Tactica Scriptor

  • Werte Brüder!


    Durch unseren neuen Codex, haben wir durch den Scriptor eine neue, vielseitig einstzbare Einheit bekommen. Hier möchte ich euch meine Gedanken, diverse Builds (die mir als Sinnvoll erscheinen) und deren Einsatzmöglichkeit(en) eingehen.
    Dabei werde ich aber nicht die einzelnen Psi-Lehren durchgehen, sonder nur jene Psi-Kräfte erwähnen, die zu dem jeweiligen Build mir passend erscheinen. Und diese , so viel sei geschrieben, sind Hauptsächlich in der Prophetie zu finden.
    Ich hoffe auch, dass es auch von eurer Seite her, viele Inputs geben wird. Damit die Tactica vervollständigt wird.

    Der Scriptor

    Das erste was auffällt, sind seine niedrigen Punktkosten. Das zweite, was den DA Veteranen unter euch aufgefallen sein wird, ist sein MW 10 (früher 9). In Summe, ist das Profil nun gleich gezogen worden, wie die anderen SM Scriptoren.
    Weiters hat der Scriptor Zugriff auf alle Ausrüstungsoptionen der Rüstkammer (bis auf Fahrzeugausrüstung und Standarten).
    Seine Psi-Kräfte kann er aus der Prophetie, Pyromantie, Telepathie und Telekinese wählen.
    Weitesr bringt er für seine Punktkosten die Sonderregel: Innerer Zirkel und als Ausrüstung eine Psi-Waffe mit.


    Kurzum, ein recht solides Grundpaket. (und sollte eigentlich in keiner Liste fehlen.)


    Builds:
    Seine Rolle im Schlachtfeld ist eher weniger des eines "Damagedealers" sondern eher eines "Supporters". Das bedeutet nicht, dass er nicht gut kämpfen kann, aber für diese Rolle muss er entsprechend ausgerüstet werden. Die wahre Stärke des Scriptors liegt in der Rolle als "Forcemulitplier". Generell ist es sehr empfehlenswert, das Upgrade zum LvL 2 Scriptor dazu zukaufen. Auch einfach deshalb, weil es für das wirken von Segen/Flüche keine Einschränkung gibt (ausser Warppunkte natrülich).


    Devastoren Upgrade:


    Günstig, durch den Infravisor negiert er Nachtkampf und mit Leitender Geist dürfen die Devas Trefferwürfe wiederholen. Wenn man gerne Devas spielt, sollte so ein Scriptor nicht fehlen.


    Supporter them all


    Man stecke ihn in eine Einheit Schwarze Ritter. Diese profitieren ganz gut vom Rettungswurf, speziell im Nahkampf und alles was Deckung und Rüstung ignoriert. Da anzunhemen sein wird, dass sich die Schwarzen Rittern als Prio-Ziel bei den Gegnern sich etablieren werden. Das nächste, und viel wichtigere Punkt ist, dass der Scriptor die Einheit weiter buffen kann bzw. den Gegner debuffen. Da bietet sich als Psi-Lehre Prophetie. Man bednke, was eine Einheit Schwarze Ritter mit einer Einheit anrichtet, wenn auf diese der Spruch: Perfekte Abstimmung oder Verhängnis gewirkt wurde. Auch hilft Vorahnung, das Leben der Ritter zu erleichtern.
    In der TDA schließt man ihn bei den DW-Terminatoren an. Am besten Beschusstermis zu 10 mit Belial. Beschusstermis profitiern enorm vom KFG und erhöht deren Lebendauer ziemlich gut. Bei den Psi-Kräften ist eim Prinzip gleich, wie bei den Schwarzen Rittern.
    Beim Einsatz des KFG ist auf ein entsprechende Stellungsspiel zu achten, speziell wenn es um den Nahkampf geht. Denn sonst, gibt man auch dem Gegner den Rettungswurf.

    Hit em hard


    Im Prinzip wie oben. Der Unterschied hier ist, dass er von einer defensiveren Rolle in eine offensivere Rolle wechselt. Dieser Scriptor sucht im Prinzip den Nahkampf. Und dafür ist er gut gerüstet. Psi-Sprüche, die hier gut wären: Leitender Geist und Vorwarnung. Aber auch die anderen Psi-Kräfte aus der Prophetie sind, wie immer, wieder sehr Hilfreich.


    Scriptor Knight


    Wie der Name schon andeuten soll, schließt sich dieser Scriprot gerne den DW-Ritter an. Dieser verosrgt den Ritter mit dem wichtigen Trefferwurf wiederholen Spruch. Auch prfitiern der Scriptor durch den Schildwall. Als zweiten Spruch ist hier Verhängnis auch sehr hilfreich, vor allem, wenn man die Schmetterladung benutzt hat bzw. schon verbraucht wurde.



    So, dass wäre es von mir fürs erste. :)


    Ich hoffe, es hat gefallen.

  • Hey, schöne Idee mit dem thread. Interessante Analyse haste da angestellt, hat mich auf jeden Fall in der Meinung bestärkt auf jeden Fall nen Skriptor mitzunehmen (gut, dass ich grad einen bemale :D).

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI


  • Danke. :)


    Und wann können wir den Scriptor bestaunen? :)


    Gemach gemach :D, der BoB hat ja gestern abend erst angefangen^^, werd wips posten sobald es was zu sehen gibt.
    Wenn ich meine Prüfung am Donnerstag rum hab, oder wenn ich zwischendrin mal zeit hab werd ich mir glaub ich auch mal die anderen Psi-kategorien zu gemüte führen, finds irgendwie schade, dass Prophetie so extrem dominant is. DA ham ja auch außer Ezekiel keine eigenen Kräfte. Wobei der Kollege natürlich auch nochmal n Thema wert wäre...


    Aber eins nach dem anderen.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Viel wüsste ich halt auch nicht, was ich hinzufügen würde. Persönlich spiele ich ihn in meiner Ravenwing-Liste so:





    Ich halte ihn halt kostengünstig, da die Bikes teuer genug sind. Ansonsten ist er aber auch nur da, um die Einheit mit Prophetie zu supporten (also ähnlich wie deine Variante). Außerdem versuche ich Sammaels WL-Fähigkeit zu umgehen.

  • Genau, meistens verwende ich Leitender Geist. Zwar sind die meisten Waffen beim Ravenwing eh synchronisiert, aber für die speziellen Waffen, wie Melter, Multimelter o.ä. ist die Kraft sehr nützlich. Außerdem unterstützt der Scriptor auch gerne meine Deathwing-Ritter. Da wir zur Zeit oft mit 1850 Punkten spielen, benutze ich keine Schwarzen Ritter. Hier würden sich nämlich auch andere Psikräfte wie Vorahnung lohnen.

  • Schöner Beitrag! Da Du Dir schon so viel Mühe mit dem Text gegeben hast, würde ich ihm noch mal eine sprachliche Korrektur gönnen. Dann würde er noch deutlich leichter zu lesen sein. ;) Zudem vermute ich, dass Du hier ein "nicht" vergessen hast... oder?!

    Zitat

    Das bedeutet nicht, dass er gut kämpfen kann, aber für diese Rolle muss er entsprechend ausgerüstet werden.


    Zum Thema selbst: In den Devas finde ich ihn etwas verschwendet. Schau ich mir das Gesamtpaket an, dann sind vier synchronisierte Waffen natürlich eine feine Sache. Aber ob einem die "Aufrüstung" für den Trupp 70 Punkte wert ist... muss man sich gut überlegen; ich glaube, sie ist zu teuer. Die Supportvarianten sind topp. Die kann man nach einem Monat schon fast als "klassisch" gut bezeichnen. Von den Nahkämpfern halte ich wenig. Der Scriptor ist einfach kein Nahkämpfer und man sollte ihn daher auch nicht in diese Richtung biegen. Sicherlich ist er mit der genannten Ausrüstung nicht schlecht, aber mit lediglich zwei Attacken im Profil einfach keine sichere Bank. Zudem gibt man so doppelte Punkte für die Waffe aus; denn die Psiwaffe hat man ja schon bezahlt. Das Auspex würde ich auch immer für den Support-Scriptor nehmen (wenn es nicht schon der Techmarine hat).


    MfG
    Hobbes

  • Ja, da fehlt das "nicht" noch. Habe das mal schnell reinediert.


    Naja, 70 Punkte für sync. Waffen und Nachkampf ignorieren, ist ja mal nciht so schlecht. Es soll ja auch Menschen geben, die einen Runi in Longfangs reinstellen. Aber, wie duch schon geschrieben hast, muss das jeder für sich selbst einscheiden. Jedoch ein gütlige Option, vor allem, wenn man ein günstiges HQ haben will und mit Devas spielt.


    Sonst, danke dir auch für deinen Input. :)

  • Zitat

    Es soll aj auch Menschen geben, die einen Runi in Longfangs reinstellen.


    SCHULDIG :thumbsup: . Ich hab es einmal gemacht und es war einfach göttlich. Der trupp bestand aus 5 Longfangs mit Plasmakanonen und halt dem Runi. ich sags mal so: Egal worauf er geschossen hat, dank reroll des Abweichungswürfels gabs pro Runde rund 15 Verwundungen mit S7 Ds2 :thumbsup: . Was oft ein kompletten Trupp und einen trupp halb getötet hat.


    Will man also mal richtig nett zu seinem gegner sein, nimmt man 5 Devastormarines mit Plasmak. und gibt ihnen ein Runi zur Hand.


    MfG
    Thorgas

  • Longfangs haben aber auch eine Schwere Waffe mehr. Klingt jetzt nicht nach dem großen Unterschied, aber je mehr Modelle von dem re-roll profitieren, desto besser natürlich. Die Zahl der möglichen Fehlwürfe steigt und die Kosten des Scriptors verteilen sich besser. ;) Zudem kommt es natürlich auch auf die Bewaffnung der Devastoren an; bei Plasmakanonen rechnet sich der Scriptor schon besser, da durch ihn dann auch der böse Überhitzen-Effekt deutlich seltener eintritt.

  • Ich finde den Scriptor in den Devastoren auch zu teuer. Und wenn ich einen Nahkampf-Helden suche, welcher auch supporten soll, wähle ich den Absolutionspriester. Bis jetzt finde ich also die Support-Variante am besten. Ist halt besonders gut, wenn du das Bolterbanner dabei hast und so möglichst viel wiederholen darfst.

  • Ein wirklich schöner Thread das muss ich sagen. Ich finde die Varianten auch recht interessant, hab auch überlegt ihn einfach mal in die Devas zu packen, aber aktuell spiele ich auch die Suortvariante in den Beschusstermis gerne, vorallem in größeren Spielen pack ich gern nen 10er Trupp ein, lasse sie gezielt durch Peilsender schocken und dann gehts ab. ^^
    Die Nahkampfstarken Scriptoren halte ich für naja muss ich sagen. Ihm fehlt einfach die richtige Power, das kann gegen bestimmte Trupps sicher nett sein/ausreichen aber insgesamt greift man da lieber auf andere Modelle zurück.

  • Danke soweit für die Rückmeldungen, ich dachte schon, dass solch ein Thema nicht von interrese ist.

    Longfangs haben aber auch eine Schwere Waffe mehr. Klingt jetzt nicht nach dem großen Unterschied, aber je mehr Modelle von dem re-roll profitieren, desto besser natürlich. Die Zahl der möglichen Fehlwürfe steigt und die Kosten des Scriptors verteilen sich besser. ;)

    Naja, der Runi kostet aber auch mehr Punkte und kann keinem Nachtkampf negieren. :)


    Zitat

    ..., da durch ihn dann
    auch der böse Überhitzen-Effekt deutlich seltener eintritt.


    Nein, leider nicht. Der "Überhitzungswurf" bei der Plasmakannone ist kein Teil des Trefferwurfs. (siehe Regelbuch, Seite 42. Überschrift: Überhitzen von Waffen ohne Trefferwurf, 1. Satz)



    @NK-Libby:
    Na, unterstätzt den Burschen nicht. Da wir im Codex viele debuff Möglichkeiten haben, kann er schon recht gefählich werden. Speziell, wenn er denn Prophetie Spruch: Allwissenheit hat. Das ganze noch gewürzt durch Grantenbeschuss von den Schwarzen Rittern und jedes Multi-Wunden MEQ muss sich vor ihm fürchten.
    Also, soooo schlecht finde ich das Paket nicht. :)

  • Nein, leider nicht. Der "Überhitzungswurf" bei der Plasmakannone ist kein Teil des Trefferwurfs. (siehe Regelbuch, Seite 42. Überschrift: Überhitzen von Waffen ohne Trefferwurf, 1. Satz)


    Dann empfehle ich dir einfach mal den Teil zu lesen wo drüber steht, Überhitzen und Wiederholungswürfe ;) Sollte auf der selben Seite stehen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Bzgl. Nahkampf-Libby: Auch hier kommt es natürlich auf den Gegner an. *Fünf Euro ins Phrasenschwein werf* Gerade mit der Psiwaffe kann er einigen Armeen natürlich sehr gefährlich werden. Gegen Tyraniden, die viele Einheiten mit mehreren Wunden habe, würde ich ihn bspw. fast immer mitnehmen. Seine größte Schwäche sind seine wenigen Attacken. Aber gerade mit den Bannern kann man da natürlich ganz gut nachhelfen. Allerdings sollte man sich bei all solchen Späßen immer gut überlegen, ob man das gewünschte Endresultat (=siegreicher Nahkämpfer) nicht auch auf anderem Wege deutlich einfacher bekommt. Wenn ich dem Libby erst einen Haufen Gegenstände kaufen muss und die Sprüche einseitig auf Eigen-Buff ausrichten muss, damit er im NK funktioniert, dann verfehlt ein mMn seinen Sinn, weil ich den gleichen Effekt auch ohne den ganz Hokus Pokus (und wahrscheinlich deutlich günstiger) kaufen kann. Daher halte ich bspw. wirklich gar nichts von der Idee dem Libby den Streitkolben zu geben. Entweder er bringt mit seiner Psiwaffe genügend Punch mit (eben stark gegneranhängig) oder er bleibt zu Hause und für ihn kommt ein "natürlicher" Nahkämpfer in die Liste.

  • Aber wenn man hier Gegner wie Tyraniden anspricht. Lohnt sich dann nicht z.B. Asmodai mehr? Man hätte den Psiwaffen-Effekt und Support für die Einheit. Auch wenn man hier andere Nachteile hat (wie z.B. kein DS3 mit der KdW). Hinzu kommt, dass Asmodai ein besseres Profil mitbringt.

  • Hole ich doch noch mal diesen Thread hier hoch, da ich noch eine Frage habe:


    Welche Psiwaffe findet ihr am sinnvollsten? Axt, Schwert oder Stab? Insbesondere überlege ich gerade, welche Waffe ich meinen Psioniker auf Bike geben soll...