Forgeworld News

  • Das Zaubergedöns ist schön gemacht, davon abgesehen gefällt er mir gar nicht. Die Proportionen wirken unstimmig, die Rüstung nebst Hörnern ist enttäuschend. Gut, dass ich mich für die Night Lords entschieden habe. Sonst hätte ich mich jetzt echt geärgert.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich bin etwas unschlüssig. Einerseits muss ich Nightpaw hinsichtlich der Proportionen Recht geben: Der Oberkörper ist zu lang bzw. die Beine sind zu kurz (womit Magnus allerdings die typischen SM-Proportionen hat) und auch die Gesamthaltung von Oberkörper, Arm, Beinen, Kopf wirkt irgendwie unrund... Hoffentlich hat man beim Zusammenbau etwas Spiel, so dass man das korrigieren kann. Die Hörner finde ich ebenfall etwas merkwürdig, aber die kann man ja auch einfach weglassen. Ansonsten ist Magnus meiner Meinung nach aber super geworden. Prinzipiell gute Dynamik; sehr schöne Verzierungen, ohne dass er überladen wirkt; nettes Zauberwirbeldings.


    Red Scorpion: Was stört Dich an den nackten Armen? Ich finde die ziemlich cool für einen, ich sag mal, Pharonen-Zauberer-Primarchen -- und sie sind eine schöne Anlehnung an das 40k-Modell.

  • http://battlebunnies.blogspot.de/


    Die Horus Heresy bleibt in der 7 Edition und bekommt ein eigenes Regelwerk.


    Gruß Red


    Für mich das Ende meiner 30k Spiele. Werde sicher nicht parallel 40k und 30k in einem verschiedenen Regelwerk spielen. Muss wohl auf den Index IA hoffen und dann nach CSM/SM Codex im 40k spielen.
    Fluff ist einfach dazu, lagen halt in der Stasiskapsel neben Guilliman ;)


    Aus meiner Sicht wird dies aber auf jeden Fall der schleichende Tod des 30k werden. 30k boomt erst richtig seit den HH Boxen. Hier haben sich viele 40k Spieler einfach mal ein paar Boxen gekauft und eine Legion angefangen, auch wenn Sie keine dedizierte 30k Community hatten. War auch nicht so wichtig, konnte man ja gegen 40k auch spielen. Wenn dies jetzt nicht mehr geht werden die meisten Ihre Legionen entweder mit einer ähnlichen Krücke spielen wie ich oder damit aufhören. 2 ähnliche System im Kopf zu behalten und aktuell zu halten tut sich glaube ich nur eine Minderheit an.

  • Das ist wirklich ärgerlich für dich und viele andere Spieler auch!
    Es wird ja vermutet, das es etwas mit der langen Krankheit und dem tot von Alan Bligh zu tun hat. Richtig logisch erscheint mir der Schritt in der 7 Edi zu bleiben nämlich nicht.


    Das einzig gute wird wohl sein, das viele der 30K Fahrzeuge auch für 40K Profile bekommen.


    Gruß Red

  • Viele haben heute schon ein IA Profil, nur die neueren nicht weil die IA Bücher ja ewig alt waren.
    Das meiste Zeugs hatte dann Datasheets mit Experimental Rules.
    In den Indexbüchern soll aber alles drin sein.


    Was leider fehlt sind die wirklich HH spezifischen Sachen:
    - Primarchen (Obwohl die vielleicht recycelt werden könnten ;) )
    - Named Charaktere
    - Legionstruppen
    - Spezielle Waffen wie Volkites, Sensen etc.


    Für alles außer Primachen und named findet man sicher Hausregeln

  • Der Tod von Alan Bligh ist aber auch echt ein herber Verlust fürs Hobby. Forgeworld schien mir in den letzten Jahren die Seele von 40k zu sein und ein Hort der Kreativität. Da kann man nur beten, dass Blighs Vermächtnis bestehen bleibt und seine Linie fortgesetzt wird.


    Ich gehe davon aus, dass 30k bis zum Abschluss aller Bücher in der 7. Edition bleibt und erst anschließend ein Update auf die 8. kommt. Das ermöglicht es Spieler, die dem doch intensiven Einschnitt in den Regeln negativ gegenüber stehen trotzdem GW treu zu bleiben und erlaubt den Weitergebrauch der doch extrem teuren Forgeworld-Bücher.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • - Primarchen (Obwohl die vielleicht recycelt werden könnten ;) )
    - Named Charaktere

    Vorerst kann man da nach Hausregeln, auch aus der Community zurückgreifen, denke ich. Man hat mit dem Erscheinen der 8. und der Index-Bücher eine Referenz (siehe Gulliman, der ja ein Profil erhalten wird) und kann so schnell ableiten und Sonderregeln kreiren. So wie es momentan läuft, werden konstruktive Kritik bzw. kreative Beiträge auch bei den Kreativen von GW/FW erhört und sie verfolgen aufmerksam die Community, was hoffen lässt.

    - Legionstruppen
    - Spezielle Waffen wie Volkites, Sensen etc.

    Dafür bedarf es dann wirklich einer Anpassung und man kann nur auf gute eigene Kreationen aus der Community hoffen, um bis zu einem Wechsel die Zeit zu überbrücken.

    Der Tod von Alan Bligh ist aber auch echt ein herber Verlust fürs Hobby. Forgeworld schien mir in den letzten Jahren die Seele von 40k zu sein und ein Hort der Kreativität. Da kann man nur beten, dass Blighs Vermächtnis bestehen bleibt und seine Linie fortgesetzt wird.

    In der Tat! Die HH-Bücher von Forgeworld sind ein Meilenstein des W40k-Universums und ein Großteil der Arbeit daran entstammt aus Bligh's Feder. Wie die Zukunft aussieht, weiß niemand zum jetzigen Zeitpunkt.

    Ich gehe davon aus, dass 30k bis zum Abschluss aller Bücher in der 7. Edition bleibt und erst anschließend ein Update auf die 8. kommt. Das ermöglicht es Spieler, die dem doch intensiven Einschnitt in den Regeln negativ gegenüber stehen trotzdem GW treu zu bleiben und erlaubt den Weitergebrauch der doch extrem teuren Forgeworld-Bücher.

    Stimme ebenfalls zu. Gerade der letzte Punkt ist aus meiner Sicht auch einer der Hauptgründe, warum FW es langsam angehen lässt. Zumal die 30k-Spiele durchaus gebalanced genug sind, besonders für 7. Edtions-Verhältnisse. 30k nach 7. Edition lässt sich also gut spielen, aber loschi hat das Problem an der Sache ja bereits ausführlich beschrieben und ich denke, es wird letztendlich überwiegen und die 30k-Gemeinde bleibt so nur ein eingeschworener Club, aber keine offene, sich weiterentwickelnde Community. :huh:


    Aber weil ich nicht mit negativer Stimmung enden will, noch etwas Positives am Schluss. Ihr glaubt gar nicht, wie groß die Zustimmung und Vorfreude auf die 8. Edition ist? Natürlich bekommt man einiges in Facebook und den anderen sozialen Medien mit oder der eigene lokale Spielerhaufen hat sich bereits positiv darüber geäussert!? Heute auf der RPC habe ich mehreren Leuten gesprochen, gerade völlig neuen Leuten, die 40k-begeistert sind, mit 40k-Spielen spätestens mit der 7. Edition aufgehört haben und nun wieder voller Hoffnung auf coole, zukünftige 40k-Spiele blicken. Echt abgefahren und erschreckend zugleich, wie viel Macht GW im TT-Hobby besitzt. Wie viele alte Veteranen mir ebenfalls schon mitgeteilt haben, dass sie wieder mit 40k anfangen und sich auf das Erscheinen der 8. freuen! Hoffen wir nur, dass das alles so klappt, aber ich bleibe mal guter Dinge?! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • FW hat die ersten beiden Indexe für die neue Edition fertig!


    Adepstus Astartes
    Forces of Chaos



    Auf der Warhammer-Community Seite gibt es auch ein kleines Preview mit dem Relic Spartan Assault Tank und dem Greater Brass Scorpion of Khorne.



    Rest soll noch folgen. Mit etwas Glück sind bis Ende des Jahres alle FW-Einheiten dann auch auf dem Stand der Edition (und man kann die Vendetta wieder spielen ;) )

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ha ha ha selbst in den Spartan in den Centurionen und Termis gemischt rein können, dürfen keine Primaris rein....dass ist doch ein Witz

  • Die beiden sehen maechtig aus. Kosten aber auch entsprechend Punkte. Wenn man das vom Power Rating ableiten kann kostet ein Spartan nun in etwa soviel wie ein Knight. Der Brass Scorpion duerfte ungefaehr gleich geblieben sein was die Punkte angeht. Ist aber auf den ersten Blick ok da er vorher definitiv zu teuer war.
    Bin schon auf die restlichen Einheiten gespannt. Insbesondere ob ihc meinen Decimator nun oefters aus dem Schrank holen kann. :)

  • Hey Gojira sobald ich die Regeln habe und weil deine Spielberichte so angesehen sind, schlage ich vor gleich einige Spiele zu machen. Wir fangen klein an bis die MEchanik sitzt 2 oder 3 Spiele und dann mal wieder Apoc :-)
    Was hälst du davon?


    Bin zum Beispiel gespannt ob die 8. Edition für so große Spiele ausgelegt ist

  • Der Spartan lag ja mit etwas schickem Zubehör schon immer fast auf Höhe eines Knight.
    Der Scorpion war deutlich zu teuer und mit Heck 10 auch komplett Banane. So wie er jetzt ist wird er ein ziemliches Biest.

  • Jap wird er. Habe das Gefühl in dieser Edition kann ich meinen Knight ohne schlechtes Gewissen auf das Feld bringen

  • Sicarius: Das hoert sich nach einem guten Plan an. Jetzt muessen wir nur noch einen Termin finden. ;)



    Frage: Kann es sein das dieser Thread nur fuer eingeloggte Mitglieder sichtbar ist? Wenn ja, gibt es einen besonderen Grund dafuer? Hab jetzt nichts entdecken koennen was ihn von den anderen Geruechte und News threads unterscheidet.