Gemeinschaftsprojekt - Stop Motion mit 40k Actionfiguren - Planungsphase

  • Hey liebe Mitmember,


    ich habe mal wieder eine fixe Idee und frage mich ob ihr mitmachen wollt. Es soll also ein echtes Gemeinschaftsprojekt sein. Gesucht ist momentan noch alles:


    • Regisseur
    • Garderobe
    • Visagist
    • Produzent
    • Drehbuchautor


    Weitere Rollen bei diesem Projekt sind denkbar. Hier würde ich eurer Kreativität vertrauen. Bewerbungen bitte direkt hier, weil ich mich nicht als Chef sehen möchte und auch das Bewerbungsverfahren unter uns offen sein soll!


    Wie soll das ganze denn ablaufen?
    Also ich dachte mir es wäre cool, wenn man von jeder Armee mindestens eine Actionfigur, also eine vollständig magnetisierte Miniatur hätte. Mit Orks werde ich nächsten Monat einen Boy umbauen.


    Warum das ganze?
    Nunja, es gibt ja schon einige mehr oder weniger gute WH40K stopmotion Geschichten auf yt. Bislang habe ich aber noch keine mit magnetisierten Armen, Beinen, Torso, (evtl. sogar ohne Base ?( ) und Kopf gesehen, was ich recht schade finde. Ich dachte an etwas wie Robot Chicken, also eine Homage und nicht zu Ernst.
    Außerdem glaube ich das es eine schöne Sache wäre noch mehr Aufmerksamkeit auf dieses Forum zu lenken und so noch mehr kreative Köpfe anzulocken.



    Warum nerve ich Euch und mache das nicht einfach in Eigenregie?
    Auch diese Frage hat eine ganz wesentliche Antwort: Ich kann nicht so toll malen wie andere hier :D Außerdem habe ich weder die Zeit, noch das Geld alles aleine zu machen. Meine Kamera taugt dafür natülich auch nicht, jeder der meine Bilder kennt, weiß wovon ich schreibe. Habt ihr keine Lust, scheitert das Projekt also ganz sicher - Ist ja auch nicht schlimm.


    Teilnehmer bislang:


    w40kbuilder - Bühnenbild? (Wäre toll wenns klappt, nach Dreh bekommst Du natürlich das Diorama zurück)
    Nachtschatten - Bastler, Maler, Unterstützer
    Seraph - Synchronstimme, Co-Autor, Dialog-Autor
    Cronyk - Regisseur, Synchronstimme, digital artist (SFX)
    Mekboy - Mädchen für alles, Teilespender Orks
    Inquisitor Valenric - Co-Autor, Fluffexperte, Synchronstimme
    Butch - Bastler, Maler, Unterstützer




    Es wäre super wenn sich jemand meldet und Lust hat. Man könnte auch einige Rollen dieser Produktion open Source machen, d.h. Plot wird gemeinschaftlich geschrieben, ausgefeilt und evtl. einzelne Wendungen in der Handlung abgestimmt. Als Name bei yt hätte ich sowieso an 40k-fanworld.net gedacht.


    Mein Ziel mit diesem Thread habe ich aber schon erreicht, wenn sich ein guter Maler findet, der meinen Action-Ork liebevoll bemalen würde. Ein geringes Entgeld sollte, im Falle des scheiterden Gemeinschaftsprojekts, auch nicht das Thema sein :thumbsup:



    Über rege Beteiligung würde ich mich aber natürlich mehr freuen. Filmlänge dachte ich an etwa 2 Min für den Pilotfilm.




    Fragen meinerseits:

    • welche Minis lassen sich noch gut modularisieren und kosten nicht viel
    • hat jemand evtl. bereits solche Actionfiguren und würde sie ggf zur Verfügung stellen
    • bin ich im richtigen Thread oder soll das in Film/Kino
    • gibt es einen magnetisierten Action-Neman Lion?
    • hat einer der Fotofreaks ein Stativ, eine gute Cam und Lust Regie zu führen

    (Hoffentlich ernte ich nicht nur flames, Kritik ist aber durchaus erwünscht)




    In diesem Sinne freue ich mich auf Eure Antworten und verbleibe derweil


    Mit freundlichen Grüßen
    Mekboy



    ________________________________________________________________________________________________________________


    gesucht
    Wackelkandidat
    gefunden

  • Finde die Idee gut, und könnte mir theoretisch vorstellen, mitzumachen.
    sicherlich würden sich auch noch andere finden.


    Das größte Problem sehe ich aber in der logostik, soll heißen, wir wohnen ja alle irgendwo, und die wenigsten werden sich lange Autofahrten oder Packete hin-und-herschicken aufhalsen wollen.
    In 6 Wochen ziehe ich in den Norden um, da wirds also schon weit weg.

  • Das würde vermutlich eher so ablaufen, daß diejenigen, die Minis beisteuern, die eher dem "Filmteam" schicken, das dann mit ihnen spielt :D


    Finde die Idee ziemlich klasse und wäre, was den Bau einer Mini betrifft, auch sehr gern dabei, solange mich das zeitliche Korsett nicht zu sehr einschränkt.


    Der Thread ist hier goldrichtig, denke ich, denn Film/Kino zielt auf herkömmliche Kinoangebote, ein selbstgemachter 40k-Film gehört hierher.

  • Prinzipiell ist das eine coole Idee. Meine Frage wäre, möchtest Du das im 40k-Maßstab machen oder größer, z.B. Inquisitor? Da würden Details noch besser rauskommen, und es wäre einfacher, Arme und Beine beweglich zu halten.


    Wenn man das Ganze im 40k-Maßstab machen will, würde ich alles vorschlagen, was Servorüstungen hat. Dann Schultern, Hände und Hüfte magnetisieren. Und je nachdem mit was für einer Geschichte man das aufziehen will (ich denke gerade an TSOALR), würde ich sogar vorschlagen, die Minis aus humorigem Aspekt mit Bases zu versehen.


    Bleibt die rechtliche Frage: Würde das als Fanfilm zählen und GW uns dann gewaltig aufs Dach steigen? 8|;)

  • Also ich dachte das auch so das man Minis entweder zu den Malern (Visagisten) schickt, oder die wiederum die Minis dann zum Filmteam. Vom zeitlichen Rahmen dachte ich an etwa ein Jahr bis man überhaupt einen kurzen vorzeigbaren Film hat. Es soll ja Spaß machen und nicht in zuviel Arbeit ausarten.
    An den paar Euros für Versand würde es zumindest bei mir nicht scheitern. Auch der Preisliche Rahmen für die Minis sollte sich natürlich im Rahmen halten. Am besten irgendwelche Standard-Einheiten würde ich sagen.


    Vielen Dank schonmal für das tolle Feedback. Ich beanspruche wie gesagt keine der Rollen für mich. Sollte nur eine Diskussion werden, da ich ein Gemeinschaftsprojekt einfach toll finde. Jeder kann sich melden und Vorschläge machen und eine "Bewerbung" mit "Lebenslauf" hier posten. Natürlich interessieren hier keine normalen beruflichen Qualifikationen, sondern nur Referenzprojekte in dem Bereich. Bei Leuten wie Dir Nachtschatten, aber auch den anderen BOByisten, gibt es ohnehin genug Referenzen... Über die Bewerbung würde ich vorschlagen kann man dann hier eine Abstimmung machen.


    Meine Bewerbung kommt dann heute Abend/Nacht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher auf was ich mich bewerben soll, bzw. ob ich mich initiativ auf etwas noch nicht ausgeschriebenes bewerben sollte :D


    seraph: Ich würde es als Kunstprojekt verkaufen. Bemalte Minis posten wir ja auch hier. Sehe das eher unkritisch also. Gibt auch schon genügend auf yt, aber eben nicht von uns. Zum Maßstab dachte ich an 40K, weil einfach günstiger ist. Ach und das mit den Bases ist eine tolle Idee, vielleicht aber dann mit Magnetfolie und Metall an den Schuhsohlen?

  • Solch ein Projekt wird heftig, aber ich würde mich für Photo- und Videobearbeitung bereiterklären.
    Evtl. auch zum Basteln, aber eher die PC Arbeit.
    Bei der Regie würde ich auch mitwirken, aber alleine nicht, das traue ich mir nicht ganz zu.

  • Ich weiß nicht, ob es gebraucht wird, aber ich würde mich als Synchronstimme bewerben. Unter Umständen (stehe kurz vor Ende meines Studiums und weiß noch nicht wie''s weitergeht, wenn ich die Zeit habe, will ich's aber gerne machen) und wenn benötigt, auch als Co-Autor und/oder Dialogregisseur.


    Ich kann zwar keinerlei klassische Ausbildung vorweisen, habe aber ein bisschen Theatererfahrung (mehrere Theaterstücke in Grundschule und Orientierungsstufe ;) , 3 Jahre Darstellendes Spiel in der Oberstufe). Außerdem mache ich hin und wieder bei kleinen Amateurhörspielprojekten mit, meist als Sprecher, aber teilweise hab ich auch schon Regie geführt und den Schnitt gemacht.


    Zum Thema Produzent: Brauchen wir einen? Der Produzent ist normalerweise dafür da, dass einer draufsteht, dem die Rechte gehören und der dann die Kohle absahnt, wenn jemand mit dem Stoff Geld machen will (Merchandising etwa oder Re-releases). Außerdem ist der die Person, die als Maßstab dafür genommen wird wann das Werk gemeinfrei wird, Leute bei unerlaubten Datenkopien verklagen (lassen) kann und überhaupt mit dem ganzen Content machen kann, was er will. Ich würde vorschlagen, dass wir das Ganze unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlichen, dann haben wir den ganzen Trubel nicht; Geld wollen wir damit ja sowieso nicht machen.

  • Das wäre ja schonmal viel Wert. Also als Digital Artist quasi (auch special Effects?). Werde ich mal so im Hinterkopf behalten. Meine "Bewerbung" kommt wie gesagt später, muss erstmal was kochen ^^ .


    Wäre das denn vom Prinzip her jedem Interessenten recht? Würde dann in den ersten Post eine Abstimmung mit Link für jeden Bewerber machen und die dann sagen wir mal 14 Tage laufen lassen. Wenn derjenige dann über 80% der Stimmen hat, hat er den Job ^^ Gefragt ist wie gesagt alles. Jeder ist ja irgendwo drin gut und die anderen Aufgaben übernimmt eben jemand anders.


    Das das ganze eine Menge Arbeit wird ist mir zwar klar, wäre aber ein ziemlich geiles Projekt. Das Bißchen Geld und Zeit wäre finde ich nicht viel, wenn man dann ein cooles Ergebnis dafür hat, bei dem sich jeder der mitgemacht hat, oder sogar die ganze 40K Fanworld damit identifizieren kann *träum* Wäre aber nicht kommerziel, höchstens für das Fantasy Warehouse wegen mehr traffic hier, aber das soll mir recht sein :D


    Edit:
    seraph Das klingt super ja. Wenns nach mir gehen würde (soll es aber nicht) wärst Du direkt engagiert. Zum Thema Commerz s.o. Habe nur mal aufgeschrieben was mir so einfiel im ersten Post. Bin leider total fachfremd

  • Hallo :)


    Ich finde die Idee echt gut,vor allem da es bis jetzt nicht wirklich gute Streifen auf youtube zu sehen gibt(wird Zeit das zu ändern :D)
    Aber das es sauschwer ist einen richtig guten Stop-Motion Film zu machen ist sicher auch jedem bewusst,der so was schonmal versucht hat.Auch wenn ich so erstmal wahrscheinlich nicht mitwirken werde/möchte bleib ich am Ball und schau zu,was ihr hier fabriziert.
    Vielleicht kann ich ja auch mit Rat zur Seite stehen oder es zumindest versuchen.
    Zu den Figuren:
    Base würde ich eher weg lassen,maximale Bewegungsmöglichkeiten sind sehr wichtig für Stop Motion-Filme,deswegen sind Lego-männchen auch so gut geeignet.Denn wenn eine Figur die Beine nicht bewegt,sieht das sehr schnell seltsam aus.
    Was noch...ahso:Ich würde ungefähr 8-10 Bilder in der Sekunde empfehlen,sonst wird es zu abgehackt.
    Denn genau deswegen funktionieren solche Dinge wie Robot Chicken auch so gut:
    -relativ viele Bilder
    -sehr bewegliche Figuren


    Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen
    mfg
    Hampel


    PS:Wozu Visagisten&Garderobe?Oder steht das für Figurenmaler?



    freundliche Grüße


    Hampelmaennchen

  • Synchronstimme ist auch eine Idee, also meine Bewerbung:


    Regisseur:
    Einer von mehreren. Ich schreibe gerne, und einigen scheint das auch zu gefallen (Rhetorik AG, Control...). Zur "Ausbildung":
    3 Jahre Darstellendes Spiel und Deutsch Leistung.


    Stimme:
    Gerne, auch wenn ich schauen müsste was ich mit meinem Mikro hinbekomme. Auch DS als Referenz und mehrere Theaterstücke (Carl Zuckmexers Fastnachtsbeichte, Shakesbears "Der Liebe Lust und Leid") Auch wenn ich nicht glaube, gerade irgend einen Namen richtig geschrieben zu haben.


    Grafik:
    Bild, Ton und Videobearbeitung, Special Effects.
    Referenz: Bin nerd seit ich 6 bin, baue eigene PC, experimentiere seit drei Jahren mit Linux, kann mit Photoshop CS5 umgehen usw.



    Entscheided, ich hätte Spass dran!

  • Wo gerade das Thema "Creative Common Lizenz" fiel - geht das überhaupt, wenn wir mit Figuren von GW einen Film über 40k machen? Oder stirbt der am Ende den selben Tod wie andere diesbezügliche Projekte?

  • Soll Mekboy mitmachen bei dem Projekt 3

    1. Ja finde ich gut. (2) 67%
    2. Ja, als Teilespender hört sich gut an und zum Plot darf er auch was schreiben. (1) 33%
    3. Naja die Erfahrung ist schon dürftig. (0) 0%
    4. Auf keinen Fall, der gehört ins Irrenhaus! Wohl größenwahnsinnig :D (0) 0%

    Super Sache! Meine Bewerbung hier:


    Ich liebe stopmotion Animationsfilme und habe sogar mal überlegt digital artist zu studieren. Leider bin ich aber nicht wirklich künstlerisch begabt, warum das gescheitert ist. Meistens läuft das bei mir nach dem Motto: Idee gut, Ausführung mangelhaft. Ich würde daher versuchen das durch Motivation und Engagement etwas wett zu machen. Am meisten interessiert mich das große ganze, dh wie entsteht ein solcher Film eigentlich? Ursprünglich hatte ich an lustige Kurzfilme gedacht, wenn ich das hier so lese könnte man aber auch etwas ernsthafte Streifen versuchen.


    Was ich euch aber bieten kann sind Beziehungen. Ich habe einen guten Freund bei Leica, der zwar nicht 40K spielt, aber immer für gute Foto Projekte zu begeistern ist. Ideen kann ich auch bieten, würde da aber eher beratend fungieren wollen. Und natürlich würde ich gerne Modelle (Orks) beisteuern wollen. Die Modelle würde ich an so vielen Stellen wie möglich beweglich machen. Dabei würde ich im Einzelfall aber Spalte in Kauf nehmen - Irgendeinen Haken gibts ja immer. Die Modelle würde ich auch mit 4-6 verscheidenen Armen ausliefern und dabei auch versuchen Posen wie facepalm oder geballte Faust zu ermöglichen. Handwerklich bin ich einigermaßen begabt denke ich, so dass ich mir das für die Orks zutrauen würde. Ich würde die Modelle auch gerne verschenken für dieses Projekt, wenn ich als Gegenleistung ein wenig bei der Entstehung des Films mitwirken darf.


    Was ich gar nicht so gut kann ist Malen. Da wäre ich wirklich dankbar, wenn das jemand mit ein paar Orks von mir erledigen würde.


    Ich bewerbe mich also hiermit auf die Stelle als, ja was nun eigentlich? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau, da es wahrscheinlich in jedem Bereich bessere gibt. Was bleibt ist die Ork-Modelle, die biete ich wohl an, auch dauerhaft. Und sollte sich niemand anders finden kann ich auch das Bildmaterial bieten, wenn mein Kollege da Bock drauf hat vorausgesetzt. Beim Plot wird es von mir auch viel Input geben, aber das fänd ich als Gemeinschaftsprojekt am besten. Synchronsprecher könnte ich auch anbieten, da habe ich aber keine Erfahrung außer ca. 6 Jahren Kundenkontakt, auch am Telefon.


    Erfahrung habe ich wie schon geschrieben eigentlich insgesamt recht wenig in dem Bereich. Ein paar Figuren zusammengebaut habe ich, wie man in meiner Sig sieht, auch magnetisieren ist kein Fremdwort für mich. Etwas mit GIMP rumgegimpt habe ich auch schon. Mit Software jeglicher Art kann ich sowieso ganz gut, so dass ich mich da evtl. auch schnell einarbeiten könnte. Linux nutze ich seit ein paar Jahren häufiger als Windows, auch beruflich. Open Source und GNU faszinieren mich sehr. Aber Cronyk ist für die digitale Nachbearbeitung bestimmt besser geeignet.


    Egal als was ihr mich dabei haben wollt, ich will mit an Bord!




    Gruß
    Mekboy


    Hampelmaennchen:
    Ja damit war Püppchenmaler gemeint.


    Edit Nachtschatten:
    Ich sehe da keine rechtlichen bedenken, da wir den Film nicht gewerblich nutzen werden, sondern als Kunstprojekt deklarieren. Wenn wir im Kompendium was über Einheiten schreiben und eigene Bilder (teilweise von Fremdherstellern oder Umbauten) posten, stört das GW sicher mehr...

  • Das klingt doch mal nach einem sehr interessanten Projekt.


    Bezüglich allgemeinem Plot, Fluff-Fragen, Ausformulierungen etc. stände ich auch gerne als Mit-Autor zur Verfügung. Ich habe selber schon mehrere Fantasy-Universen erschaffen und durchaus auch schon größere zusammenhängende Geschichten geschrieben.


    Ebenso könnte ich mir vorstellen als weitere männliche Stimme für die Synchronisation zur Verfügung zu stehen, allerdings müsste man da bezüglich der Qualität meines Headsets etwas schauen, ob das passt.




    Was das rechtliche angeht: GW kann uns da in dem Moment reinfunken, wo wir das frei zugänglich veröffentlichen, das also keine Fanworld interne Sache oder auf Anfrage mehr bleibt, sondern für jeden frei einsehbar ist.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Heißt das, wenn wir den Link zum fertigen Projekt in einen Thread setzen, der nur für Mitglieder zugänglich ist können die uns nichts?

  • Haben wir einen Rechtsexperten im Forum? Mir erscheint es sehr merkwürdig das GW nicht dagegen vorgeht, wenn die Charaktere verunglimpft werden wie in "Abbadon and Friends", oder es teilweise recht mies gemachte kurze Actionfilme sind, aber dann bei größeren Projekten, die nicht kommerziell genutzt werden ?( Ich dachte immer ich habe für die Figuren und Farben bezahlt, dann kann ich doch damit machen was ich will oder? Gegen Fan-Fiction ist GW ja auch nicht grundsätzlich, oder geht es nur um die Kombination?


    Wie dem auch sei, gesperrter Bereich für Mitglieder ab Bürger wäre für mich natürlich auch OK. @Inquisitor Valenric: Werde dann Deinen Post auch mal als "Bewerbung" verlinken :up:

  • Ich finde die Idee sehr nett. Und wenn das ganze entspannt ablaufen soll, wäre ich auch ein bisschen dabei.


    Ich würde evtl. ein paar Minis basteln (Space Wolves hab ich eh da), würde mir aber auch ne Schachtel sonstwas holen, und die zusammenbauen. Anmalen je nach Menge würde ich die auch (ich kann auch was anderes als Rosa).


    Karlsruhe und Stuttgart ist ja keine Entfernung, also wäre ich vielleicht auch mal bei einem Filmtag abei, möchte mir das aber offen halten.


    Mir wäre eine eher humorvolle Geschichte lieber, als flufftreu. Stop Motion wirkt ja eh schon eher niedlich, wenn das zu ernst wird, wird das schnell lächerlich und unfreiwillig komisch.




    Lizenzstreit etc.
    Ich glaube nicht, dass wir mit GW da Probleme bekommen sollten. Wir stellen ja auch Bilder unserer bemalten Minis ins Netz. Oder auch mal ganze Video-Berichte von Spielen. Woher solllen denn jetzt Probleme kommen, wenn ich einen Film aus ganz vielen Fotos zusammenstelle? Solange wir nicht versuchen damit Geld zu verdienen.


    Eine Freundin von mir ist Anwältin im Bereich Urheberrecht, die werde ich mal fragen, ob da was kommen könnte. Kann aber etwas dauern.

  • Butch:
    Das wäre spitze wenn Du die mal fragen könntest. Das eilt auch nicht, weil wir noch mitten in der Koordinationsphase sind. Außerdem soll es stressfrei bleiben und ich selbst habe auch teilweise mal eine Woche keine Zeit fürs Hobby. Ins Forum werde ich aber regelmäßig reinschauen. Habe Dich also auch mal reineditiert.


    Leider wohne ich nur noch diese Woche in Stuttgart, danach in Gießen. Wenn Nachtschatten aber mitmachen möchte, kann man sich dort mal treffen, das ist glaube ich für uns beide nicht so weit. Die Drehtage habe ich auch noch nicht geklärt und selbst habe ich ja leider nicht das nötige Equipement. Wenn jemand anders ohnehin das Zeug hat, evtl. sogar schonmal sowas Ähnliches gemacht hat und Lust hat, wäre es mir sehr recht wenn er die Püppchen über die Bildfläche schubsen würde ^^ Bevor aber niemand das macht, würde ich mich bereiterklären.


    Zu den Minis. Ich habe hier auch noch die kompletten SM von AaBR und SdV rumliegen, wo ich auch etwas spenden kann. Wahrscheinlich sind snap-fits aber besser geeignet. Ich würde auch Inquisitor Lok für kurze Einstellungen, wo er sich nicht viel bewegen muss spenden. Der lässt sich aber aufgrund der Robe wirklich nicht gut magnetisieren :thumbdown:

  • Die SdV Minis sind doch Snap-fit Minis. Ich denke alle normalen Minis aus den Gussrahmen wären gut geeignet. Als erstes brauchen wir ja auch ne Geschichte.


    Vorhin kam mir der Gedanke, ob man eine Stelle aus bekannter (alter) Literatur verwurstet. Da ist kein Copyright drauf, die Grundidee hätte man schon und müsste das nur umschreiben.
    Spontan fallen mir da Romeo und Julia ein. Vielleicht auch Götz von Berlichingen oder die Räuber. Oder ein Märchen, die sind ja oft schon blutrünstig. Apropos blutrünstig: das alte Testament würde sich auch anbieten, da gibt es ja schon ein paar gute (blutige) Vorlagen mit Lego...


    Edit:
    Ich glaube Nachtschatten hast du oben in der Liste vergessen.

  • OK hab dann mal die zwei, die unter Vorbehalt zugesagt haben, auch mit reineditiert ^^ Deine Idee mit den Vorlagen finde ich cool. Ich denke auch das GW am meisten Probleme damit hätte wenn man offiziellen Fluff (s. Definition im Thread von Gambler) als Vorlage nimmt. Wenn es witzig werden soll kann man bestimmt mit sovielen kreativen Köpfen zusammen unter einem Hut einen Plot recht schnell aus dem Boden stampfen (ich sehe schon Ork Stampfa *lach*). Man könnte auch Szenen aus einer RPG Runde (control z.B.?) versuchen zu verfilmen... (Gab mal so eine Comicserie von einem deutschen Zeichner "Helden", der hat einfach immer die Rollenspielrunden als Comic umgesetzt und das irgendwann verlegt. Habe die sogar mal in Essen auf der Messe signieren lassen vor langer langer Zeit. Ich schweife ab :wall: )
    Und wie gesagt meine Marines fangen eh nur Staub. Wenn ich umgezogen bin und die Kiste ausgepackt habe schaue ich mir das mal an. So einfach wie bei den Orks wird das aber nicht, ich dachte nämlich eigentlich bei denen sind die Schultern und Arme schon fest. Kann aber sein das ich mich irre, oder das man die gut zersäbeln kann ^^

  • Ich überlege gerade ernsthaft, bei meiner nächsten Magnete-Bestellung Kugel- und Ringmagnete mit zu bestellen, um damit eine größere Beweglichkeit an den Gelenken umzusetzen. Hat da jemand schon Erfahrung mit?