit beschießen, daher entweder abfangen oder normal schießen.
    Es kommt ja nicht immer nur 1 Flieger~
    Also etwas überleben sollten die trotzdem noch


    Da wir aber jetzt doch etwas off Topic gehen würde ich mal sagen BACK TO TOPIC:


    Wirklich vernachlässigen wäre ein Fehler bei einigen Fliegern, aber wie wir gelernt haben macht so ne random Aegis auch schon etwas Sinn.
    Überlebt schon mal mehr als eine Runde und kann über die Schützen nette Sonderregeln bekommen, eigentlich spricht nicht mehr viel gegen sie.

  • Flexible Armeen brauchen eigentlich nicht mehr als eine Aegis-Linie ohne Waffe. Davon mal abgesehen hängt das von der Liste ab. Necron-Airforce kann man Defensiv unter kontrolle bekommen. Ist ja schön das da ein Strahl kommt und ein paar Schuss Tesla, wenn ich aber einen 2+ Decker bekomme ist mir das auch relativ egal. Dabei sollte Gelände ausnutzung ganz oben stehen. Man spielt einfach ein Unentschieden runter und wenn die Gelegenheit durch einen Spielfehler des Gegners kommt dann strafst du ihn und holst dir den Sieg. Je mehr in die Luft investiert wird um so weniger kraucht am Boden rum. Dies kann man dann durch eigene Bodenüberlegenheit ausgleichen und in dem man Defensiv einfach auf das Überleben seiner Einheiten setzt. Dann macht mir auch ein 10er Trupp Necron Krieger keine Angst mehr wenn noch meine ganze Armee dasteht.
    Wogegen viele scheinbar noch nicht gespielt haben und was in meinen Augen aktuell absolut stark ist, sind Dämonen. Gerade die Mischung aus Fliegenden Viechern und starken Bodentruppen die schnell dort sind wo man sie braucht und die Option auf Defensives Spielen mit möglichkeit auf Sieg ist hart. Dazu können sie sich schnell in die Zonen flüchten wo kein Flieger hinkommt und jetzt mit Blitz Flieger runtergrillen.
    Monströse Fliegende Viecher, wenn es mehr werden wird es wirklich Eckelig.

  • Void-Raven:
    kann ich so nur unterstreichen. Ich spiel atm mit meinen eldar gegen unterschiedlich viele flieger. da ich ja keine habe und gegen allierte bin, bleibt mir keine wahl als mass infanterie bzw mass bodentruppen mit psi zu spielen. ich habe bis jetzt fast immer sehr sehr gute ergebnisse mit ignorieren der flieger, deckungs- und stellungsspiele und gezieltes ausmanövrieren der flieger gemacht. klar eldar sind am dex-mäßig weit abgeschlagen, aber wenn man taktisch alles richtig macht hat man durchaus gute karten eigentlich immer ein unentschieden rauszuschlagen. mit anderen rassen ist das noch deutlich einfacher.
    dämonen sind atm auch meine favouriten für dieses jahr. denke wir werden, wenn sich das mit dem neuen dex bewahrheitet, auch noch extrem viel von denen sehen. atm sind sie bereits schon sehr stark. ich denke mit crons, ork und gk bilden sie die führung.



    Sicarius:
    ich spiele selber keine flak (oder bastionen mit installierten waffen), aber die regeln sind eindeutig dass der schütze seine fertigkeiten auf die benutzte waffe überträgt. bei gw ist eigentlich selten was mit logik xD aber warum sollte ein scharfschütze, panzerjäger etc. diese fertigkeit plötzlich verlieren?




    fazit:
    mehr schuss, mass boden und stellungsspiel > explizite luftabwehr

  • Was Dämonen angeht muss ich Void-Raven recht geben. Wenn man es drauf anlegt kann man 5 fliegende monströse Kreaturen spielen.
    Leider haben meine Dämonenprinzen keine Flügel am Modell weswegen die weiterhin am Boden agieren werden. Aber ich habe immerhin noch einen Blutdämonen und einen Herrscher des Wandels, Und die sollten reichen um Flieger aus dem Himmel zu prügeln bzw. zu schießen.
    Von den drei Armeen die ich habe, können sich die Dämonen noch am besten gegen Flieger wehren. Meine Marines haben gar keinen - hoffe da auch auf Flakraketen. Meine Imps haben eine Vendetta und mehr nicht.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Flexible Armeen brauchen eigentlich nicht mehr als eine Aegis-Linie ohne Waffe. Davon mal abgesehen hängt das von der Liste ab. Necron-Airforce kann man Defensiv unter kontrolle bekommen. Ist ja schön das da ein Strahl kommt und ein paar Schuss Tesla, wenn ich aber einen 2+ Decker bekomme ist mir das auch relativ egal.


    Im sinne davon, dass du dich hinwirfst? Also eher defensiv bleibst? Lustig, ich geh gegen Airforces und Flieger allgemein ganz anders vor. Ab in den Nahkampf und tanzen ^^.
    Bis 2-3 Flieger kann man so meist am schießen hindern. Bei einer Airforce versuche ich meist einfach nur seine Aufstellungszone zuzustellen, bis sich so eine Airforce gedreht hat dauert es sehr lang, und sobaldsie das fast geschafft hat, boosted man wieder um sie herum ^^


    Void-Raven:
    kann ich so nur unterstreichen. Ich spiel atm mit meinen eldar gegen unterschiedlich viele flieger. da ich ja keine habe und gegen allierte bin, bleibt mir keine wahl als mass infanterie bzw mass bodentruppen mit psi zu spielen. ich habe bis jetzt fast immer sehr sehr gute ergebnisse mit ignorieren der flieger, deckungs- und stellungsspiele und gezieltes ausmanövrieren der flieger gemacht.


    Nun Eldar sind wohl eines der Völker die am wenigsten Probleme mit Fliegern haben. Sie spielen kompentativ zumindest kaum etwas anderes als Harlequine und den Rat.
    Und auf 2+ wiederholbare Deckung zu schießen ist nicht so toll, die einzige Gefahr ist der Drache mit Flamer.


    Sicarius:
    ich spiele selber keine flak (oder bastionen mit installierten waffen), aber die regeln sind eindeutig dass der schütze seine fertigkeiten auf die benutzte waffe überträgt. bei gw ist eigentlich selten was mit logik xD aber warum sollte ein scharfschütze, panzerjäger etc. diese fertigkeit plötzlich verlieren?


    Die Fähigkeiten übertragen sich zwar, aber die kombi ist mir persönlich viel viel zu teuer. Entweder der Gegner hat eine Airforce und ihm ist der Verlust eines Fliegers recht egal und dann wird die Flakk ausgelöscht, oder er besitzt einzelne Flieger, dafür eine groß genuge Bodenstreitmacht und vernichtet einfach die Flakk. Für eine kleine Ablenkung wären mir ~170p deutlich zu viel.

  • Ich spiel es ja unter anderem deshalb auch nicht ;) es ging ja nur im die theorie.



    klar haben eldar einige coole features, aber sind insgesamt gelinde gesagt mehr als schwach auf der brust atm. darum würde ich mein statement auch auf andere armeen übertragen.

  • Deshalb sind Rhinos für meine Wolves auch weiterhin durchaus eine Option: Ab nach vorne, feindliche Aufstellungszone erreichen, Nahkampf! Dann können mich die gegnerischen Flieger mal am Bobbes schnullern... :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Deshalb sind Rhinos für meine Wolves auch weiterhin durchaus eine Option: Ab nach vorne, feindliche Aufstellungszone erreichen, Nahkampf! Dann können mich die gegnerischen Flieger mal am Bobbes schnullern... :D


    Graumähnen in Rhinos mag die Airforces nicht ^^
    Gerade, da sie mit Plasma dann noch ein paar FLieger runterholen können, ohne das sie sich wehren können.


    klar haben eldar einige coole features, aber sind insgesamt gelinde gesagt mehr als schwach auf der brust atm. darum würde ich mein statement auch auf andere armeen übertragen.


    Das ist jetzt ne andere Disskusion ^^
    Ich seh sie irgendwo im Mittelfeld, noch vor den Tyraniden, bei Tau, Sw und Ba, Eldar sind halt recht würfel und Matchupabhänig.


  • Das ist jetzt ne andere Disskusion ^^
    Ich seh sie irgendwo im Mittelfeld, noch vor den Tyraniden, bei Tau, Sw und Ba, Eldar sind halt recht würfel und Matchupabhänig.


    naja unteres mittelfeld damit könnte ich leben ;) es sind eifnach viel zu viele faktoren die sie negativ beeinflussen.




    b2t:


    es ist doch so dass die meissten flieger AA sind und auch weitestgehend AV waffen haben. mit viel inf kann man die getrost ignorieren. selbst wenn sie mit ihren laskas ein paar modelle killen, das holt die punkte ned rein....

  • Meine bisherigen Erfahrungen:


    Bei meinen Wölfen hatte ich schon paar mal Flieger gegen mich erlebt, obwohl ich keine Flugabwehr hatte. Da ich aber meist zwei Wolfsfangrudel spiele mit 5 Raktetenwerfer setz ich da eher mal auf den Schnellschuss.


    Meist ein bis zwei Treffer mit schweren Folgen für den Flieger.


    Luftabwehr ist sicher sinnvoll, aber man kann die halt auch einfach bekommen, wenn man auf Massenbeschuss setzt. Und vor Runde zwei mache mir um die eh keine Sorgen.

  • Also ich habe bis jetzt nur einmal erfahrung mit fliegern gemacht, mal abgesehen von meinem schwarmtyrant. und das waren die Ork dakajets oder wie die heißen ^^
    hatte in dem spiel, 4000 vs 2000imp + 2000orc, dann doch mal 6 schwarmwachen mitgenommen. 12schuss und 2 wunden. turn weiter, 3alphatrygonenn(36schuss) und 3 wachen(6schuss) und die 2flieger waren runter. Da gehen panzer ziemlich schneller drauf.


    Ich weis nciht ob ich gut geschossen habe. aber ich denke mir, wenn da mal so ne todessichel kommt, die dann 11 statt 10 allround hat, da können dann meine termaganten z.b. nicht mehr drauf schiessen.


    die todesicheln sollen sowieso ziemlich heftig sein, verstehe zwar noch nicht ganz warum, ausser das sie 11 panzerwert haben, aber das werd ich dann wohl sehen müssen. Denke aber nen schwarmmama mit 12syncroschuss sollte da doch gut was machen oder? ^^

  • Moin,
    meine Erfahrungen mit einer aktuellen Fliegerliste (8 Flieger): ungeschlagen.


    gegen Tyraniden: https://www.youtube.com/watch?v=bT89i4gBCY4
    gegen Orks: https://www.youtube.com/watch?v=i4w4IBXRYlY


    Ich muss dazu sagen, dass mir die Missionen (2 und 3) dabei glücklich entgegengekommen sind aber dennoch: es wurden jeweils nur ein Stormraven und eine Einheit zerstört/in die Flucht geschlagen.
    Flieger sind in der 6. Edition Warhammer 40k einfach - noch - extrem hart.


    Auf 1750 sieht das Ding in etwa so aus:


    Scriptor 100 Punkte
    - Terminator-Rüstung 25 Pkt.
    - Sturmschild 20 Pkt.
    - Schrecken der Finsternis kostenlos
    - Zorn entfesseln kostenlos
    - - - > 145 Punkte


    [ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte
    - Kompaniekommandeur kostenlos
    - - - > 50 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren 200 Pkt.
    - 3 x Energieklauenpaar kostenlos
    - 2 x Energiehammer & Sturmschild 10 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    Bruder Corbulo 105 Punkte



    *************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************


    Scouttrupp
    5 Scouts 65 Pkt.
    - 4 x Schrotflinte kostenlos
    + Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
    - 1 x Boltpistole kostenlos
    - 1 x Schrotflinte kostenlos
    - Melterbomben 5 Pkt.
    - - - > 80 Punkte


    [ImperialeArmee] Veteranentrupp 70 Punkte
    - 1 x Veteran mit Flammenwerfer 5 Pkt.
    - Veteranensergeant kostenlos
    - 1 x Energiefaust 15 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts 65 Pkt.
    - 4 x Schrotflinte kostenlos
    + Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
    - 1 x Boltpistole kostenlos
    - 1 x Schrotflinte kostenlos
    - Melterbomben 5 Pkt.
    - - - > 80 Punkte



    *************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************


    [ImperialeArmee] 3 Vendettas 390 Pkt.



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Stormraven-Landungsschiff 200 Punkte
    - Synchronisierter Multimelter kostenlos
    - Synchronisierte Plasmakanone kostenlos
    - - - > 200 Punkte


    Stormraven-Landungsschiff 200 Punkte
    - Synchronisierter Multimelter kostenlos
    - Synchronisierte Plasmakanone kostenlos
    - - - > 200 Punkte


    Stormraven-Landungsschiff 200 Punkte
    - Synchronisierter Multimelter kostenlos
    - Synchronisierte Sturmkanone kostenlos
    - - - > 200 Punkte


    Gesamtpunkte Blood Angels : 1750


    Corbulo mit Termis und Scriptor auf dem Boden
    Scouts in Stormraven
    Imperiale auf Vendetta-Schwadron verteilt


    Wie gesagt, das ganze live und in Farbe z.B. hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=bT89i4gBCY4
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    https://www.youtube.com/watch?v=i4w4IBXRYlY
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    =========================


    • 140+ Videos auf meinem YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/LtCmdrBareik/featured


    • Facebook: http://www.facebook.com/LtCmdrBareik
    • Twitter: http://www.twitter.com/ltcmdrbareik
    • Blog: http://www.ltcmdrbareik.de/

  • Mal ne Frage: darf man überhaupt so aufstellen? Man darf doch nur 50% in Reserve halten. Selbst wenn die Flieger nicht gegen das Limit zählen (bin ich mir gerade nicht sicher) hast du 4 von 7 Trupps in Reserve.

  • Ja, er darf so aufstellen! Genau das wollte ich auch erst hier posten, da mir die Liste spanisch vorkam.


    Du darfst max. 50% in Reserve haben. Da die Flieger keine angeschlossenen Transportfahrzeuge sind, zählen alle Einheiten gegen diese Regel. Allerdings werden diese 50% aufegrundet. Siehe S. 124 RB. Das heißt 4 von 7 dürfen in Reserve sein. Also alles richtig.


    Solange es bei den meisten Armeen keine ordentliche Flugabwehr gibt, sind diese Spam-Flieger Listen schon sehr stark.