XV-104 Sturmflut - Neuer Kampfanzug des Todes oder doch eher nur Vitrinendeko?

  • Normalerweise schreibe ich ja solche Threats nicht, aber gerade bei uns Tau finde ich das gerade in Hinsicht auf diesen Kampfanzug interessant.


    Ich nenne den Codex seid gestern mein eigen und muss erst mal sagen, das ich im gesamten recht zufrieden bin. Allerdings hab ich noch net alles gelesen, daher tut sich vielleicht noch das ein oer andere Geheimniss auf. Aber zum Thema:


    Ich sah natürlich lange vorher den Sturmflut und steh optisch total auf das Ding. Auch Ausrüstungsoptionen sind recht gut, zumal der Anzug Verletzung ignorieren kriegen kann, was ihn evtl. bissel vor dem Novareaktor schützen kann, falls der nach hinten losgeht, was bei 1-2 ja durchaus häufig sein wird.


    Ich steh immer noch vor der grossen Frage, wie rüste ich ihn aus? Feststeht, er kriegt den Stimulanzinjektor bei mir. Wir wissen ja, dass Verletzung ignorieren kein Schutzwurf ist *siehe Erratas zu Gefahren des Warp im Regelwerk, daher würd ich das hier genauso einschätzen*. Und die beiden Drohnen kommen mit. So, das soweit zu meinem Plan.


    Werdet ihr den XV-104 verwenden und wenn ja, wie ausrüsten? Oder was spricht gegen den Einsatz von diesem technologischen Meisterwerk? Ich bin sehr auf die allgemeine Anicht mal gespannt.

  • Wenn ich ihn spielen würde, würde ich ihn so ausrüsten:


    - Sturmflut (180)
    - Schwere Bündelkanone (-)
    - Stimulanzinjektor (35)
    - Synch. Schwärmer Raketensystem (-)
    - Hochentwickeltes Zielsystem (3)


    = 218 Pkt.


    Sehr, sehr teuer. Ich weiß! Aber mit der Novaladung (rüstungsbrechend!!!) sind das erstmal 12 Schuss. Mithilfe des Zielsystems kann ich diese Wunde auch noch zuordnen...
    Overkill, wie ich finde!


    Oder so:
    - Sturmflut (180)
    - Ionenbeschleuniger 5 (-)
    - Stimulanzinjektor (35)
    - Synch. Plasmagewehr (-)


    =220


    Auch sehr teuer. macht aber wumms und ist eine Anti-Schwere Infanterie, Anti-Panzer Einheit.


    Ich werde ihn aber wohl erstmal nicht spielen, da ich die Oshovah Enklave spiele und der vom Fluff her nicht reinpasst ;-)

  • Also, von der Bauanleitung her, würde ich jetzt sagen, ja, da du quasi die Waffen separat von den Armen zusammen baust. Daher denke, wird das kein Problem sein.

  • also ich werde ihn definitiv ausprobieren, sowohl in der einen als auch in der anderen waffenkonfiguration. ich denke so bekommt man die besten Ideen und kann bessere Entscheidungen über die Fähigkeiten dieses riesen fällen.


    vom reinen lesen der regeln gefällt er mir schon sehr sehr gut, und ich denke er würde den einen oder anderen Gegner das fürchten lehren ( bei richtigem Einsatz)

  • Ich gebe der Ionenkanone den Vorzug. Die Schablone, auch ohne Reaktorboost ist sehr schön und gibt der Liste Durchschlag gegen schwere Infantrie.
    Also:
    - Sturmflut
    - Ionenbeschleuniger 5
    - Stimulanzinjektor
    - Synch. Plasmagewehr


    =220


    Der Ionenbeschleuniger hat die klar bessere Reichweite und kann auch aufgrund der Größe des Modells damit überall auf der Platte Ziele angehen. Man kann den Effekt des Novareaktor für andere Optionen zurückhalten. Ein 3+ Retter oder 4W6 Rückzugsbewegung machen einen taktisch recht flexibel.
    Ich finde die Bündelkanone scheitert trotz hoher Kadenz einfach am schwachen BF. Und eine Monströse Kreatur mit den Kosten eines Landraiders die nur S6 verteilt ist irgendwie lahm.
    Ich denke der Riptide ergänzt die alten Taukonzepte ganz angenehm. Er ist recht haltbar, mobil und lenkt von anderen Elementen gut ab.

  • Hatte soeben mein erstes Spiel gegen die neuen Tau (mit Blood Angels / IA) und muss sagen, dass der neue Riptide wirklich sehr furchteinflösend ist. Mein Gegner spielte ihn folgendermassen:
    - Ionenbeschleuniger
    - Syn Fusionsblaster
    - Stimulanzinjektor
    - Multiple Zielerfassung
    - Zwei Drohnen


    Klar, er kostet sehr viel, aber dementsprechend hat er auch viel von meiner Armee zerlegt, und vor allem als Blood Angel hatte ich meine Mühe, nahe an ihn heranzukommen, und dann auch noch Schaden zu machen...W6, 2+ Rüstungswurf, 5+ (bzw 3+ Retter) und FnP...das ist echt ne Ansage.

  • Ich durfte den Sturmflutanzug auch mal am Samstag testen bei mehrern 750 Punkte Spielen.
    Gespielt habe ich ihn mit Ionenbeschleuniger, Abfangen und Flugabwehr und 2 Raketenschilddrohnen.
    Gesamtpaket rund 260 Punkte.


    Gespielt habe ich gegen Imps, Orks, Chaos und Chaosdämonen
    Gegen Chaosdämonen war er nicht so sonderlich effektiv, das lag aber auch daran das mein gegner sehr gut gerettet hat. Gegen alles andere war er einfach nur Klasse. Mit dem Novareaktor bekommt er eine relativ gute Panzer Abwehr, und gegen Infanterie ist eine große Schablone immer gut. Mit Abfangen und Flugabwehr kommen auch Fileger und Schocktruppen voll auf ihre Kosten wenn sie in seinem Sichtfeld runterkommen.


    Ich hatte den Eindruck das er sich wirkich sehr gut geschlagen hat.

  • ich habe am we gegen ihn gespielt, Blutdämon rann und aus die maus. finde ihn sehr teuer aber mit auisreichend marker unterstütztung ist der bestimt cool. (das modell auf der platte ist der hammer! und der war noch nicht mal angemahlt)

  • Finde ihn durchaus gut (wenn auch nicht grundsätzlich überlegen) - halte dabei Ionenbeschleuniger, Plasma mit FnP (wenn schon tankig dann auch richtig) und Abfangen (schon mal weil das Gesicht des Gegners toll ist, wenn man die große Ionenschablone auf seine Frisch geschockten Truppen legt) für die beste Wahl wobei ich nicht ganz sicher bin ob man auch die Drohnen dazukaufen sollte...


    Wichtig ist natürlich, dass er gut mit der restlichen Armee harmoniert - entstehen dort Lücken ist er durchaus angreifbar (z.B. werde ich meine U-Slots vorwiegend mit Dornenhaien belegen, wodurch er nicht ganz so schnell einem Bluter zum Opfer fallen dürfte wie oben beschrieben)...

  • mit Marker unterstützung ist der sicherlich mit den beiden Waffen sehr stark sonst erscheint er mir auf dem Papier sehr schwach...
    weil ich überlege auf 1500 mit nem Riptide (ich weiger mich ihn Sturmflut zu nennen :D) aufzurüsten aber was ich hier so höre schlägt er sich besser als ich vermutet habe
    => das Problem das ich bei der Bündelkanone sehe ist wenn man sie stark spielen mag (novareaktor) besteht irgendwo eine Chance sich mit den 12 Schuss direkt mal selbst aus den Latschen zu hauen oder schwer zu verletzen => ich mein 1 LP verlust dafuq passiert aber 12x Überhitzen möglichkeit? irgendwann reicht auch 2+ Rüster und FNP nicht mehr :D


    mit der Ionenkanone ausgerüstet würde ich ihm Luftzielverfolgung noch geben, ich weiß macht ihn noch teurer aber ne coole option auch mal aus 72 Zoll Reichweite was vom Himmel zu ballern ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Ich habe den Riptide gestern in einem kleinen Testspiel 1000 Punkte gegen BA getestet..


    - sync. Plasmagewehr
    - Schwere Bündelkanone
    - Gegenfeuer-Abwehrsystem
    - Positionssender
    - 2 x Schild-Raketendrohnen



    Mit der Bündelkanone und den Plasma hat man schon ein sehr ordentlichen Output. Ich habe damit sowohl
    ein Cybot und ein Predator "zu tode" gestreift. Mit der Novaladung + Drohnen sind das mal eben bis zu 14 S6 Schüsse + 4 S7 Schüsse.


    Ich werde ihn auf jeden Fall auch weiterhin einsetzen

  • der riptide ist definitiv nicht schlecht er ist sau billig für ne monströse kreatur ich glaube nur der morgon ist günstiger. folglich würde ich den "nackt" spielen nur der ionenbeschleuniger ist nahezu pflicht.
    mit 185 kann ich 2 spilen wo zb ein dämonespieler nur einen geflügelten großen dämon spielen kann.
    er ist auch nur so teuer wie ein 3 man krisis team biehtet dafür aber eine ds2 5" waffe.

  • Der Riptide ist stark... vor allem in der Konfiguration gegen schwere Infantrie (ich denke diese wird sich über kurz oder lang auch durchsetzen).


    Mon. Kreaturen mit solchen Stats werden allerdings immer stärker, je kleiner die Punktgrößen der Spiele sind. Von daher halte ich 750 oder 1000 Punkte Spiele nicht unbedingt als repräsentativ.

  • Ich liege krank im Bett und habe mir mal daher einige Gedanken um den neuen Kampfanzug gemacht und bin bisher nicht wirklich begeistert.
    Egal wie, er sollte den Stimulanzinjektor bekommen und das macht ihn schon im Vorfeld sehr teuer.
    (mindestens 15P teurer als 3 Krisis mit sync RakMag+Plasma+ 'Vre+ 2Schilddrohnen)
    Von den Nehmerqualitäten ist der Sturmflut vergleichbar vom Output würde ich ihn schlechter einschätzen.
    Die Bündelkanone ist imho ein Witz, da sie erst mit Reaktor interessant wird und dann durch Reaktor und 12 Schuß einem selbst gefährlich wird. Wer hohe Kadenz haben will bekommt sie billiger und sicherer durch 6 Geister die durch die neue Bündelkanone erheblich aufgewertet wurden.
    Der wesentliche Propunkt für den XV104 ist Ionenkanone, da sie die einzige Schablonenwaffe mit hohem Durchschlag ist. Ich sehe derzeit keinen weiteren Punkt warum man den Riptide mitnehmen sollte ( außer natürlich dem schicken Modell wegen )

  • Ich habe ihn auch gespielt am WE, mit Ionenbeschleuniger, early warning override und zwei drohnen.


    FnP erschien mir zu teuer, ich war mir allerdings nicht sicher wegen des erratas, daher hatte ich es nicht mitgenommen. ich bin gespannt ob die regelung so bestehen bleibt.


    Durch mein würfelglück hab ich mir auch grad 3 der 5 wunden selbst zugefügt. die waffe an sich ist super, ds2 große schablone auf 72" ist überragend mit markern für mehr bf und deckung ignorieren wirds fast schon lächerlich. abfangen ist auch immer so eine sache, man darf in der runde danach nicht mehr schiessen. kommt drauf an was da per reserve reinkommt. mein gegner hatte wolfsscouts und einen donnerwolfkavallerie trupp die aus reserve flankierten. wegen bf3 konnte ich denen mit den 3 schüssen jeweils nicht viel antun. da im ganzen spiel nie auf ihn geschossen wurde kann ich über die saves an sich nichts sagen. größeren einfluss auf das spiel hatten sniperdrohnen, der himmlische und feuerkrieger.

  • Egal wie, er sollte den Stimulanzinjektor bekommen und das macht ihn schon im Vorfeld sehr teuer.


    Der wesentliche Propunkt für den XV104 ist Ionenkanone, da sie die einzige Schablonenwaffe mit hohem Durchschlag ist. Ich sehe derzeit keinen weiteren Punkt warum man den Riptide mitnehmen sollte ( außer natürlich dem schicken Modell wegen )

    Ich denke den Stimulanzinjektor braucht der Riptide nicht. Sein hoher W und die 5 LPs sollten reichen. Tuts auch beim Tervigon und sogar beim Nemesisritter.


    Als Bewaffnung reichen imho Ionenbeschleuniger (wegen der DS2 Schablone) und weils vom Waffenprofil dazu passt - das syn. Plasmagewehr.


    Seinen Vorteil gegenüber Krisis sehe ich vor allem in seinem RW2+ und das er durch doppelte Stärke nicht sofort ausgeschaltet werden kann. Da es noch genug andere Bedrohungen in einer Tau Armee gibt, verzichte ich auch auf die Drohnen. Und bei dieser Bewaffnung kann ich ohne Reue den Novareaktor für den ReW nehmen ... Novaladung ist hier nicht nötig.
    Außerdem ist der Riptide so auch ohne Zielmarker effektiv. Ein nicht zu verachtender Vorteil!

  • Ich denke den Stimulanzinjektor braucht der Riptide nicht. Sein hoher W und die 5 LPs sollten reichen. Tuts auch beim Tervigon und sogar beim Nemesisritter.


    Als Bewaffnung reichen imho Ionenbeschleuniger (wegen der DS2 Schablone) und weils vom Waffenprofil dazu passt - das syn. Plasmagewehr.


    Seinen Vorteil gegenüber Krisis sehe ich vor allem in seinem RW2+ und das er durch doppelte Stärke nicht sofort ausgeschaltet werden kann. Da es noch genug andere Bedrohungen in einer Tau Armee gibt, verzichte ich auch auf die Drohnen. Und bei dieser Bewaffnung kann ich ohne Reue den Novareaktor für den ReW nehmen ... Novaladung ist hier nicht nötig.
    Außerdem ist der Riptide so auch ohne Zielmarker effektiv. Ein nicht zu verachtender Vorteil!


    Sehe ich ganz genau so.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ich habe ihn gestern gegen Grey Knights gespielt. Mit Ionenbeschleuniger, sync. Plasmagewehr und Stimulanzinjektor. Ergebnis: Reaktor überhitzte einmal und zog einen LP ab. Ansonsten wurde er gekonnt ignoriert. Wirklich bedrohlich war er irgendwie auch nicht... Ich denke mal, dass der Stimulanzinjektor wegbleiben kann und der Reaktor ganz gut für das sync. Plasmagewehr ist. Seinen Output fand ich jetzt ncith besonders herausragend, aber auch nicht schlecht. Tendenziell werde ich ihn aber erstmal daheim lassen und nen 6er Geistertrupp dafür reinnehmen und das austesten.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Ich muss SavageSkull leider in fast allen Punkten widersprechen :/ Allerdings muss ich auch sagen, dass ich ihn bisher nicht gespielt habe und mein ganzen Wissen aus Tabellen beziehe. Mathe ist zwar schön, Würfel halten sich aber nicht immer daran.


    Zum Nehmerpotential:
    Da kommt es auf den Gegner und sein Arsenal an. Kurz zusammengefasst ein Lebenspunkt weniger als 3 XV8, dafür 2er Rüstung, 5er Rettung, mit Nova 3er. Entspricht also grob einem 200 Punkte Vanilla Sturmtermi Trupp, nur mit W6 (3er oder 5er Rettung). Und der Widerstand ist auch der große Knackpunkt. Wo eine S8+ Waffe kurzen Prozess mit den XV8 macht kratzt es den XV104 eher wenig. Wie gesagt, Gegner- und Spielstilabhängig, daher schlecht zu berechnen. Als Tyraspieler bin ich jedenfalls vom W6 MC überzeugt, im Gegensatz zu den Kriegern. Auf das Verletzung Ignorieren verzichte ich jedoch. Für Überhitzer oder als einzige Hilfe gegen eine Fehlgeschlagene Novaüberladung interessant, macht die 2er Rüstung noch stärker, ich hab damit jedoch bisher keine guten Erfahrungen bei den Tyras gemacht.


    Output:
    War auch schwer zu berechnen und nicht eindeutig, da es immer Situationsabhängig ist. (Anzahl der Modelle unter Schablone, wo stehen sie beim abweichen etc).
    Kurz die Pro´s und Con´s:
    Für den Ionenbeschleuniger spricht, dass er auch ohne Novaladung mit S8 DS2 schiesst, mit Novaladung sogar als Geschütz und somit die im neuen Codex etwas schwächelnde Reichweiten-Panzerabwehr unterstützt. Nachteil: Schablonen sind unzuverlässiger.
    Die Schwere Bündelkanone besticht durch die hohe Kadenz und die solide Stärke. Hervoragend bei hoher Kadenz ist Rüstungsbrechend, was für mich auch der entscheidende Faktor war. Dieses geht jedoch leider auch mit überhitzen einher. Zweischneidiges Schwert.
    Die Seitenwaffenoptionen sind alle interessant. Der Schwärmer und das Plasmagewehr (<12") profitieren ordentlich von einer Novaladung, der Melter hat mich mit nur 0,75 Treffern mehr am wenigsten überzeugt. Da kommt es sicherlich auf das geplante Einsatzgebiet und somit den Rest der Armee an.


    Mein Favorit:
    Mit Novaladung ist die Schwere Bündelkanone stark. Universell dank Rüstungsbrechend (gegen Fahrzeuge (inklusive P13 und P14), Infanterie und MC gleichermaßen). Grade bei steigendem BF ein Biest, wovon die Schablonenwaffe leider nicht so stark profitiert (BF3 6 Treffer, BF4 8 Treffer, vgl die Trefferchance der Schablone: BF3 mit 2" Toleranzabweichung 0,56 Treffer, BF4 mit 2" Toleranzabweichung 0,61 Treffer). Überhitzen bei 12 Schuss sind zwar 2 Rüster, welche jedoch mit 2+ Rüstung überstanden werden können. 0,33 statistische LP-Verluste ist tragbar, mit Verletzung ignorieren wird das auf 0,22 gedrückt, mMn zu vernachlässigen. Als Seitenwaffe greife ich trotzdem auf den Melter zurück, mir fehlt Panzerabwehr in meiner Liste :/


    Hinzu kommen alle Vorteile und Sonderregeln einer MC. Grade Durch Deckung Bewegen bei Schwebemodulen, Niederschmettern und wuchtige Hiebe springen mir ins Auge. Durch Profil und Sonderregeln zwar noch kein NK Killer, bei den da schwächelnden Tau jedoch stark.


    tl;dr: mMn Starke Auswahl mit Potential, schwere Bündelkanone Pflicht, für überdurchschnittliche Trefferwürfler auch die Schablone interessant. Gut: Monströse Kreatur.


    Edit: Aufgabe in meiner Armee: Druck aufbauen und keine Feuerunterstützung sprich Schwere Bündelkanone und kein Ionenbeschleuniger, Bewegung nach vorn, Feuer fressen. Ich hab bisher 2 gesetzt und diese sollen die Rammbock-Funktion übernehmen, im Tau Maßstab. Im muss meinem Vorschreiber aber recht geben, Grad Grey Knights interessieren sich wenig für diese monströse Kreatur.