Der Drache wird zum Überflieger?

  • Ich finde allein durch den 360 Grad Sichtbereich ist er vor allem nach dem Beuteschlag echt heftig.


    Aber da Flieger bei mir in normalen Spielen eh nix zu suchen haben interessiert es mich nicht wirklich. Und was das Modell angeht: da finde ich die Beiden Monstren hübscher ^^.

  • Naja, auch wenn GW der Meinung ist, Dämonen hätten alle nen Sehfehler, ist die Hades-Kanone zumindest interessant. Aber den Flamer finde ich persönlich auch gefährlicher...wenn der an meine Wolfsfänge rankommt...brrr.

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    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das ist es doch gerade. Die Frage ist nicht "wenn?" Es gibt einfach keine Frage. Das Ding kommt bis zu 36'' aus der Reserve, macht dabei ggf. noch nen vector strike und dann noch nen 12'' flamer (+ ca. 8'' template).
    Also ich denke in 48'' sollte schon ein teures und lohnendes Ziel für den baleflamer stehen.
    Und bei dem GK gespamme heutzutage findet man sicherliche ne Einheit Puris, die sich etwas zu weit vorgewagt hat.
    Jetzt stell Dir vor da kommen 3 davon.
    Imho wird sich mit den neuen Codizes so einiges ändern an der Turnierspitze.
    Finde ich ehrlich gesagt sogar ganz gut :up:

  • Ich hör hier im Forum so oft, Flieger hätten in normalen Spielen nix zu suchen.


    Das verstehe ich nicht so wirklich. Wir haben recht oft Flieger drin, gerade bei Necrons sind die einfach Pflicht. Und wenn ich endlich mal nen schönen Proxy für den Drachen finde, setz ich den auch ein.
    Aber: Man muss in Freundschaftsspielen einfach auch mal eine nette Liste schreiben, ohne zu maxen. Da ist dann halt ein Drache drin, und nicht drei.
    Und das halte ich nicht für unfair. Es gibt in jeder Armee Konter dafür, gerade weil monstr. fliegende Kreaturen nun auch Flieger beuteschlagen dürfen. Nehmt mal nen Prophetie-Scriptor mit ner Einheit Devas mit RakWes & Laser rein. Da lebt kaum ein Flieger lange dagegen. Oder die obligatorische Flak, die vom Deva-Sergeant bedient wird. Oder einfach selbst einen Flieger.


    Und gerade beim Drachen der Damage Output: Mit der Schablone bekommt jeder einen Treffer. Die verwunden je nach Gegner meist auf die 2+/3+. Bei 6 getroffenen Modellen überlebt statistisch schon mal eins. Und dann? Hat man 5 Marines getötet, für ca. die Hälfte der Punkte, die der Flieger kostet. Danach ist der Gegner dran, und wenn der sich auf Flieger eingestellt hat, schießt der Drache mit ein bisschen Glück des Gegners nicht nochmal ;) Klar, hey, es ist ein Würfelspiel. Da kann alles passieren. Und das der Drache gut ist, will ich gar nicht absprechen.


    Der Argumentation nach müsste halt einfach jede zweite Einheit in normalen Spielen nichts zu suchen haben. Schlund des Weltenwolfs? Graumähnen für die paar Punkte? Flammendämonen? CSM-Flieger-Prinz mit schwarzem Streitkolben und Flügeln? Die Liste könnte ich endlos weiterführen.
    Wenn jmd keine in seinen Spielen zulässt, ist das ja ok. Ich möchte dem nur mal entgegenargumentieren. Solange man es nicht übertreibt, sind Flieger (für mich) ein nettes taktisches Element.
    Und gerade aufgrund der restriktiven Bewegung sind sie jetzt auch nicht sooo easy zu spielen. Just my two cents.

  • Das ist zwar zum Teil korrekt, aber ein Flieger macht schon einen Riesenunterschied aus. Er ist nämlich immun gegen Nahkämpfer, im Beschuss von Bodentruppen schwer bis unmöglich zu bekämpfen und hat daher Narrenfreiheit solange man nicht:


    1. die Aegis mitnimmt
    2. Selber Flieger aufstellt
    3. Einen unmenschlichen Beschussaufwand dafür opfert


    3. ist für viele Listen nicht leistbar
    1. und 2. verpflichten dich, bestimmte Einheiten mitzunehmen insbesondere die wesentlich wirkungsvollere Variante, auch Flieger zu stellen.


    Und das ist halt nicht im Interesse vieler Leute.


    Dein schöner Prophetietrupp ist weit davon entfernt, zuverlässig einen Flieger runterzuholen und vergeudet stattdessen seine Feuerkraft, die er viel effizienter an Bodenzielen anbringen könnte. Abgesehen davon ist er sehr verletzlich und jetzt auch nicht soo billig (über 200p für 6 Mann in 3+ Rüstung).
    Die Aegis schießt genau einmal maximal, wenn der Gegner wirklich Angst vor der hat. Raketen oder Laserkanonen machen die schließlich doch schnell weg. Dennoch kann es reichen. Aber selbst die mit S7 klappt nicht immer.


    Also letztlich heißt das: Wenn du Flieger aufstellst, muss ich auch welche aufstellen um mitzukommen. Und das nervt viele.

  • Jo, kann ich ja auch verstehen. Ist halt gegenüber der vorigen Edition ein krasse Änderung. Ich mein damit nur, mir macht es halt schon auch Spaß, mit Fliegern und gegen Flieger zu planen.
    Ich hatte bisher nur ein Spiel, in dem ein Flieger wirklich dominiert hat. Da hatte der Spacewolf nur Fußtruppen drin, und da war mein Stormraven mit Plasmas natürlich der Held.
    Aber in über 20 Spielen danach waren die Flieger zwar stark, aber nicht zu stark. Ich finde fast monstr. Flieger schlimmer, weil die alle 360° Feuerbereich haben - gerade gegen Dämonen mit 3 Prinzen/GDs oberhart.


    Wie gesagt, ich wollte nur mal eine andere Sichtweise darstellen. Darf ja jeder mit den Fliegern halten, wie er will.

  • Also ich kann nur zustimmen. Der Drache ist sowas von sinnlos! Leider nicht, was die Regeln anbelangt.
    So wird es genug geben, die sich das Ding kaufen, weil es so stark ist, dass man es spielen muss. Von den Kiddies mal ganz abgesehen. GW bekommt somit nicht mal mit, was sie da für ein sch*** hässliches Modell gemacht haben. Ich jedenfalls bin kein Power-Gamer. Werde mir das Modell deshalb auch nicht zulegen. Es ist einfach unpassend für 40k! Wir sind hier nicht bei Fantasy oder Jurassic Park!
    Auch die anderen Dämonenmaschinen sind sowas von optisch dämlich, dass es fast weh tut. Neue Kyborgs, die nicht aussehen wie fette Affen oder eine neue Landraidervariante und ein Flieger aus 30k, das wärs doch gewesen!
    Aber nein... Fette Urzeitmonster, möglichst groß und bling bling hat es gegeben. Wirklich schlimm...

  • Also ich kann nur zustimmen. Der Drache ist sowas von sinnlos! Leider nicht, was die Regeln anbelangt.
    So wird es genug geben, die sich das Ding kaufen, weil es so stark ist, dass man es spielen muss. Von den Kiddies mal ganz abgesehen. GW bekommt somit nicht mal mit, was sie da für ein sch*** hässliches Modell gemacht haben. Ich jedenfalls bin kein Power-Gamer. Werde mir das Modell deshalb auch nicht zulegen. Es ist einfach unpassend für 40k! Wir sind hier nicht bei Fantasy oder Jurassic Park!
    Auch die anderen Dämonenmaschinen sind sowas von optisch dämlich, dass es fast weh tut. Neue Kyborgs, die nicht aussehen wie fette Affen oder eine neue Landraidervariante und ein Flieger aus 30k, das wärs doch gewesen!
    Aber nein... Fette Urzeitmonster, möglichst groß und bling bling hat es gegeben. Wirklich schlimm...


    Naja, zu den Modellen: Ich sehe das als Herausforderung an ;) Für den Drachen kann man auch einen Hellblade von FW nehmen, der sich ja krasserweise schon nicht mehr viel in Sachen Preis unterscheidet (wenn man mit Rabatt kauft).
    Die Kyborgs habe ich von Hitech. Anstelle des Klauenmonstrums habe ich den Blood Slaugtherer des Khorne (mittlerweile preislich auch nicht mehr so weit weg...).
    Wenn man alles in einem passenden Stil anmalt, passt das gut zusammen. Klar: Man muss bereit sein, (noch) mehr zu bezahlen und ggf. auch ein bisschen umzubauen. Und kann auch nicht mit allem im GW-Laden spielen (würd ich eh nie machen).

  • das immer gehated werden muss wenn modelle nicht so aussehen wie erwartet.


    lasst doch die finger von, muss ja keiner machen. oder wollter mir erzählen space wolf spieler haben dönerwölfe in der liste weil sie hübsch aussehen?


    hahaahahha, ha. naja.

    Tau - Blood Angels - Chaos Space Marines



    FlakkaDakka

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  • Och naja, ich find die Donnerwölfe jetzt nicht gänzlich passend zum SW-Fluff, aber die Modelle mag ich^^.

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  • Also zu den Flieger-Regeln: Ist doch kein Problem, wenn mein Gegner einen oder zwei Flieger rein nimmt. Flieger gehören nun einmal genauso zum Arsenal vieler Armeen und geben mMn dem Spiel eine weitere taktische Komponente sowie mehr Vielfalt. Das Argument, dass ich mich ja jetzt auf Flieger einstellen muß, finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam, gehört es doch bei allem Spaß dazu, sich auf den Gegner und die möglichen Einheiten, auf die ich treffen kann, einzustellen. Da fast alle Flieger reinnehmen können, sollte es eigentlich auch kein Problem sein, was gegen Flieger dabei zu haben, außer man spielt Space Wolves *hüstel*. Klar, wenn die Liste gemaxt ist, dann ist das was anderes (Beispiel Sichelsturm bei Necrons) und macht keinen Spaß, aber in einer ausgewogenen Liste sind Flieger doch wohl kein so schlimmes Thema, oder?


    Zu den Flieger-Modellen: Jeder, der so übertrieben über aktuelle Modelle von GW herzieht, sollte mal schauen, was uns vor 10+ Jahren angedreht wurde. Im Großen und Ganzen macht es GW doch echt gut. Wie es CB schon richtig sagt: seht es als Herausforderung, was besseres draus zu machen, statt nur rumzunörgeln, so verliert man ganz schnell den Spaß am Hobby, und das wär doch echt schade.


    Fedaykin: Ich finde die GW-Modelle echt gut! Das wären also schon zwei, die DWs auch wegen der optischen Reize aufstellen ;)

  • Balancing ist ja so eine Sache für sich. Ich denke so einen P10 2/3RP Flieger bekommt jede Liste mit Beschuß auch kaputt, auch ohne Flugabwehrwaffen oder eigenen Flieger.
    Der Punkt der mich daran stört, ist man, eigentlich ist 40k eher ein Skirmish, statt einem Massenarmee Spiel. Man stellt einen Teil eines Schlachtfelds dar, auf dem ein Teil einer Armee kämpft, oder eine Kampfpatroullie, die sich mit einem Späher Trupp bekriegt. Das Schlachtfeld bzw der bespielte Ausschnitt eines Kriegsschauplatzes ist nicht mal einen Kilometer breit noch keine 600m lang.
    Ein Flugzeug in einem solchen Kriegsschauplatz kümmert sich wenig um den einen Panzer und 2 Transporter auf einem kleinem Feld.
    Flieger sollte ein eigenes System wie Aeronautica von FW haben, die ihre eigene Schlacht schlagen. So ein moderner Flieger wird eher wohl seine 1500km/h Kampfgeschwindigkeit haben und Reichweiten die dazu passen.
    Für unser Skirmish haben daher Schwebepanzer ganz gut gepasst.

  • Wir sind nunmal nicht mehr im goldenen Zeitalter von Bravestar, Mask & Saber Rider,
    sondern in dem von Duel Masters, Pokémon & Yu-Gi-Oh. Wer die letzten 10 Jahre
    irgendwie mit Kindern zu tun hatte hat bestimmt von einem davon schonmal gehört.


    Mir gefällt das überhaupt nicht da ich bei 40K gerade die düstere, desillusionierte &
    hoffnungslose Atmosphäre schätze die wir in unserer Eigenschaft als Homo Sapiens
    (in manchen Fällen Sapiens Sapiens) ja maßgeblich über die Jahrtausende geprägt
    haben und die quasi fester Bestandteil unseres cerebralen genetischen Cortex ist
    (wissenschaftlich nicht haltbar aber ich behaupte trotzdem gerne solche Dinge).


    Man fühlt sich also zu Hause, weil man genau weiss dass die Rasse Mensch so einen
    Hang zur Dummheit und Degeneration hat dass es genauso kommen könnte. Home
    sweet home = Glücksgefühle. Die neuen Pokémon Fahrzeuge machen da leider viel
    kaputt, da man dieses bewusste erwachsene Scenario nun von Kreaturen aussage-
    loser Quellen infiltrtiert sieht und machtlos dagegen ist, was durch die endlos
    projezierten Superlativen der 40K Welt dann irgendwie nicht so ganz passend ist.


    GW hat also (bewusst?) eine dezente loose/loose Situation geschaffen die lediglich
    durch die bestehende Liebe zum 40K Universum aufgefangen wird, aber wie lange noch?


    Was die Regeln betrifft... ich finde die Fliegerregeln gut da sie die Hemmschwelle zu den
    Spezialsystemen senken, das balancing ist mir in dem Zusammenhang dann völlig unwichtig,
    das nehme ich für die wenigen mehr CoD Spieler sofort in Kauf. Mehr ist dazu nicht zu sagen. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Der Punkt der mich daran stört, ist man, eigentlich ist 40k eher ein Skirmish, statt einem Massenarmee Spiel. Man stellt einen Teil eines Schlachtfelds dar, auf dem ein Teil einer Armee kämpft, oder eine Kampfpatroullie, die sich mit einem Späher Trupp bekriegt. Das Schlachtfeld bzw der bespielte Ausschnitt eines Kriegsschauplatzes ist nicht mal einen Kilometer breit noch keine 600m lang.
    Ein Flugzeug in einem solchen Kriegsschauplatz kümmert sich wenig um den einen Panzer und 2 Transporter auf einem kleinem Feld.


    Stimme dir da schon zu. Da liegt imho der Hund begraben. So war es sicher mal gedacht, ähnlich wie bei Fantasy. Aber GW drischt das mehr und mehr auf große Schlachten. Man nehme bei Fantasy diese Riesenmobs. Furchtbar.
    Das passt einfach nicht zu der Fläche, die bespielt wird (was du ja gesagt hast). Dass man so mehr große Modelle und mehr Masse verkauft, klar.
    Für mich war 40k btw nie so wirklich ein 'Skirmish' (Infinity ist für mich ein Skirmish). Eher etwas, was sich nie so richtig zwischen Skirmish und Massenschlacht (z.B. Epic) entscheiden konnte. Sieht man auch an den Regeln: Mobs lassen sich zwar in Teilen individualisieren, aber nicht jedes Einzelmodell. Gleiches gilt für die Handlungen, alle Modelle eines Mobs handeln per se gleich (es gibt Ausnahmen, klar). Erfreulicherweise kann man das ja immer noch über die Punkte steuern, wie groß sein Spiel wird. Allerdings sind da dann recht bald Balancing-Grenzen erreicht. Bei den Dosen kann man keine wirklich tollen 750/1.000p-Listen spielen (find ich zumindest nicht so prickelnd), was wiederrum bei Orks oder Necrons geht.

  • hmm, alao ich bin noch nicht so lange dabei, aber als Skirmish habe ich 40k nicht kennengelernt. Die Kategorie, in die alle Minis gefasst sind, lässt sich mMn auch wunderbar auf das Spielprinzip von 40k übertragen: Heroic Scale oder sogar Epic Scale, was bedeutet, ein großes Format in ein spielbares System zu übertragen. kann man auch ganz gut mit Echtzeitstrategiespielen wie Starcraft vergleichen: Auch hier sind weitaus weniger Einheiten als tatsächlich realistisch vorhanden, und trotzdem gehören auch schwere Weltallkreuzer zu den Einheiten.
    Flieger bei 40k, um mal den Kreis zu schliessen, gehören aus meiner Sicht dazu, um sieses grosse Element, das 40k ausmacht, im überschaubaren sowie spielbaren Rahmen einzufangen.

  • naja, nur weil etwas mal so war heißt das lange nicht dass es bleiben wird. früher waren bei spielen nur single-player-modi vorhanden. nun sind bei vielen mindestens noch ein multi-player-modus vorhanden, wenn es nicht gleich ganz ein mmo wird.
    dass etwas über jahrzehnte unverändert bleibt ist vergleichsweise selten, sofern es nicht schon immer ein kassenschlager war der anders nicht angenommen wird. gw-produkte erreichten nie diesen status und werden es wohl nie. und wenn dann manager auf den plan rücken geht die post ab. selbst dauerrenner wie lego passen sich immer wieder an um zu überleben.


    gw will halt mehr verkaufen. mehr verkaufen bedeutet mehr geld, bedeutet eben größere armeen. ob die spielfläche größer wird bleibt an sich noch offen. theoretisch, wenn zeit, platz und muße ausreichen ist die bespielbare fläche unbegrenzt. wer weiß wann die nicht auf die idee kommen die größte schlacht aller zeiten austragen zu wollen und ein fußballstadion in ein kampfareal mit hunderten spielern auf 2 seiten auszutragen um nen rekord aufzustellen. wer weiß das schon.


    flieger sind genauso sinnvoll oder nicht wie große fahrzeuge auf der platte (die auch völlig deplaziert neben nem marine erscheinen; muss da immer an die bekloppten comic-clowncars denken). im grunde muss das jeder für sich selber entscheiden und entsprechend aufstellen oder nicht. aber über sinn und unsinn zu diskutieren ist nun wirklich sinnfrei.
    zu einer militarisierten gruppierung gehören nun einmal neben fußtruppen auch fahrzeuge und lufteinheiten dazu. und wer sagt nicht, dass es in 5 jahren nicht auch noch marine-fahrzeuge geben wird? wären eigentlich auch nicht so fehlplaziert. und vllt. spielt man bis dahin auf 3 spielebenen 3D-40k.

  • Nun ist Starcraft ja aber auch eine Entwicklung aus dem 40k Universum, hier beißt sich die Katze also etwas in den Schwanz...

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube