Unser Armeeaufbaubereich im Wandel

  • Unser Armeeaufbaubereich im Wandel


    Liebe Fanworld,


    wie jedes neue Jahr bringt auch diese gute Vorsätze mit sich, und einer davon ist es, den Armeeaufbau-Bereich ein bißchen zu beleben. Nicht, daß er das hinsichtlich der Anzahl gepflegter und neu entstehender Aufbauthreads wirklich nötig hätte, aber ein wenig ist die ursprüngliche Intention des Bereiches ins Hintertreffen geraten, nämlich (zusätzlich zur Präsentation der eigenen Armee) anderen eine Inspiration für den eigenen Einstieg ins Hobby oder den Start der neuen Armee zu sein. Die bisherige Fassung der Regeln für Armeeaufbauten ist nun beinahe vier Jahre alt und wird längst nicht mehr in der ursprünglichen Form gelebt. Auch die dazugehörigen Bewertungskriterien finden keine Anwendung mehr.



    So bestehen viele der aktuellen Aufbauten „nur noch“ aus Fotos der Modelle, gelegentlich ergänzt um eine Armeeliste. Alle übrigen Aspekte wie Planung des Projektes, Erstellen eines Hintergrundes, ggf. Spielberichte, zur Armee passende Gelände- und Gebäudestücke, ggf. Dokumentation der eigenen „Stolpersteine“ und wie andere sie vermeiden könnten etc., finden nur in einigen wenigen Threads einen Platz.


    Wir wünschen uns, daß dies wieder ein bißchen anders wird, sprich: daß beim Erstellen und Pflegen eines Armeeaufbaus die Modell-Fotos wieder mehr durch andere Aspekte begleitet und ergänzt werden, und haben deshalb die in die Jahre gekommenen Regeln ein wenig modernisiert . Damit verfolgen wir drei Hauptziele:

    • Die Aufmerksamkeit wieder darauf richten, daß es überhaupt Regeln gibt ;)



    • Die Hilfestellung für Neueinsteiger verbessern, wie man einen Aufbau gestalten kann und sollte



    • Die einzelnen Threads vergleichbarer machten, so daß Messkriterien angelegt werden können (Stichwort: Wettbewerbe und Events)


    Wer einfach nur seine Armee zeigen möchte, soll das weiterhin tun können. Wer darüber hinaus seine Armee an einem Wettbewerb teilnehmen lassen und sich dem Vergleich mit anderen stellen möchte, braucht dafür aber ein paar mehr Hinweise, die es zu beachten gilt, damit die schon angesprochene Vergleich- und Messbarkeit gegeben ist.


    Wir haben die Regeln daher in zwei Stufen unterteilt; eine, die jeder neue Armeeaufbau künftig erfüllen soll, und eine zweite, etwas anspruchsvollere, die man berücksichtigen muß, wenn man mit seinem Armeeaufbau „wettbewerbsfähig“ sein möchte. Näheres findet Ihr im neuen Regelthread.


    Dort finden sich in Kürze auch die Bewertungskriterien, die an die Threads angelegt werden, die an Wettbewerben teilnehmen wollen. (Es ist möglich, daß bei zukünftigen Events ergänzende oder abweichende Kriterien gelten, dies wird dann jedoch in der jeweiligen Ausschreibung bekanntgegeben.)


    Wer jetzt seinen Armeeaufbau begutachtet und findet, daß dieser keine der beiden Stufen erfüllt, muß nicht in Panik geraten. Wir wollen zwar ein wenig aufräumen und sowohl inaktive (weil längere Zeit nicht aktualisierte) Aufbauten und abgeschlossene Projekte in Unterbereiche verschieben, aber wir werden keine Threads schließen, die den Regeln (noch?) nicht entsprechen. Auch das Aussprechen von Ermahnungen gehört nicht zum Plan ;-) Aber vielleicht inspirieren euch unsere Überlegungen ja, dem einen oder anderen bislang vernachlässigten Aspekt ein wenig Aufmerksamkeit zu widmen, und so das Interesse an eurem Aufbau noch zu steigern? Wir glauben, daß es leicht fällt, die Grundregeln zu erfüllen, und daß man das auch im Nachhinein sehr leicht schaffen kann, wenn man möchte ...


    Wer mag, darf natürlich gern dem Beispiel unseres Forenleiters folgen und seinen schon bestehenden Armeeaufbau in strahlendem Glanz neu starten (das war nicht meine Idee, Leute; Anmerkung des angesprochenen Forenleiters). :D
    Wer dabei nicht auf die bisherige Historie verzichten will, verlinkt entweder auf den alten Thread oder bittet uns darum, die Beiträge aus dem alten in den neuen zu verschieben …


    Wir hoffen, daß die überarbeiteten Regeln Euch Ansporn, Inspiration und Orientierungshilfe sind und daß sie dazu beitragen, den Armeeaufbau-Bereich noch interessanter und wertvoller zu machen, als er es ohnehin schon ist. Natürlich freuen wir uns dabei stets über eure Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder sachliche Kritik!



    Euer Modteam


    Larkin & Nachtschatten

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Find ich gut! Wenn ich nach den Semesterarbeiten in 3 Wochen 5 Wochen frei hab, werde ich mich mal um meinen Armeeaufbauthread kümmern.


    MfG
    Thorgas


    P.S. Eine Frage bliebe aber: Warum postet das Black Fist und der Artikel ist mit Larkin und Nachtschatten unterschrieben? ^^

  • P.S. Eine Frage bliebe aber: Warum postet das Black Fist und der Artikel ist mit Larkin und Nachtschatten unterschrieben? ^^

    Weil eben nicht alle Rechte dafür besitzen, hier zu posten und es damit auf's Portal zu setzen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Kann ich nur unterstützen! Sehr gute Neuerungen (eigentlich ja teilweise "Alterungen" ;)). Bin schon fleißig am Schreiben des Fluffs meiner Strikeforce.

  • Wer mag, darf natürlich gern dem Beispiel unseres Forenleiters folgen und seinen schon bestehenden Armeeaufbau in strahlendem Glanz neu starten (das war nicht meine Idee, Leute; Anmerkung des angesprochenen Forenleiters). :D

    Daß ich ausgerechnet Deinen Thread als Beispiel angeführt habe, sollte die übrigen auch nicht abwerten, aber er ist aktuell der Einzige, der als Beispiel für den angeführten "Neustart" eines Aufbaus dienen kann.


    Die beschreibung "Strahlender Glanz" hat er - wie einige andere spannende, gut geführte Threads auch, sehr wohl verdient ;)

  • Ist ja auch die Legion des Licht!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D