Kelpies Mal- und Bastelstube // Frühjahrsputz im Thread

  • Finecast fühlt sich schoan anders an als Plastik. Aber die Details sollten schon erkennbar sein.
    Auf den Bildern kann ic allerdings nicht soo viel erkennen. Sieht grenzwertig aus. Schau dir die Teile ganz genau an. Bei meinem Canis fehlten teilweise so große Stücke, dass es erst gar nicht aufgefallen ist (ein ganzer Zeh). Was beim Bemalen extrem nervig wird, ist wenn die Nieten oben nicht rund sondern wegen Luftbläßchen konkav sind.

  • Ich habe gestern an dem Wolf doch noch weiter gearbeitet. Noch sitzt er nicht auf der Base aber zusammengebastelt ist er allemal, auch wenn mich das einige Nerven gekostet hat :ctan: Ich habe den Wolf entgratet und die Resinreste überall (weil da war einiges was kreuz und quer abstand) entfernt. Der Wolf gibt nun ein annehmbares Bild ab, auch wenn ich immer noch nicht so ganz zufrieden bin.


    Gut das mit der Hitze kann durchaus sein, weil wer weiß, wie warm es im Postauto war und wie lange das Päckchen auch so unterwegs war. Die letzten Tage wars ja schon richtig übelst heiß. Ich werde einfach mal schauen, wie sich das Ganze weiter entwickelt mit dem Wolf. Bild gibts nachher, weil hatte dazu noch keine Zeit und auch keinen Nerv mehr nach dem Zusammenkleben :D

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Finecast/Resin ist deutlich hitzeempfindlicher als Plastik.
    Soll heißen nicht länger als nötig im Auto bzw. an anderen Heißen stellen lagern.....
    Ne Kühlbox oder nen Kühlakku im Figurenkoffer sind da sehr praktisch^^

  • grade bei den gegenwärtigen temperaturen ist das lustig wenn die sendung z.b. im zustellwagen oder im briefkasten etc. gekocht wird. sobald es wärmer wird würde ich entsprechende modelle nicht bestellen sondern nur direkt kaufen. hatte heute z.b. eine anderweitige sendung erhalten, deren inhalt alles andere als auf raumtemperatur war. finecast oder resin in der sendung wäre hin gewesen.
    kleine anhaftungen und ggf. luftblasen sind normal. sind aber details davon betroffen, also löchrig, und nicht problemlos mit greenstuff zu schließen, teile stark deformiert bzw. unvollständig oder undeutlich entartet würde ich zum umtausch raten, da anspruch auf eine intakte ware besteht.

  • Ich versuch die Modelle wenn es die noch gibt alle in Zinn zu bekommen.(Naja jeder hat andere Vorlieben).
    Failcast ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei


    Desweiteren find ich deine Tyras super duper :thumbsup: :respect:

    Schaut doch mal bei meinen Armeeaufbaus rein.
    Minotaurs Armeeaufbau.
    Kämpfe: 5:1

  • also meiner meinung nach darf man "failcast" jedes jahr zum unwort des jahres nr. 1 wählen. weiß nicht was da alle haben. hab da bislang nicht einen gußfehler oder bubble gehabt wenn ich's mal bestellt haben sollte. und im laden wird vorher geschaut ob alles soweit passt was man sieht und nach dem kauf sofort überprüft und ggf. reklamiert. alles kein thema, außer wenn man sich alles bieten lässt. wenn ich die finecastmodelle, auch wenn sie noch nicht montiert sind, mit den fw vergleiche, dann war bei fw schon deutlich mehr zu beanstanden (und dennoch vieles mit bischen gebastel auch kein weltuntergang).


    btw: manche modelle bekommst nicht in anderer ausführung als in finecast


    sehe das ganze hin und her da eigentlich als viel zu übertrieben an. man muss halt aktiv werden. es gibt auch genug andere waren, die deutlich mehr zu wünschen übrig lassen für das was sie kosten als das bischen finecast.


    mir wäre es zwar auch lieber wenn die ihre modelle nicht in finecast rausbrächten, allerdings hat das weniger mit den verschrienen eigenschaften zu tun, als dass ich normalen kunststoff von der beabeitbarkeit her vorziehe.

  • jetzt bitte bloß nicht wieder eine große Finecast Diskussion anfangen, es geht ja um Kelpie's Malkünste.


    Die Flecken, die Du erwähnt hast, meist ist die Kamera (vor allem mit Blitzt) da sehr gnadenlos, und Du siehst die Bilder auf dem PC ja auch 10 x so groß, wie die Mini in Wirklichkeit ist. Originalgetreue Fotos sind sehr schwierig zu machen, wobei eine perfekt gemalte Mini auch auf dem Foto gut rauskommt (meine nicht ;) ).
    Man kann die Fotos aber gut für sich selber nutzen, um seine eigenen Fehler gut sehen zu können. Auf den Fotos kann mann auch gut den Verlauf des Messers erkennen, vielleicht hilft Dir das beim Bemalen. Im Endeffekt muß Dir die Mini im Original gefallen, nicht auf den Fotos.


    Insgesamt sieht man schon gute Fortschritte bei Dir, also weiter so! Versuchen, möglichst genau (auch dicke der Farbschichten) malen und nach und nach kommt die Steigerung automatisch.

  • Hab mich hier ja jetzt eine Weile nicht blicken lassen und auf weitere Fotos müsst ihr auch noch verzichten in nächster Zeit, da ich derzeit ziemliche Probleme mit meinem rechten Arm habe. Es wird eine Entzündung im Weichteilbereich des Schultergelenks vermutet und die Schmerzen strahlen bis in die Fingerspitzen aus, sodass eine normale Haltung nicht möglich ist. Kann die Hand auch kaum ruhig halten und das ist sehr ungünstig für meine "Pinselhand". Da landet die Farbe dann nämlich überall und nicht da, wo sie hinsoll.


    Ansonsten danke für die Blumen :) freut mich wenn ihr Fortschritte seht (ich sehe sie teilweise ja auch) und wenn euch gefällt, was ich mache.


    lg Kelpie

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Na dann, gute Besserung.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Ohh das ist hart! Aber unter Schmerzen malen das ist auch keine schöne Sache und Konzentration ist da auch nicht. Ich wünsche Dir natürlich auch gute Besserung und deine nächsten Bilder werde ich dann auch mal beantworten :pinch:

  • Da es mit Miniaturen derzeit etwas schlecht ist, habe ich mich an einen "Geländebau" der etwas anderen Art herangemacht. Vielleicht habt ihr hierzu ja auch einige kreative Ideen ;) mein erster Schritt waren erstmal die Haselnusszweige und der kleine Stamm.

  • Naja, das sieht alles noch nen bisschen unecht und unfertig aus, ich würde auf jeden Fall nochmal die Kanten akzentuieren und evtl. noch mal den Sand brushen, dann sieht der gleich viel natürlicher aus.
    Das Schwarz von dem Rad is ein bisschen monoton und bei dem Blau der Box fehlen eindeutig die Farbverläufe, auch könnte der Wassereffekt noch nen bisschen Schatten vertragen, damit das echter wirkt.


    Und vor allem würde ich noch mal mit nem matten Lack drüber gehen, denn das glänzt stellenweise doch sehr, oder liegt das an der Kamera ?.

  • Und der Maus blutige Zähne malen! So sieht sie viel zu süß aus.
    ;)


    Im Ernst: sieht sehr nett aus. Meine Meerschweinchen hätten früher das ganze Holz allerdings innerhalb einer Woche zersägt - macht aber nix, hatten sie halt ihren Spaß.

  • Und der Maus blutige Zähne malen! So sieht sie viel zu süß aus.
    ;)


    Im Ernst: sieht sehr nett aus. Meine Meerschweinchen hätten früher das ganze Holz allerdings innerhalb einer Woche zersägt - macht aber nix, hatten sie halt ihren Spaß.

    Es ist ein Hamster :D und keine Maus.
    Sein Name ist Floyd van Flauschenstein :D


    Bisher hab ich das Gefühl, dass ich auch einen richtigen "Nager" erwischt habe, er randaliert schon ganz schön :D mal schauen, wann ich die ersten Ersatzteile anschaffen kann :D


    Geplant ist noch eine zweite Etage, Heu (wird nachher noch geholt) und eine Korkröhre und dann mal weiter sehen.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Na das ist wirklich mal nen Umbau einer anderen Art und der Fleischling im Käfig währe bistimmt was für meine angehenden Goffs, so als Zwischensnack. Nee Spass beiseite, ich und meine Freundin haben zwar auch einen Nager ( Zwergkaninchen die Flocke ) allerdings ist die so dick das sie in kein Gehäuse mehr rein passt und deswegen habe ich mir über sowas noch nicht groß gedanken gemacht.

  • Naja, ich hoffe, dass Floyd nicht so propper wird, dass er nirgends mehr durchpasst.


    Die Arbeit geht weiter, ein Fluchttunnel ist eingerichtet und Tarnvorrichtungen vorhanden. Floyd van Flauschenstein, imperialer Soldat und Pionier, versucht sich im Dschungel zurecht zu finden und der Garde den Weg zu ebnen. Egal ob im Gehölz, im Geäst oder in der Wüste.

  • So, nachdem ich lange Zeit Pinsel und Farben verschmäht habe, habe ich mich heute relativ spontan an einen meiner Orks drangesetzt, und zwar an den Orktreiba.

    • Just 4 Fun und
    • als kleines Geschenk für meine bessere Hälfte.

    Ich wollte ein recht einfaches Farbschema haben, nicht unnötig irgendwelchen bunten Krimskrams, sondern schlicht. Der Weg dahin ist hier:






    Und den fertigen Treiba habe ich hier (bessere Bilder kommen denke ich morgen, wenns hell ist):







    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



    Einmal editiert, zuletzt von Toshiro ()

  • Die ersten Bilder sind super! Die Farben passen hervorragend zusammen, die Mischung aus Gold und dunkeler Haut ist klasse! Auch die Farben, sind mMn schön dünn und ordentlich aufgetragen! Kleine ÜBermaler, sollten sich im laufe der Arbeit am Modell beheben, zB durch eine Tusche/Abschattierung und der Gleichen. Die darauffolgenden Bilder, lassen leider kaum einen genauen Blick zu und es ist schwer, das Farbshema einzuschätzen! Währe schön, wenn Du da nochmal bessere machst um das Ganze besser einschätzen zu können. Wenn ich jetzt nur mal von den ersten drei Bildern ausgehe, finde ich das sehr gelungen, was Farbkomposition angeht, und auch die Farben sind ausreichend verdünnt und schön aufgetragen!! Kelpie, mehr davon :up:!! Lg, maxu ;)